[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.58-26321 vom 04.09.2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anhänge

  • Working Initiator.cfg.txt
    1.7 KB · Aufrufe: 17
  • Working Responder.cfg.txt
    2.9 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Maximale Anzahl gleichzeitig nutzbarer WLAN-Geräte erreicht - kein WLAN logon mehr

Heute morgen zum ersten mal mehr als 1,5 Stunden lang die bekannte unsinnige? Fehlermeldung (siehe #34, #35)

Es war nämlich im fraglichen Zeitraum laut Ereignis-log überhaupt kein Gerät angemeldet.
Allerdings probierte ich irgendwann im fraglichen Zeitraum ein Androidtablet vergeblich anzumelden.
Erst nach aus/einschalten WLAN lief es wieder.

07.09.13 08:14:13 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Geschwindigkeit 65 Mbit/s. MAC-Adresse: 74:2F:68:
07.09.13 08:13:48 WLAN wurde über das Telefon aktiviert (2,4 GHz).
07.09.13 08:13:14 WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz). Maximale Anzahl gleichzeitig nutzbarer WLAN-Geräte erreicht. #002.
07.09.13 08:13:11 WLAN wurde über das Telefon deaktiviert (2,4 GHz).
07.09.13 08:13:02 WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz). Maximale Anzahl gleichzeitig nutzbarer WLAN-Geräte erreicht. #002
. . . ca. 25 gleiche Meldungen weg gelassen
07.09.13 06:37:56 WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz). Maximale Anzahl gleichzeitig nutzbarer WLAN-Geräte erreicht. #002.
07.09.13 00:11:01 Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert (2,4 GHz).

Irgendwie waren frühere beta-Versionen nicht so beta wie jetzt was WLAN-Funktionalität betrifft, ist mein Eindruck.
Meldung an AVM ist raus.

Grüsse Ralfo Moreno
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin von der Labor 26045(da lief mein WLAN einwandfrei) direkt zur Labor 26321 gwechselt.
Zwei Tage lief das WLAN ohne Probleme im WPA2 in einer stark frequentierten WLAN-Umgebung.

Heute komme ich nach Hause und kein WLAN-Gerät konnte sich mehr anmelden.
Im Log stand dann:
07.09.13 11:05:59 Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert (2,4 GHz).
und dann:
07.09.13 17:03:06 WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz). Maximale Anzahl gleichzeitig nutzbarer WLAN-Geräte erreicht. #002.
obwohl keine WLAN-Geräte angemeldet waren.

Habe jetzt mal "WLAN-Koexistenz" deaktiviert, einen Neustart gemacht und beobachte weiter...
 
Internet: NEU - Vereinfachte Einrichtung von VPN-Benutzern, LAN-LAN-Verbindungen und VPN-Zugängen zu Firmennetzen in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche.

Tja, der Grund für mein Update auf die aktuelle und vorherige Labor-Version...
Leider kann ich von meinem Galaxy Nexus kein VPN zur Fritzbox aufbauen :( Nexus sagt verbunden, FB wiederum "wird aufgebaut" und nach einer kurzen Zeit wird am Nexus dann wieder der VPN beendet. Woran es scheitert ist mir unklar. Hätte wohl doch bei meiner alten Firmware mit Freetz/ OVPN bleiben sollen.

Hat das jemand zum laufen gebracht?
 
Habe auch das W-Lan Problem mit der max. anzahl der möglichen Geräte. Konnte es mit ein und ausschalten des W-Lan´s an der Box "beheben", nach ein paar h trat der Fehler jedoch wieder auf welches ich durch wiederholtes ein und ausschalten behob.
 
@eBoy

ich habe es bei meinem Gnex ans laufen gebracht, indem ich den Benutzer mit angegeben habe, obwohl in der Eingabemaske steht "nicht verwendet".
Hatte zuvor auch Probs, ein löschen und neu anlegen der Verbindung hat es dann gebracht.


Ansonsten habe ich hier keine Probleme mit der aktuellen Labor.
Der schon von anderen beobachtete Fehler das der VPN-Status nicht überall korrekt angezeigt wird, ist für mich verkraftbar.

vb
 
Danke für deine Antwort, vb90,

ohne Benutzer bleibt mein gnex ium Status "Verbindung wird hergestellt". Mit Benutzer zeigt zumindest mein Phone verbunden an, wenn auch die Fritzbox davon nichts wissen will...
Da gibt es auch nicht viel falsch zu machen... Die Fritzbox zeigt die notwendigen Daten an und diese trage ich in mein Nexus ein. Da steht ja auch, dass der Benutzer eingetragen werden soll/ muss.
 
Ich habe auch die aktuelle Labor drauf: Durch Umzug Wechsel von Kabel Internet zu Telekom VDSL50.
Die FritzBox hängt an einem Infineon DSLAM 9.10.7.0. Mit der FRITZ!OS 05.52 hatte ich nur Verbindungsabbrüche und extrem viele Fehler. Surfen war sogut wie unmöglich, telefonieren ging auch nicht.
Die BETA läuft relativ stabil am VDSL. Weniger Fehler und bisher nur zwei resyncs.
Hier noch ein Bild der DSL Übersicht.

fritzdsl.PNG

Sonst sind mir bisher keine Probleme aufgefallen. WLAN verwende ich nur im 2,4 GHZ Bereich undd as läuft.
 
Du hast doch ziemlich viele CRC Fehler!?
 
... Ist dieser Button ausgeschaltet, dann ist es bei mir so, dass 40 MHz breite Kanäle in der Box angezeigt werden aber sobald das Wlan mit einem 300 Mbit/s Gerät benutzt wird, vergisst die Box das und arbeitet nur noch mit 20 MHz Kanälen (max. 130 Mbit/s). Um das genauer und live zu beobachten empfehle ich "inSSIDer".

