[Info] FRITZ!Box 7390 Version FRITZ!OS 5.50 (84.05.50) vom 12.12.12

Ja habe ich alles bereits ausprobiert ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bzgl. Bandbreitenproblem beim Telefonieren: Habe es gerade noch noch einmal mit einem externen VDSL-Modem probiert (Speedport 300HS). Dies hat jedoch keinen Einfluss, d.h. das Problem existiert sowohl bei Nutzung des internen wie externen Modems.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, dann haben wir das Problem ja schon wieder eingeschränkt, liegt also so wie ich bereits vermutete an der 5.50 Software.
 
Tag,

kann es evtl. sein, dass AVM (versehentlich) Annex A in der 5.50 aktiviert hat? Ich kann mich dunkel erinnern, dass es da vor ein paar Monaten für die 7390 eine internationale Beta-Firmware gab, inder man zwischen Annex A und B wählen konnte.
Das Spektrum für A/VDSL geht ja bei Annex B erst nach dem ISDN-Band los, bei Annex A schon deutlich vorher. Wenn man jetzt einen ISDN-Kanal belegt, dann erklärt das vielleicht den starken Rückgang im Downstream...

Just my 2 cents.

ciao,
kartman
 
Auf Annex A eingestellt, würde das Modem an deinem Anschluss gar nicht synchronisieren. Und dass sich die Anzeige des Spektrums nicht ändert, obwohl der Downstream reduziert wird, hast du ja schon selbst festgestellt.
 
Zudem betrifft es auch VoIP selbst wenn du nur intern anrufst.

Denke da haut die Reservierung der Bandbreite einfach quer.
 
Hallo, wie sieht es denn mittlerweile bei euch aus, hat AVM mit euch Kontakt aufgenommen. Ich persönlich, habe immer noch nichts von dennen gehört. Problem ist unverändert.
 
Nein - keinen Kontakt.
 
Nee, auch nix gehört bis jetzt ... aber ein bisschen Geduld sollte man schon haben. Sicherlich haben viele bei AVM wie in meiner Firma noch diese Woche Urlaub.
 
Hi,

melde mich jetzt auch mal. Hab erst gestern mitbekommen, dass es die 5.50 gibt.

Mein Anschluß ist ein M-Net 16Mb/s an einem Alcatel DSLAM. Schon mit der 84.05.05 hatte ich ca. alle 14 Tage mit "DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)" zu kämpfen.
Das war mit der 84.05.22 dann weg.

Mit der 84.05.50 trat der Fall in der Nacht nun im Abstand zwischen 36 Minuten und 1:22h auf. Die Unterbrechung hält dann zwar nur ca. 30 Sekunden lange, kann aber durch die wechselnde IP auch Probleme machen. Seit 10:00 Uhr ist es interessanterweise nicht mehr aufgetreten.

Was besser funktioniert: Bei der 05.22 funktionierte die DNS-Auflösung ca. 30 Sekunden lang nach Aufwachen aus dem Standby nicht (am Switch angesteckt, Speed fest 1Gb/s, feste IP mit DNS-IP der Fritzbox) nslookup konnte aber sofort auflösen.

Das ist jetzt ok mit der 05.50. Kann ich mir zwar nicht erklären, aber die Beobachtung ist eindeutig!

Faxen von der FB aus wäre ja ganz praktisch, aber bricht nach 2 Sekunden der Verbindung (ISDN) zum Unified Messaging von Arcor ab (03221...).
Fehlercode 0x3313. Vermute, die FB kommt mit der Ansage nicht zurecht, die vorher kommt, da dieser Dienst kombinierter AB mit Fax ist.
Per Fritzfax klappt es nach wie vor an diese Nummer.

Ich beobachte das mal bis morgen und downgrade wenn es so bleibt.

Gruß, onurbi
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht bei euch AWS mit Telekom und IP Telefonie? Es lässt sich bei mir auch kein Fax über die integrierte Faxfunktion verschicken.

