FRITZ!Box 7490 Firmware Version 113.06.50 vom 10.12.2015

Wenn DSL Sync verloren geht, funktioniert IPTV garnicht und nicht nur Ruckler oder Artefakte.

Klingt nach Bild Artikel ;)

Und von verlorenen DSL Sync schreibt hier auch keiner wirklich in Zusammenhang mit IPTV Aussetzer.
 
Genau, das Fernsehbild bleibt nach ca. 5 Sekunden stehen und dann passiert gar nicht. Schaltet man auf ein anderes Programm, läuft es wieder ca. 5 Sekunden.
Die VDSL-Verbindung selber ist davon aber nicht betroffen.

Das Verwenden der vorherigen DSL-Version bringt auch nichts.
 
Der Artikel ist vollig falsch in dem Entertain-Zusammenhang. Bis auf einen Vodafone-Kunde kann ich mich in diesem Thread nicht an Ruckeler oder Artefakte erinnern, sondern immer nur an vollständige Ausfälle bei bzw. vollständiges Funktionieren von Entertain.
 
Diese Antwort von AVM bekam ich heute:

Bei der Auswertung Ihrer Daten konnten wir die Ursache für das bei Ihnen auftretende Fehlerbild leider nicht ermitteln. Daher können wir derzeit noch nicht sagen, ob es sich um eine Ursache handelt, die im Rahmen unseres Supports zu beheben ist. Sollten z.B. externe Faktoren als Ursache in Frage kommen, ist eine Lösung unsererseits nicht möglich.
Die genaue Untersuchung wird voraussichtlich innerhalb der nächsten zwei bis drei Wochen abgeschlossen sein. Sollten sich daraus doch noch konkrete Lösungsansätze für Ihr Problem ergeben, werden wir uns bei Ihnen melden.
Falls von unserer Seite aus keine direkte Hilfestellung möglich ist, müssen wir Sie auf ein kommendes Update verweisen. Mithilfe regelmäßiger Updates erweitern wir den Leistungsumfang unserer Produkte und verbessern das Zusammenspiel mit anderen Geräten sowie die Einsatzfähigkeit in unterschiedlichsten Umgebungen. Ergeben sich aufgrund der Untersuchung bei uns eingegangener Daten entsprechende Optimierungsmöglichkeiten, werden diese in die kommenden Updates einfließen.
Störeinflüsse durch externe Faktoren oder infolge von Fehlkonfigurationen sind in den Analysedaten leider nicht immer vollständig einzufangen und können daher u.U. unentdeckt bleiben. Sollte Ihnen zwischenzeitlich die Beseitigung oder Abminderung der Störung gelingen, würden wir uns über eine Rückmeldung freuen. Bitte teilen Sie uns in diesem Fall mit, durch welche Maßnahmen Sie dies erreichen konnten.
Hinweis: Bei aktiviertem Push Service "Neues FRITZ!OS" (in der Benutzeroberfläche unter "System > Push Service") erhalten Sie von der FRITZ!Box automatisch eine E-Mail, sobald ein neues FRITZ!OS verfügbar ist.
Freundliche Grüße aus Berlin

Tja, somit habe ich im moment zwei 7490er, die ich nicht updaten kann (bzw. die eine mit 6.50 muss ich nun downgraden) :(

Soll ich es mit einer dritten FritzBox versuchen?

Gruß, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
thtomate12@ Daher sag ich ja Bild "Niveau". ;)

Pinguin66@ Klingt so, also würde der Wechsel von Unicast auf Multicast nicht klappen bzw. dem joinen der Multicastgruppe. Falls gemanagten Switch hast, kannst ja schauen ob Multicastgruppen existieren.

239.35.100.4 ist die von den Receivern, die kommunizieren wohl über diesen.

239.255.255.250 allgemein, und dann gibt es halt noch die der Sender die man schaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pinguin66@ Klingt so, also würde der Wechsel von Unicast auf Multicast nicht klappen bzw. dem joinen der Multicastgruppe.

Und das an zwei verschiedenen Wohnorten?

Wo kann ich wegen diesem Wechsel nachhaken?
 
Wie schon geschrieben könnte man im Switch schauen, der sowas beherrscht.

Und sonst wie schon mehrfach geschrieben versuchen, Internetanbieter in FB verstellen und dann wieder auf Telekom. Könntest sonst auch Einstellung sichern, Werkseinstellungen, und dann Internetdaten einpflegen und IPTV testen.
 
Wie schon geschrieben könnte man im Switch schauen, der sowas beherrscht.[...]

Passenden Switch, der sowas kann, habe ich leider nicht zur Verfügung.

