Bommel_0507
IPPF-Promi
- Punkte für Reaktionen
- 0
... naja, ein Profi bin ich noch lange nicht, aber auf reichlich Erfahrungen mit diesem Problem kann ich zurückgreifen....Hast du als "Profi" noch eine Idee oder ähnliche Erfahrungen?...
Irgendwann und irgendwo (bin jetzt zu faul nach diesem Beitrag zu suchen) habe ich mal gesagt, dass dieses Knack-Problem nicht immer vorhanden war. Ich bin mir sicher, dass es erst verstärkt mit der Einführung der Funktionalität zu herstellerfremden Handgeräten auftrat. Dass kann ich deswegen so sicher behaupten, weil ich die Fritz!Box 7270 von Anfang an in Sachen Telefonie auf Herz und Nieren geprüft habe. Und zwar hauptsächlich mit Swissvoice-, Siemens-, T-Com- und Hagenuk-Geräten. Und bei dieser Behauptung bleibe ich auch jetzt noch.
Der Meinung von Kampf_Katze - herzlich willkommen im Forum! Wie kommt man auf solch einen Namen, hast du trainierte Katzen im Haus?... :mrgreen: - stimme ich zu, es ist kein Hardware-Problem. Ich habe hier mittlerweile drei 7270 vorliegen. Zwei 122er und eine 139er, bei denen dass Problem hier nachweislich unter gleichen Bedingungen in gleicher Intensität auftritt. Desweiteren kann ich auch auf Erfahrungen mit Leihboxen zurückgreifen. Alle bisher getesteten Boxen kämpfen mit denselbem Problem. Auffallend ist dabei, dass das Knacken je nach Art und Anzahl der angeschlossenen bzw. angemeldeten Geräte unterschiedlich stark auftritt. Ich habe auch mal vor einiger Zeit die 48er Firmware nachträglich eine Zeit lang ausprobiert. Hier war das Knacken nicht vorhanden. Dummerweise bekommt man diese Firmware aus bereits bekannten Gründen nicht auf die 139er-Box drauf. Aus diesem Grunde habe ich auch weitere Versuche mit älterer Firmware unterlassen.
Wenn überhaupt, dann ist nur AVM in der Lage etwas an diesem Problem zu ändern. Hin und wieder erfolgen hier im Forum bestimmte Ratschläge, wie einer dieses Knacken angeblich wegbekommen hat. Doch diese Tips sind nicht generell anwendbar, denn selbst AVM ist sich der Ursache dieses Problems noch nicht wirklich bewusst. Da bin ich mir sicher. Hier und jetzt gibt es nur eines - für die einen heißt es Geduld üben und für die anderen, neuen Betroffenen heißt es fleißig diesen Fehler an den AVM-Support melden.
Ach und noch etwas, bei mir tritt dieses Problem glücklicherweise nur selten auf und ich kann damit leben. Auch die Theorie mit der DECT-Repeater-Funktion als Ursache, die ich hier in diesem Forum schon einmal gelesen habe, lehne ich ab. Warum, das ist nicht schwer zu erfahren. Letztendlich halte ich es auch nicht für sinnvoll, hier in diesem Forum eine Art Liste aufzubauen, mit welchen Konfigurationen das Problem mehr oder weniger stark auftritt. Das Problem ist nunmal existent und wird sich mit eigenen Mitteln nicht oder nur halbwegs lösen lassen. Hier ist AVM gefordert - aber dafür brauchen die auch eure sachliche Hilfe. Das war bisher so und wird sich in Zukunft IMHO auch nicht ändern. Und meine langjährigen Erfahrungen mit AVM haben es immer wieder bestätigt. Früher oder später bekommt AVM auch dieses Problem in den Griff...
PS: Für alle die es gerne möchten - schlagt mich ruhig wegen meiner positiven Einstellung zu AVM. Ich werde auch auf Krücken gehend