[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.07-21320 vom 16.12.2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man kann das mittels Telnet abändern. In der ar7.cfg gibt es einen Schalter "dhcpv6lanmode", der standardmässig auf "dhcpv6lanmode_stateless" steht. Wenn man den auf "dhcpv6lanmode_off_stateless" ändert, reagiert die FB nicht mehr auf DHCPv6 Requests und der eigene DHCPv6-Server auf einem anderen Rechner kommt zum Zuge.

Alternativ kann man mittels "dhcpv6lanmode_off" die "Other Configuration" auch komplett abschalten.

Möchte man die IPv6-Adressen durch den DHCPv6-Server durch "Statefull Configuration" verteilen lassen, kann man "dhcpv6lanmode_statefull" bzw. "dhcpv6lanmode_off_statefull" verwenden.

Die Firma dankt vielmals!

Obwohl: Es wäre konsequenter, wenn man unter dem IPv6-Netzwerkreiter für das Heimnetz die DHCPv6-Funktion per Checkbox ein- und ausschalten könnte, wie bei IPv4 auch. Mir war z.B. gar nicht klar, dass ein DHCPv6-Server in der Fritzbox Dienst tut. Ich dachte, IPv6 läuft dort ausschließlich über SLAAC und Router Advertisements.

P.S.: Heißen die Optionen wirklich *_statefull oder *_stateful?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir war z.B. gar nicht klar, dass ein DHCPv6-Server in der Fritzbox Dienst tut. Ich dachte, IPv6 läuft dort ausschließlich über SLAAC und Router Advertisements.
Wie vollständig der DHCPv6-Server in der FB ist, weiß ich nicht. Ob er auch wirklich "stateful address configuration" unterstützt, habe ich nicht getestet. Aber definitiv kann er "stateless other configuration".

P.S.: Heißen die Optionen wirklich *_statefull oder *_stateful?
Ich habe die Optionswerte aus der ar7.cfg-Parser-Library rauskopiert (strings ist dein Freund).
Sie schreiben sich "...full".

Die Option "dhcpv6lanmode_off_statefull" hatte ich auch getestet - sie funktioniert.
 
D.h. ich kann IPv6 Unterstützung in der Fritze nicht mehr deaktivieren(WebIF)? Das ist ein Problem und das aus für die Fritz!Box für jeden der IPv6 über einen anderen Router/Server in sein LAN bringt und nicht an der Box basteln möchte (In Produktivumgebungen nachvollziehbar). Denn bei IPv6 fragt der DHCP grundsätzlich vorher ob schon einer da ist und wenn ja wird dieser genutzt. Was wiederum bedeutet der andere DHCP Server versagt sein Dienst und verteilt keine Adressen.

Wenn das so ist, dann bitte abändern AVM!

Danke!
 
D.h. ich kann IPv6 Unterstützung in der Fritze nicht mehr deaktivieren(WebIF)? Das ist ein Problem und das aus für die Fritz!Box für jeden der IPv6 über einen anderen Router/Server in sein LAN bringt und nicht an der Box basteln möchte
Ohne es getestet zu haben, gehe ich davon aus, dass, wenn man IPv6 in der FB abschaltet, auch der DHCPv6 stillgelegt wird. D.h. wenn man IPv6 über einen anderen Router ins LAN bringt, sollte es gehen. Was z.Zt. definitiv nicht ohne Telnet-Konfiguration geht, ist, die FB als IPv6-Router zu nutzen, DNS und DHCPv6 aber auf einem anderen Server laufen zu lassen.

Wenn das so ist, dann bitte abändern AVM!
Full Ack
 
Ja, das kann man immer noch - IPv6 ganz abschalten.

Übrigens: "dhcpv6lanmode_off_stateless" bringt nicht den erhofften Erfolg, der DNSv6-Server wird immer noch angeboten (unter Windows 7 getestet), scheint also, als sei dann der DHCPv6 doch noch aktiv.

Es funktioniert aber mit "dhcpv6lanmode_off", d.h. IPv6-Adressen per Router Advertisement (das braucht man ja wegen des Netz-Präfix) und kein DNS-Server, so dass man den DHCPv4 und DNS anderweitig machen kann. Zu dumm, dass die Fritte keine DNS-CNAMEs kann, sonst wäre das alles nicht nötig.
 
Übrigens: "dhcpv6lanmode_off_stateless" bringt nicht den erhofften Erfolg, der DNSv6-Server wird immer noch angeboten (unter Windows 7 getestet), scheint also, als sei dann der DHCPv6 doch noch aktiv.
Das wundert mich. Bei mir funktioniert es genauso, wie es soll (Mit wireshark analysiert).

