FRITZ!Box 7270 knacken Leitungsabruch an AVM MT-C mit ISDN

...Hast du als "Profi" noch eine Idee oder ähnliche Erfahrungen?...
:oops:... naja, ein Profi bin ich noch lange nicht, aber auf reichlich Erfahrungen mit diesem Problem kann ich zurückgreifen.

Irgendwann und irgendwo (bin jetzt zu faul nach diesem Beitrag zu suchen) habe ich mal gesagt, dass dieses Knack-Problem nicht immer vorhanden war. Ich bin mir sicher, dass es erst verstärkt mit der Einführung der Funktionalität zu herstellerfremden Handgeräten auftrat. Dass kann ich deswegen so sicher behaupten, weil ich die Fritz!Box 7270 von Anfang an in Sachen Telefonie auf Herz und Nieren geprüft habe. Und zwar hauptsächlich mit Swissvoice-, Siemens-, T-Com- und Hagenuk-Geräten. Und bei dieser Behauptung bleibe ich auch jetzt noch.

Der Meinung von Kampf_Katze - herzlich willkommen im Forum! :) Wie kommt man auf solch einen Namen, hast du trainierte Katzen im Haus?... :mrgreen: - stimme ich zu, es ist kein Hardware-Problem. Ich habe hier mittlerweile drei 7270 vorliegen. Zwei 122er und eine 139er, bei denen dass Problem hier nachweislich unter gleichen Bedingungen in gleicher Intensität auftritt. Desweiteren kann ich auch auf Erfahrungen mit Leihboxen zurückgreifen. Alle bisher getesteten Boxen kämpfen mit denselbem Problem. Auffallend ist dabei, dass das Knacken je nach Art und Anzahl der angeschlossenen bzw. angemeldeten Geräte unterschiedlich stark auftritt. Ich habe auch mal vor einiger Zeit die 48er Firmware nachträglich eine Zeit lang ausprobiert. Hier war das Knacken nicht vorhanden. Dummerweise bekommt man diese Firmware aus bereits bekannten Gründen nicht auf die 139er-Box drauf. Aus diesem Grunde habe ich auch weitere Versuche mit älterer Firmware unterlassen.

Wenn überhaupt, dann ist nur AVM in der Lage etwas an diesem Problem zu ändern. Hin und wieder erfolgen hier im Forum bestimmte Ratschläge, wie einer dieses Knacken angeblich wegbekommen hat. Doch diese Tips sind nicht generell anwendbar, denn selbst AVM ist sich der Ursache dieses Problems noch nicht wirklich bewusst. Da bin ich mir sicher. Hier und jetzt gibt es nur eines - für die einen heißt es Geduld üben und für die anderen, neuen Betroffenen heißt es fleißig diesen Fehler an den AVM-Support melden.

Ach und noch etwas, bei mir tritt dieses Problem glücklicherweise nur selten auf und ich kann damit leben. Auch die Theorie mit der DECT-Repeater-Funktion als Ursache, die ich hier in diesem Forum schon einmal gelesen habe, lehne ich ab. Warum, das ist nicht schwer zu erfahren. Letztendlich halte ich es auch nicht für sinnvoll, hier in diesem Forum eine Art Liste aufzubauen, mit welchen Konfigurationen das Problem mehr oder weniger stark auftritt. Das Problem ist nunmal existent und wird sich mit eigenen Mitteln nicht oder nur halbwegs lösen lassen. Hier ist AVM gefordert - aber dafür brauchen die auch eure sachliche Hilfe. Das war bisher so und wird sich in Zukunft IMHO auch nicht ändern. Und meine langjährigen Erfahrungen mit AVM haben es immer wieder bestätigt. Früher oder später bekommt AVM auch dieses Problem in den Griff...

PS: Für alle die es gerne möchten - schlagt mich ruhig wegen meiner positiven Einstellung zu AVM. Ich werde auch auf Krücken gehend
s015.gif
diese Meinung behalten... ;)
 
Interessante Ausführungen, Bommel.

Bei mir gestaltet sich's etwas anders. Habe aktuell eine 7270 (1&1 - Branding auf AVM geändert (wegen Übernahme der Einstellungen)) und eine geborgte 7270 (Branding AVM) beide 16MB.

Ich benutze stets nur eine von beiden unter exakt gleichen Bedingungen (Standort, Firmware, LCR, Einstellungen, angeschlossene Telefone, FRITZ!Media, PC,...) immer mit dem GIGASET S45 per DECT verbunden - alles identisch - nur ein riesiger Unterschied: Die Rote knackt wie ein prasselndes Lagerfeuer, die schwarze ist nahezu knackfrei.

