FRITZ!Box 7390 - Firmwareversion 84.04.86 vom 17.09.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt sowohl PPPoE Multieinwahl (das was einige Provider nutzen, also 2 virtuelle Leitungen auf einer echten, die gleichzeitig laufen. Genutzt z.B. von Telefonica, QSC also auch bei 1&1.

Dann gibt es PPPoE Mehrfacheinwahl, das ist das, was bei vielen Providern verboten ist, und extrem hohe Kosten verursachen kann, da die Hauptverbindung mehrfach aufgebaut wird und somit mehrfach abgerechnet wird.

@mattberlin: Telefonie funktioniert auch bei 1&1 ohne 2.PVC, allerdings kann es dann, wenn die Leitung voll augenutzt wird eher zu Störungen kommen, da der Traffic nicht mehr separiert wird. Ich finde die Trennung gut, so brauche ich nicht selbst auf die Auslastung achten und kann die volle Bandbreite ohne Probleme nutzen.

Gruß
Sandra
 
Dummerweise kann unter dieser Konstellation keine sipgate-Nr. mehr angemeldet werden, weil die Box offenbar dann alle Nummern über den 2. PVC schicken will.

Komisch bei mir gehen/gingen andere VOIP auf der 2. PVC (ich kann es jetzt gerade nicht explizit testen). Bin ich da der einzige? Die Trennung ist ja an sich eine sehr gute Sache solange 1&1 fremde VOIP-Anbieter auf der 2. PVC zulässt.
 
Hallo,

r4pp3l, du hast vollkommen Recht. Da 1&1 mit einer öffentlichen IP auf PVC zwei arbeitet, kann man problemlos weitere VoIP Provider darüber nutzen. Ich habe seit Existenz der 2. PVC eine dus.net und eine Sipgate Nummer darüber angemeldet. Nie Probleme, auch nicht mit 04.86.

Aber das ist kein Firmware Problem, und deshalb hier offtopic.
 
Vielleicht darf ich auch hier noch einmal dran erinnern:
Nicht die 2. PVC von 1&1 ist hier das Thema, sondern die 7390er Firmware .86. ;)
Für irgendwelche 2.PVC-1&1-Belange wendet euch doch bitte an den richtigen Forumsbereich. Danke
 
Ist das dsl-Modem von LAN1 abgesteckt, so leuchtet auch in der Final immer noch die Info-LED. Sie ist so eingestellt, dass sie bei aktiver Interverbindung leuchten soll, was aber offenbar nicht korrekt funktioniert.
 
Nach Update aus dem Laborzweig lief bei mir die 7390 mit der .86 FW 14 Tage lang absolut stabil ohne einen einzigen Reboot.
Dann habe ich einen UMTS-Stick reingesteckt, da ich testen wollte, wie mein Internet geht, wenn ich bei Providerwechsel DSL-Ausfall habe. Schaltete nach Checkboxaktivierung bei Mobilfunk auch sofort auf UMTS um und lief eine halbe Stunde. Geschwindigkeit Down 1,5 MBit/s beim Speedtest über Fonic/O2 mit HSDPA.

Danach plötzlich keine DNS-Auflösung mehr, obwohl die UMTS-Verbindung stand. Daraufhin habe ich wieder auf DSL-Umgeschaltet:
Sofortiger Reboot und kein DSL-Sync. mehr. Erst nach zweimaligem Stromlosmachen war der Sync wieder da und alle Systeme arbeiteten normal.

Offenbar mag die Box keine direkte Umschaltung der Betriebsmodi mobil/DSL.

Meine 7270 habe ich letzte Woche als mobilen WLAN-AP mit ins Hotelzimmer genommen. Lief mit dem gleichen UMTS-Stick problemlos.

Bert
 
Hallo,

Offenbar mag die Box keine direkte Umschaltung der Betriebsmodi mobil/DSL.
Kann ich gar nicht bestätigen. Ich wechsle öfter mal den Modus für Tests oder Versuche. Stick: Vodafone K3715.
 
Eine Frage zum Register "Anbieter-Dienste" der ja nicht mehr angezeigt wird.
Kann ich den wieder sichtbar machen?

Ich würde schon gerne die Optionen ausschalten und keine automatische Einrichtung wollen.

Gruß ;) schlecker
 
Hallo,

@schlecker: Die Option wird angezeigt, wenn es erforderlich ist. Bei mir sogar mit 1&1 als Provider, und das wären die ersten, die es deaktivieren lassen würden.
 
Hallo,
Stick: Vodafone K3715.

Bei mir ist es ein Huawei 160 (Medion mobile Surfstick von Aldi), den ich entweder mit Medion oder Fonic SIM verwende.
Werde das Verhalten mal weiter beobachten.