Die FB sendet ein RA mit "Managed address configuration" = 0 und "Other configuration" = 1. Mein Client (W7 Ultimate x64) sendet einen "DHCPv6 Information request" an ff02::1:2. Nur mein DHCPv6 Server auf W2k8 R2 antwortet mit einer "DHCPv6 Reply", die die "Domain search list" und den "DNS recursive name server" enthält. Von der FB kommt nichts (wg. ..._off_...).

Kann es sein, dass Du keinen alternativen DHCPv6 aufgesetzt hast? W7 behält nämlich den letzten "gelernten" DNS Server solange, bis er durch einen anderen überschrieben wird. Kommt auf den "Infomation request" also gar keine "Reply", behält es einfach die FB-Adresse bei. Das hat mir auch schon einige Male Ärger bereitet.
 
Korrekt, so war's. Komisch, eigentlich wäre ich davon ausgegangen, dass der DHCPv4 Release/Renew den DNSv6 mit löscht. Tut er aber nicht... Ist aber jetzt klar, der Client macht unter DHCPv6 nur einen DHCPINFORM und cached die Info.

Nochmals danke!
 
Ich habe sproadisch mit der 21320 er Version die Schwierigkeit, dass die Box immer mal steht. Das bedeutet, ich kann zu diesem Zeitpunkt weder surfen noch telefonieren.
Kennt jemand das Problem ?
 
sondern legt einen Neustart hin (spätestens nach ca. 2h).
Bezieht sich der Neustart nach 2 Stunden auf das "stehenbleiben" der Box oder legt diese generell alle 2 Stunden einen
Neustart hin ?
 
Bezieht sich der Neustart nach 2 Stunden auf das "stehenbleiben" der Box oder legt diese generell alle 2 Stunden einen
Neustart hin ?

Spätestens nach 2 Stunden legt sie einen Neustart hin. Es kann aber auch schon nach 30 Minuten vorkommen. Leider zeigten die letzten 3 Laborversionen bei mir dieses Verhalten.
 
Hallo ich habe gestern Abend auch von der letzten Labor, die übrigens einwandfrei lief, auf die 85.05.07-21320 geflasht. Leider war es hier erstmalig so, dass ich von meinen Rechnern nicht mehr ins I-Net gekommen bin. Die Box hat zwar synchronisiert und hatte eine stabile DSL-Verbindung, allerdings tauchten im Protokoll DNS-Fehler-Einträge auf. Diese DNS-Fehler führten woh dazu, dass ich mit meinen Rechnern nicht mehr ins Internet konnte.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte. Ich habe, da das Dingen meine Schaltzentrale für alles ist, meine Ersatzbox (7270), die voll vorkonfiguriert ist, angeschlossen. Läuft problemlos!

Grüße
Olaf
 
Guten Morgen,
leider muss ich dieses bestätigen, dass ich seit dieser labor firmware in lang (alle 2h) oder kurzen Abständen (alle 20 min) neustarts der Box habe.
Habe manchmal den EIndruck das gerade bei "Vollast" ein Aussteigen bewirkt. Könnte ich es auch mit einer großen Hitzeentwicklung zu tun haben?

LG
Telli1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Versuche dann einmal, die Box senkrecht an die Wand zu hängen?!
 
Ok. werde ich heute Abend mal machen. Habe sie schon extra auf 2 Füße gestellt damit sie komplett umströmt wird. Wird aber doch insgesamt gut warm.
 
das Problem mit der "Hitzeentwicklung" habe ich auch, ich habe mir dafür schon extra eine kleine Marmorplatte schneiden lassen, das klappt ganz gut, so ist die Box von unten relativ kühl und die kleine Marmorplatte nimmt die Hitze nicht auf. Das klappt ganz gut.
 
Habe seit der letzten Laborversion und auch mit der aktuellen Version das Phänomen, dass sich mein Fritz!Box Monitor beim Hochfahren nicht mehr automatisch in der Box anmelden kann. Es kommt eine Fehlermeldung so in der Art "Box nicht gefunden" oder so ähnlich. Ich muss dann die Fehlermeldung wegklicken und den Monitor manuell anmelden. Auch mein SatReceiver der mit dem Plugin "FritzCall" ausgestattet ist, meldet, dass er den "Status der Box" nicht auslesen kann. Bei den vorherigen Laborversionen hat alles noch einwandfrei funktioniert. Ist das Problem bekannt? Wenn ja, gibt es eine Lösung oder WorkAround? Besten Dank schon mal für die Antworten!
 
@3949354: Ich kann Deinen Tipp bestätigen. Ich habe die Box seit dem ich sie habe an der Wand zu hängen und noch nie Temparaturprobleme gehabt.
 
Wobei es angeblich auch das gegenteilige Problem gab, dass die Box Probleme gemacht hat weil sie noch nicht auf Betriebstemperatur war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,190
Beiträge
2,247,704
Mitglieder
373,742
Neuestes Mitglied
Hughkay
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.