In der Vergangenheit hatte auch schon weitere Boxen zur Verfügung: rote 16MB ohne Knacken, rote 8MB mit Knacken sowie rote 8MB ohne Knacken, muß jedoch feststellen, dass es nicht allein an Firmware oder Nutzungsverhalten des DECT-Teils liegen kann - es scheint also noch eine Hardwareabhängigkeit zu geben - nur welche:confused:
 
...es scheint also noch eine Hardwareabhängigkeit zu geben - nur welche:confused:
Schaue dir mal dazu den Nachtrag in diesem Beitrag von mir an. Ich tendiere dazu, dass eines der eingesetzten Profile unter bestimmten Voraussetzungen Fehler produziert. Im Forum ist hier auch nachzulesen, dass nicht alle mit diesem Problem konfrontiert sind.
 
Also ich habe vor einigen Wochen meine Austauschbox bekommen und das knacken ist mit dieser noch schlimmer als mit der alten von Anfang des Jahres. Habe das Ticket bei AVM wieder geöffnet und hoffe das ich eventuell doch noch mal eine erwische im Vorabtausch mit der man leben kann im Telefoniebereich.

Ich glaube auch da ist eine hardwareabhängige Komponente mit bei. Denn bei dieser hier ist es deutlich mehr. Bei gleichen Einstellungen der Box. Ich stelle ja jedesmal die gleichen Sachen wieder ein.

Ich nehme das auf alle Fälle nicht hin mit diesen rumgeknacke und wenn die Teil 10 mal tauschen müssen. Bei mir ist es auch ortsunabhängig. Am anderen Anschluss in der Firma bei mir knackt das Teil auch. Genauso in der gleichen Intensität.
 
Ich weiss zwar nicht ob Hilft, aber ich habe auch das gleich Knackproblem mit meiner 7270 und dem MT-c.
Mit Fritz mini = kein knackern!
Mit billig Panasonic Mobilteil selten/manchmal wenig bis garnicht knacken.
Nur das Orginal MT-c macht zicken.
Daher vermute ich das problem entweder :
1. Weil 2 verschiedene geräte angemldet sind ( MT-C und panasonic)
2. und/oder Firmware der MT-c (meine ist 00.75.8A 14.24)
3. auch habe ich ein starkes Reichweitenproblem mit meinem MT-c (Luftlinie ca. 8-10m bereits piepsen des MT-c)
Meine Fritz hat neuste Laborversion drauf.
Frage:
Gibt es eine neuere Firmware für das MT-c ? wenn ja, updatemöglichkeit? (mit dem Flashen von geräten bin ich schon gut bewandert)
Ich sehe in der Fritz.box das er wohl zu unterschiedlichen zeiten unterschiedliche Slots und Frequenzen nutzt. Ich habe nämlich manchmal nicht diese Knackproblem, und manchmal sehr starke, bishin zur Leitungstrennung.
Vielleicht wir es ja besser wenn man eine bestimmte Frequenz dauerhaft hält?
und eine frage an andere user die das problem nicht haben:
Habt ihr/du eine Fritz.box mit ähnlicher konfiguration (mt-c und fremdgerät) ohne jegliche probleme?
Es muss doch zu schafen sein, denn fehler genauer einzugrenzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
...Gibt es eine neuere Firmware für das MT-c ? wenn ja, updatemöglichkeit? (mit dem Flashen von geräten bin ich schon gut bewandert)...
Wenn ich deine Firmware betrachte, dann hast du bereits eine neuere Firmware drauf. Die gängige Firmware für das Fritz!Fon MT-C ist die 00.63.89 Build 14.24. Stutzig macht mich die zweite Ziffer in deinem Nummern-Block! Bist du dir wirklich sicher, daß es das Fritz!Fon MT-C ist und nicht ein anderes Gerät?

Eine offizielle Firmware wird von AVM für das Fritz!Fon MT-C nicht angeboten. Denn der Update-Prozess ist nicht auf dem normalen Weg möglich. Auch ein Update über DECT ist derzeit nicht drin.
 
@bommel:
es ist wirklich diese version drin. Hab extra nochmal nachgeschaut.
Und ja es ist ein MT-C. gekauft vor ca. 4 wochen bei Redcoon...
Ich denke mal ,da das orginal swissvox(?) ja usb hat (das MT-c zwar nicht) wird es wohl irgendwo intern die schnittstelle haben.
wenigstens ne rs232.
 
