FRITZ!Box 7270 Firmwareversion X4.04.88 vom 02.12.2010

In diesem wie auch in anderen Threads hat sich mit der .88-er Firmware offensichtlich ein Problem mit WLAN aufgetan.
Kurioserweise scheint da es da wohl zwischen v2- und v3-Boxen einen Unterschied zu geben...
Durch: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=231305 scheint sich das zu bekräftigen...
Ist in den Boxen unterchiedliche Hardware verbaut? Wenn nicht - giebt es da in der Firmware Unterschiede?
Ich möchte die Fragen einfach nur mal in den Raum stellen... denn irgendwie ist das schon eigenartig...
 
Soweit ich weiss unterscheiden sich V2 und V3 durch andere WLan Chips und andere DECT Chips. Aber frag mich jetzt nicht wo genau ich das mal gelesen hab....
 
Bei mir haben sich die WLAN Probleme gelegt, nachdem ich die zweite FB nicht mehr mit WDS repeater sondern mit roaming über Netgear PLC betreibe. Vorher gab es dauernd An-Ab-meldungen mit unterschiedlichen Bandbreiten (54-36Mb/s). Jetzt gibt es nur noch selten kurze Aussetzer bei der Laptop-Verbindung (Intel 2915). Das Ganze scheint aber sehr von den Störeinflüssen abhängig zu sein. Ich bin jetzt mit 802.11g+b auf Kanal 3 mit folgenden Störeinflüssen (die zweite FB ist auch auf 3). Die Störeinflüsse bleiben über Tage sehr stabil gleich.
 

Anhänge

  • snap.jpg
    snap.jpg
    100.2 KB · Aufrufe: 39
Interessant wäre *denk* mal der Unterschied zwischen der V2 uder der V3-Box...
Wenn da jemand die Möglichkeit hat das nachzuvollziehen wäre es auch für andere User hilfreich.
Da ich nur V3-Boxen habe kann ich nur darüber Auskunft geben:
Und das Thema WLAN is da mit der .88 ziemlich bescheiden...
Aufgrund dessen, was ich hier bisher gelesen habe scheint es doch enorme Unterschiede zwischen V2 und V3 zu geben.
Die V1 ist hinsichtlich ihrer Architektur eh ganz anders aufgebaut... da kann man schon keine Vergleiche mehr ziehen.
Ich wollte auch nur versuchen auch mal darauf aufmerksam zu machen, dass es wischen 7270 und 7270 mir .88-Firmware
offensichtlich Unterschiede giebt - je nachem ob v2 oder v3... und bei WLAN ist das wohl sehr intensiev.
 
Die Unterschiede sind doch schön in der Wiki aufgelistet.
 
... Die V1 ist hinsichtlich ihrer Architektur eh ganz anders aufgebaut...

Nunja, nicht ganz richtig. V1 und V2 unterscheiden sich "nur" in der Speicherausstattung, nur der Flash für die Firmware ist bei der V1 nur halb so groß. Die V3 hat im Bezug DECT und auch WLAN andere Komponenten verbaut.
 
Hier könnt ihr euch zum Thema Unterschiede/Gemeinsamkeiten austoben.....klick
Dann könnten wir nämlich hier mit der FW weitermachen ;-)
 
WLAN authentifizierungs Loop

Hallo,
nach dem es bei mir relativ ruhig mit den WLAN Problemen geworden ist (hin und wieder nur in der log sichtbare Ab/Anmeldungen) hab ich jetzt wieder ein Problem dokumentieren können. Die DSL-Leitungen war über Stunden bis an die Kapazitätsgrenze ausgelastet (Karten update beim Navi), als die WLAN Verbindung zum Laptop ausfiel. Den Update konnte ich retten, indem ich den Laptop mit einem patch-Kabel direkt angeschlossen habe. Ein Trace von einem anderen PC zeigte eine loop von EAPOL frames jeweils 4 mal wiederholt von der FB zum Intel Adapter. Nachdem ich das WLAN an der FB deaktiviert und wieder aktiviert habe hat sich der Laptop wieder angemeldet und ich konnte das patch-Kabel wieder entfernen und alles ging ohne boot des Laptop weiter. Als Anhang mal ein Beispiel für solch einen Frame. Ob es da eine Protokoll Inkompatibilität kann ich leider nicht erkennen.
 