So, habe das von gestern Nachmittag bis Mitternacht längere Zeit beobachtet:

Meine FB-Einstellungen:
- WLAN-Koexistenz aktiv AUS
- 2.4 GHz: 802.11n+g, Kanal 1
- 5 GHz: 802.11n+a, Kanal 36
- Max. Sendeleistung 100%
- Encryption WPA+WPA2
- mehrere Geräte mit 300 Mbit/s angemeldet(Kanäle 1+5), weitere unterstützen nur 150 mbit/s oder gar weniger, Auto-Connect aus (d.h., sollte die Verbindung verloren gehen, melden sich die Geräte NICHT selbstständig wieder an)

Fazit: Obwohl hier viele benachbarte WLANs sind, die gerade die unteren Kanäle 1-7 "vollballern", blieben die Verbindungen alle bestehen und laut inSSIder auch bei 300 Mbit/s, laut Fritzbox schankend zwischen 218 und 232 Mbit/s für Geräte, die 300 Mbit/s unterstützen.
In meinem Setup und Umgebung lässt sich das beschriebene Problem leider nicht kurzfristig nachvollziehen. Anbei noch die Kanal-/Signalstärkebelegung in meiner Umgebung, damit man einen Eindruck bekommt, was hier los ist:

jimknopf_inssider.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Mit Benutzer zeigt zumindest mein Phone verbunden an, wenn auch die Fritzbox davon nichts wissen will...

Hier das Gleiche mit einem HTC ONE V ICS 4.0.3 ... die VPN-Verbindung steht (Schlüssel oben links auf dem HTC dauerhaft eingeblendet), allerdings habe ich keinen Zugriff auf irgendetwas im heimischen Netzwerk.
Habe auf der FB einen Benutzer für den Fernzugriff via VPN konfiguriert und in der Benutzermaske die angezeigten VPN-Settings benutzt (sehr mühsam, das abzutippen)... bin mir aber nicht sicher, ob das so richtig ist.
 
@eBoy & dieguteFrauWaas

habt ihr aus früheren Zeiten eventuell noch VPN-User die mit dem Tool von AVM angelegt wurden?
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine, bei mir hat es erst funktioniert, nachdem ich besagten User gelöscht habe.
Ein Box-Box-VPN was aus Urzeiten in der Box aktiv ist und auch heute noch klaglos funktioniert, scheint keinen Einfluss zu haben.

Gebt der Box ein bischen Zeit mitzubekommen, das eine Verbindung besteht.
Meine braucht z.B. bestimmt zwei Minuten im zu checken, wenn ich die VPN auf dem Smartphone wieder kappe.

vb
 
@VB90: Was steht denn bei Dir unter Internet->Freigaben->VPN?

Ich sehe nach der VPN-Anmeldung nur einen Eintrag mit der "Adresse im Internet" des Android; die Felder "lokales Netz" und "entferntes Netz" sind leer. Intuitiv hätte ich jetzt angenommen, dass ich nun auf alle Geräte in meinem Heimnetzwerk via IP zugreifen kann, z.B. http://fritz.box oder http://192.168.177.1 (habe eine vom Standard abweichendes Netzwerk) ... aber nix geht; selbst Namesauflösung klappt nicht.

Habe ich da ein Verständnisproblem?
 
habe mal zwei screens gemacht.
Beim ersten sind beide Verbindungen inaktiv, beim zweiten beide aktiv.

VPN1.jpgVPN2.jpg

beim Rechten stimmt natürlich die Anzeige der "LED" nicht, ist ja bekannter Fehler.
Die obere Verbindung ist das Box-Box-VPN, die untere ist mein Smartphone.

Ich denke, du verstehst das schon richtig, so funktioniert es bei mir ja auch.
Wenn ich verbunden bin, kann ich auf meine heimischen Geräte zugreifen.

Was steht denn im Log der Box, ist dort was zu erkennen, warum der Verbindungsaufbau scheitert?
Spontane Idee... bekommt dein Smartphone denn eine IP-Adresse aus dem Bereich deines Netzwerkes, also 192.168.177.xxx

vb
 
Mmmhh, bei mir ist der Verbindungsaufbau anscheinend unvollständig, allerdings gibt es keine Meldungen in den Ereignissen der FB.
Hier mal ein paar Screenshots von der FB und vom HTC ONE V, die oberste und funktionierende VPN-Verbindung gehört zum Kontakt mit einer FB 6360:

htc_01n.png
htc_02n.png
htc_03n.png
VPN_FB7390.JPG
VPN_FB7390_2.JPG
 
...die angezeigten VPN-Settings benutzt...

Bei den Settings steht aber auch dabei ab Android ICS 4.0.4
Wenn du mit der Suchmaschine deiner Wahl mal nach "ics 4.0.3 ipsec psk" suchst, dann wird dein Rätselraten anhand der Auflistung der Suchergebnisse sofort beendet sein.
 
Keine Ahnung, sind das viele? Auf jeden Fall ist es besser als mit der offiziellen 5.52
 
Pro Minute 2 und in den letzten 15 Minuten 40 finde ich viel, ja. Wie lange bestand die Verbindung zu dieser Zeit (siehst du im Register Übersicht)?
 
  • VOPIP wischen Fritz!Boxen geht mit der aktuellen Labor nicht mehr.
  • Downgrade auf vorherige Version ist auch nicht möglich da man sich dann nicht mehr am WebIF anmelden kann, schein bar wurde die Passwortverwaltung über arbeitet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
245,762
Beiträge
2,239,386
Mitglieder
372,972
Neuestes Mitglied
DeSpo_0108
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.