[Info] FRITZ!Box 7390 Version FRITZ!OS 5.50 (84.05.50) vom 12.12.12

Traffic Shaping und WLAN

@andilao
Das ist doch nichts Neues, dass das Traffic Shaping nicht richtig funktioniert:

Wenn ich einen Download durchführe mit ca. 1,7 MB/s und zeitgleich einen Email Versand mit ca. 120 kB/s starte, so bricht der Download auf ca. 500 kB/s ein.
Vermutlich wird der Upload der Email zu sehr priorisiert, so dass die Bestätigungspakete des Downloads nicht schnell genug gesendet werden.

Dies ist bereits seit sehr vielen Versionen der Fall. Ich meine, dass das Problem besteht, seitdem die diesen Schrott mit der manuellen Priorisierung von Diesnten in die Firmware reingemacht haben.
Ich habe mich schon mehrmals mit dem Support diesbezüglich auseinandergesetzt - ohne Erfolg


@HabNeFritzbox
Radar beißt sich meines Wissens nicht mit allen Kanälen im 5 GHz Band.
Hast du mal versucht, ob dein Radiostream auch abreißt, wenn du dein WLAN testweise auf b herunterstellst?



Diese beiden Beispiele zeigen wieder einmal, dass noch nicht einmal die Grundfunktionen mangelfrei sind. Aber statt diese zu verbessern braucht es bspw. eine Faxversandmöglichkeit, die ebenfalls nicht mangelfrei ist. Super!!!
 
Hallo, wie sieht es denn mittlerweile bei euch aus, hat AVM mit euch Kontakt aufgenommen. Ich persönlich, habe immer noch nichts von dennen gehört. Problem ist unverändert.
Ich bekam Antwort, aber wegen einem anderen Anliegen und einigen Verbesserungsvorschlägen. Denke mal die Antwort zum DL Problem folgt, sobald die den Fehler haben oder gar eine neue Labor da ist.
Etwas ironisch ist es schon. Bei der 7270v3 mit ADSL2 nahm ich jede Labor mit, half doch so mancher DSL Treiber noch ein wenig an der Leitung zu drehen. Nun mit VDSL und 7390 wollte ich das nicht, flashe eine final und habe eine FW, die mehr Fehler hat als so manche Labor.

Mir fiel z.B. auch auf, dass in den Supportdaten die Benutzernamen im oberen Bereich mit "SECRET" ausgestrichen werden, im unteren Bereich aber alle User mit Klarnamen stehen. Auch stehen alle Telefonnummern im Log, wurden die früher nicht auch einmal gestrichen?


@mattberlin:

Bei mir bricht der DL nicht ein, gar nicht, aber der Upload bei gleichzeitigem Download. Kommt aber irgendwie auch darauf an, wo/wie ich die Daten übetrage, also ftp oder http. EDIT: Bei FTP Upload und http down, bricht der up stärker ein, als bei http/http.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei mir mal alles aus der Priorisierung rausgeworfen, mal sehen, ob das besser geht. Telefon geht ja sowieso über die 2. PVC.
 
Hallo zusammen,

Bei mir ebenfalls das Phämomen mit dem Einbruch des Download wenn über VOIP Telekom telefoniert wird.


Gruss
Grufti
Fritzbox7390_FW5.50_ohne Telefonat.jpgFritzbox7390_FW5.50 mit Telefonat.jpg
 
Ich verstehe nur nicht das dies auch bei einem Comfort sprich echtem ISDN Anschluss so ist, da die Telefonie ja nichts mit dem Internet zu tun hat da ja über Splitter getrennt wird.

Edit Novize: Völlig unsinnes ToFu gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt das ISDN Telefon mal nicht an die FritzBox sondern direkt ans ISDN, dann sollte es nicht mehr auftreten. Die FritzBox weiß ja so dass ihr einen Anruf (egal wie) tätigt und denkt dann fälschlicherweise die muss den Download drosseln, obwohl das bei ISDN gar nicht nötig wäre.
 
mattberlin@ 5GHz kennt kein B nur A und N. B verwende ich auch im 2,4GHz Bereich nicht, nur G+N. Verwende auch extra einer der ersten 5GHz Kanäle, da bei den höheren 10 Min Wartezeit ist.
 
