[Info] FRITZ!Box 7390 Version FRITZ!OS 5.50 (84.05.50) vom 12.12.12

Eine Freigabe ist ein offener Port mit Weiterleitung an einen anderen Computer. Eine Freigabe ist in meinen Augen aber auch ein offener Port mit 'Weiterleitung' an eine interne Funktion der Fritzbox.
Zum Internet sollte zu erst mal der Router mit NAT und Firewall stehen, die internen Funktionen sollten also dahinter liegen. Und für einen Router gehört es sich, dass ich die Liste der offenen Ports und deren Weiterleitung zumindest sehen kann.

Und wenn ich sehe, dass das NAS auch geht, obwohl deaktiviert, dann Frage ich mich, was da noch an offenen Ports ist.
 
Handelt es sich um ein Bug oder Feature?

Eher um unsachgemäße Handhabung:p Nee, mal ganz im Ernst. Bei der Einstellung "Anmeldung mit dem FRITZ!Box-Kennwort" werden zwei User erstellt. Einmal der User @CompatMode (interner Nur-Kennwort-Account) und der User ftpuser. Letzterer ist dann einzig allein für den Zugriff auf das NAS aus dem Heimnetz zuständig. Beide bekommen erstmal das selbe Kennwort zugeordnet. Wenn du ohne Kennwortabfrage auf das NAS zugreifen willst musst du nachträglich in der Benutzerverwaltung beim ftpuser das Kennwort rauslöschen. Und mit Kennwort bleibt dir nur die Möglichkeit dich über den SMB-Zugriff als ftpuser anzumelden.
 
Hallo,
Ich habe normalerweise eine stabile 6000er Leitung. Der Download (verschiedene Downloadmanager) liegt konstant bei ca. 580 KB/sec. Seit der 50er Release bricht dieser auf ca. 10% ein. Wenn ich IPv6 in der Box deaktiviere ist die Verbindung (der Download) wieder normal.

Kann das jemand reproduzieren?
 
Hallo zusammen,

trotz der vielen Bedenken hier, habe ich die FW per Online Update eingespielt.
Leider habe ich nichts Negatives (bis jetzt) zu berichten ;).

Alle Einstellungen wurden übernommen.
Anrufbeantworter, Rufumleitung, telefonieren, WLAN, IPTV, Internet und mein Fritz!App Ticker funktionieren problemlos.
Die DSL-Verbindung ( Annex J ) ist genauso gut (oder schlecht) wie vorher.

Positiv aufgefallen ist mir, das ich jetzt mein Lieblingsradiosender auf dem FritzFon abspielen kann und
der Mediaplayer viel schneller und Ressourcensparender geworden ist.:D
Auch die FritzBox Oberfläche fühlt sich schneller an.

Einen WLAN Repeater benutzte ich nicht. VPN habe ich auch noch nicht getestet.

Ich finde, das es bist jetzt (für mich) die beste Firmware für die 7390 ist.
 
@Freetz!Box
Vielen Dank für die Erklärung.
Aber für mich sieht es doch eher wie ein BUG aus.
Die Anmeldung über ftpuser mit dem PW (identisches Kennwort wie für den Box-Login) klappt erst einmal.
Aber der von mir beschriebene User "NAS" hat die gleichen Rechte, wie der automatisch erstellte "ftpuser". Dennoch klappt der Zugriff über den User "NAS" nicht.
 
@mattberlin

Das ist kein Bug, sondern die alte Anmeldemethode. Da gab es auch nur den ftpuser. Wenn du die Benutzerverwaltung im Heimnetz benutzen möchtest musst du dich für Anmeldung mit Benutzernamen und Kennwort entscheiden. Ich nehme mal an die Anmeldung nur mit Kennwort wird irgendwann verschwinden da das intern als CompatMode (Kompatibilitätsmodus wird das wohl bedeuten) läuft.

Ich hab gestern noch ewig an der Konfigurationsdatei rumgefummelt weil ich trotz der Anmeldung mit Benutzerverwaltung gerne ohne Anmeldung auf das NAS im lokalen Netz zugreifen wollte. War aber nichts zu machen. Hab mich am Ende nur selber ausgesperrt.

Die Benutzerverwaltung wurde unüberlegt schnell zusammen geschnickt. Besser wäre es gewesen diesen @CompatMode grundsätzlich als festen Standard-User in die Benutzerverwaltung einzubauen, genau wie alle anderen User mit den selben Bearbeitungsmöglichkeiten und der Beschränkung aufs lokale Netz. Je nachdem wo man sich nur mit Passwort bzw. ohne Passwort anmelden will, könnte man dann die Rechte entsprechend einstellen. Da wo keine Rechte bestehen würde dann die normale Benutzerverwaltung mit der Auswahl bzw. Eingabe des Benutzernamens greifen.
Im Prinzip kann man sich den Reiter "Anmeldung im Heimnetz" sparen. Die Option "Keine Anmeldung" ist grundsätzlich Nonsens. Wenn man bei "Anmeldung mit dem FRITZ!Box-Kennwort" kein Kennwort einträgt, kommt das selbe dabei raus.
 
