FRITZ!Box 7490/ FRITZ!OS 7.56 vom 25.07.2023 + 7.57 v. 04.09.2023

Das ist mal wieder eine Bestätigung dafür, dass man bei einem "großen" Update die FritzBox besser komplett neu einrichten sollte.
Solche versteckten und evtl. automatisch aktiven Menü Einträge sind der Hass!
 
Ich kenne da jemanden, der das seit vielen Jahren so macht und diese Vorgehensweise auch schon mehrfach hier so als Empfehlung gepostet hat.
Aber im Kampf gegen die allmächtige Bequemlichkeit ist man damit immer nur der zweite Sieger.

Sicherung der Konfiguration nach jeder Änderung JA, aber nach einem Systemupgrade Neueinrichtung und Übernahme nur der Telefonbücher.

vy 73 de Peter
 
Neueinrichtung ist per Remote, wenn der User am anderen Ende total planlos ist, leider nicht wirklich möglich.
 
...und außerdem ziemlich viel Arbeit, bis alles wieder so eingerichtet ist, wie es soll!
 
und hier ggf. der nächte 7.56 Bug (Stealth Mode funktioniert nicht mehr)
Hat sich erledigt, PING geht auch im Stealthmode (ist normal lt. AVM Hilfe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme seit dem Update eine Mail mit "Auf Ihrer FRITZ!Box ist ein Anruf von xxxx (012345678) eingegangen." immer wenn mich jemand anruft und ich normal annehme. Unter Push Service -> Anrufe habe ich den oberen Bereich auf "nie" gestellt und für meine Rufnummer "bei verpassten Anrufen" die Mail hinterlegt. Die Mailadresse habe ich nirgends anders hinterlegt - deshalb weiß ich dass es an dieser Einstellung liegt. Ich bekomme auch keine Mail wenn ich die Option abschalte. Erwartungshaltung wäre ja, dass nur eine Mail kommt wenn der Anruf verpasst wurde.
Hat noch jemand so ein Problem?
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des eigenen Beitrags gelöscht - siehe Forumsregeln]
So, habe meine eigene Frage beantwortet, das könnte auch andere hier interessieren.

Also so definiert man dauerhaft einen Wunschport für Wireguard, der ja "normal" 51820 ist?

Man lege ganz normal einen Wireguard VPN mittels der AVM Webgui an. Da wird dann ja ein zufälliger Wireguard Port erwürfelt.
Man verschaffe sich erst mal den ssh Zugang auf die Box, und
dann cat /var/flash/vpn.cfg > /tmp/vpn.cfg
Diese Datei /tmp/vpn.cfg öffnen, z.B. vi /tmp/vpn.cfg
Dann suche man den Eintrag wg_listen_port = , wo ja genau der zufällig erwürfelte Port hier gelistet wird. Den zufälligen Port ersetze man dann mit dem Wunschport, z.B.
wg_listen_port = 51820; (Achtung: das Semikolon dahinter nicht vergessen !!!)
Dann mache man einen cat /tmp/vpn.cfg > /var/flash/vpn.cfg
So wird es wieder "bootfest" geschrieben.
Dann noch einen Reboot der Box und voilà.

Achtung. Wenn man nun alle VPNs löscht, wird der Wunschport auch gelöscht, und wenn man dann einen neuen Wireguard-VPN anlegt, wird wieder gewürfelt. Will man alle VPNs löschen, so "rette" man den Eintrag einfach mit einem Dummy VPN, den man gar nicht nutzt. Den würde ich dann sogar genau so nennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Einer der von mir betreuten 7490 wurde heute Nacht auf OS 7.56 umgestellt.
Bei der ersten Durchsicht ist aufgefallen, daß die Wahlregel für Mobilfunk-Gespräche zu einem CbC-Anbieter nicht mehr vorhanden war.
 
CbC ist zwar nochmal verlängert worden, soll aber nun wohl 2024 abgeschaltet werden.
Man sollte sich also längerfristig um eine Alternative kümmern, z.B. käme da ein Prepaid SIP Anbieter (z.B. ein Dellmont Ableger) in Frage. (Dann natürlich wieder eine Wahlregel im Router anlegen!)
Habe ich seit Jahren für Telefonate ins Mobilnetz. Die 10 €, die ich immer auflade, reichen ca. 1 Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
CbC ist zwar nochmal verlängert worden, soll aber nun wohl 2024 abgeschaltet werden.
Schon klar.
Ich wollte nur auf dem Umstand hinweisen, daß man sich nicht 100% auf die Übernahme aller Einstellungen verlassen darf, wenn das OS aktualisiert wird.
Und hier ging´s um Geld :cool:
 
Was man auch noch beim Umleiten wissen sollte: auch ich leite von meiner KabelBox (6690) alle Telefonate ins Mobilnetz um zu meiner DSL-Box (7590) mit o2, weil sie dort kostenlos sind.
ABER:
Ruft man per Fax eine Mobilnummer an, dann gelten die Wahlgesetze nicht mehr, so dass meine letzte Rechnung für Kabel mir einen kurzen Faxcall zur Mobilnummer der 6850 auswies. Kann man jetzt lange diskutieren, ob dies gewollt ist, oder aber einfach ein Bug. Gelesen habe ich davon bisher gar nichts.

