[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.07-21320 vom 16.12.2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mit der Labor immer noch Probleme, weil offenbar via IPv6 Router Advertisement der DNS-Server für IPv6 bekannt gegeben wird, obwohl ich das abgeschaltet habe.

Ich nutze einen anderen DHCP- und DNS-Server im Netzwerk (d.h. DHCPv4 ist abgeschaltet). Offenbar offeriert die Fritz!Box per Router Advertisement auch den DNSv6-Server gemäß RFC 5006, obwohl ich die Einstellung "DNSv6-Server auch über Router Advertisment bekanntgeben (RFC 5006)" abgeschaltet habe. Mittels "ipconfig /all" sehe ich unter "DNS-Server" immer den per DHCPv4 annoncierten DNSv4- und zusätzlich den per RA annoncierten DNSv6-Server (in dem Fall die Fritzbox, die die richtigen Adressen nicht kennt).

Unter der aktuellen Final-Version (84.05.05) wird dies nicht annonciert, d.h. es funktioniert dort einwandfrei, in den Betas danach ist das Verhalten fehlerhaft.
 
Die Anzeige des WLAN-Speeds ist immer noch unzuverlässig, diesmal zeigen mal zur Abwechslung das WebIF 65 und das Netbook 150 MBit/s an.
 
Meldung: Mit dieser neuesten Labor-Version habe ich nach ca. 24h und mehreren Resyncs, sowie nach einem selbst initierten Neustart auch wieder massenhaft (Millionen) CRC-Fehler! ... Strange!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
POR, bzw Werksreset mit händischer Neuinstallation ohne alte Sicherung hast Du durch?
 
Jau und 3 Mal drumrumgetanzt, Weihnachtslieder gesungen, Kerzen drumherum aufgestellt ... Hat alles nichts gebracht! :wink:
 
Hallo,
:lach: Kerzen denn auch angezündet und Räucherstäbchen genutzt? .... Btt .... ;)
 
Bei schlechtem Karma nützt auch ein POR nichts.
 
Die- an meinen Anschluß - verhältnismäßig hohen FEC's hab ich gestern mal zum Anlaß genommen, den vorherigen DSL-Treiber zu aktivieren.
Klappte soweit ganz gut, nur der Sync dauerte vom Gefühl her länger.
Nun hab ich statt 300 nur noch 8 FEC auf 15min. Gar nichtmal schlecht.

Nebenbei is mir grade aufgefallen, das wohl durch den Neustart der Box das Telefonbuch umgestellt ist.
Ich habe einmal das Standart in der Box und zum anderen meine Google-Kontakte.
Letztere möcht ich auch nutzen. Nach dem Neustart gestern ist nun aber das Standartbuch aktiv.
Löschen lässt sich das Standart nicht, also muß man nach jedem neustart der Box erst das Telefonbuch umstellen...
Positiver Nebeneffekt des Neustart: Das Googlebuch ist synchronisiert...

vb
 
Tja. Auch ich habe mal wieder den Test gewagt.

Zunächst sah alles ganz gut aus. Dann kamen aber wieder die Verbindungsabbrüche. Laufend.

Solange ich im Internet sein durfte ging alles recht flott. Dann werde ich getrennt und meistens relativ schnell wieder verbunden. Das ist neu für mich. Sonst hat es immer eine Ewigkeit gedauert.
Trotzdem kann man mit den Abbrüchen nicht arbeiten (auch wenn die Verbindung schnell wieder aufgebaut wird.).

Zu Weihnachten nehme ich mich mal richtig Zeit für die kleine rote Box.

Gruß
Andreas
 
Telefon Totalausfall

Habe vor 2 Tagen auch meine Office-Box auf diese Labor aktualisiert, direkt von der 84.05.05 aus.

Heute Früh habe ich einen Telefon-Totalausfall vorgefunden!
Die Geräte an Fon1 und Fon2 funktionierten nicht und auch das DECT-Telefon (MT-D) suchte nur noch die Basis. Keinerlei Log-Einträge, nichts!