Bert
 
Am Wochenende hatte ich das Disaster: 7390 am ADSL-Anschluss (7170-Sync bei ca. 11000 kBit/s). Kein auch nur kurzzeitiger Sync, nur regelmäßiges "Aufblitzen" der DSLAM-Infos in der DSL-Übersicht. Beim Recycling der 7170 als Modem kam der üble PPPoE-Timeout-Fehler (typisch bei Alice/Infineon-DSLAMs) wieder, der bei der 7170 als Router allerdings sofort verschwand. Am Ende blieb mir nur der IP-Client-Modus, wo ich das performante VPN der 7390 leider nicht nutzen kann.

Fazit:
ADSL ist bei der 7390 definiv nicht ausgereift, nicht mal mit externem Modem.
 
Ich habe nun endlich auch die .86er auf meine 7390 aufspielen können. Bisher hatte ich keine WLAN-Abstürze mehr, aber eins fällt mir immer noch auf: Meine ein - und ausgehenden SSH-Verbindung wird regelmäßig resetted, wenn ich nichts mache. Mit meinem alten Root hielten die bis zum reconnect des DSL-Anbieters.
 
Hatte heute folgende Meldung im Ereignisprotokoll:

Die DSL Einstellungen wurden geändert (0 0 0 0 0 0 40 0 0 0 2 8 )

Ich hab nichts gefunden, kann da jemand was dazu sagen?
 
Diese Meldungen kommen wenn du auf der DSL-Einstellungsseite etwas änderst bzw. den Schieberegler (Stabilität <--> Leistung) bewegst.
 
Schaltfläche "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen." fehlt

Hallo,

nach dem Firmwareupdate von der .84 auf die .86 ist mir aufgefallen, dass neue WLAN-Geräte nicht mehr die Schaltfläche "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen." haben. Bei den bereits in der Konfiguration vorhandenen WLAN-Geräten ist die Schaltfläche noch vorhanden.

Daraufhin habe ich ein Recover auf die .86 gemacht und alle Daten neu eingegeben. Mit Ausnahme von meinem FRITZ!WLAN Repeater kann ich jetzt keinem anderen WLAN-Gerät mehr "immer die gleiche IP-Adresse" zuweisen. Der Repeater bezieht seine IP ebenfalls über DHCP.

IP-Adresse der Fritzbox: 192.168.10.100
DHCP-Adressbereich für WLAN-Geräte 192.168.10.101 - .200

Dieses Problem war in der .84 Firmware nicht vorhanden. Kann jemand das Problem bestätigen"

Viele Grüße!
 
O.K. Hab zwar keine Einstellung verändert aber...

Na ja deshalb meine Frage!

Danke!
 
Hallo,
Poste doch einmal einen Auszug aus dem Log. Ggf. steht dort ja etwas von "Änderungen durch den Provider" oder so. Von alleine ändert die Box die Einstellungen eigentlich nicht.
 
@turbopaulchen
Du musst die Geräte vor dem ersten Verbinden manuell eintragen, dann klappt es auch mit der festen IP per DHCP.
Hatte das Vorgehen und meine Probleme damit schon einige Seiten zurück in diesem Thread beschrieben.
Dennoch funktioniert es nicht 100% zuverlässig. Z. B. habe ich ziemlich lange rummachen müssen, bis ich die Box dazu bringen konnte, meinem Androiden immer die gleiche IP zuzuweisen.
Er ist trotz vorheriger Eintragung (und manueller Überprüfung der Config Files auf der Box) teilweise doppelt erschienen (name(1), name(2)), hat gar keine IP erhalten, etc.
Alles nicht wirklich reproduzier- oder nachvollziehbar und eine ausführliche Beschreibung würde den Rahmen dieses Threads sprengen.

Lange Rede kurzer Sinn: der DHCP/DNS Server scheint noch einige Fehler aufzuweisen, die scheinbar nur in bestimmten Szenarien zu Tage treten.. Deshalb werde ich wohl demnächst wieder den dnsmasq nutzen.
 
WLAN lahm

Servus,

so eben habe ich mich wieder über ein lahmes WLAN gewundert, d.h. ca 8 MB/s Nettodatenrate. Weiter war das Scannen nach Files auf meinem Kabel-PC vom Laptop aus mit Super Flexible File Synchronizer extrem lahm.
Ein Neustart der 7390 verbesserte die Situation. WLAN-Kanal ist alles gleich geblieben.
Offenbar kann man auf einen Neustart alle paar Tage nicht verzichten.
 
Kann man auch nicht. Und ich finde es auch nicht wirklich schlimm ...

Ich warte sogar auf eine Möglichkeit, einen Neustart per Zeitsteuerung durchführen zu können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.