Hi,

warum muss ich mich bei jedem Click innerhalb der FRITZ!Box neu anmelden?
Ich nutze "Anmeldung mit dem FRITZ!Box-Kennwort" und möchte das auch nicht ändern.
Um sicher zu gehen, habe ich das Admin Passwort nochmal neu eingegeben, aber das Passwort wird trotzdem ständig abgefragt. *nervig*
Ich sehe keine Grund auf "Anmeldung mit FRITZ!Box-Benutzernamen und Kennwort" zu wechseln und mich dann ggf auszusprerren.

Ich habe bisher noch keine so unausgereifte Release Version gesehen. :( Werde wohl wieder downgraden. So ein Pfusch habe ich bisher von AVM noch nicht erlebt.

Schönes WE
 
Du hast bestimmt Mac OS? Wärst dann der 3. von dem ich dieses Problem lese hier seid der Labor.
 
Stimmt! Ich nutze Mac OS 10.8.2.
Habe unterschiedliche Browser ausprobiert.
Gibt es eine Lösung dafür?
Wenn nicht downgrade ich Morgen.
Das ist eine totale Zumutung.
 
Lösung kenne ich nicht dazu, schaue auf http://fritz.box/login.lua ob sich in der URL die SID ändert mit jedem klick.

Muss ein Mac OS Problem sein bzw. damit zusammen hängen, Windows User haben dieses Problem nicht.
 
@Freetz!Box
Danke für die Info


@all
In dieser Version gibt es ja für den SIP Registrar die Möglichkeit, sich von außn anzumelden.
Ist das jemanden gelungen? Mit dem Inhalt von hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=202229 habe ich es leider nicht geschaft.

EDIT:
Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass die Box bereits inaktive Verbindungen (VPN, LAN) noch ziemlich lange als aktiv anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben wurde bei mir ein VoIP-Telefonat exakt um 0:00 Uhr unterbrochen. Hatte ich vorher nicht.
 
Freigabe über einen Freigabelink

Hallo,

im Changelog trat ja Folgendes auf: "NEU: Einfache Freigabe von Dateien und Ordnern über einen Freigabelink"

Eine wirklich gute Idee.

Wenn ich den generierten Link aufrufe kommt stets folgende Meldung:
Keine Daten vorhanden.

Dies kann an einer fehlerhaften Indexierung oder einem fehlerhaften Speicher liegen. Bitte prüfen Sie unter "FRITZ!Box->Heimnetz->Speicher(NAS)" ob die Indexierung erfolgreich war. Bei erfolgreicher Indexierung überprüfen Sie Ihren USB-Speicher an einem PC. Fehler im Internen Speicher können durch das Laden der FRITZ!Box Werkseinstellungen repariert werden.

Der Index ist aber erstellt.
Läuft dieses neue Feature bei Euch?

EDIT:
für eine einzelne Datei hat es geklappt, aber mit einem Ordner klappt es leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mediaserver, NAS/FTP- und Benutzer Berechtigungen

Hallo,

ich nutze intensiv die NAS/Speicher- und Mediaserver Möglichkeiten, dabei sind mir folgende Probleme und fehlende Funktionen aufgefallen:

1.)
Bei der Einrichtung von mehreren FRITZ!Box-Benutzern ist es leider nicht möglich für einen Benutzer nur den NAS-Zugang per FTP-Server freizugeben und für einen anderen Benutzer nur per HTTPS über das NAS-Webinterface (oder für beides).

Analog zu der globalen Freigabe unter
"Internet" / "Freigaben" / "Fritz!Box-Dienste"
"[ ] Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS aktiviert"
sowie
"[ ] Internetzugriff auf Ihre Speichermedien über FTP/FTPS aktiviert"
...sollte es auch möglich sein für jeden Benutzer die NAS-Freigabe auf einen dieser beiden Zugangswege zu beschränken oder eben für beide freizugeben!