Der Rest (Internet, VPN u.s.w.) funktionierte noch und im Web-IF war von dem Telefon-Problem auch nichts zu bemerken.

Nach einem Box-Neustart funktioniert die Telefonie erstmal wieder wie sie soll.
 
Update weder über Datei 84.05.07-21320 noch über Web-Interface

... merkwürdig, weder ein Update über Datei noch über das Webinterface ändert die Firmware 84.05.07-21246 in 84.05.07-21320!? Die Box startet wieder neu und es wird im Web Interface wieder die 84.05.07-21246 angezeigt. Nun schon den ganzen Vorgang mindestens 4 Mal wiederholt.
 
Hallo,
Mache einmal vorher POR und dann versuchst Du es noch einmal.
 
... merkwürdig, weder ein Update über Datei noch über das Webinterface ändert die Firmware 84.05.07-21246 in 84.05.07-21320!? Die Box startet wieder neu und es wird im Web Interface wieder die 84.05.07-21246 angezeigt. Nun schon den ganzen Vorgang mindestens 4 Mal wiederholt.

Ich hatte das gleiche Problem. Letztlich ging es nur, indem ich die FBF per Telefon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe. Aber VORSICHT: Die gesicherten Einstellungen der FW-Version 21246 wurden von der 21320 nicht übernommen. Ich hatte glücklicherweise noch eine Sicherung der FW-Version 21078 die sich einspielen ließ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
bei mir -wie bei den vorangegangenen Betas- keinerlei Probleme beim Updating als auch beim Betrieb.
DL/UL wird mit der Zeit immer schneller, erfreulich.
 
Autsch - das hatte ich allerdings noch nie:
ich kenne es zwar, dass die Box mit der einen oder anderen Firmware mal rebootete, aber heute hat sie sich einfach mal eben nach knapp 3 Tagen störungsfreier Laufzeit verabschiedet, allerdings derart, dass sie einfach nicht mehr ansprechbar war:
  • kein automatischer Reboot, sondern
  • WLAN tot
  • Switch tot
  • Telefon tot
  • nur Steckerziehen brachte sie zurück... :(

Finde ich seltsam, denn mit allen bisherigen Labors der .07er-Reihe lief sie bei mir tadellos und dauerhaft ohne Auto-Reboots oder so - an so einen Radikal-Abschmierer kann ich mich dagegen mal gar nicht erinnern, seit ich das Teil besitze...

Zudem: bei mir macht die Kleene ja kaum noch etwas, da sie seit 2 Monaten "nur" als IP-Client werkelt.
Also kann es nicht am
  • Router
  • DNS
  • DHCP
  • DSL
  • VPN
oder so gelegen haben, sondern eigentlich nur an
  • AP
  • ATA
  • NAS
  • Fernzugang

Bin mal gespannt, ob das jetzt ein regelmäßiges Problem wird - obwohl ich hoffe, dass vor Heiligabend noch was neues von AVM kommt ;)
 
auf die Gefahr hin das es ein "Feature" ist... seit der letzten beta FW werden bei mir die Netzwerggeräte nicht mehr mit Namen sondern nur noch mit mac adresse in den Ereignissen angezeigt?
 
Ich habe mit der Labor immer noch Probleme, weil offenbar via IPv6 Router Advertisement der DNS-Server für IPv6 bekannt gegeben wird, obwohl ich das abgeschaltet habe.

Nein, der Sachverhalt ist etwas komplizierter. In den RAs wird der DNS-Server nicht mehr mitgeliefert, wie gewünscht. Aber es wird immer noch das "Other Configuration" Flag im RA gesetzt. Damit macht der Client dann einen DHCPv6-Multicast-Request, in dem er u.a. nach DNS-Serveradressen fragt. Und die Fritz!box reagiert als DHCPv6 Server und liefert die Adresse ihres DNS-Servers.

