FRITZ!Box 7270 knacken Leitungsabruch an AVM MT-C mit ISDN

Hallo,

so jetzt habe ich mir mal die von BOMMEL angegebene FW besorgt.

Er scheint recht zu haben. Habe grade mit meiner Frau 5 Minuten ohne Knackser telefoniert. Werde das mal weiter beobachten.

Hmm, komisch.

Gruß
Frank
 
Hi Bommel,
wenn es doch wirklich so leicht wäre, könnte man ja dieses Feature "maximale DECT Unterstützung" und "nur moderne DECT-Geräte" als Einstellungsparameter in der Box zu Verfügung stellen. Wenn dadurch die modernen Telefone ohne Probleme laufen würden....

Woher hast du dein wissen? Schon mal AVM darauf angesprochen ?
 
Hi veipaaa,
welche hast du denn genau getestet ?
 
...könnte man ja dieses Feature "maximale DECT Unterstützung" und "nur moderne DECT-Geräte" als Einstellungsparameter in der Box zu Verfügung stellen. Wenn dadurch die modernen Telefone ohne Probleme laufen würden...
Nein! Davon rate ich persönlich dringendst ab. Das würde alles nur noch "verschlimm-bessern". Viel besser ist da der Vorschlag - der hier schon einmal im Forum kam - die Firmware der DECT-Basis modular aufzubauen. Im Klartext, für jeden Hersteller eine eigene DECT-Firmware, die dann zusätzlich eingespielt werden kann. Nur so kann man der Markt-Vielfalt gerecht werden, mit der eine DECT-Basis - die ohne eigenes Handgerät ausgeliefert wird - zu kämpfen hat. In Anbetracht der Tatsache, daß die Fritz!Box 7270 CAT-iq-tauglich ist, ist dies sogar noch von Vorteil. CAT-iq baut zwar auf den DECT-Standard auf, benutzt aber andere Wege. Diese beiden Komponenten kann man ohne weiteres parallel bzw. sogar zum Teil zusammen laufen lassen. Siemens macht es erfolgreich vor. Im Übrigen - der Fritz!Box 7270 steht IMHO mit dem Erscheinen des Fritz!Fon MT-D in Sachen Telefonie ein Kollaps bevor. Nur ein kleiner Denkanstoß: Fritz!Fon MT-C (DECT-GAP m. erweiterter Funktionalität), Fritz!Mini (WLAN-Telefonie m. HD-Telefonie) und jetzt das Fritz!Fon MT-D (CAT-iq). Drei Geräte aus dem Hause AVM und wie sie in der Technik nicht unterschiedlicher sein können. Und das alles unter ein Dach und Fach zu bringen, zusammen mit erweiterter Funktionalität für DECT-GAP-Geräte!? Nein, dabei bleibt bestimmt etwas auf der Strecke... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bolle,

Du möchtest wissen, was AVM dazu sagt... dann bitteschön, hier hast Du die Antwort (erhalten am 30.09.2008)...kommt doch wirklich Freude auf beim lesen. Original MT-Cs von AVM, kein WLAN eingeschaltet aber klar doch, es liegt natürlich an der "Einsatzumgebung" wenn man nicht mehr weiter weiss. Die haben Zeit einen Schnick Schnack wie einen DECT-Monitor einzubauen, aber Probleme zu beseitigen, Fehlanzeige.

Viele Grüße

Thomas

---- Antwort von AVM -----

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Unterdessen sind die Untersuchungen unserer Entwicklung zu den leider auch bei Ihnen auftretenden Störungen bei einer DECT-Verbindung etwas weiter vorangeschritten.

Sollten nach einem Austausch Ihrer FRITZ!Box weiterhin die Probleme mit der DECT-Verbindung bestehen, ist die Ursache in der Einsatzumgebung zu suchen, in der Sie Ihre FRITZ!Box betreiben. Die möglichen Störquellen sind vielfach, oftmals nur schwer zu ermitteln und manchmal leider nicht zu beseitigen.

