Mein Resync-Problem: nun funzt es auch mit 1&1 !!!
Liebe Forengemeinde,
ich hatte am 28.09.2010
Beitrag Nr. 211, betreffend der neuen Firmware und meiner seit Anfang 2010 bestehenden Probleme mit Resyncs am 1&1-Anschluss, - sowohl mit der 7270, als auch mit der 7390, - geschrieben.
Seit dem neuen LABOR-Firmware-Update von AVM, für die 7390 (v84.04.86-18419), habe ich
auch an meinem 1&1-Anschluss keine Resync-Probleme mehr!
Der User viewer1974 antwortete damals auf meinen Beitrag, dass er ebenfalls in meiner Gegend wohne, jedoch keine Resync-Probleme hat. (Ich bekam anschliessend auch noch eine PM von ihm.) - Genau das ist jedoch auch an den HANSE.NET (ALICE-) DSL-Anschlüssen typisch gewesen! ... Meiner festen Überzeugung nach, trat das Problem mit den Resyncs ...
a) nicht nur an ALICE-/HanseNet-Anschlüssen auf (nach dem Update diverser DSLAMs der Telekom/von 1&1)- und
b) nicht nur mit der 7390, wie uns AVM weissmachen will (... sondern auch mit der 7270, nach dem Update diverser DSLAMs der Telekom/von 1&1).
Jedenfalls freue ich mich über die Absicht von AVM, die Ergebnisse der neu angepaßten DSL-Labor-Firmware in zukünftige "Finals" einfließen zu lassen, - wobei ich glaube, daß dieses lieber früher- als später passieren sollte, denn es wird wohl zumindest bei ALICE und 1&1 (und vielleicht auch der Telekom, eben alle, die an die upgedateten Infineon-DSLAMs angeschlossen sind) eine Menge unzufriedener Kunden geben, die erbost Ihre DSL-Bestellungen, aufgrund (zunächst-) nicht näher definierbarer Synchronisationsprobleme kündigen werden, bzw. irgendwann mal auf andere Hardware, als auf Fritz!Boxen, ausweichen werden. (
Allerdings sollen ja auch andere Anbieter dieses Problem mit den DSLAMs bisher nicht in den Griff bekommen haben.)
Wie auch immer, ... AVM wird nun hoffentlich intensiver auf das Kundenfeedback achten. (Ich für meinen Teil, habe in dieser Sache AVM regelrecht mit Feedback zu jeder neuen Labor-Version und zu DSL Resync-Problemen und deren Verhalten in Zusammenhand mit den Entstörungseinstellungen der FB überzogen, als die aktuelle Final noch auf Labor-Status war!) - Sollte AVM nun tatsächlich klammheimlich die Final-Datei gepatcht haben, kann ich mir das nur dadurch erklären, daß es AVM selbst peinlich ist, die User seit Anfang 2010 mit diesem DSL-Bug im Regen stehen gelassen zu haben. - Dann sollte AVM aber auch konsequent reagieren und auch über die Presse vermitteln, daß nicht nur ALICE-Kunden - und nicht nur Benutzer der 7390er Fritz!Boxen betroffen sind!
Das ist meine Meinung dazu.
Carsten