Micha0815
IPPF-Promi
- Mitglied seit
- 25 Feb 2008
- Beiträge
- 5,344
- Punkte für Reaktionen
- 467
- Punkte
- 83
Korrekt und meine persönliche, umassgebliche Einschätzung. Betrachtet man die aktuell unterstützten Teile (neuer Schalter-DECT440, LED-Bulb-DECT500, opt. Schalter, Rauchmelder) die offiziell angekündigt und/oder als Telekomvariante schon am Markt, fiele mir nur noch der ominöse/mutmassliche Bewässerungscomputer (DECT600?) ein, was auf ein wirklich neues Gerät hindeuten könnte. Andererseits tut sich lt. Letzter FW vom Oktober auch nix mehr "sichtbar", da wohl einschlägige Tests nur in den Sommermonaten Sinn ergäben.und Du nicht davon ausgehst, das es Grundlage zur Steuerung einer sich am fernen Horizont vielleicht mal abzeichnenden Hardware ist, die man von der Fritte ansteuern kann, um Rolladen zu bedienen?
Generell wäre AVM imo gut beraten, sich besser auf FW/Implementierung zu konzentrieren, als sich an "mechanischen Gerätschaften" in Eigenentwicklung zu versuchen, wo andere namhafte Hersteller bzgl. KnowHow+Qualität mehr Erfahrung haben. -Ich denke da an die DECT300, die im Gegensatz zu den Cometen nicht so der Bringer waren-
Dem folgend würde ich persönlich da auf "Gardena" als Bewässerungscomputer-OEM tippen. Bei Rolläden wäre "Schellenberg" sicherlich auch eine gute Adresse?
Allerdings sollte man imho bedenken, dass das Vorhandensein von Rolläden (gefühlt) regional sehr unterschiedlich ist/sein könnte? Z.B. habe ich in vielen Mietshäusern in Wuppertal selten Rolläden entdeckt (während meiner Studienzeit) ...-machmal im Paterre-... im Gegensatz zum "Ländle" (meiner Heimat).
LG and my2cent
P.S. : Unabhängig davon, tut sich AVM mit dem Zeitraum Ankündigung<->Auslieferung imho stets schwer, wenn man die Historie betrachtet