[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.06.04-27435 vom 11.02.2014

Da WLAN nicht im Changelog erwähnt wurde, ist es keine Überraschung, aber die nach wie vor schlechte WLAN Performance nervt.
 
Was heißt schlecht? Empfangsstärke oder Datendurchsatz? Wenn ja, wie viel unter welchen Randbedingungen?
 
Das bereits im Thread der Releaseversion beschriebene Problem, dass nach einer gewissen Laufzeit der WLAN Durchsatz einbricht. Direkt nach dem Start verbindet sich die Repeaterbox mit deutlich über 220 Mbit/s, nach einem Tag bleiben davon noch ca. 100 Mbit/s übrig. Dabei bleibt es dann bis zum nächsten Neustart der beiden Boxen. Die Empfangsstärke ist in Ordnung.
 
mit dem neuen DSL Treiber läuft der Router scheinbar minimal besser. Wirklich nur minimal. Denk da wird aber nix mehr kommen. Powercutback bleibt weiterhin sinnlos bestehen...
 
Bei mir rennt (A)DSL (16MBit VodeFone) besser als zuvor...
 
An was für einen DSL LAM, was für eine Dämpfung, etc.

Eine Signatur wäre hilfreich.
 
AVM FRITZ!Box 7390 FW: Beta 84.06.04-27435
DSLAM: Infineon 7.23.6 | Leitungsdämpfung: 16/8 dB
ADSL2+ 16 MBit VodaFone
 
hier 200kb besserer Sync, dafür ist die 5 GHz WLan Brüke etwa 10MBit langsamer, ansonsten unauffällig
 
Irgendwie komisch daß die Firmware auf der Laborseite z.Zt. nicht angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Webmaster bei AVM haben im Moment sicher noch andere Sorgen, als Labor-Seiten zu pflegen. ;)
Selbst die Beta-Firmwares sind ja an unterschiedlichen Stellen zu finden, einmal service.avm.de und ein anderes mal ftp.avm.de.
 
Der verwendete DSL-Treiber ist ein voller Erfolg. An einem VDSL-Broadcom-Port 161.183 (Telefónica) hat sich der Sync im Downstream von 67.400 kbit/s auf 73.300 kbit/s erhöht! Weiter so, AVM!
 
Das lese ich gerne - ich bekomm übernächste Woche VDSL-50k von Vodafone ...
 
Der verwendete DSL-Treiber ist ein voller Erfolg. An einem VDSL-Broadcom-Port 161.183 (Telefónica) hat sich der Sync im Downstream von 67.400 kbit/s auf 73.300 kbit/s erhöht! Weiter so, AVM!
Komisch, an meinem Telefonica-Anschluss mit gleichem Port hat sich vom vorherigen Treiber nichts verbessert, eher etwas verschlechtert, kann aber auch tageszeitenabhängig sein.
 
Infineon 11.5.3 auch eher schlechter, als besser. (Spektrum wurde etwas unsauber, leichte "Beulen", max downstream ging runter)
 
Ich habe den gleichen DSLAM und keinerlei Probleme mit dem Sync.
 
Nutze den 7390 zwar als Repeater, aber keine Probleme solange SSID nicht gleich ist mit der Basis. Habe keinen Einbruch der Transferrate zwischen Basis/Repeater.
 
... Habe keinen Einbruch der Transferrate zwischen Basis/Repeater.

7490 Basis und 7390 als Repeater haben bei mir die gleiche SSID und jeweils die aktuelle 6.04 Labor FW. Seid ich diese labor auf den 7390 repeater aufspielte, bekomme ich keine Verbindung zur Basis mehr.:(

Nachtrag: Nach stundenlangem POR der 7390 funktioniert sie wieder als WLAN Repeater. Keine Ahnung, warum sie manchmal nach FW Update so zickt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den gleichen DSLAM und keinerlei Probleme mit dem Sync.
Syncprobleme habe ich auch keine, nur ging der maximal mögliche Downstream nach unten und das Spektrum ist nicht mehr ganz so glatt, wie zuvor. ;)
 
@RAMler:
Sieht es bei dir ähnlich aus??
 

Anhänge

  • dsl.jpg
    dsl.jpg
    70.1 KB · Aufrufe: 162
Ja, wurde in sich etwas "welliger/buckeliger". Vorher war das Spektrum glatter.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,793
Beiträge
2,239,956
Mitglieder
373,011
Neuestes Mitglied
Maxim77788
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.