FRITZ!Box 7270 - Firmwareversion xx.04.86 vom 17.09.2010

In der Zeit eines manuellen ENUM lookups hat man die ENUM-Unterstützung der FBF auch einfach aktiviert. Es bringt keinerlei Nachteile.
 
... die ENUM-Unterstützung der FBF auch einfach aktiviert...
Gut das wir darüber gesprochen haben. Ich habe zwar ENUM selber zur Zeit nicht aktiviert, habe aber die Einträge für meine Festnetznummern in den Registern registriert. Ein Testanruf geht aber nicht mehr und die Echonummer [email protected] rührt sich auch nicht (Ursache 408 ). Jetzt weiß ich nicht bei welcher FW Umstellung das verloren gegangen ist. Hab noch nicht alle Konfiguration überprüft. Geht denn bei dir der p2p-voip Anruf noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das wir darüber gesprochen haben. Ich habe zwar ENUM selber zur Zeit nicht aktiviert, habe aber die Einträge für meine Festnetznummern in den Registern registriert. Ein Testanruf geht aber nicht mehr und die Echonummer [email protected] rührt sich auch nicht (Ursache 408 ).
Wenn Du Deine Nummern in der (bzw. in einer der alternativen) ENUM-Datenbanken registrierst, dann ist damit lediglich Deine P2P-Erreichbarkeit gewährleistet. Wenn Du bei ausgehenden Anrufen ENUM nutzen möchtest, muß das Dein Client - also Deine FritzBox - unterstützen.
Jetzt weiß ich nicht bei welcher FW Umstellung das verloren gegangen ist. Hab noch nicht alle Konfiguration überprüft. Geht denn bei dir der p2p-voip Anruf noch?
Mit welcher Firmware die ENUM-Unterstützung der 7270 verloren ging weiß ich nicht mehr, aber sie ist erst seit der 86er Firmware wieder da. Diese Feststellung war übrigens Auslöser für unseren ENUM-Exkurs hier.
 
... Deine P2P-Erreichbarkeit gewährleistet...
Ich weiß, aber das ist das Problem. Ich bin nicht mehr mit p2p erreichbar. Weder über Testanruf von https://www.e164.org noch über Echo call mit [email protected]. Ich habe eine Internettelefonienr jetzt wieder definiert auf registrar 127.0.0.1 aber das System graut jetzt immer alles aus, wenn ich aktivieren ausmache. Wie hast du deine p2p Erreichbarkeit bei dieser FW definiert.
 
Box bootet bei update der internettelefonie

Beim update meiner Internetrufnummer (einfügen OKZ entfernen) stürzt die box nach >17 Tagen Laufzeit das erste mal ab. Bei der Anzeige des Rufnummernformates wird mehrfach "er" angezeigt (siehe Anhang). Wenn ich dann die Haken entferne kommt ein leerer Bildschirm zurück und beim nächsten Anzeigeversuch stürzt die box ab. Nach dem Restart läßt sich das Rufnummernformat ändern. Das ganze ist beim Versuch die gestern berichteten Probleme bei der Internettelefonie zu verstehen/beheben passiert.
Gestern ging laut trace ein Call an [email protected] mit der caller-id <okz><sipgateuid>@fritz.box im message header raus. Heute nach dem Restart und der Berichtigung des Rufnummernformates beim Sipgate-Eintrag gehen laut trace alle SIP-Calls mit caller-id [email protected] raus.
Der Testcall vom ENUM Eintrag bei E164.org kommt korrekt mit <sipgateuid>@<dyndnsid> an.
Der Testcall bei [email protected] geht mit [email protected] raus und führt zu keinem Rückruf (Ursache 408 ).
Das war in früheren FW erfolgreich. Geht das bei jemandem und mit welcher callerid gehen bei euch SIP-calls (z.B. **797, **798 ) raus?
 

Anhänge

  • Rufnummernformat.jpg
    Rufnummernformat.jpg
    56.5 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige "andere Anbieter" der Internetnummer falsch

Das Problem ist wieder aufgetreten. Beim bearbeiten der Internetnummer von Sipgate und anzeigen mit "andere Anbieter" sind sämtliche Felder falsch mit "er" angezeigt (siehe Anhang). Wenn man auf Abbrechen klickt stürzt die box nicht ab. Dieser Fehler ist nur sporadisch reproduzierbar.

