FRITZ!Box 7390 - Firmwareversion 84.04.86 vom 17.09.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau, am besten soll die Firmware so schrottig werden, dass das Ding alle paar Minuten neu bootet :-Ö
 
Davon war nicht die Rede.

Aber bspw. eine Möglichkeit wie "shutdown -Fr" alle paar Tage wäre was feines. Kürzlich war ich 3 Wochen im Urlaub. Ab dem 2. Tag konnte ich die Box per Fernwartung nicht mehr erreichen. Ein kontrollierte Shutdown mit anschl. Reboot wäre die Löung gewesen.

Aber bleiben wir beim Thema, aber bitte sachlich. Danke!
 
@Mattberlin,
Es wäre nett, wenn Du Deine Ausdrucksweise etwas sanfter gestalten würdest.
 
... eine Möglichkeit wie "shutdown -Fr" alle paar Tage wäre was feines. Kürzlich war ich 3 Wochen im Urlaub. Ab dem 2. Tag konnte ich die Box per Fernwartung nicht mehr erreichen.

Wenn sich die Box richtig aufgehangen hat, würde sie aber auch keinen automatischen Shutdown und Neustart mehr machen!
 
Eine Anleitung zum automatischen Neustart habe ich bereist anfang des Jahres geposted und setze es auch auf beiden Boxen ein.
[gelöst] Automatischer Neustart am Sonntag
Aber jetzt bitte zurück zum Thema Firmware ;)

Gruß
Bonvie
 
Hallo,
ist es normal, dass bei dieser Version nach jedem Reboot der FTP-Server der Box manuell neu gestartet werden muß?
 
Ich habe nun endlich auch die .86er auf meine 7390 aufspielen können. Bisher hatte ich keine WLAN-Abstürze mehr, aber eins fällt mir immer noch auf: Meine ein - und ausgehenden SSH-Verbindung wird regelmäßig resetted, wenn ich nichts mache. Mit meinem alten Root hielten die bis zum reconnect des DSL-Anbieters.
Exactly the same for me: WLAN is stable now and I am very glad that finally works, but now I have at least 4-5 VDSL reconnects each day. On .83 I had reconnects until I set Angestrebte Störabstandsmarge to max. Stability. The same setting in .86 doesn't help :(
 
Hat mit der .86 noch jemand das Problem das er Datenverlust auf dem Internen Speicher hat wenn der Strom mal weg war?
 
Das ist ja auch logisch, weil der "interne Speicher" der Box liegt im RAM!
 
Nicht bei der 7390 die hat 512 MB nicht flüchtigen Speicher, dachte ich...

Es sind auch nur ein paar Dateien weg, nicht alle...
 
Diese Firmware rennt (telefontechnisch) weiterhin sehr gut bei mir.
Was mich noch etwas nervt ist das 5GHz WLAN (schrieb ich ja schon einige Beiträge vorher). Gerade nochmal getestet, 5 GHz ist hier in meiner Umgebung weiterhin unbrauchbar. Naja dann halt im 2.4 GHz.
Ungewollte Neustarts hatte ich bisher nie. Gerade nur mal einen manuellen Reboot aller Geräte (Router, FB7390, Kabelmodem) durchgführt, um den Vigor in Betrieb zu nehmen (der ersetzt die 7270 am Kabelmodem).

Zum DSL-Teil kann ich nichts sagen, da ich zum einen Kabelinternet nutze und Fritzchen IP-Client ist.

Solange jetzt die Telefonie so einwandfrei läuft, werde ich mir die Laborarie diesmal sparen.
 
So, jetzt mal meine Erfahrungen.
Trotz Werkseinstellungen und manueller Einrichtung der Box habe ich mit folgenden Problemen zu kämpfen:

Meine MT-F verlieren sporadisch die Verbindung zu meiner Box. Erst nach einem Booten der Telefone melden sich diese dann wieder an!

Telefongespräche landen manchmal einfach so sofort auf dem AB (Keine Nachtschaltung usw.). Komischerweise kann ich dann genau diese Gespräche auch nicht direkt übernehmen auf den MT-F übernehmen. Mein Android SGS kann es aber !?

Mein 2,4 WLan versagt c.a. alle 2 Tage für einen kurzen Moment. Im Ereignisprotokoll ist dennoch nichts zu finden!

Meine per WLan (feste IP) eingebunden Geräte hinterlasen ein Chaos in der Netzwerkanzeige. Teilweise sind meine Drucker 3 - 4x in der Liste aufgeführt. Mein Handy (SGS) hat zwar eine Verbindung und eine feste IP wird aber dennoch fast nie aufgeführt!

Meine Webradios von Grundig verhalten sich noch seltsamer. Sie verbinden sich mit dem Wlan zwar einwandfrei, nach dem Verbindungsaufbau der Radios hab ich seltsame MAC Rechner bei mir in der Netzwerkliste. Das passiert nur nachdem ich die Radios ins W-Lan bringe!

Hier Offtopic möchte ich noch anmerken das das APP FritzAndroid in der aktuellen Version 1.25 den Bildschirm des Programmes beim Anruf nicht mehr automatisiert in den Vordergrund bringt!
 
Danke für den Tipp 3949354,
nur... Ich mag nicht mehr! Ich verbringe momentan mehr Zeit mit der Konfiguration der Box als mit anderen wichtigeren Dingen!

Ich sag nur Murmeltiertag!
Anruf Hotline... EMail kommt.... FritzBox zurücksetzten... Fritz Box neu einrichten... 2 Stunden weg... Keine Besserung!

Bin wirklich am Überlegen ob es eine Alternative gibt! Leider habe ich meine alte Telefonanlage (Gigaset 3075) meinen Sohn überlassen!

Ich erwarte ja keine Wunder aber die Grundfunktionen sollten bei einer Offiziellen Firmware schon verlässlich funktionieren!
 
Hallo,

bitte nicht wieder in die Lästermentalität verfallen, dafür gibt es andere Threads. Hier geht es um technische Belange der Firmware, und nicht um generelle Probleme mit der Fritzbox. Und damit sich hinterher niemand aufregt: Kommentare zu diesem Beitrag werden kostenpflichtig entsorgt.
 
Na, dann hoffe ich mal, dass die Labor Version bald kommt, welche die Geschwindigkeit der Verbindung mit Centillium DSLAMs auf das Niveau der 7270 anhebt.

Aktuell:
7270v3: 4100 ohne Optimierung, 5800 mit Optimierung
7390: 2100 mit max. möglicher Optimierung

Die 7390 steht deshalb ungenutzt im Schrank...

Warum gibt es in der 7390 nur AVM und 1und1 Branding, aber kein O2 Branding? Bei den 7270ern hat zwar nur die v3 das O2 Branding, aber warum wird bei einer neuen Box ein Schritt rückwärts gemacht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
246,361
Beiträge
2,250,846
Mitglieder
374,014
Neuestes Mitglied
flindiesel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.