Oh mann, danke für diesen Thread... Bin auch am Verzweifeln, nachdem ich vor ein paar Wochen von zehn Jahre alter Billig-Hardware auf DECT 302 gewechselt habe, um nicht nur stur nach Zeitplan schalten zu können. Alle drei machen die Faxen, die hier beschrieben werden: Nach Adaptierung ein paar Stunden oder Tage reibungslose Funktion, dann hängt's. Ventil schließt nicht mehr, Heizung bleibt warm, obwohl die Steuerbefehle ganz offenkundig am Gerät ankommen (Display zeigt die korrekte Soll-Temperatur). Selbst, wenn ich dann manuell am Gerät zwischen "Schneeflocke" und "MAX" wechsle, bewegt sich der Motor nicht. Erst nach neuer Adaptierung. FW 5.18.
Meistens ist dann in der Fritzbox auf der SmartHome-Seite der entsprechende Regler als "wird vorbereitet zur Installation" markiert, manchmal aber auch nicht. Warum die Thermostate in so einem Fall nicht ganz von allein eine Adaptierung fahren oder warum man eine Adaptierung nicht aus der Fritzbox heraus anstoßen kann, weiß wohl nur AVM. Meine alten Obi-Dinger haben einmal pro Woche von sich aus eine Adaptierfahrt gemacht.
Gibt es eigentlich irgendwelche Logs, die man sich anschauen könnte? Im Ereignislog der Fritzbox wird gar nichts geführt, noch nicht einmal, dass sich ein Gerät im Zustand "wird vorbereitet zur Installation" befindet. Und wo finde ich das versteckte Service-Menü, in dem ich mir z.B. die aktuelle Stellung des Stößels anschauen kann?