FRITZ!Box 7490 Firmware Version 113.06.50 vom 10.12.2015

Wie ändert sich die Bezeichnung?

An der Bezeichnung vom Breitband-PoP.

Noch kein BNG.

Ist IPv6 aktiviert und funktioniert?

IPv6 ist aktiviert.

Und wie sieht es bei diesem PoP aus: HLBX71-ths

Wie komme ich an BNG und warum funktionert es mit der 6.30?

Gruß Andreas

IPv6 ist egal für IPTV.

Anbei noch Info zu BNG, musste selbst erstmal schauen was es überhaupt ist.
Die Deutsche Telekom erneuert zurzeit Bereiche ihres Zugangsnetzes und setzt dabei so genannte Broadband Network Gateways (BNG) ein. Bei BNG-Anschlüssen ändert sich unter anderem die Praxis der Verbindung von DSL-Anschlüssen. Mit BNG ist nun für alle DSL-Anschlüsse zwingend eine sogenannte VLAN-Markierung für die zwischen Router und Netz ausgetauschten Datenpakete erforderlich.

Kunden der Deutschen Telekom mit DSL-Internet- und Telefoniezugang können FRITZ!Box auch innerhalb der neuen BNG-Netzarchitektur uneingeschränkt einsetzen. Ein Austausch oder Neukauf des Routers wegen der Umstellung auf BNG ist nicht notwendig. Weitergehende Fragen zu FRITZ!Box und den aktuellen Umstellungen des Netzes der Deutschen Telekom (VDSL100/Vectoring, IP-basierte Anschlüsse und BNG) beantwortet AVM unter der Hotline-Nummer 030 390 04 488.
Quelle: http://avm.de/aktuelles/kurz-notier...-bestens-fuer-neue-bng-anschluesse-geruestet/

IPv6 ist aktiviert.
Funktioniert es auch?

Und wie sieht es bei diesem PoP aus: HLBX71-ths
Kein BNG.
Das Schema sieht bis jetzt so aus: xxxJyy
xxx: 3 Buchstaben
yy: 2 Ziffern

Wie komme ich an BNG
Wenn dich die Telekom umstellt.

und warum funktionert es mit der 6.30?
Bin ich Hellseher? Man kann doch hier nur ein paar Punkte auf Verdacht abklopfen.

IPv6 ist egal für IPTV.
Unter der Voraussetzung, dass alles normal funktioniert. Aber genau das ist ja bei Pinguin66 nicht der Fall.

IPv6 ist egal für IPTV.

Anbei noch Info zu BNG, musste selbst erstmal schauen was es überhaupt ist.

Quelle: http://avm.de/aktuelles/kurz-notier...-bestens-fuer-neue-bng-anschluesse-geruestet/

Bislang hat sich die Telekom wegen dieser Umstellung noch nicht gemeldet.
Selbst an einem Anschluß nach Umstellung (am 17.12.15 von DSL mit ISDN auf VDSL mit IP und IPTV) gibt es kein BNG.
Ich verstehe aber nicht, was das mit IPTV zu tun haben soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich auch nicht, beides ist egal für IPTV.

Da Anbieter wohl nicht neu setzen möchtest, bleibt wohl nur warten oder Downgrade.

Ich auch nicht, beides ist egal für IPTV.

Da Anbieter wohl nicht neu setzen möchtest, bleibt wohl nur warten oder Downgrade.

Das mit dem Anbieter neu setzten kann ich erst machen, wenn ich wieder bei meinem Bekannten bin (dort läuft die 6.50). Dort habe ich die neue 7490 (neu gekauft, war vorher nicht in Benutzung) zuerst auf die 6.50 geupdatet (die hatte noch einen Firmware vor der 6.30) und dann eingerichtet.
Bei mir habe ich wieder die 6.30 drauf, da ich ja sonst kein TV habe.
Evenutell könnte ich auch meine 7390 anschliessen, da gibt es aber noch keine 6.50.

Gruß, Andreas

Wenn die erst nach Update eingerichtet wurde, it es merkwürdig.

Sonst halt wieder zurück auf die .30

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich benutze seit ewigen Zeiten den PS3-Mediaserver:
http://www.ps3mediaserver.org/

Alles hat immer einwandfrei funktioniert.

Nach dem Update meiner 7490 von FritzOS 6.30 auf 6.50 findet/sieht keins meiner Geräte mehr den PS3-Server. (div. iPhones, Tablets und TVs)

Hat einer eine Idee, woran das liegen könnte?
(Ich vermute da wrd irgendwas geblockt)

Zuletzt bearbeitet:
BNG ist für Entertain nicht egal!
Bei BNG gibt wieder "Startnetz"-Konzept, das heißt der Multicast wird in VLAN 7 über PPPoE("Internet") gemacht.

BNG ist für Entertain nicht egal!
Bei BNG gibt wieder "Startnetz"-Konzept, das heißt der Multicast wird in VLAN 7 über PPPoE("Internet") gemacht.

Wenn es nicht egal ist, warum wird es dann bei der Beantragung von Entertain nicht geschaltet?

Da muss es irgendein Missverständnis geben.
Entscheidend ist wie der DSLAM angebunden ist, das entscheidet die Telekom, egal wer welchen Anschluss hat, denn mit beiden (früher: allen drei) Anbindungen kann man Entertain gucken.

Eigentlich sollten Router über beide VLANs die Aufforderung zum Fernsehen verschicken, dann ist es egal welche Platform

Muss ich mich also jetzt an die Telekom wenden, weil IPTV mit der neuen Firmware 6.50 der 7490 nicht mehr funktioniert?

Fakt ist, mit der 6.30 funktionierts, mit der 6.50 nicht. Warum soll die Telekom was ändern?
Wenn ja, was genau sage ich da bei der Störungsstelle?

Anruf kannst dir da wohl sparen, seiden willst nu extra nen Speedport der Supportet wird.

Lieber nicht :eek:
Dann kann ich meine FritzFone nicht mehr verwenden.

Unter der Voraussetzung, dass alles normal funktioniert. Aber genau ...

Kannst du diese Aussage bitte mal genauer erklären.

Unter welchen dir (un)bekannten Umständen "verdirbt" IPv6 das IPTV?
Hast du da etwas herausgefunden oder im Verdacht?

Danke für deine Rückmeldung.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.