Also das sollte sich doch mit dem MT-D dann erledigen lassen: Notfalls einfach eine Checkbox in die Weboberfläche "Verbindung für FritzFon MT-D optimieren" und nachdem das MT-D auch von AVM gebaut wird gibts dann keine Ausreden mehr...
So einfach ist das wiederum nun auch nicht! Wenn eine Checkbox bzw. Funktion für "Verbindung für FritzFon MT-D optimieren" integriert werden soll, was geschieht dann mit der Checkbox bzw. Funktion "Problembehebung für nicht voll GAP kompatible Handgeräte aktivieren"? Hier beißt sich etwas. Es mag sein, daß AVM auch hier Kompromisse schafft. Und ich traue denen das zu. Doch eine Mehrfachauswahl dieser Funktionen wird unweigerlich zu weiteren Problemen führen. Und selbst eine Einfachauswahl ist verhängnisvoll. Denn was macht der Besitzer, wenn er mehrere unterschiedliche Handgeräte betreiben will, weil sie schon vorhanden sind?
Die Aussage von AVM macht sehr deutlich klar, wo der Knackpunkt liegt. Nämlich die Vereinigung aller proprietären und offenen Standards in einem Gerät. Also eigentlich das, wovon ich die ganze Zeit rede. Das erkennt man auch ganz besonders an dieser Aussage:
...Dies ist prinzipbedingt bei einer offeneren Plattform nicht möglich...
...Da ist dann diese Aussage von AVM in ein und derselben Email schon fast eine klägliche Beschwichtigung:
...Seien Sie versichert, dass wir Ihr Problem sehr ernst nehmen. Unsere Entwicklungsabteilung optimiert laufend unsere Produkte. Dies gilt natürlich auch in Hinblick auf die DECT-Funktionalität. D.h. dort wo möglich, werden wir entsprechende Optimierungen in eine neue Firmware einfließen lassen...
Weiterhin, das Fritz!Fon MT-D stammt zwar wahrscheinlich aus dem Hause AVM, jedoch garantiert dies noch lange nicht die
Verwendung des Standards CAT-iq gemäß den Regeln. Was das Fritz!Fon MT-D anbelangt, so bemerke ich hier in dem Forum eine langsam ansteigende Euphorie. Ganz besonders weil es wegen seinem geringen Preis sehr vielversprechend klingt. Doch aufgepaßt, das Teil ist noch lange nicht auf dem Markt. Die wenigen Besitzer (Tester) hüllen sich richtigerweise noch in Schweigen oder sie geben nur geringe Details bekannt (was sie dann doch lieber hätten sein lassen sollen). Doch wenn es dann endlich auf dem Markt erscheint, dann gibt es wahrscheinlich wieder einmal das "böse" Erwachen. Was ich damit sagen will: Wartet ab was kommt und urteilt erst, wenn die Kinderkrankheiten des Fritz!Fon MT-D beseitigt sind. Doch dafür muß letztendlich auch das Basisgerät, also die Fritz!Box 7270, reibungslos funktionieren...
PS: Das Thema Fritz!Fon MT-D sollte hier nicht weiter behandelt werden, da es IMHO OffTopic ist.