Fritz Box 7270 Telefonie-Labor Version 54.04.97-13483 vom 23.01.2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na dann dürfen wir ja auf morgen gespannt sein. Wie es aussieht, wird morgen eine neue Labor-Version bereit stehen, in der die Bereiche "Neues rund um die Telefonie" und "Breitband-Internet über Mobilfunk" zusammengelegt werden.

Was die DECT-Telefonie angeht, kann ich nur sagen, dass ich damit nie Probleme hatte. Bis auf die Zugriffszeiten aufs Menü, welches ja aber auch verbessert wurde. Reboots hatte ich NIE, nur hin und wieder Probleme beim Faxen.

Seit Version 54.04.67 hat sich auch das Resync-Verhalten gebessert, seitdem hatte ich nie wieder einen Abbruch.

Ich weiß nicht, aber ich bin auch mit dem Support von AVM absolut zufrieden. Es gibt meiner Meinung nach nichts vergleichbares in Deutschland und die Probleme bzw. die Kunden werden ernst genommen. Ich erinnere mich nur ungern an mein Siemens SX541 zurück. Produkt Scheiße, Support Scheiße. Da sehe ich in AVM das genaue Gegenteil. In diesem Sinne....

Ave End
 
Woher die Weisheit mit dem voraussichtlich morgigen Labor-Update?
 
Mit Sipgate & Carpo wird eine Verbindung über SRTP aufgebaut. Nachgeprüft, mit wireshark usw. habe ich das Vorhandensein der Verschlüsslung allerdings nicht.
Wie wird denn der Schlüssel für SRTP ausgehandelt? Gibt es die Möglichkeit einen Shared Key zu hinterlegen? Die Verschlüsselung nützt leider nix, wenn der Key nicht sicher ausgetauscht wird. Momentan wird DTLS über RTP dafür angedacht (http://www.ietf.org/internet-drafts/draft-ietf-avt-dtls-srtp-06.txt). Ich kann mir kaum vorgestellen, dass AVM das schon implementiert hat...
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Lies noch mal die Forumregeln.]
Was die DECT-Telefonie angeht, kann ich nur sagen, dass ich damit nie Probleme hatte. Bis auf die Zugriffszeiten aufs

Seit Version 54.04.67 hat sich auch das Resync-Verhalten gebessert, seitdem hatte ich nie wieder einen Abbruch.
Zur 54.04.67 noch:
DECT macht bei mir Probleme mit den Siemens Gigasets, allerdings nur in Senderichtung. Support habe ich mal kontaktiert. Außerdem schon beobachtet: Verbindungsabbruch, sobald zweites Gespräch via DECT aufgebaut wird.

Bei mir hatte ich schon drei DSL-Synch-Abbrüche, ohne dass die Box sich von selbst wieder aufsynchronisiert hätte. Das hat sie erst getan als ich das Kabel manuell ein und ausgesteckt habe. Auch hier Support kontaktiert, muss aber warten bis das Problem wieder auftritt. AVM-Support ist aber soweit gut. Bis auf einmal, wo anscheinend meine Anfrage nicht richtig gelesen wurde und daher zweimal eine vorgefertigte unpassende Antwort kam.

Irgendwelche Besserungen bei diesen Dingen?

[Beitrag 2:]
Danke für die Antworten. Dann vermute ich folgendes
- Es gehen tatsächlich nur 3 Gespräche parallel
- das ich nur 2 DECT Gespräch parallel führen kann geht wahrscheinlich auf das Konto des Repeaters. Das ist zwar auch so, wenn der ausgeschaltet ist. Allerdings besteht vermutlich dann noch die interne Verbindung mit der FB.
Ein Fehler scheint mir zu sein, dass ein dritter DECT-Gesprächsaufbauversuch die Leitung eines der anderen DECT Gespräche unterbricht.

SIP hatte ich noch nicht probiert.
Verbindungsabbrüche habe ich auch schon beobachtet als eine DECT-Verbindung lief und ich eine zweite per DECT aufbauen wollte...(mit 54.04.67)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woher die Weisheit mit dem voraussichtlich morgigen Labor-Update?

Zitat Support-Mitarbeiter auf eine Anfrage bezüglich eines Release-Termins für die nächste offizielle Firmware:

"Ab morgen wird erstmal das AiO-Firmware-Update veröffentlicht und sobald diese Version keine größeren Probleme verursacht, wird diese offiziell freigegeben."
 
Naja warten wirs ab :p
 
Wenn Sie meine Fehlerliste abgearbeitet haben, soll mir es recht sein!!!
 
