Es würde sehr helfen, wenn alle von Entertain-Problemen gebeutelten User mal ihren Breitband-PoP - zu finden im Verbindungs-Log der FRITZ!Box - melden würden!
Hinter dem Kürzel für den Ort (z.B. BER für Berlin):
C = Cisco
X = Juniper Networks (Siemens)
R = Redback SE800 (Ericsson)
A-ths = Cisco (die neueren GbE-Cisco-BRAS)
Bei meinen langjährigen persönlichen Erfahrungen waren immer die Redback SE800 die besten BRAS. Jedoch werden diese in meiner Region (Düsseldorf) schon seit fast zwei Jahren nicht mehr verwendet - auch nicht bei alten Anschlüssen. Ich selber bin von "R" nach "C" umgezogen worden, ohne vorher etwas davon zu erfahren. Es war halt eine Nacht lang das Internet weg.
Bei den neuen BNG-Anschlüssen allerdings wird Entertain ganz anders zugeführt, weil ja kein zusätzlicher Switch mehr erforderlich ist. In dieser BNG-Box ist alles integriert, was vorher einzelne Gerätschaften waren. Man sieht als Techniker nichts mehr. Und es gibt auch viel weniger Standorte.
Laienhaft ausgedrückt kann man sich das BNG-System netzseitig wie eine FRITZ!Box vorstellen, in der ja auch ISDN-TA, DSL-Modem, Router, WLAN-Accesspoint, DECT-Basisstation, Ethernet-Switch usw. integriert sind. Damals hatte man mit diesen Geräten die ganze Wand vollhängen oder einen Tisch vollgestellt. Heute ist das eine Box! Dafür sieht man aber nichts mehr: Keine einzelnen Geräte, keine Verkabelung. Das meine ich damit.
Der Vorteil von BNG und später TeraStream ist, dass man als Provider ALLES in einem Gerät hat und weniger Standorte benötigt. Ein Gerät kann riesige Massen an Kunden abhandeln.
AVM haben in der 6.50 irgendwas vermasselt, so dass Entertain an manchen BRAS nicht funktioniert - so mein Best Guess! Mit dem DSL-Sync hat das nichts zu tun. Wir sollten die problembehafteten BRAS sammeln.