Die DECT-Technik ist eine komplexe Technik. Unserer Entwicklungsabteilung ist es leider nicht möglich, jegliche Rahmenbedingungen, die ursächlich für die Schwierigkeiten einer DECT-Verbindung sein können, in unserem Hause nachzustellen. Unser Hauptschwerpunkt ist es, ein Höchstmaß an Interoperabilität unserer DECT-Basisstation mit Geräten von Drittherstellern zu erreichen. Ein Vergleich Ihrer FRITZ!Box Fon WLAN 7270 mit einer reinen DECT-Basisstation lässt sich nur schwer ziehen, weil bei reinen DECT-Geräten Basisstation und DECT-Handgerät optimal aufeinander abgestimmt sind. Dies ist prinzipbedingt bei einer offeneren Plattform nicht möglich.

Leider können wir Ihnen aus den beschriebenen Gründen keine andere Lösung anbieten. Seien Sie versichert, dass wir Ihr Problem sehr ernst nehmen. Unsere Entwicklungsabteilung optimiert laufend unsere Produkte. Dies gilt natürlich auch in Hinblick auf die DECT-Funktionalität. D.h. dort wo möglich, werden wir entsprechende Optimierungen in eine neue Firmware einfließen lassen.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Hauptschwerpunkt ist es, ein Höchstmaß an Interoperabilität unserer DECT-Basisstation mit Geräten von Drittherstellern zu erreichen. Ein Vergleich Ihrer FRITZ!Box Fon WLAN 7270 mit einer reinen DECT-Basisstation lässt sich nur schwer ziehen, weil bei reinen DECT-Geräten Basisstation und DECT-Handgerät optimal aufeinander abgestimmt sind

Also das sollte sich doch mit dem MT-D dann erledigen lassen: Notfalls einfach eine Checkbox in die Weboberfläche "Verbindung für FritzFon MT-D optimieren" und nachdem das MT-D auch von AVM gebaut wird gibts dann keine Ausreden mehr.

Mit ein bisschen Sarkasmus könnte man sagen: Was will ich mit einer Anlage, die zwar x Mobilteile ansatzweise besser unterstützt, wenn ich zum Telefonieren neben der Basis stehen muss? Naja, lassen wir das mal.. Darüber haben sich ja schon x Leute ausführlich genug ausgelassen.
 
Also das sollte sich doch mit dem MT-D dann erledigen lassen: Notfalls einfach eine Checkbox in die Weboberfläche "Verbindung für FritzFon MT-D optimieren" und nachdem das MT-D auch von AVM gebaut wird gibts dann keine Ausreden mehr...
So einfach ist das wiederum nun auch nicht! Wenn eine Checkbox bzw. Funktion für "Verbindung für FritzFon MT-D optimieren" integriert werden soll, was geschieht dann mit der Checkbox bzw. Funktion "Problembehebung für nicht voll GAP kompatible Handgeräte aktivieren"? Hier beißt sich etwas. Es mag sein, daß AVM auch hier Kompromisse schafft. Und ich traue denen das zu. Doch eine Mehrfachauswahl dieser Funktionen wird unweigerlich zu weiteren Problemen führen. Und selbst eine Einfachauswahl ist verhängnisvoll. Denn was macht der Besitzer, wenn er mehrere unterschiedliche Handgeräte betreiben will, weil sie schon vorhanden sind?

Die Aussage von AVM macht sehr deutlich klar, wo der Knackpunkt liegt. Nämlich die Vereinigung aller proprietären und offenen Standards in einem Gerät. Also eigentlich das, wovon ich die ganze Zeit rede. Das erkennt man auch ganz besonders an dieser Aussage:
...Dies ist prinzipbedingt bei einer offeneren Plattform nicht möglich...
...Da ist dann diese Aussage von AVM in ein und derselben Email schon fast eine klägliche Beschwichtigung:
...Seien Sie versichert, dass wir Ihr Problem sehr ernst nehmen. Unsere Entwicklungsabteilung optimiert laufend unsere Produkte. Dies gilt natürlich auch in Hinblick auf die DECT-Funktionalität. D.h. dort wo möglich, werden wir entsprechende Optimierungen in eine neue Firmware einfließen lassen...

Weiterhin, das Fritz!Fon MT-D stammt zwar wahrscheinlich aus dem Hause AVM, jedoch garantiert dies noch lange nicht die Verwendung des Standards CAT-iq gemäß den Regeln. Was das Fritz!Fon MT-D anbelangt, so bemerke ich hier in dem Forum eine langsam ansteigende Euphorie. Ganz besonders weil es wegen seinem geringen Preis sehr vielversprechend klingt. Doch aufgepaßt, das Teil ist noch lange nicht auf dem Markt. Die wenigen Besitzer (Tester) hüllen sich richtigerweise noch in Schweigen oder sie geben nur geringe Details bekannt (was sie dann doch lieber hätten sein lassen sollen). Doch wenn es dann endlich auf dem Markt erscheint, dann gibt es wahrscheinlich wieder einmal das "böse" Erwachen. Was ich damit sagen will: Wartet ab was kommt und urteilt erst, wenn die Kinderkrankheiten des Fritz!Fon MT-D beseitigt sind. Doch dafür muß letztendlich auch das Basisgerät, also die Fritz!Box 7270, reibungslos funktionieren... ;)

PS: Das Thema Fritz!Fon MT-D sollte hier nicht weiter behandelt werden, da es IMHO OffTopic ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
---- Antwort von AVM -----
Ein Vergleich Ihrer FRITZ!Box Fon WLAN 7270 mit einer reinen DECT-Basisstation lässt sich nur schwer ziehen, weil bei reinen DECT-Geräten Basisstation und DECT-Handgerät optimal aufeinander abgestimmt sind. Dies ist prinzipbedingt bei einer offeneren Plattform nicht möglich.

Wenn es um Komfort-Merkmal-Unterstützung ginge, könnte ich die Aussage nachvollziehen. Hier geht es aber um Übertragungsstörungen bzw Paketverlusten auf dem Physical Layer, also der untersten Übertragungsschicht.
Diese Schicht ist nicht besonders komplex und durch das europäische Normengremium ETSI im DECT-GAP-Standard exakt definiert, ähnlich dem GSM-Standard.
Zumal ja sogar das hauseigene MT-C Probleme macht. Soll man daraus schließen, daß dieses nicht optimal auf die Hardware der Fritzbox "abgestimmt" ist ?
 
...Wenn es um Komfort-Merkmal-Unterstützung ginge, könnte ich die Aussage nachvollziehen. Hier geht es aber um Übertragungsstörungen bzw Paketverlusten auf dem Physical Layer, also der untersten Übertragungsschicht.Diese Schicht ist nicht besonders komplex und durch das europäische Normengremium ETSI im DECT-GAP-Standard exakt definiert...
Wenn dem tatsächlich so wäre, dann dürfte es mit keinem einzigen GAP-kompatiblen Gerät Probleme an DECT-Basisstationen fremder Hersteller geben. Die Praxis zeigt aber in manchen Fällen genau das Gegenteil. Also scheint es doch etwas komplexer zu sein, als du tatsächlich annimmst. Desweiteren, das GAP-Profil und der DECT-Standard sind zweierlei Dinge. Der DECT-Standard ist das Übertragungsmedium und das GAP-Profil definiert die Mindestanforderungen für die Kommunikation zwischen Basis und Handgerät. Das GAP-Profil ist ebenso wie DECT standardisiert und ermöglicht somit - bei Einhaltung dieses Standards - auch die Kommunikation zwischen herstellerfremden Geräten, damit ein einfaches Telefonieren zustande kommen kann.
...Zumal ja sogar das hauseigene MT-C Probleme macht. Soll man daraus schließen, daß dieses nicht optimal auf die Hardware der Fritzbox "abgestimmt" ist ?
Auch hierzu noch einmal - das Fritz!Fon MT-C ist nicht die Ursache des Problems! Es funktioniert problemlos an der Fritz!Fon 7150 (welche ja auch die Originalbasis ist) und es funktionierte auch an der Fritz!Box 7270 eine Zeit lang problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten nach einem Austausch Ihrer FRITZ!Box weiterhin die Probleme mit der DECT-Verbindung bestehen, ist die Ursache in der Einsatzumgebung zu suchen, in der Sie Ihre FRITZ!Box betreiben.(...)

Leider können wir Ihnen aus den beschriebenen Gründen keine andere Lösung anbieten.

Prima, dann weiß ich ja, was die mir auf meine erneute Reklamation hin antworten werden... das soll ein guter Support sein??? Wenn die FBF nicht mit einer DECT-Basisstation vergleichbar sein soll, warum steht es dann auf der Packung???
 
So ist es...

gerade habe ich eine ähnlich lautende Antwort erhalten...

(...)Da ein Hardwaredefekt als Fehlerquelle dank des Austausch gesichert
ausgeschlossen werden konnte, liegt die Ursache der von Ihnen beobachteten
Probleme mit der DECT-Verbindung in den individuellen Rahmenbedingungen,
unter denen die FRITZ!Box betrieben wird(...)


Mit anderen Worten: Mit der FBF7270 kann man in einer nur 86qm großen Wohnung nicht via DECT telefonieren...
 
knacken aber erst kleiner 1887Mhz

Hallo zusammen,

ich hoffe ich komm hier nicht mit nichts Altem, aber ich habe gerade festgestellt, dass das knacken laut dem DECT Monitor in der Version 54.04.59 erst bei einer Frequenz von weniger als 1887Mhz auftaucht und zwar egal bei welchem Zeitslot. Ich habe das Siemens Gigaset A260 trio im Einsatz.

Vielleicht hilft das den Profis von Euch unter uns. Ich kann mir darauf keinen Reim machen. Aber meiner Frau hängt mich bald auf wenn ich ihr immer damit komme "es liegt an der Fritz.box"

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee welche Maßnahme sich daraus ableiten lässt.

Gruß Daniel
 
Wenn dem tatsächlich so wäre, dann dürfte es mit keinem einzigen GAP-kompatiblen Gerät Probleme an DECT-Basisstationen fremder Hersteller geben. Die Praxis zeigt aber in manchen Fällen genau das Gegenteil.
Ich habe schon diverse DECT Mobilteile ein meine Gigaset 3015 Basis und eine altes Philips Onis-Basis angemeldet (Panasonic, Philips, diverse Siemens). Mit dem Panasonic habe ich seinerzeit die Anmeldung nicht hinbekommen. Meine Erfahrung ist, wenn man die Anmeldung schafft (=Software-Kompatibilität), dann war bisher auch immer die Verbindungsqualität (=Hardware-Kompatibilität) in Ordnung. Bei den hier geschilderten Problemen sieht es nicht nach Software-Effekten aus, sondern nach sporadischen Paketverlusten (Hardware-Ebene).
dma1 schrieb:
Ich hoffe ich komm hier nicht mit nichts Altem, aber ich habe gerade festgestellt, dass das knacken laut dem DECT Monitor in der Version 54.04.59 erst bei einer Frequenz von weniger als 1887Mhz auftaucht und zwar egal bei welchem Zeitslot. Ich habe das Siemens Gigaset A260 trio im Einsatz.
Auch das wäre meines Erachtens ein Indiz für Hardwareprobleme der FB. Software ist nicht frequenzabhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Meine Erfahrung ist, wenn man die Anmeldung schafft (=Software-Kompatibilität), dann war bisher auch immer die Verbindungsqualität (=Hardware-Kompatibilität) in Ordnung. Bei den hier geschilderten Problemen sieht es nicht nach Software-Effekten aus, sondern nach sporadischen Paketverlusten (Hardware-Ebene)...
Das ist nach meinem Erachten ein Trugschluß. Du vergleichst hier zwei reine DECT-Basisstationen mit der Fritz!Box 7270. Hast du dabei auch berücksichtigt, wieviele Firmwareversionen innerhalb von 11 Monaten für eben diese zur Verfügung gestellt wurden. Wieviele Änderungen allein nur für die DECT-Basis der Fritz!Box 7270 in den bisher erschienenen Versionen getätigt wurden? Wenn es ein Hardwareproblem sein soll, wie erklärst du dann die hier und hier beschriebenen Tatsachen, die obendrein bei mir auch noch reproduzierbar sind? Es mag sein, daß in Einzelfällen tatsächlich ein Hardwareproblem vorliegt, weil eine fehlerhafte Fritz!Box 7270 vorhanden ist. Dort hilft dann wirklich ein Hardwaretausch. Aber - hier in dem Forum ist dieses Phänomen in zunehmender Weise zu beobachten. Und das auch an Fritz!Boxen die vorher problemlos liefen. Nein Knuffi... das ist kein reines Hardwareproblem, hier wurde durch zuviel Justierung und Optimierung der Software das Problem regelrecht provoziert. Wie weitgehend die Hardware von der Software abhängig ist, siehst du an dem nachfolgenden Beispiel.
...aber ich habe gerade festgestellt, dass das knacken laut dem DECT Monitor in der Version 54.04.59 erst bei einer Frequenz von weniger als 1887Mhz auftaucht und zwar egal bei welchem Zeitslot...
Herzlich willkommen im Forum! :)