Man kann das mittels Telnet abändern. In der ar7.cfg gibt es einen Schalter "dhcpv6lanmode", der standardmässig auf "dhcpv6lanmode_stateless" steht. Wenn man den auf "dhcpv6lanmode_off_stateless" ändert, reagiert die FB nicht mehr auf DHCPv6 Requests und der eigene DHCPv6-Server auf einem anderen Rechner kommt zum Zuge.

Alternativ kann man mittels "dhcpv6lanmode_off" die "Other Configuration" auch komplett abschalten.

Möchte man die IPv6-Adressen durch den DHCPv6-Server durch "Statefull Configuration" verteilen lassen, kann man "dhcpv6lanmode_statefull" bzw. "dhcpv6lanmode_off_statefull" verwenden.
 
Irgendetwas wurde am SIP-Protokoll einfach verschlimmbessert. Schade, AVM.

Die SIP Probleme kann ich von meiner Seite bestätigen - und die waren auch schon in der 21246 ...

Zunächst bekam ich das Update auch nicht direkt drauf (reboot in der vorherigen Version) und wollte dann zurück. Da meine Variante der 21008 auch nicht rein ging, bin ich auf die stabile 84.05.05 zurück. Hier war die Telefonie wieder in Ordnung.

Dann konnte ich auch auf die 21320 - allerdings wieder mit Problemen. Bei näheren anschauen der 21008 durfte ich feststellen, dass in meinem 7390er zip ein 7270 image steckt - die Box hat sich also zurecht geweigert (per Dialog). So muss ich aktuell wohl damit leben, wieder ohne Labor unterwegs zu sein :(

Meine Sip-Probleme:
  • Nach einer Weile sind die Telefone nicht mehr korrekt angemeldet. Dann geht nichts mehr raus
  • Gesprächsannahme funktioniert nicht
  • Gespräche an anderer Sip-Gegenstelle (s.u.) entgegennehmen klappt - nur die Problem-Telefone klingeln unbeirrt weiter

Die Probleme habe ich mit einem Gigaset Pro DE900 (v01.01.10) und einem DE700 (v01.01.08 ). Telefonieren kann ich hingegen mit einer älteren Gigaset IP Dect Basis - genauer ein Sinus 501V mit Siemens FW.

Das Problem habe ich so auch schon im AVM Feedback dokumentiert ...

Grüße,
Jogi
 
Zuletzt bearbeitet:
... seit der letzten beta FW werden bei mir die Netzwerggeräte nicht mehr mit Namen sondern nur noch mit mac adresse in den Ereignissen angezeigt?
Das war schon bei der vorherigen Labor so. Man kann den Namen aber per "Mouse over" sehen!
 
Trennung Gast und Heimnetzwerk funktioniert nicht

Hallo,
wenn ich in meine FB 7390 unter Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkeinstellungen die Funktion "Gastzugang Lan 4" aktiviere, dann werden auch andere Lan/WLan-Verbindungen (die nicht an Lan 4 angeschlossen sind)
aus meinem Heimnetz ausgeschlossen und ins Gastnetz gesetzt.
Nach der Deaktivierung klappt alles wieder.
Bei der vorherigen Laborversion war es genauso.

Guten Morgen zusammen,

auch ich habe den Button "Gastzugang Lan 4" aktiviert und diese Erfahrungen machen müssen. Auf der Kabelseite (Port 1 und 4) funktioniert die Trennung der beiden Netze. Auf der W-Lan-Seite der FB kommt keine Verbindung der Geräte, die über WLAN mit Heimnetzwerk-SSID angemeldet sind, zu den Geräten am Heimnetzwerk-Kabelport 1 mehr zustande - nur die FB ist über W-Lan-Heimnetzwerk-SSID noch erreichbar über ihre IP und DNS-Name.

Im WLAN-Gastnetz der FB soll und wird auch nicht die FB erreicht und auch nicht die Geräte des Kabel-Heimnetzwerkes. Das ist so OK.

Internet geht bei beiden SSIDs.

Gruß Mr.Th
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.