Einen Anschluss zum Updaten beherbergt jedes neuere Swissvoice- und auch baugleiche Handgeräte. Dieser befindet sich hinten im Akkufach, rechts neben den Akkus. Hierfür benötigst du aber die entsprechende Kabelverbindung und auch Servicesoftware. Wenn ein Update über USB möglich wäre, würde dies wahrscheinlich auch von Swissvoice angeboten werden. Swissvoice bietet schon jetzt für diverse Geräte Firmware-Updates (und auch hier) an. Diese werden aber überwiegend über eine Direktverbindung zum Server bei Swissvoice betrieben und das Gerät muss dafür konfiguriert werden. Für die DECT-Handgeräte sind mir keinerlei Update-Services bei Swissvoice - außer der üblichen Vorgehensweise nämlich das Einschicken des Geräts selber - bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ich im Sommer auf 3 kabelverlängerte 7 db WLAN Antennen außerhalb des 19" Schrank's umgebaut habe, möchte ich meinen das meine bessere Hälfte sich weniger bis garnicht mehr über das Knacken beschwert. Vielleicht stören die WLAN Antennen weil sie DECT Antennensignale aus der Box reflektieren oder verstärken.
Gruß P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dect-Repeater in benutzung ?

Moin IPFF'ler,
ich habe eine 7270 mit der Firmware-Version 54.04.63-12122.
Nach dem ich nun mein DSL stabil habe, habe ich letzte Woche begonnen meine Dect-Telefone an der Box anzumelden. Ein uraltes Siemens A2 und ein fast eben so altes Siemens K45.
Toll war, die Funktionen waren fast alle erreichbar, nur der Interne Anrufbeantworter hat nicht angezeigt, wenn er was neues aufgenommen hatte. Also schnell ein MT-C bestellt.
Plötzlich bekomme ich Rückmeldungen, das die Qualität der Telefonate mit uns unter aller "s.." sind. O.K. so alte Telefone ... klar, kommt ja bald das neu.
Der Erfolg lies auf sich warten. Die MT-C hat keine Verbesserung gebracht.
Also Fritz!Box näher an den Wohnbereich gebracht. Auch hier keine Verbesserung. Also wollte ich mir einen DECT-Repeater kaufen. Habe das Internet durchsucht und euch gefunden (super Seite hier ;) )

Nun meine Frage, hat von euch einer schon einen Repeater an der 7270 ? wenn ja welchen. Laut AVM werden ja mittlerweile Repeater unterstützt. Es gibt auch eine Anleitung, jedoch schweigt AVM, welcher Repeater zu nehmen sei, geschweige denn welche nicht gehen! Hoffe nun auf die Community :)

Hat jemand von euch schon Test's mit der Version 54.04.63-12365 vom 29.09 ?
Ich werde erst in zwei Tagen Testen können, aber meine Erfahrungen hier Posten.

Bis dahin, und danke für eure info's im Vorraus.

Sven
 
@MadMath1:
Habe die 54.09.59 FW drauf und konnte einen Uralt Gigaset Repeater verbinden.Die Reichweite ist deutlich besser geworden,allerdings nur an einem der MT-C.
Basis steht im 2.Stock Repeater steht im Erdgeschoss.Dort stehen auch 2 MT-C.
Möglicher weise geht mit diesem Repeater nur 1 MT-C.
 
Muss meine Angeben Korrigieren,laut meiner Frau war das Telefon noch nie so schlecht wie seid der letzten FW. sehr lautes Knirschen und Knacksen zum teil versteht der Gesprächsparter nichts mehr.
 
Es ist vollbracht.
Firmware-Version 54.04.63-12365 ist installiert.
Mal sehen wie es sich morgen telefoniert ....
 
O.K.,
meine Frau will das ich das ding wieder abbaue, weil das Telefonieren vorher viel besser war.

Schade das die 7270 hier nicht funktioniert :(
 
Prima,

jetzt bringt AVM ein neues Telefon auf den Markt "Fritzfon MT-D".

Warum kümmern die sich nicht darum das die MT-C erstmal richtig funktionieren. Misserabelste DECT Qualität an einer ISDN Leitung. Knacken, Knirschen und Echos. Tauch der Box brachte keine Besserung. Jetzt habe ich hier zwei MT-C rumliegen die man nicht benutzen kann.

Gruß
Frank

Also, das war das letzte AVM Produkt was ich mir gekauft habe.
 
Prima,

jetzt bringt AVM ein neues Telefon auf den Markt "Fritzfon MT-D".

Warum kümmern die sich nicht darum das die MT-C erstmal richtig funktionieren...
Irrtum... :) . Nicht das Fritz!Fon MT-C ist der Verursacher dieser Probleme, sondern die Firmware der Fritz!Box 7270. Davon bin ich mittlerweile sehr überzeugt. ;)
 
Hallo Bommel,

ja nur welche FW knackt nicht. Habe fast alle durch, überall das gleiche Problem.