@HabNeFritzbox
Sorry, habe mich oben verschrieben. Ich meine den Modus b+g für 2,4 GHz, so dass deine Geräte mit g funken.

@RAMler
Kurios, dass es bei dir so herum ist. Was hast du für Einträge bei Priorisierung?
 
Gar keine, alles rausgeworfen. :)

Aber die Box priorisiert trotzdem. FTP Upload z.B. wird als "normale Anwendung" gesehen und ein http upload als "Hintergrundanwendung".
 
Ich verstehe nur nicht das dies auch bei einem Comfort sprich echtem ISDN Anschluss so ist, da die Telefonie ja nichts mit dem Internet zu tun hat
Nun, die Box selbst hat wohl da ein Problem mit. Die ist irgendwie in dem Moment etwas überlastet oder ausgelastet.
 
Bezüglich Einbruch des Downloads während des Telefonierens hat AVM noch nicht geantwortet.
Sollte das nun wieder ein kompliziertes Dauerproblem werden überlege ich, ob man nicht doch besser einen SP W921 vorübergehend als Modem vorschaltet.
Wäre vielleicht ohnehin nicht falsch ein Backupgerät zur Verfügung zu haben. Sollte die FB7390 mal spinnen oder komplett ausfallen, kann man am IP Anschluss auch keine Telefonanlage mehr betreiben.
Fragen: Hat das ‘mal jemand ausprobiert? Hat man in dieser Konstellation über den SP W921 als Modem auch sämtliche Features der 7390 zur Verfügung.
 
Hey,

Ich benutzte ISDN und kann nicht auf die Filterung durch die Fritz.Box verzichten, da meine Telefonanlage dieses nicht mehr bietet. Ich habe keine Auswegmöglichkeiten nur über ISDN.

mfG arcis
 
Habe das nun so wie von dir vorgeschlagen geschaltet, und schon keine einbrüche mehr. Werde dies erst mal so lassen, obwohl es keine dauerlösung sein soll. Hoffe AVM läßt sich diesbezüglich noch etwas einfallen.


Hängt das ISDN Telefon mal nicht an die FritzBox sondern direkt ans ISDN, dann sollte es nicht mehr auftreten[...]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, so wie es jetzt ist, sollte es eig an der FritzBox ja auch sein, nur rafft die wohl nicht dass du übers ISDN raustelefonierst und drosselt fälschlicherweise den Download. Dass die Box nur zu sehr ausgelastet ist glaube ich eig kaum, dann würde auch das Webinterface langsamer reagieren usw.
 
Mit der Fritte 7380 heute auch wieder was tolles erlebt. Vollsync am 16+ Entertain-Anschluß, aber Seitenaufbau beim Surfen total langsam. iPad neugestartet, nix. WLAN gecheckt, alles okay. Fritte neugestartet, immer noch lahm.
Fritte kurz stromlos gesetzt, voilà, geht wieder.
Ich hab echt die Schnautze voll mit der Kiste. Hätte ich nur ein richtiges DECT-Telefon gekauft, statt dem MT-F dann hätte ich sofort wieder die 3370 angehängt. Da hatte ich sowas nie...
 
Zumal wäre die Drosselung viel zu stark, VoIP läuft nicht mit DTS HD Master 5.1 Codec.
 
Genau, das ist das andere Problem.
Haben das eig. alle mit VDSL? Wenns ein genereller Bug wäre, sollte es ja bei allen auftreten?!
 
Alle die die Box auch zum Telefonieren nutzen, müßten eigendlich diesen Fehler haben. Lasse mich gern eines besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat diesen Tip jemand ausprobiert der einen VDSL Anschluß mit ISDN Telefonie hat??

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt davor gelöscht - siehe Forumsregeln]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.