Analog zur globalen Freigabe also auch entsprechenden Optionen für die Benutzer-Berechtigungen wie beispielsweise:
Benutzer Berechtigungen:
"[ ] Zugang zu NAS-Inhalten per HTTPS"
sowie
"[ ] Zugang zu NAS-Inhalten per FTP/FTPS"

2.)
Die Benutzer können beim NAS-Zugang über die Weboberfläche per HTTPS, wenn sie auf ihren Benutzernamen klicken, ihr Passwort und ihre Email-Adresse ändern.
Leider gibt es keine Möglichkeit bei aktivierten HTTPS-Zugang dies zu verhindern!
z.B. bei einen FTP-Benutzerkonto das für eine Gruppe eingerichtet wurde und bei der ein Einzelner natürlich nicht das FTP-Passwort einfach ändern darf!
Hier würde eine entsprechende Benutzer-Berechtigung erforderlich sein, wie beispielsweise:
Benutzer Berechtigungen:
"[ ] Benutzer darf Kennwort und Email-Einstellung ändern"

3.)
Bei dem Mediaserver für das Heimnetz sollte es möglich sein die Freigabe auf einen bestimmten Ordner eines angeschlossenen Speichermediums einzuschränken.
(unter "Heimnetz" / "Speicher (NAS)" / "Mediaserver")
Damit könnte verhindert werden, dass bei einen DLNA-Clienten über die Ordnerauswahl immer der volle Pfad ausgewählt und angezeigt werden muss und alle Dateien eines Mediums aufgelistet werden! Wie etwa:
\\FRITZ-Mediaserver\Multiple-CardReader-01\[OrdnerEbene1]\[OrdnerEbene2]
\\FRITZ-Mediaserver\USB-MassStorageDevice-01\[OrdnerEbene1]\[OrdnerEbene2]

Desweiteren könnte man so verhindern, das bestimmte (sensible) Bilder und Medien auf einer USB-Festplatte im DLNA-Clienten eines TV-Gerätes angezeigt werden!
Mit einer solchen Option für den Mediaserver wäre dessen Freigabemöglichkeit auch zu den NAS-Speicherfreigaben konsistent!

(Seitdem ich mit der neuen Software einen zusätzlichen USB-Stick angeschlossen hatte, wird die Optionen zum Einschränken der Mediaserver Freigabe und des Mediaserver-Namen gar nicht mehr angezeigt! --> Bug??? oder mache ich was falsch?)


Gruß
Neyk
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute,

meldet ihr die Probleme und Vorschläge auch bei AVM oder nölt ihr hier nur rum?

Wenn wir etwas verändern wollen, muss das auch bei AVM gemeldet werden und das geht z.B. bei der offiziellen FW über den offiziellen Support. Der User HabNeFritzbox hat nettwerweise den Link ganz unten in Beitrag #2 aufgeführt, anosnsten über z.B.

AVM.de -> Service -> Support -> Fritz!BOx + 7390 -> System-Hardware -> Firmware-Update -> Support-Team kontaktieren.

Wie wäre es z.B., wenn hier alle ihre AVM Bearbeitungsnummer zu ihrem Problem dazuschreiben würden? Dann könnte man bei gleichem/ähnlichen Problem diese Nummer beim Öffnen des Supportfalles mit angeben und damit AVM eine Hilfe geben, die Probleme besser zu bündeln bzw. gleiche Probleme könnten von den gleichen Mitarbeitern im Support bearbeitet werden. Habe meinen Beitrag #21 entsprechend geändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Bug, dass die VOIP-Nummern nach mehrmaligem Neuverbinden nicht angemeldet sind, konnte ich bei mir nicht nachstellen.

@dieguteFrauWaas
Wieso sich ewig mit dem Support rumärgern? In diesem Thread haben bereits sehr viele User die Unzulänglichkeiten der FW bestens erklärt. Einfacher kann man es AVM ja nicht mehr machen. Ich gehe davon aus, dass die hier reinschauen - schon allein im eigenen Interesse, mangelfreie Produkte herzustellen. Alles andere wäre idiotisch.
 
@moofy
Hast Du schon versucht in Safari den ADblocker zu installieren (freier Werbeblocker) und die FritzBox selber damit zu blocken? Hier geht es, nur einmal anmelden
 
Ich ärgere mich gerade so. Warum muss ich den Schei* immer mit machen, und gleich updaten?

Anstatt ein 13,7er Sync, nun nur noch 9,5.
Zudem alle 5 Minuten Verbindungsabbrüche und Resync.
Störabstandsmarge lt. Fritzbox ist von 6 auf 12 gestiegen? :(
Was ist da jetzt los??

Downgrade erfolgreich, und nun ist Alles wieder wie gehabt gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
nach wie vor schlechtes Traffic Shaping

Hallo,

wenn ein Download aus dem Internet gemacht wird und gleichzeitig der Versand einer großen Email gestartet wird, bricht der Download von 1,5 MB/s auf wenige 100 kB/s ein.

Gruß
mattberlin
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.