[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.06.04-27435 vom 11.02.2014

Bei mir läufts auch gut ...
Keine Probleme...
 
Mir ist aufgefallen, dass die aktuelle Fritz!Fon App sowie Fritz!Fon Labor App (iOS) keinen WLAN Status mehr mit dieser Beta Firmware anzeigen. Mit der Release Firmware 06.03 ging das noch ohne Probleme. Kann das jemand hier bestätigen? Bei dieser Version wird nur der Name des WLAN Netzes angezeigt, nicht die Empfangsstärke.
 
Heute morgen hat meine Box im Abstand von wenigen Minuten drei Neustarts hingelegt. Kann man aus den mir zugemailten Supportdaten irgendwie auslesen warum?
Stromausfall kann eigentlich nicht sein; sie hängt batteriegepuffert an einer UPS.

Seit dem dritten Neustart läuft sie wieder als wäre nichts gewesen ...
 
Hi,
waren es Neustarts? Ich hatte letzte Woche mal eine Zeit da hatte ich ca. 10 PPP-/PPOE-Timeouts. Unterschied erkennt man am Log. Fängt Log neu an war es Neustart sonst nur ein Retrain.

Ralf
 
Reconnects lösen keine Support-Mails aus und ich hab zwischen 3:12 und 3:22 Uhr drei Mails erhalten. Außerdem ist das Log vor 3:22 Uhr weg.

Ich habe keine Aufzeichnungen über Ereignisse meiner UPS (APC Back-UPS Pro - 1200GR). Deswegen meine Frage, ob man aus den Supportdaten der FritzBox was erkennen kann.
 
Habe immer noch Probleme mit Repeatermodus und WLAN. Hoffe es kommt bald mal ein neues Build.
 
Schade, daß man nicht problemlos zwischen De- und Int-Versionen hin- und herwechseln kann. Hab's mal probiert - am Ende musste ich recovern ...
 
[...] die aktuelle Fritz!Fon App sowie Fritz!Fon Labor App (iOS) keinen WLAN Status mehr mit dieser Beta Firmware anzeigen. Mit der Release Firmware 06.03 ging das noch ohne Probleme.[...]
Ich habe zurück auf die Release FW 06.03 gewechselt und siehe da, die WLAN Status Anzeige funktioniert wieder wie bisher (auf 3 Geräten). Es scheint also in der tat ein Problem mit der aktuellen Beta (06.04-27435) zu sein.
 
An AVM hast du es schon gemeldet?
 
Nein, da es für diese Beta bislang kein Feedbackformular über die AVM Labor Seite gibt. Gibt es eine andere offizielle Möglichkeit für Beta FWs?
 
Danke für den ersten Link! Ich habe unter dem Hinweis auf diese Version (war dort im Menü nicht gelistet) mal einen Bericht zu dem Problem erstellt.
 
Warum setzt AVM bei der HTTPS-Verbindung weiterhein auf die veraltete und unsichere RC4-Verschlüsselung?
 
Gute Frage :-(
Auf jeden Fall täuscht es falsche Sicherheit vor :-(
 
Selbst eine FB 7141 nutzt eine wesentlich grössere Chiffrensammlung als die 7390, zudem wird bei dem älteren Modell auch noch Forward Secrecy unterstützt.
 

Anhänge

  • FB_7390.jpg
    FB_7390.jpg
    11.8 KB · Aufrufe: 114
  • FB_7141.jpg
    FB_7141.jpg
    31.4 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Toll...
Da ist Flaggschiff ja irgendwie gemogelt :-(
Hoffen wir mal, daß da was nachkommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum setzt AVM bei der HTTPS-Verbindung weiterhein auf die veraltete und unsichere RC4-Verschlüsselung?
Weiterhin ist hier richtig und falsch zugleich. AVM hat RC4 nachträglich erzwungen, früher sah das anders aus! Das gilt auch für andere Boxen (7270) und kam wohl mit der 6.00 bzw. den dazugehörigen Labors.

PeterPawn hatte das hier im Forum mal angesprochen und bemerkt. Das hiesige Feedback war gleich 0! Zu finden hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=263307&page=7&p=1955179#post1955179

Er stand auch mit Heise in Kontakt, allerdings verstummte Peter irgendwann und es verlief im Sande. Wieso auch immer. Ich selbst hakte bei AVM ebenfalls nach, auch wegen einigen anderen Dingen die ich richtig mies finde und bekam als Antwort lediglich, dass es intern besprochen werden würde, aber bei Embedded-System-Lösungen natürlich auch die Performance eine Rolle spielen würde.

Auf meine Gegenfrage hin, wieso es denn früher möglich war kam nie eine Reaktion. Ich könnte ja mal wieder nach haken, aber ehrlich gesagt verging mir die Lust. Mein Vertrauen zu AVM starb vor längerem, ich hoffe auf Alternativen am Markt ... die es leider aktuell nicht gibt.

@trendchiller:

Ich kann Dir/Euch nur raten AVM damit zu nerven, sonst passiert da nämlich gar nichts!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.