... Ist dieser Button ausgeschaltet, dann ist es bei mir so, dass 40 MHz breite Kanäle in der Box angezeigt werden aber sobald das Wlan mit einem 300 Mbit/s Gerät benutzt wird, vergisst die Box das und arbeitet nur noch mit 20 MHz Kanälen (max. 130 Mbit/s). Um das genauer und live zu beobachten empfehle ich "inSSIDer".
So, habe das von gestern Nachmittag bis Mitternacht längere Zeit beobachtet:
Meine FB-Einstellungen:
- WLAN-Koexistenz aktiv AUS
- 2.4 GHz: 802.11n+g, Kanal 1
- 5 GHz: 802.11n+a, Kanal 36
- Max. Sendeleistung 100%
- Encryption WPA+WPA2
- mehrere Geräte mit 300 Mbit/s angemeldet(Kanäle 1+5), weitere unterstützen nur 150 mbit/s oder gar weniger, Auto-Connect aus (d.h., sollte die Verbindung verloren gehen, melden sich die Geräte NICHT selbstständig wieder an)
Fazit: Obwohl hier viele benachbarte WLANs sind, die gerade die unteren Kanäle 1-7 "vollballern", blieben die Verbindungen alle bestehen und laut inSSIder auch bei 300 Mbit/s, laut Fritzbox schankend zwischen 218 und 232 Mbit/s für Geräte, die 300 Mbit/s unterstützen.
In meinem Setup und Umgebung lässt sich das beschriebene Problem leider nicht kurzfristig nachvollziehen. Anbei noch die Kanal-/Signalstärkebelegung in meiner Umgebung, damit man einen Eindruck bekommt, was hier los ist: