@Davide27
Das Rauschen in der Analog-Telefonverbindung ist vermutlich ein Einkopplung des Fritzbox-DSL-Sende-Signals (von Fritz zum Amt) in das Telefon.
Es kann verschiedene Ursachen haben, z.B.:
1. Möglichkeit ) Der Splitter ist nicht in Ordnung / falsch angeschlossen, so daß das DSL Signal ans (Analog) Telefon gelangt. => Prüfen.
2. Möglichkeit) Fremdspannungen an der Fritzbox, z.B. über LAN-Kabel oder den USB Anschluß eingekoppelt. Auslöser ist dann das angeschlossene Peripheriegerät (Drucker, Festplatte, Laptop per LAN etc).
Durch die Fremdspannung wird die DSL Verbindung gestört, die Fritzbox erhöht den DSL-Sendepegel, was zu Rauschen in Analog-Telefonverbindungen führen kann (Demodulation des DSL Signals) . Ferner kann durch Fremdspannungen auch Brummen entstehen, welches sich aber nur bei Telefonaten über die Fritzbox (d.h. Fritz belegt die analog-Amtsleitung) bemerkbar macht, nicht, wenn das Telefon direkt am Splitter angeschlossen wird.
Alle LAN und USB-Kabel mal probeweise abstecken. Problem noch da ?
Wenn weg, ist es ein selbst verursachtes Problem.
Zur Abhilfe könnte in dem Fall eine "Erdung" helfen, siehe
hier .
3. Möglichkeit) In der Hausverkabelung gibt es versteckte "Abzweigungen" zu anderen Telefondosen, an welche noch ein Telefon, eine Zweitklingel, oder ein automatischer Wechselschalter (AMS/AWADO) angeschlossen ist. Diese Geräte "demodulieren" DSL Signale (=Rauschen/Brummen), wenn sie
vor dem Splitter angeschlossen sind (auf Seite der Amtsleitung) und müssen unbedingt entfernt werden.
4. Möglichkeit) Die Telefonleitung hat sporadische Kontaktstörungen, so daß die Fritzbox den DSL-Sendepegel "aufdreht". Ein Indiz dafür ist, wenn während eines Analog-Telefonats (Telefon direkt an TAE, Fritzbox nicht angeschlossen) gelegentliche Knackser und "Raschel"-Geräusche hörbar sind. Ein weiteres Indiz, wenn im Web-Menue unter "DSL-Information" hohe "Forward Correction Error"-Werte zu sehen sind.
In dem Fall (und nur dann) handelt es sich um ein Leitungsproblem, z.B: ein schlechter Kontakt in einem Verteiler und die Telekom muß was tun.
5. Möglichkeit) Fritzbox hat ne Macke, z.B. galvanische Trennung zur analogen Amtsleitung nicht in Ordnung.
6.) Knacken in der DECT Verbindung kann entstehen, wenn Fritzbox DECT und externes DECT Telefon zusammen in einem Raum betrieben werden.
In anderen Forenbeiträgen ist zu lesen, daß die Fritzbox sich einerseits von anderen DECT Geräten stören läßt, als auch aktiv andere DECT Geräte stört. Scheint ein spezifisches 7270 Problem zu sein, welches bei einigen 7270 auftritt, normalerweise stören sich DECT Basistationen nicht / kaum.
Mal Probeweise eine der DECT Basisstationen deaktivieren (externe DECT-Basis durch Netzstecker ziehen, bzw in Fritz integrierte Basis über WEB Menue) . Knacken weg ?