Die richtige CallerID wird bei einer Internetrufnummer (127.0.0.1) bei einem P2P Call gesetzt, wenn ich die Rufnummernunterdrückung auf "CLIR für *31" setze. Bei der anderen Internetrufnummer (Sipgate) hilft das nicht, da gehen die P2P-calls weiterhin mit [email protected] raus. Hat jemand eine Idee wie man diese Funktion dauerhaft setzen kann, damit das nicht vom Zufall abhängt?
 

Anhänge

  • internetrufnummer.jpg
    internetrufnummer.jpg
    184.7 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Auslastung wird nichts angezeigt

Bei mir wird bei Internet Auslastung nie was angezeigt. Ist das bei euch auch so?
 

Anhänge

  • Auslastung.jpg
    Auslastung.jpg
    84.1 KB · Aufrufe: 33
Also bei mir hat es die Auslastung mit der .86 ordentlich angezeigt.
Jetzt mit der .86-18563 auch.
 
Internet Auslastung wird nicht angezeigt

Komisch unter Online Zähler wird alles selbst über den letzten reboot gefüllt.
Heute 22:55 71 MB 15 MB 56 MB 1
Gestern 24:01 157 MB 34 MB 123 MB 1
Aktuelle Woche 118:55 841 MB 103 MB 738 MB 5
Aktueller Monat 286:55 2255 MB 298 MB 1956 MB 12
Letzter Monat 744:34 2562 MB 402 MB 2160 MB 35

Erledigt: Die Auslastung wird doch angezeigt, ich hab nur nicht genug gemacht und dann zu lange mit der Anzeige gewartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die folgende Änderung floss auch in die 86er ein:

Version 74.04.85-18061 - Verbesserungen schrieb:
WLAN: stabilere Starteigenschaften durch verbessertes Speichermanagement
Seither hatte ich nicht einmal Probleme mit dem Wlan-Start nach der Nachtschaltung. :)
(Mit den FW-Versionen davor fanden die Clients hin und wieder kein Netz, obgleich das WLAN eingeschaltet war .)
 
Hallo,

stelle immer wiederfest, dass ich bei ausgehenden Gesprächen nach dem Klingeln das Besetztzeichen bekomme, jedoch der Angerufene das Gespräch angenommen hat.
Liegt dies an der Firmware oder an Vodafone, wer hat dieses Phänomen auch noch.

Gruß juergenausbw
 
DNSSec macht Probleme

Moin,

ich betreibe hinter meiner FB 7270(v1) einen eigenen OS X Server (10.6.5) der als Basis für den OpenDirectory LDAP auch einen DNS für die interne Namensauflösung auf Basis von bind9 enthält. Die FB ist als zweiter DNS für externe Adressen zuständig und bekommt die Anfragen vom OS X Server weitergereicht.

Seit der .86er FW - die DNSSec mitbringt - hatte ich etliche Probleme und reichlich Einträge in meinen Logs wie z.B.:

Code:
success resolving 'anfgefragte.fqdn.com/AAAA' (in 'anfgefragte.fqdn.com'?) after reducing the advertised EDNS UDP packet size to 512 octets

oder

Code:
success resolving 'anfgefragte.fqdn.com/AAAA' (in 'anfgefragte.fqdn.com'?) after disabling EDNS

was für externe Adressen in reichlichen Lags endete und bei den internen zum Komplettausfall meines Netzes. Interessanterweise wurden Anfragen an den internen Server per dig auf der shell noch korrekt ausgeführt, höhere Dienste, die auf dem DNS aufsetzen, wie z.B. Aufrufe im Browser, Anfragen des Mailclients (auch ein interner Mailserver läuft auf dem OS X Server) oder des Serveradmin-Programms schlugen immer wieder fehl.

Vorgestern habe ich nun auf .80 downgegradet und siehe da: alle Probleme lösen sich in Wohlgefallen auf :-o.

Kann jemand die beschriebenen Phänomen bestätigen? Ggf. auch mit anderen bind-Installationen auf anderen Unices?

Der AVM-Support ist bereits unterrichtet, ich habe angeregt künftig eine Möglichkeit einzubauen die DNSSec-Funktion auszuschalten.

Gruß Stefan
 
Es ist eine neue Final erschienen. Hier darf dann weiter diskutiert werden.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,197
Beiträge
2,247,888
Mitglieder
373,755
Neuestes Mitglied
grdex
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.