[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]
Hi s'KATERchen,
dito bei mir. Nach längerer Pause auch heute Nacht. Interessant! Könnte auch Zufall sein, denn der Disconnect ist mit der 05.22 passiert.
Diese war mit der Telekom über ein Jahr lang stabil. Seit ich bei M-Net bin, trat der Fehler im Abstand von 1-2 Wochen auf. Aus der Supportinfo geht nichts hervor (sogar laut Firmen(!)-AVM-Support, da ich bei einem Provider arbeite).
Mit der 05.50 hatte ich 2 Nächte hintereinander zw. ca. 21:30 Uhr und 8 Uhr Morgens ca. alle 40 Minuten eine PPPeE-trennung. Diese konnte die Fritzbox jedoch nach unter einer Minute wieder von selbst aufbauen.
Ich hatte dann wieder auf 05.22 downgegraded (ein zeitaufwändiges Spielchen, weil kaum eine Telefon und Decteinstellung wiederhergestellt wird!). Dabei konnte ich diese Nacht eben wieder diesen Ausfall beobachten, der einen Reboot benötigt.
Vom M-Net ist es auch schwer eine Aussage zu bekommen, da aus den Einwahlrouter-Logs nur hervorgeht, dass die Fritzbox abgebrochen hat. Aber nicht warum. Die können halt nur schwer einen Trace starten, der nur für die eine Fritzbox über eine Woche läuft.
Ich vermute langsam, dass der PPP-Einwahlrouter die PPP-Echo Requests plötzlich nicht mehr sieht, und dann natürlich annimmt, die Fritzbox ist weg. ist nur eigenartig, dass das erst mit dem M-Net Wechsel auftritt.
Ein Trace der der beiden ersten Internet Schnittstellen zeigt lediglich, dass ständig die PPP-PADI-Pakete gesendet werden und halt keine Antwort kommt.
Mir fiel bei dem heutigen Fall auf, dass beim Ziehen des DSL-Steckers (Y-Kabel) aus der Fritzbox die DSL-LED nicht zu blinken anfängt. Das muß im Normalfall aber passieren.
Das FB-Log lief heute wieder über, sodass ich den Anfang des Vorfalles nicht sehen konnte. Laut DSL-Info der FB-DSL-Statusseite ist DSL an sich noch da. Aber das glaube ich nicht.
Ich schließe daraus, dass sich in der FB der "DSL/PPP-Daemon" aufhängen muß. Muß mal googlen, ob man den über Telnet und ps nicht überprüfen kann. Vielleicht kann man ihn dann manuell killen und wieder starten.
Mit einer anderen FB habe ich jetzt gerade 05.50 wieder am Laufen und checke, ob der Fehler bei dieser auch passiert. Bei der 05.22 blieb die 14 Tage stabil. Aber das sagt ja nichts.
Gruß, onurbi
Hallo Bulova,
ich weiß, ich bin spät dran mit der Frage...
Posting 2:
Meine Offsetmargin Werte waren auch wieder auf Standard
Ich kenne mich zwar mit DOCSIS (Kabelmodems) gut aus, aber suche ständig nach technischen Quellen für die DSL-spezifische Fehlersuche.
Dir sagt zumindest der Offset margin Wert etwas. Hast Du vielleicht ein paar gute Links für mich zum Nachlesen?
Gruß,
onurbi