Klasse

Die Firmware läuft bei mir hervorragend, was den DSL-Treiber betrifft (Leitung mit 63db Dämpfung, bei 7-8 db Signalrauschabstand stabile Synchronisierung mit 1696 kBit an einem Infineon 113.116 - H1 7). Vor der Version .67 hat sich die Box immer mit knapp 600 kBit synchronisiert, der Patchlevel des DSLAM war da H1 6.

Zu DECT kann ich noch nicht viel sagen, da will ich nicht zu früh mich freuen, da ich von dem Knacken und der Reichweite stark gebeutelt bin.
 
Hallo,

vor einiger Zeit berichtete ich über merkwürdige Logmeldungen:
27.01.09 06:48:09 Internettelefonie mit **620 über sip.1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: (408)
Ich hab jetzt die Ursache dafür herausgefunden: Es sind MWI Nachrichten, die vom VoIP Konto an die Box übermittelt werden, z.B. für neue Mails oder Nachrichten auf dem 1&1 AB. Die führen ja zum Blinken der Internet-LED (bzw. der kompatiblen DECT Mobilteile), und auch zu dieser merkwürdigen Log Meldung.
Eine Lösung hab ich aber noch nicht. Es macht mich aber stutzig: Offenbar hängen der interne SIP Server und der VoIP Client doch enger zusammen, als ich ursprünglich dachte. Das erklärt auch, warum man z.B. sein Nokia Telefon von außen per dyndns an der Box registrieren kann.
 
Offenbar hängen der interne SIP Server und der VoIP Client doch enger zusammen, als ich ursprünglich dachte. Das erklärt auch, warum man z.B. sein Nokia Telefon von außen per dyndns an der Box registrieren kann.

In der ar7.cfg gibt es folgende Regel

Code:
voip_forwardrules = "udp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060", 
                    "tcp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060", 
                    "udp 0.0.0.0:7078+32 0.0.0.0:7078";

Diese Regel leitet Anfragen an den Port 5060 auf die Fritzbox. Das ist der Grund warum ein VoIP Client wie z.B. das Nokia Telefon sich von aussen registrieren kann. Versuch mal einen Regel für port 5060 unter Freigaben zu machen und es wird kommen dass diese intern schon verwendet wird.
 
beim Versuch die firmware 13486 einzuspielen sagt Fritz mir, dass diese Version älter ist als die vorherige. Einstellungen gehen daher verloren. :(

mach ich jetzt was falsch oder ist das, weil zwei Laborversionen verheiratet werden ?
 
Du machst nichts falsch, die Versionsnummer der neuen AiO is niedriger als die der Labor Version -> Reset auf Werkseinstellungen.

Tschö, Jojo
 
Dann beerdige ich mal diesen Zweig der neuen AiO-Firmware :beerdigu:

Edit: Da AVM diesen Firmware-Zweig nun wiederbelebt hat, (erstaunlicherweise mit dem selben Build), ist hier nun wieder offen
 
Nach Mitlesen im Thread der nächsten Release scheint wohl mit der 13483 endlich das Knacken behoben zu sein.

Die Lösung steckt wohl in der DECT-BASIS-Version 1.69. Einzelne User berichten, mit der 13486 und der DECT-BASIS 1.67 das Knacken noch zu haben.
 
Genau in der Tat, ich habe es getestet und mal die 13486 kurzzeitig geflasht - und definitiv gibt es dort wieder ein Knacken. Ich werde jetzt wieder auf die 13483 zurück gehen.
 
die Meinung scheint hier einhellig zu sein. Warum geht diese DECT Version nicht in die aktuellste Labor Version ? ---Unergründlich--- :confused:
 
Hallo Ralf,
habe auch die .67 er Version drauf und auch wie Du habe ich genauso Knacken und Reichweiten- Probleme. Bitte gebe Bescheid, wenn diese Dect-Probleme durch die Laborversion behoben sind.
Danke
Günni
 
Hallo Guenni,

Du solltest es selbst probieren - gerade bei Knacken und Reichweite hat sich gezeigt, dass es bei vielen Boxen zu Problemen kommt, bei vielen wiederum nicht.
 
bei mir sind 3 anrufbeantworter hinterlegt. diese ab´s sehe ich nur im telefon unter intern. in der box sind sie nicht als ab hinterlegt. wie bekomme ich die raus, ohne einen werksresat zu machen ? auf einem usb stick liegen sie nicht.

gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.