So nach meinem 2 wöchigen Ausflug in die aktuellen Labor-Versionen für meine 7490 musste ich jetzt wieder zurück zur letzten Stable 7.12.
Bei mir war es so, dass immer nach der Internet Zwangstrennung in der Nacht dann der Fritzbox-DNS-Server im Heimnetz keine ipv4-Adressen mehr ausgeliefert hat beim nslookup, wenn das Gerät ipv4 und ipv6 Adresse hat.
Im Prinzip merkt man das erstmal nicht, weil das ganze Zeugs im Heimnetz dann mit IPv6-only kommuniziert.
Nur, das autofs in der Dreambox kann leider keinen mount über ipv6 zur QNAP, deswegen ist mir das dann aufgefallen.
Das Problem konnte ich auch provozieren, indem ich in der FritzBox auf "neu verbinden" geklickt habe.
Wenn man dann aber wieder irgendwas an den Internet-DNS-Einstellungen oder an den IPv6-Einstelleungen der Fritzbox hin und her geändert hat, dann wurden warscheinlich die Dienste restartet und dann hat es wieder funktioniert, bis zur nächsten Zwangstrennung.
Ich weiß nicht, ob das jetzt mal wieder nur was bei mir hier war, weil ich zwischendurch mal DNS-over-TLS aktiviert und dann wieder deaktiviert hatte, oder obs ein generelles Problem ist. Wobei ich an der Box nicht weiter rumgespielt habe, nur mal WPA3 ausprobiert und DoT.
AVM: schaut euch das bitte trotzdem mal an, falls hier jemand im Forum ist.
Gruß
Ryker