Hardwareempfehlung Router, Switch, WLAN

smodo1977

Mitglied
Mitglied seit
29 Mrz 2009
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo,

ich plane einen Hausneubau und würde gerne die IT dafür planen. Anbei ein Schaubild, wie ich mir das vorstelle. Welchen Anbieter von Router, Swich und WLAN könnt ihr mir empfehlen?
Der Hausanschluß ist Glasfaser mit 1000 Mbits/s.
Die VLAN-Aufteilung siehe Schaubild.
Ich denke ein 16 Port Switch müsste reichen.
Die Accesspoints müssten VLAN können und sollten nach Möglichkeit per PoE angebunden werden.
Um das ganze für die Zukunft aus zu legen, ist die Frage, ob man sich die Hardware gleich für 2,5G oder 10G Ports anschafft (sinvoll?)

Ich bin auf eure Vorschläge gespannt. Preis Leistung wäre auch noch toll.



1733762548725.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]


Danke

Smodo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:) Erste Grundvoraussetzung:
Lass mehr als ausreichend Leerrohre legen, damit Du immer und immer wieder LAN-Kabel einziehen kannst. Ich hatte großzügiger Weise einen 24er Switch genommen, da sind im Schrank noch 2x 10er POE's dazu gekommen. Dann sind im Dachboden, Keller und Garage noch weitere 8er Switches dazu gekommen. Im Laufe der Zeit kommt da soooo viel zusammen, kann man sich gar nicht vorstellen!
 
Um das ganze für die Zukunft aus zu legen, ist die Frage, ob man sich die Hardware gleich für 2,5G oder 10G Ports anschafft (sinvoll?)
Warum nicht für den Backbone im Haus gleich auf Glasfaser gehen?
 
Welchen Anbieter von Router, Swicht und WLAN könnt ihr mir empfehlen?
Als Router könntest Du auch eine FRITZ!Box nehmen.
Als Switch nimmst Du irgendwas, was lokal bei Kleinanzeigen.de aufschlägt. Wenn Du eine FRITZ!Box nehmen würdest, bräuchtest Du einen konfigurierbaren Switch. Wenn Du nur wenige PoE-Verbraucher hast, dann bieten sich zwei Switche an, also ein kleiner PoE-Switch und der Rest dann in einem anderen Switch.
Als WLAN kannst Du alles Unmögliche nehmen, Hauptsache PoE und Multi-SSID.
Um das ganze für die Zukunft aus zu legen, ist die Frage, ob man sich die Hardware gleich für 2,5G oder 10G Ports anschafft (sinvoll?)
Nicht wirklich, weil man das gebraucht (noch) nicht günstig bekommt. Daher mein Tipp bei Glasfaser nicht Fiber1000 zu nehmen, sondern erstmal mit Fiber600 oder sogar Fiber300 anfangen. Dann brauchst Du auch erstmal kein Multi-Gigabit.
Welchen Anbieter von Router, Swicht und WLAN könnt ihr mir empfehlen?
Router: FRITZ!Box 7520 oder FRITZ!Box 5530 Fiber
Switch: Zyxel XMG-1915-18EP oder XMG1930-30HP
WLAN: Zyxel NWA130BE oder Zyxel WBE660S
Merkst Du was? Deine Fragestellung ist zu offen formuliert. Wir müssten schon genauer Deine Anforderungen herausarbeiten. Ich würde bei dem Fokus auf Preis-Leistung nicht für die unabsehbare Zukunft ausbauen, sondern für den heutigen Bedarf es ordentlich machen, aber auf Kante nähen. Also zurück zu Fiber300, bestehende FRITZ!Box weiter verwenden und konfiguierbarer 8er-PoE-Gigabit-Switch. Auch beim WLAN eher Richtung Wi-Fi 5: Zyxel NWA1123-AC Pro.
ich plane einen Hausneubau
Wie @bubblegun schon andeutete, bist Du eigentlich gedanklich und planerisch auf einer ganz andere Ebene unterwegs. Du planst die LAN-Dosen. Überall in jeden Raum eine, an der Decke. In gößeren Räumen in der Mitte jedes gedachten Rechteck. Dann wenn Du eingezogen bist, setzt Du hier und dort einen WLAN-Access-Point. Schaust wieviele, daran ergibt sich der Switch. Und dann eine gebrauchte FRITZ!Box 7520.
 
Danke für eure Antworten.

Ja das stimmt, Fiber300 reicht normalerweise aus und wie du schon sagst, eine 1G Verteilung sollte ausreichen für den Hausgebrauch.
Vielleicht habt ihr noch ein paar Hardwareempfehlungen. Zyxel finde ich schon ganz gut. Kann man die AP´s in der Software zeitlich über Nacht ausschalten?
Was haltet ihr von den Mikrotik Switchen oder von andere, die Preis-Leistung i.O. sind?

Danke

Smodo
 
noch ein paar Hardwareempfehlungen
Mhm. Ich war irgendwie nicht deutlich genug. Wir bräuchten mehr Anhaltspunkte, ansonsten kannst Du einfach das Billigste nehmen, was aktuell in Kleinanzeigen.de angeboten wird. Und Du kannst auch mischen, also Router von Hersteller A, Switch von Hersteller B und Access-Points von Hersteller C. Du könntest sogar – aber das empfehle ich nicht – Access-Points mischen. Daher lass es uns anders herum angehen:

Was spräche gegen eine FRITZ!Box als Router? WLAN-Gast geht über den LAN-Gastzugang + konfigurierbaren Switch. Alle anderen Geräte kommen ins Heimnetz + gegebenenfalls Internet-Sperren.

Du rennst mit anderen Routern nämlich in die wildesten Probleme … Wenn eine FRITZ!Box nicht ausreicht, bräcuhten wir den Namen Deines Internet-Anbieters. Steht der noch nicht fest, bedenke auch, dass einige Glasfaser-Verleger weitere Internet-Anbieter auf ihrer Faser erlauben.
1G Verteilung sollte ausreichen für den Hausgebrauch
Folglich kannst Du den günstigsten Switch aus Kleinanzeigen.de nehmen. Falls Du keine FRITZ!Box nimmst, müsste der Switch nicht einmal konfigurierbar sein. Wobei sich das anbietet … Wieviele PoE-Ports und wieviele normale Ports brauchst Du?
nach Möglichkeit per PoE angebunden
Kommen die Access-Points an die Decke, Wand, Schrank oder Sockelleiste?
 
Hallo,

es könnte eine Fritzbox sein, aber ich denke wenn ich als Router z.B. den Mikrotik "L009UiGS-RM" nehem, habe ich mehr Möglichkeiten, die Firewall zu konfigurieruen und eventuell dann vom Heimnetz Zugriff auf eines der VLAN´s zu haben aber umgekehrt nicht.
Als Switch sollte ein 16 Port mit 4 PoE reichen.
Die 3 AP´s sollen an der Decke verbaut sein und 2,4 und 5 GHz können. Wi-Fi 6 oder 7 ist nicht zwingend notwendig.
Der GF-Anbieter wird voraussichtlich Vodafone sein.
Die gesamte Hardware sollte nicht über die Cloud managebar sein.

VG

Smodo
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.