Es kommt die Fehlermeldung:

Es ist ein Fehler aufgetreten.
Fehlerbeschreibung: Faxversand gescheitert

In den Logdateien findet sich kein Hinweis warum.
 
Hey;

Bin wieder zurück auf die 5.22 Firmware, die Downloadraten brachen extren ein bei ISDN-Telefonie. Die Firmware 5.50 lief sonst stabil, aber das Webinterface war unheimlich träge, egal welcher Browser benutzt wurde. Verbindungsgeschwindigkeit war von 15,9 auf 13,9 gesunken, nach Update auf die 5.22 war wieder alles wie zu vor. Meiner Meinung nach ist diese Firmware keine Verbesserung!!! Anschluß T-DSL 16000+ ( siehe Signatur).

mfG arcis
 
Download ist doch bisher nur bei VDSL eingebrochen. Hast du mit der 5.50 mal Werkseinstellungen geladen und damit mal getestet?
Bei mir hatte sich mit ADSL ja auch ein Bug eingeschlichen in der Konfig von 22 auf 50, den ich mit Werkseinstellungen rausbekommen hatte.
 
WLAN und Intel 5100 AGN

Nach ausgiebigen Testen muss ich auch bei dieser Firmwareversion zum Entschluss kommen, dass 40 MHz Kanäle in Kombination mit der Intel 5100 AGN nicht möglich sind.
Es kommt regelmäßig zu kompletten Einbrüchen des WLANs, d.h. Datenrate geht auf Null runter und die angezeigte Bruttodatenrate in Windows auf 150 MBit/s.
 
Die WLAN Aussetzer hab ich irgendwie zeitweise schon paar Versionen länger, dass einfach mal für paar Sekunden nix passiert, und dann wieder Vollspeed als wäre nichts. Sowohl im 2,4 als auch im 5GHz Bereich.
 
Ja, das ist bei mir auch schon sehr lange so. Ich habe diese Aussetzer sogar bei geringen Datenraten, wenn z.B. eine mp3 gestreamt wird.
Was hast du für einen WLAN-Clienten?
Hast du die 300 MBit-Option aktiviert? Wenn ja, sind deine Probleme bei Deaktivierung weg?
Geht bei dir auch die angezeigte Bruttodatenrate, wie bei mir, runter?
 
Ja, ich habe sogar vorher ein Recover auf die 5.22 gemacht, anschließend update auf die 5.50 Firmware, alles händisch neu eingetragen, aber das war ja das Ergebnis vom Post 573.
danach nur ein update auf die 5.22 mit neu laden der Werkeinstellungen.

mfG arcis
 
Anscheinend funktioniert das Traffic-shaping gar nicht mehr:
- Download 1 läuft mit ca. 20-30 MBit/s (von 100)
- Download 2 über VPN/SMB bricht ein von 3 auf rund 1 MBit/s
- Download 3 per NetBook/WLAN bricht ein auf wenige kbit/s
 
Meine WLAN Geräte stehen in der Signatur. Auch ohne 300Mbit sind Aussetzer beim Radio Stream. Dabei habe ich 5GHz alleine für mich, Störquelle wär max. wenige KM weiter der Radar. Da es aber auch schon im 2,4GHz Bereich war, liegt das Problem doch eher woanders. Mit dem Speedtest.net App bekomme ich D:46/U:9,3 Mbit angezeigt, also WLAN ist nicht wirklich langsam im Allgemeinen. Richtige Mess-Apps wurden leider entfernt aus dem AppStore.

Von AVM habe ich auch noch keine Antwort wegen dem Speed Einbruch beim telefonieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem liegt eigentlich darin das der Download in die Knie geht sobald ich ein Telefongespräch führe. Dabei spielt es bei mir keine Rolle ob ich über Lan oder Wlan verbunden bin.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.