MT-C wurde getauscht. Rauschen und Knacken.
7270 wurde getauscht. Rauschen und Knacken.

Also da sollte AVM dringend nachbessern.
Und wenn es ein FW-Problem ist, umso besser, dann wird es AVM ja irgendwann hinkriegen.


Fazit: MT-C arbeitet mit der 7270 nicht zufriedenstellend zusammen.

Gruß
Frank
 
...ja nur welche FW knackt nicht. Habe fast alle durch, überall das gleiche Problem...
Hast du auch mal die Firmware von der 54.04.49 abwärts ausprobiert? Bei mir verursachen diese keine Probleme dieser Art.
...MT-C wurde getauscht. Rauschen und Knacken.
7270 wurde getauscht. Rauschen und Knacken...
...Fazit: MT-C arbeitet mit der 7270 nicht zufriedenstellend zusammen...
Und ich sage es noch einmal! :doktor: Nein... eher arbeitet die Fritz!Box 7270 seit einigen Firmwareversionen nicht mehr korrekt mit dem Fritz!Fon MT-C zusammen.
 
Hallo Bommel,

eigentlich habe ich alle FW versucht bis auf die ganz neue Labor. Bei allen hatte ich Knacken und Knirschen.

Darauf hin habe ich die Geräte von AVM getauscht bekommen. Ohne Erfolg.

Also ich kann es nicht glauben das die FW die Probleme macht.

Gibt es hier einige User die kein Knacken und Knirschen beim Telefonieren haben. Möchte dann gerne mal die FW Version der Leute wissen.

Gruß
Frank
 
Es gibt mehrere Gründe, warum mein Urteil contra Firmware steht. Ein weiterer ist folgender. Ein- und dasselbe Fritz!Fon MT-C wurde an mehreren Fritz!Boxen und an mehreren Swissvoice-Basisstationen getestet. Fazit:
  • 1. Fritz!Fon 7150 = kein "Knacken"
  • 2. Fritz!Fon 7150 = kein "Knacken"
  • Swissvoice Eurit 557 am internen S0-Bus der Fritz!Box 7270 (2x 122er und 1x 139er) = kein "Knacken"
  • Swissvoice Eurit 577 am internen S0-Bus der Fritz!Box 7270 (2x 122er und 1x 139er) = kein "Knacken"
  • 1. Fritz!Fon 7150 am internen S0-Bus der Fritz!Box 7270 (2x 122er und 1x 139er) = kein "Knacken"
  • 2. Fritz!Fon 7150 am internen S0-Bus der Fritz!Box 7270 (2x 122er und 1x 139er) = kein "Knacken"
  • Fritz!Fon MT-C direkt an DECT-Basis der Fritz!Box 7270 (2x 122er und 1x 139er) = "Knacken" in unterschiedlicher Intensität bis gar kein "Knacken", je nachdem welche Firmware gerade verwendet wurde.
Für mich zeigt das eindeutig auf ein Problem mit der DECT-Basis der Fritz!Box 7270 hin. Undzwar verursacht durch Veränderungen an der Firmware in Sachen Funktionalität von sogenannten "Nur-DECT-GAP"-kompatiblen Handgeräten. Auffällig hierbei ist, daß dieses "Knacken" mit Einführung dieser Funktionalität zuerst vereinzelt und dann zunehmend mehr auftrat. Undzwar von Veränderung zu Veränderung in jeder Firmware. Erst in der jüngsten Zeit konnte bei einigen wieder ein leichter Rückgang dieses Problems beobachtet werden.

Wenn ich jetzt deine beschriebene Situation bezgl. dem Austausch der Geräte hinzu nehme und die Summe gleichartiger Situationen bei anderen hier im Forum drauf lege, dann ist dies für mich umso mehr eine Bestätigung dafür, daß ich mit meiner Annahme/ Behauptung in die richtige Richtung ziele. Ich habe es schon einmal gesagt und ich wiederhole es hier gern noch einmal: Das Zusammenbringen der Standards zweier oder mehrerer verschiedener Hersteller ist ein gewagter Drahtseil-Akt, den AVM da begeht. Zum Teil wird es gut gehen, aber es werden dabei immer einige Eigenschaften qualitativ auf der Strecke bleiben. AVM soll mit diesem Experiment aufhören und sich in dieser Angelegenheit besser auf CAT-iq konzentrieren. Die Problematik der erweiterten Funktionalität von DECT-GAP kompatiblen Handgeräten fremder Hersteller ist mit einem vollbesetztem Zug vergleichbar, der auf einer toten Gleisstrecke dem letzten möglichen Haltepunkt ohne anzuhalten entgegenfährt... ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.