[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.58-26321 vom 04.09.2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Android-App ermöglicht Routern Mitnutzung von LTE-Smartphones

Wo Ihr grade von APPs redent - Ist das schon irgendwo in dieser Beta implementiert?
Ansonsten steht uns ja bald noch ein weiterer Beta-Regen bevor!

Ist die App installiert, verbindet sich das Smartphone per WLAN mit der FRITZ!Box. Diese koppelt dann DSL- und LTE-Verbindung. Die Bandbreiten werden addiert, und aus einer langsamen DSL-Verbindung entsteht so eine schnelle DSL/LTE-Verbindung zum Internet. Das intelligente Routing der unterschiedlichen Verbindungen übernimmt die FRITZ!Box. Damit das ganze funktioniert, benötigt die FRITZ!Box jedoch eine neue Firmware. Das Update soll nach AVM-Angaben Ende des Monats erscheinen. Nutzer von Kabel-FRITZ!Boxen werden sich erfahrungsgemäß noch etwas länger gedulden müssen, da die Kabelanbieter Updates nur zögerlich weiterleiten.
 
Da diese App erst zur IFA vorgestellt wird/wurde und noch nicht einmal erhältlich ist, brauchen wir uns darüber vorerst wohl keine Gedanken zu machen.
 
Kann man in dieser oder einer anderen Labor Version den WLAN-Standard auf 802.11n beschränken?
 
Nein, jeweils nur "n+g" bzw. "n+a", wobei zweiteres ja logisch ist, da "a" = 5 GHz meint.
 
@mordrag, oldmen

@oldmen
... mit Intel 6300 AGN und 4965 AGN.
Bei beiden häufen sich die Meldungen: "Wlangerät .... hat sich neu angemeldet".

Ich habe auch ein Notebook mit 4965AGN und seid den letzten Labors keine Neuanmeldungen.
 
Nein. Und man kann es überhaupt nicht mehr explizit einschalten.

Es gibt jetzt nur noch einen Button mit:
"WLAN-Koexistenz aktiv
In stark frequentierten WLAN-Umgebungen wird die verfügbare Kanalbandbreite zwischen den Teilnehmern bestmöglich genutzt."

Wenn dieser Button eingeschaltet ist, dann heißt das m.W. 20 MHz Kanäle only.

Ist dieser Button ausgeschaltet, dann ist es bei mir so, dass 40 MHz breite Kanäle in der Box angezeigt werden aber sobald das Wlan mit einem 300 Mbit/s Gerät benutzt wird, vergisst die Box das und arbeitet nur noch mit 20 MHz Kanälen (max. 130 Mbit/s).

Um das genauer und live zu beobachten empfehle ich "inSSIDer".
 
Das hört sich nicht nach Verbesserung an. :(

inSSIDer kenne ich. Werde ich mal anwerfen. Bisher habe ich die Kanalübersicht der Fritzbox genutzt. Wobei das, insbesondere die angezeigte Überlappung, einige Fragen aufwirft.
 
@oldmen: Vielen Dank für diese Erläuterung, jetzt verstehe zumindest ich, was das Problem ist ... versuche ich heute Nachmittag mal nachzustellen.
 
Hallo,

wie schon vorher in einem Thread beschrieben wurde, sind in der DSL Anzeige die SNR Werte anscheinend vertauscht. Allerdings scheinen die nicht nur in der Anzeige vertauscht zu sein. Wenn ich den downstreammarginoffset wie gehabt ändere wird der SNR Wert nicht gesenkt sondern erhöht ! (snr=12, Einstellung Downstreamoffsetmargin = -90 sollte eine snr von ca. 3 ergeben, ergibt aber ca. 22 db).

Hat jemand ähnliches beobachtet, oder mache ich einen Fehler ? So ist die Firmware für mich nicht einsetzbar (anstatt VDSL 50 nur ca. 35, mit Änderung nur noch 18 !)

Grüße
Bulova
 
Dann versuch doch einfach mal einen positiven Wert.
 
Hi,

habe ich, bei einem positiven Wert, gibt es gar keine Veränderung !

Grüße
Bulova
 
Dann scheint das wirklich ein Fehler zu sein. Genau wie die verdrehte Anzeige.
 
Das hört sich nicht nach Verbesserung an.

Naja, eher das Gegenteil. Man kann genau genommen nur noch wählen zwischen "20 MHz only" und "Automatik (eventuell vielleicht 40 MHz Kanäle)".

Bei Automatik habe ich sowieso ein schlechtes Gefühl, man schaue sich nur mal an, was bei Wlan-Autokanal passiert.
Zu 95% wird Kanal 1 gewählt, auch wenn dieser rappelvoll ist.
 
Man kann genau genommen nur noch wählen zwischen "20 MHz only" und "Automatik (eventuell vielleicht 40 MHz Kanäle)".

Das ist schlecht.

Bei Automatik habe ich sowieso ein schlechtes Gefühl, man schaue sich nur mal an, was bei Wlan-Autokanal passiert.
Zu 95% wird Kanal 1 gewählt, auch wenn dieser rappelvoll ist.

Wenn ich es richtig verstehe sind bei 2,4 GHz b/g/n und g/n sowieso nur die Kanäle 1, 6 und 11 überlappungsfrei. Daher muss 1 nicht schlecht sein. Bei n-only sogar nur Kanal 3. Aber das kann die Fritzbox ja leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Grossteil meiner über SipGate Team initiierten Gespräche kommen nicht durch:

Internettelefonie mit [email protected] über sipgate.de war nicht erfolgreich. Ursache: (503)

Eingehend ist alles OK, mit meiner 7270 und den selben Accounts treten diese Probleme nicht auf. Jemand ähnliches beobachtet?
AVM ist mit mir deswegen schon in Kontakt.

Haben das noch mehrere?
Wenn ja, brauche ich kein Update probieren (Sipgate trunk).
 
... bei 2,4 GHz b/g/n und g/n sowieso nur die Kanäle 1, 6 und 11 überlappungsfrei...

Genau genommen sind bei 40MHz breiten Kanälen nur Kanal 1 und 13 überlappungsfrei zu nutzen!
 
Bei Wikipedia steht etwas anderes!?
 
Dann schau mal in der FritzBox bei "durch diese Fritzbox beeinflusste Kanäle", wenn 40 MHz Kanäle eingestellt sind.
Entweder 1-7 oder 7-13, alles andere überlappt.
 
Die Überlappungsanzeige der Fritzbox finde ich wie gesagt sowieso etwas komisch.

Bei https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#802.11n steht:
Mit 802.11n wurden 802.11a und g erweitert, so dass nun wahlweise ein Betrieb mit einem Kanalabstand von 40 MHz und einer Signalbreite von 33,75 MHz möglich ist. Das Signal setzt sich in diesem Modus aus 108 Zwischenträgern zu wiederum 0,3125 MHz zusammen. Sechs von diesen Trägern sind Pilotträger. Dadurch ergibt sich eine Steigerung der maximalen Übertragungsrate, jedoch halbiert sich die Anzahl der überlappungsfreien Kanäle. Im 2,4-GHz-Band sind das die Kanäle 3 und 11.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
245,762
Beiträge
2,239,386
Mitglieder
372,972
Neuestes Mitglied
DeSpo_0108
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.