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
ich habe auch das gleiche wie @lolly3 festgestellt.
bei einer 7490 7.56 wird Unter Diagnose > Sicherheit wird (ganz unten)
"Einrichten von USP-Controllern durch den Dienstanbieter: erlaubt" gefunden. [...]

Danke für den Hinweis!


Mittlerweile habe ich festgestellt, daß manche Reiter des Menüs in manchen Browser nicht laden wollen. Die "url" wird zwar angezeigt, die Anzeige springt aber zurück auf den vorherigen Reiter. Erst sah es so aus, als würde das Deaktivieren von Tracker-/Werbeblockern etwas bringen, aber dann ging es trotzdem wieder nicht...

Ich bin aber aus anderen Gründen wieder zurück auf die Vorgängerversion gewechselt, so daß ich mich mit der unzuverlässigen Oberfläche auch nicht mehr herumärgern muß.
 
  • Like
Reaktionen: grundigboy
Hi,
für normales surfen benutze ich Firefox mit diversen Blockern. Wenn ich mich aber auf meinen Geräten befinde benutze ich Chrome ohne Blocker oder addons. Wenn man Addons benutzt darf man sich nicht wundern wenn einige Seiten nicht richtig gehen.

Ralf
 
Telefonie Bug in der 7.56. Eigenständiges Heraustelefonieren.

Um sicherzustellen, dass es nicht an meiner Modifikation mit dem ssh Daemon und der Wireguard Port Änderung liegt, auch wenn mir das sehr unwahrscheinlich vor kam, habe ich ein unverändertes Original 7.56 installiert. Das gleiche Verhalten, die Box telefoniert sporadisch mit 11, 12, oder anderen zweistelligen Rufnummern raus. Ganz selten sind es auch drei Stellen, und wenn man Pech hat, ist das dann die 112 oder 110, die gibt es ja. Im Screenshot sieht man es gut, die Vorwahl ist 02501, dahinter dann die Phantomnummern. Ein Rückfall auf 7.29 behob das Problem. Das Telefon ist ein Fritzfon C5 mit Soft 02.04.93. Da das Log die Quelle leider nur bei gültigen Rufnummern anzeigt, kann ich nicht einmal feststellen, ob das Fritzfon in Kombination mit 7.56 amok läuft oder der Telefondaemon der Box. Das Deaktivieren der Wahlhilfe und Deaktivieren von TR069 und TR369 half nichts. Alle PCs etc waren ausgeschaltet.
 

Anhänge

  • IMG_0815.png
    IMG_0815.png
    228.1 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Das Verhalten kann ich bei meiner Box nicht nachvollziehen. Ich habe zwar einige Fehler, deren Ursache eine zeitweilige Nicht-Erreichbarkeit des VoIP-Servers meines Providers war, aber keine komischen Anwahlen mit Kurznummern.

Apropos Kurznummern ... hast Du evtl. in **711 oder **712 Kurzwahlen gespeichert, deren Wahlen am Ende nicht geklappt haben?
 
Also Kurzwahlen habe ich gar nicht definiert. Ich weiß nicht einmal, wo man das machen würde. Ich hatte ja auch die gleiche Konfig verwendet und die selben Telefoneinstellungen wie bei der 7.29 importiert. Das Festnetz wird recht selten benutzt, und für die seltenen Fälle wird dann die komplette Nummer gewählt. Außerdem fanden diese Wahlversuche statt, als ich definitiv nicht telefoniert hatte, in der Küche weit weg vom Telefon war. Diese Wahlversuche sieht man auch nur unter System -> Ereignisse -> Telefonie
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert denn, wenn du eine dieser Nummern "von Hand" wählst, also richtig mit dem Telefon anrufst?
 
Hallo Leute,
und auch AVM,

meine 7490 die ich im ATA Modus betreibe, lässt keine manuelle IP-Einstellung mehr zu. Nur DHCP. Und auch keine Änderung der Mac Adresse wir früher irgendwann einmal.
Leider sehr schlecht.

Gibt es da eventuell einen Workaround?

Danke
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.