FRITZ!Box 7270 Firmwareversion X4.04.88 vom 02.12.2010

och ich weiss nicht. einen versuch wäre es wert.
immerhin sind WIR hier auch oft genug freiwillige beta-tester (und machen das ja auch gerne). glaube schon dass man da eher kundenorientiert denkt in berlin.
 
...ticketnummernsammlung ...
Ich glaube das bringt nichts, und bläht nur das Forum auf. Nur die Ergebnisse sind wichtig. Ich nehme doch an, dass die AVM-Entwickler selber eine DB haben. Die "Pförtner" im support blicken eh nicht durch und stellen immer wieder die selben dummen Fragen und schicken z.B. die Anleitung die FW upzudaten, wenn in der Meldung schon die aktuelle steht.
 
also bei mir besteht immer der kontakt mit den entwicklern direkt.

man kann sowas ja auch über PN machen....
 
ne, da haben wir uns missverstanden;)
einer von uns sammelt (per PN) und man leitet das avm dann gesammelt weiter.
 
Aber was soll das bringen? AVM hat doch den besseren Überblick intern über alle Tickets.
 
weil sie dann jedenfalls NICHT mehr sagen können:
"das problem ist uns neu."

gegenfrage - was haben wir zu verlieren?
 
Natürlich haben wir nichts zu verlieren und es ist erst mal für einen Hersteller legitim mit seinen Problemen nicht hausieren zu gehen. Ich bin jetzt 40 Jahre im IT-Geschäft und hab schon mit vielen Support-Organisationen gekämpft. AVM schlägt sich da im Vergleich ganz gut. Man muss halt immer erst über den "Pförtner" hinweg kommen und dann sind da auch gute Problemlöser, die auch die Entwickler einschalten, wenn die Fehlerbeschreibung und die Dokumentation gut ist.
 
Das mit dem Pförtner mach ja auch sinn. und ja - avm hat einen sehr guten support, das auf jeden fall!
aber auch die entwickler haben mir schon öfters gesagt dass sie von dem problem zum ersten mal hören - obwohl hier alles voll mit entsprechenden meldungen war und damit sicherlich auch einiges an tickets aufgemacht wurde.

anyway - war ja nr ein vorschlag;)
 
Leute, schaut mal auf den Thread Titel! Hier geht es um technische Belange einer Firmware, nicht im EOS oder Standardkonformität irgendwelcher WLAN Hardware oder um Supportqualität. Ich empfehle euch dringend, selber hier wegzuräumen, was nicht hierher gehört, bevor ich direkt im neuen Jahr den großen Besen rausholen muss.
 
ich hab Deinen Besen-Beitrag vorausgesehen;)

Zugegebenrmasen waren wir etwas ausschweifend...
Aber, das Problem tritt nur mit dieser Firmware auf und auch nur bei bestimmter Hardware-Konfig im Bereich Wlan. Demnach doch eindeutig ein Fall für diesen Thread. Und ist ein Forum nicht zur Diskussion da?
Und wir diskutieren über Möglichkeiten den technischen Firmware Fehler irgendwie auszumerzen...
 
Und wir diskutieren über Möglichkeiten den technischen Firmware Fehler irgendwie auszumerzen...
Nö, denn dann würdet ihr über irgendwelche Workarounds reden und nicht über irgendwelche Firmen-, Entwickler- und was-auch-immer -Politik irgendwelcher Hersteller.
Daher überdenke neben den Inhalten Deiner letzten Beiträge auch mal wieder bitte Deine Schreibweise, denn bei zerbrochenen Shifttasten kann der AVM-Support auch nichts machen, außer zu sagen, "von dem Problem hören wir das erste Mal" :hehe:

Und nun bitte wirklich zurück zum Thema Firmware, Workarounds zu Problemen usw
 
Kann mir jemand sagen, ob die "Streamstick-Funktion" in dieser Firmware gegeben ist?
Ich weiß, dass es da mal "Stream-Labors" seitens AVM gab, aber ob das in die regulären Firmwares integriert wurde, habe ich mangels Interresse nicht mitverfolgt. Heute würde ich das doch glatt mal ausprobieren wollen, da ich vor kurzem den Service-USB-Port meines TV für das Abspielen freigeschaltet habe.
Oder hat AVM das (evtl. Aufgrund fehlender Resonanz) ganz aufgegeben?
 
Hallo,
Da AVM die Streaming-Labor aus dem Netz genommen hat und die Funktion nie irgendwo anders erwähnt wurde, wirst Du sie wohl vergeblich suchen :meinemei:
 
Für die 7270 brauche ich nicht suchen, die Labor habe ich noch. ;-)
Nur für die 7170, welche ich dazu mißbrauchen könnte, hab ich diese leider nicht (gab es die hierfür überhaupt??).
Auf meiner Hauptbox (7270) werde ich dafür aber kein downgrade auf diese Labor machen, dafür lohnt sich das nicht. Ich denke, ich werde AVM dazu mal kontaktieren, und fragen, ob in dieser Richtung noch was geplant ist.
 
Ausfall des WLAN

Hallo,

meine Ticket bei AVM zum Ausfall des Wlan mit Trace- und Supportdateien gestaltet sich erwartungsgemäß sehr zäh. Statt die bestehende Dokumentation zu bearbeiten bekomme ich die altbekannten Vorschläge zu Funkproblemen. Nach Störungen suchen, Funktastaturen ausmachen und der besondere Vorschlag WDS aus und autokanal anmachen. Ich soll also den Betrieb des Repeaters einstellen, bis der Fehler wieder auftritt. Bisher trat der Fehler einmal im Monat auf und seit dem WLAN Ausfall hatte ich einen unerwarteten boot (den man ja nicht dokumentieren kann).
Im wifi-trace des WLAN-Ausfall war ein eigenartiges Verhalten zu sehen. Die FB sendet an alle vor dem Ausfall aktiven clients EAPOL frames bekommt aber keine Antwort. In den Clients "sieht" man das Netz und die SSID der FB nicht.
Die FB wiederholt für alle clients den folgenden frame:
jpg.gif

Weiß jemand wo das EAPOL Protokoll verständlich erklärt ist, damit man das Verhalten mal im Detail überprüfen kann?
Ergänzung: Alle Frames der FB fordern eine Antwort von den clients, die clients sehen das Netz nicht (frames siehe).
 

Anhänge

  • EAPOL.jpg
    EAPOL.jpg
    108.5 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt meinen alten WRT54GL wieder als Access Point aktiviert und die [Piiieeeep, Novize] WLAN Funktion der FB ausgestellt bis die das Problem gefixed haben. Ich muss alle 3 tage neu starten.
 
Hallo,

:? Du könntest Deine Ausdrucksweise ein wenig mäßigen....
 
Hallo,

meine Ticket bei AVM zum Ausfall des Wlan mit Trace- und Supportdateien gestaltet sich erwartungsgemäß sehr zäh.

jaja, Du musst halt erst Du die Vorhut um zu den eigentlichen Supportern durchzukommen...normal (aber auch nachvollziehbar).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.