[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.06.04-27435 vom 11.02.2014

Danke für den Link!
Allerdings ist mir dieses Problem derart ausgeprägt noch nie aufgefallen. Vielleicht ist ja in dieser Version bezüglich Priorisierung das Verhalten schlechter als in anderen Versionen.
 
Wlan der 7390 (2,4 GHz) immer noch mangelhaft!

Das Wlan der 7390 ist zwar bei mir stabil, allerdings auf niedrigstem Niveau.


300 Mbit/s Wlan Clients erhalten immer nur eine Verbindung mit max. 130 Mbit/s (Wlan Koexistenz ist nicht angehakt).

Im Log findet sich vor ca. 3 Wochen die Meldung:
Code:
15.02.14	15:22:11	WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht (2,4 GHz).
obwohl die "Koexistenz-Option" nicht eingeschaltet ist. Dieser Schalter scheint also keine Wirkung zu haben.

Dieses "kastrierte" Wlan bleibt dann bis in alle Ewigkeiten so, wenn nicht die Box (oder das Wlan) neu gestartet wird.


Dann geht es wieder ein weilchen (300 Mbit/s wird angezeigt), aber nur so lange, bis sich wieder ein 300 Mbit/s Client anmeldet.
Der bekommt dann zwar scheinbar seine 300 Mbit/s (so stehts noch im Windows zu sehen), aber die Box reduziert intern und unsichtbar wieder die Kanalbreite.
Zu sehen ist das nur, mal abgesehen vom gefühlt lahmen Wlan, wenn sich ein anderer Client oder der gleiche Client neuerlich mit der Box verbindet ==> max. nur noch 130 Mbit/s.


Dass wirklich übermäßige Störungen im Umfeld dafür verantwortlich sind, kann ich einfach nicht glauben.
Stelle ich 2 Stück 7270 im gleichen Raum auf und nutze bei beiden das Wlan, sind diese beiden 7270 konstant bei 300 Mbit/s (brutto) und bleiben auch dabei!


btw - 5 GHz ist für mich keine Lösung (1. insgesamt mangelnde Reichweite, 2. meine Clients können nur 2,4 GHz)
 
Wenn Deine 7390 ohne aktive "WLAN-Koexistenz" dermaßen verzweifelt auf eine Kanalbandbreite von 20 MHz schaltet, kann die vorherige Kanalwahl nicht wirklich zu der Umgebung gepasst haben. Kannst Du mal bitte die WLAN-Umgebung (2,4-GHz-Band) und die WLAN-Funknetze darunter (ohne MAC-Adressen bzw. unkenntlich) posten?

Mich erstaunt daran besonders, dass man bei AVM solche Automatismen einbaut, obwohl seit einigen FW-Versionen die Autokanal-Funktion nichts macht außer Kanal 1 zu "wählen". Aber dafür ist es ja eine Labor-FW und wir alle sind ja bekanntlich sehr leidensfähig. ;-)
 
Für den Fall, daß gemeinsam aktives 2.4- unf 5-GHz-WLAN die Box zu sehr stressen, habe ich mir einen Asus RP-N53 Repeater besorgt. Der kann ein (beliebiges W-) LAN zu einem 2.4- und einem 5 GHz-WLAN-Netzwerk erweitern bzw. umsetzen.

Derzeit empfängt der mein 5 GHz-WLAN der Box (das 2.4 ist aus) und stellt dieses gleichzeitig als 2.4- und 5 GHz-WLAN zur Verfügung, sogar mit denselben Daten wie die Box. Meine Box ist entlastet und all meine WLAN-Geräte können sich verbinden :) . Eine Nachtlicht- sowie Webradio-Funktion hat er auch.
Würde ich ein LAN-Kabel zum Repeater legen, könnte ich das WLAN der Box sogar komplett abschalten. Aber das kann ich leider nicht :( .
 
... obwohl seit einigen FW-Versionen die Autokanal-Funktion nichts macht außer Kanal 1 zu "wählen"
Tut sie nicht. Zumindest meine Box wählt automatisch Kanal 13, welcher in meinem Funkumfeld auch tatsächlich das Optimum darstellt.
 
Große Verblüffung - die Funktion ist in der Tat wieder aktiv! Danke für die Widerrede! ;-)

Sehr viele Release- und Labor-Versionen lang konnte ich eine Box mit Kanal 1 daneben stellen und es wurde trotzdem immer Kanal 1 gewählt, außer bei "WLAN-Autokanal inklusive Kanal 12/13", da wurde natürlich immer "ganz automatisch" Kanal 13 gewählt. Da hoffe ich, dass die Funktion nicht wieder deaktiviert wird.
 
Firefox zeigt in der FTP-Ansicht, dass das ZIP-Archiv für diese Beta heute zuletzt geändert wurde. Was heißt das für uns? Eine neue Version kann ich nicht erkennen.
 
Die Datei ist bitgleich zur vorherigen.
 
Weiß jemand für welche Supportfälle diese Beta veröffentlicht wurde? Sie läuft bei mir (7390 als Client, Wlan-AP, Switch und NAS) eigentlich fehlerfrei. Eine Veröffentlichung von Änderungen/Verbesserungen zur 84.06.03 scheint es ja nicht zu geben.
 
Danke, ich hatte nur bei AVM gesucht. Dort ist kein entsprechendes Dokument mehr auffindbar.
 
Gestern aus heiterem Himmel:
Kein Zugriff mehr auf das Internet. Die Box war gemäß LED noch online. Es gab keinen Zugriff mehr auf Netzwerkgeräte und anpingbar war die Box auch nicht mehr. So etwas habe ich noch nie zuvor erlebt.
Es folgte ein Neustart durch Stromwegnahme.
 
@erik: Die Datei infobeta.txt wird beim Download der Firmware mitgeliefert.
 
Hallo,
Die FW lief bei mir als "Internet über LAN". Nach einigen Tagen waren die VoIP-Rufnummern sowie der Online-Speicher nicht mehr verfügbar ... :(.

Ich warte mal auf die nächste offizielle Labor.
 
Bei mir läuft sie seit 15.2. ohne Auffälligkeiten (bis auf die Wlan-Geschichte, wo das 300Mbit/s praktisch nicht nutzbar ist, aber dieses Problem hatte ich auch schon mit vorherigen FW's).
 
Gestern aus heiterem Himmel:
Kein Zugriff mehr auf das Internet. Die Box war gemäß LED noch online. Es gab keinen Zugriff mehr auf Netzwerkgeräte und anpingbar war die Box auch nicht mehr. So etwas habe ich noch nie zuvor erlebt.
Es folgte ein Neustart durch Stromwegnahme.

Ähnliches Problem habe ich auch, dazu kommt, dass die WLAN-Verbindung alle Nase lang zusammenbricht, sich aber wieder automatisch aufbaut. Merkt man beim WLAN-Radio recht schnell und nervt wie nur was. Eine alternativ angeschlossene 7270v3 läuft ohne Probleme.

Ziemlich nervig die 7390!
 
Bisher sind die meisten meiner Probleme - VoIP Qualität z.b. - ausgemerzt. das mit dem wlan muss AVM allerdings in der tat noch in den griff bekommen.
 
Bisher keinerlei Probleme festgestellt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.