Wenn...
...dem wirklich so ist, tut die Fon App das auch wenn über VPN verbunden, und ist auf dieser 7490 alles für "Telefonie im IP-Klient einrichten um damit über eine andere FRITZ!Box zu telefonieren" eingerichtet?
Die VPN-Verbindung wird mit der 7490-Router hergestellt.
FRITZ!App Fon und Calls+ sind als IP-Telefone an der 7490-Client eingerichtet und folglich auch im VPN entsprechend an der 7490-Client angemeldet.
Falls du dich hierauf beziehst, das beschreibt einen anderen Anwendungsfall.
Alle Internetrufnummern (mit Ausnahme einer o2-Nummer) sind in der 7490-Client eingerichtet und funktionieren über FRITZ!Fons, MicroSip und bis vor ca. drei Laborversionen auch FRITZ!App Fon ganz hervorragend.
Die Rufnummern bleiben auch weiterhin in der 7490-Client eingerichtet. Funktioniert seit Jahren problemlos. Die FRITZ!App machte in verschiedenen Firmware-Versionen immer mal wieder Probleme. Mit der letzten offiziellen Firmware lief es hervorragend.