Dieser Hinweis ist sicher einiges wert. Denn das deutet für mich auch auf ein Softwareproblem hin. Normalerweise ist es so, daß das Handgerät immer die Wahl der Sendefrequenzen und der Zeitschlitze vornimmt. Hierzu möchte ich aber vorweg noch etwas zitieren:
Wikipedia schrieb:
DECT leistet dynamische Kanalauswahl und -zuweisung. Zu diesem Zweck führen alle DECT-Geräte eine RSSI-Liste (Received Signal Strength Indication). In regelmäßigen Intervallen (mindestens alle 30 Sekunden) werden alle Idle-Kanäle gescannt und in die Liste eingetragen. Wird ein neuer Kanal benötigt, wählt das Mobilgerät oder die Basisstation den Kanal mit den wenigsten Interferenzen anhand der RSSI-Liste.
Es hat den Anschein, daß hier seitens der Fritz!Box wahrscheinlich diese RSSI-Liste nicht korrekt geführt wird. Dafür steht auch die Tatsache, daß die Handgeräte an der original Basisstation einwandfrei funktionieren. Nehmen wir mal an, der Scan wird von der Fritz!Box 7270 nur in einem bewußt reduzierten Bereich ausgeführt. Oder der Scan wird wegen fehlerhafter Implementierung nur unvollständig durchgeführt. Dann ist deine Beobachtung tatsächlich erklärbar. Denn in beiden Fällen kann es dann vorkommen, daß eine fehlerhafte Sendefrequenz benutzt wird und der Benutzer mit unangenehmen Begleiterscheinungen konfrontiert ist. Ich werde diesem Hinweis auf jedem Fall mein Augenmerk schenken und es demnächst verstärkt beobachten und es auch mit einer funktionierenden Firmware vergleichen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schluss mit lustig ...

... deshalb habe ich wieder alles zurückgebaut.
Um meine Familie wieder "mirwohlgesonnen" zu stimmen, habe ich wieder alles zurückgebaut. Also wieder das A2 als analogtelefon mit eigener Zentrale an die FB. Die alte Siemensgurke K45 an der ISDN-Basis angemeldet, aber das MT-C an der Fritzbox gelassen. Meine Frau wollte zwar, das ich das Teil zurückschicke, da es ja nicht funktioniert. Ich habe aber die hoffnung, das Bommel recht hat und irgendwann ein Softwareupdate kommt, das alles rettet :p

Bis dahin Mad.

P.S.: Die anderen DECT Telefone lassen sich übrigens nicht "stören" trotz des zusätzlichen DECT-Senders FritzBox und funktionieren so tadellos wie vorher
 
Hallo,
auch ich habe dieses Problem, kam aber erst jetzt aiuf die Idee, das Forum danach zu durchsuchen. Ich habe die Fritzbox 7270, ein Dect Telefon T-Home Sinus 301 und ein Siemens Gigaset S1. Ich habe das Knacken nicht immer. Anfangs dachte ich es liegt an der sehr heissen Box. Ich glaube, wenn das WLan ausgeschaltet ist, gibt es auch kein Knacken. Es hilft jedoch nicht während des Telefonats das Wlan auszuschalten. Ein weiteres Problem sind ja die plötzlichen Verbindungsabbrüche. Auch hier meine ich liegt es am WLan. Ich meine aber, dass die Box nach der Abschaltung des WLan neu gestartet werden muss, damit keine Verbindungsabbrüche mehr auftauchen. Ich poste es auch noch einmal in dem Gesprächabbruch-Thread. Ich bin der Meinung beide Probleme haben die gleiche Ursache.
Hoffentlich wird für beide Probleme eine Lösung gefunden.
LG
pitjes
 
Ziemlich ruhig an der DECT-Patch front.
Wie unten zu sehen, habe ich nun mal einen DSL-Patch in der Verwendung (Labor-Version 54.04.99-12606).
Im laufe der Woche bringe ich dann einen Bericht, wie es sich mit dem telefoniert.

cu Mad
 
Hallo allerseits!