Ich werde mir wohl eine weitere 7490 holen, damit ich das nervige Rückspielen der 6.30 sparen kann (muss da immer alle DECT-Tefone wieder anmelden).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Downgrade machst, brauchst auch ne Konfig von vor dem Update, sonst darfst neu einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde mir wohl eine weitere 7490 holen, damit ich das nervige Rückspielen der 6.30 sparen kann (muss da immer alle DECT-Tefone wieder anmelden).
Nimm den "bootmanager" oder die "modfs"-Basisausstattung, das spart zumindest ständiges Recovern, um auf die 06.30 zu kommen.

Die Einstellungen kannst Du ja immer noch neu einspielen, wenn Du absolut sicher sein willst .. andererseits habe ich während der gesamten Labor-Zeit der 06.35/06.36 ständig hin- und hergeschaltet, mit nur minimalen Seiteneffekten.

Zumindest sollten die Telefone nicht ständig eine neue Anmeldung brauchen. Wenn Du dann erst einmal eine Lösung hast, kannst Du immer noch einmalig Recovery verwenden, wenn Du keine dauerhaften Modifikationen willst.
 
Bei mir habe ich keinen Sync Verlust.
Nach Neustart läuft Entertain erstmal gut und dann wird es immer mehr mit Pixel Bildung und nach ca. 2Tagen kann ich auch keine 2 HD Sendungen mehr aufnehmen bei VDSL50.
Nach ca.3-4 Tagen geht auch kein Timeshift mehr. Aber beim Download von Dateien habe ich vollen Speed. Nach Neustart des Routers beginnt das Spiel wieder von vorne. Der MR303 ist über Lan angeschlossen.
 
Aufnehmen kann ich mit der 6.50 überhaupt nicht mehr.
 
Dann probiere genannten Vorschläge doch mal aus.

Bei mir läuft sowohl der 301 als auch 303 gleichzeitig ohne Probleme, selbst wenn ich Aufnahmegerät zwischendurch mal wechsel und neu zuweise. Auch Abspielen der Aufnahmen vom anderen Gerät klappt wunderbar.

Daher frage ob wirklich Bug in FW selbst ist, oder durchs Update was in der Konfig schief gelaufen ist.
 
Aber ich habe auch eine nagelneue Fritzbox zuerst auf 6.50 upgedatet (ohne das irgendwelche Daten eingetragen waren), dann die Zugangsdaten eingetragen, dann WLAN-Schlüssel.
Mit dem gleichem Ergebnis.
Somit schliesse ich da ein Fehler der Konfig aus.

Morgen hole ich mir eine weitere 7490 und teste mal einiges aus.
 
Weitere FB kaufen ist wohl übertrieben, da wäre wohl Downgrade besser. Leider gibt es derzeit keine Beta, wo es ggf. nen fix gibt welcher noch getestet wird.
 
Warum nicht kaufen ? Keine Ideen ?

Von einer neuen 7490 könnte man zB das Innenleben fotografieren.
Fotos der HW-Subrevision 6 erzielen gerade höchste Anerkennung ;)
 
HW Subrev. 5 vs Subrev. 6

Fotos werde ich machen, hab aber bisher noch keine Zeit dazu gefunden und die Beleuchtung muss natürlich auch stimmen, sonst spiegelt alles.

Nach erstem grobem Draufschauen gibt es Leiterplattenmäßig keine ernsthaften Unterschiede zwischen Rev. 5 und Rev. 6.

Die Antennen-Leiterplatte ist auch gleich, allerdings haben die beiden Kabel, die zur Antenne führen, bei Ver. 6 je einen kleinen "Gnubbel". Könnte eine Drossel oder ein Filter sein, ist aber nur Spekulation.

Wie gesagt, wenn ich Zeit finde gibt's mehr.
 
Von einer neuen 7490 könnte man zB das Innenleben fotografieren.
Fotos der HW-Subrevision 6 erzielen gerade höchste Anerkennung ;)

Innerhalb der Garantie schraube ich die 7490 aber nicht auf ;-)
 
Weitere FB kaufen ist wohl übertrieben, da wäre wohl Downgrade besser. Leider gibt es derzeit keine Beta, wo es ggf. nen fix gibt welcher noch getestet wird.

Warum nicht, dann verkaufe ich meine Reserve 7390.

Hätte aber doch gern die Funktionen der 6.50 Firmware (Aussehen, DECT-Funktionen).

Würde es die 6.50 für die 7390 geben, könnte ich es mit der testen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,187
Mitglieder
372,947
Neuestes Mitglied
jahel98
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.