Ich habe auch das "Knackproblem", aber aus meiner Sicht liegt es nicht an der FB, sondern an den Mobilteilen!

Aber der Reihe nach:

Ich hatte Anfang 08 die FB7170, zusammen mit einer alten Basis Gigaset 1054isdn (gute 10 Jahre alt), mit 4 Mobilteilen: 4000classic, 4000comfort, S1 und S1 colour. Nie Probleme.

Dann kaufte ich ein C47H, und hatte zum ersten mal das Knacken. C47H wurde 2x bei Siemens überprüft, keine Fehler gefunden. So, und nun kömmt's: Siemens meinte, dass es (Originalton) "wegen unterschiedlicher Softwarestände" des "neuen" Mobilteils und der "alten" Basis zu Problemen kommen kann.

Da ich damals schon wußte, dass ich Mitte 08 die FB7270 bekommen würde, habe ich die Sache nicht weiter verfolgt. Aber nachdem die 7270 da war, änderte sich....NICHTS! NUR das C47H knackt!

Aus meiner Sicht liegt diese Sache also ganz klar bei SIEMENS.

Gruß!
 
Aus meiner Sicht liegt diese Sache also ganz klar bei SIEMENS.

Vielleicht in deinem speziellen Fall...da das Gerät schon an der original-Basis Probleme macht.

Das original AVM MT-C, Hagenuk- , Philips- und Panasonic- Mobilteile knacken aber auch an bestimmten 7270...(siehe Startbeitrag und folgende)

dass es (Originalton) "wegen unterschiedlicher Softwarestände" des "neuen" Mobilteils und der "alten" Basis zu Problemen kommen kann
Zu "Problemen" bezüglich softwareseitiger Kompatibilität schon, aber eher unwahrscheinlich, daß es Knacken verursacht.
Knacken deutet auf Probleme im Physical Layer (Paketverluste). Der Physical Layer wird bei DECT meines Wissens nach von einem eigenen, hardwarenahen Prozessor bzw ASIC abgearbeitet (war zumindest bis vor einigen Jahren der Fall).
K
 
Zuletzt bearbeitet:
Das original AVM MT-C, Hagenuk- , Philips- und Panasonic- Mobilteile knacken aber auch an bestimmten 7270...(siehe Startbeitrag und folgende)
Habe ich gelesen. Abgesehen davon, dass das MT-C ja nicht original AVM ist, lässt sich aber auch hier beobachten, dass seltsamerweise eher die "neueren" Mobilteile Probleme machen, als die "älteren".

Zu "Problemen" bezüglich softwareseitiger Kompatibilität schon, aber eher unwahrscheinlich, daß es Knacken verursacht.
Nein, das war Siemens' Begründung bezüglich Knacken an der Gigaset-Basisstation.

Knacken deutet auf Probleme im Physical Layer (Paketverluste). Der Physical Layer wird bei DECT meines Wissens nach von einem eigenen, hardwarenahen Prozessor bzw ASIC abgearbeitet (war zumindest bis vor einigen Jahren der Fall).
Möglich, oder auch nicht.

Es gibt noch ein anderes Indiz dafür, dass die Mobilteile nicht ganz "unschuldig" sind: Ich habe mich bzgl. des C47H an den AVM Support gewandt, und (nach einigem hin- und her) folgende Antwort erhalten:

"...einige Kunden die mir von ähnlichen Problemen berichtet haben, konnten das Problem lösen, in dem die Werkseinstellungen an dem von dem Fehler betroffenen Handteil geladen wurden."

Ich habe zunächst einen "Mobilteil-Reset" aus dem normalen Menü ausgeführt, der nichts brachte (da wird quasi nur das Telefonbuch gelöscht). Dann gibt es aber auch noch ein Verfahren für einen "Komplett-Reset", bestehend aus mehreren Tastencodes. Diesen habe ich ausgeführt, und siehe da: das Knacken war (bzw ist) so gut wie weg!

Gruß!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.