Anhänge

  • eapolloop.jpg
    eapolloop.jpg
    189.3 KB · Aufrufe: 46
Mit was hast Du denn dieses "loop" aufgezeichnet und festgestellt? ich würde das auch gerne machen und dem Techniker mit dem ich zu tun habe mal zukommen lassen.
 
nucleardirk,
dem Symbol auf dem screenshot nach zu Urteilen sollte es sich bei dem Tool um Wireshark handeln.
Lässt sich für viele "lustige" Spielerreien nutzen ;-)
 
... aufgezeichnet und festgestellt...
Hallo,
nachdem du wireshark installiert hast, kannst du das capture der FB starten. Da gibt es für eine Reihe von Schnittstellen jeweils Start/Stop. Wichtig ist es für möglichst wenig Verkehr auf der Schnittstelle sorgen und das Ganze schon mal vor dem Ernstfall üben.
Bei der Auswertung kann man noch auf vieles, z.B. auf MAC- oder IP-Adressen oder Protokolle filtern. Zusätzlich kann man auch Konversationen z. B. VoIP auswerten. Viel Spass.
 
Hallo Leude
Hab mich mal so durchgelesen aber so richtig auf das Thema NTFS an 7270 kann hier keiner richtig was sagen oder . Hatte versucht einen 8Gb stick anzuschließen aber nischt geht außer andauernder neustart der FB .Kann mir da jemand einen Tip geben.
 
Also eigentlich SOLLTE das kein Problem sein... DIe Box ist aber manchmal zickig bei einigen Sticks. Box mal OHNE Stick angeworfen und den Stick danach erst eingestöpselt?
Stick hat auch keine Dateifehler?
 
Wurde / wird der USB-Stick direkt am USB-Anschluss der Box angeschlossen oder über einen USB-Hub?
Evtl. zieht der Stick ja auch zuviel Strom (http://de.wikipedia.org/wiki/USB#Stromversorgung)
Falls das mit USB-Hub auch nicht klappt, würde ich den mal neu formatieren.
8 GB funktioniert auf jeden Fall, 16 GB hatte ich auch schon dran. Diverse Sticks von megabillig bis hin zum Markenstick.
Die Fritzbox hat alles genommen.
Falls neu formatieren auch nicht helfen sollte, "Glückwunsch": Du hast einen Stick gefunden, den die Box nicht unterstützt oder der "etwas" kaputt ist.
:p
 
Meine 8GB Tevion Sticks funktionieren erst seit dem letzten oder vorletzten FW Update, vorher wurden sie nicht erkannt
 
Sooo ich hab auch ein paar bugs. Folgende Situation:

-Internetverbindung über ZTE UMTS Stick(am aktiven Hub)
-Canon Pixma ip3600 (am aktiven Hub)/früher Canon S450
-500gb Festplatte auch am aktiven Hub

Probleme:

-wenn ich vom Laptop per Wlan drucken möchte ging mit dem alten S450 der Drucker ohne Probleme von allein an, beim neuen ist dies nicht so.
-wenn ich drucke flieg ich am Laptop aus dem ICQ. Internet geht ansonsten wie gewohnt. Irgendwie hat die Box Probleme mit der USB Anbindung von mehreren Geräten oder keine Rechenleistung übrig um Verbindungen nebenbei abzuhandeln.

EDIT: Ich sehe gerade im Log das der Drucker abgemeldet wird wenn ich ihn ausschalte. Trotzdem besteht noch das Verbindungsproblem wenn ich drucke.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der aktuellen Labor preview, wird endlich mein 16 GB Intenso Rainbow Line Stick auch nach einen Neustart der Box erkannt. :) In der 88er musste ich den jedes mal nach einen Neustart der Box nochmal abziehen und neu verbinden. :(

Scheint als hätte mein Ticket dazu bei AVM doch etwas bewirkt, Danke AVM :)
 
In der aktuellen Labor preview, ... In der 88er musste ich den jedes mal nach einen Neustart der Box nochmal abziehen und neu verbinden. :(
Scheint als hätte mein Ticket dazu bei AVM doch etwas bewirkt, Danke AVM :)

Den Effekt habe ich jetzt in der aktuellen Labor Preview. Drei meiner USB Sticks (2 x 16 GB, 1 x 2 GB) muss ich nach jedem Reboot abziehen und neu verbinden.
Jetzt weiß ich ja, wem ich das zu verdanken habe :p

EDIT:
Sollte natürlich heissen, mit drei USB-Sticks getestet, ich betreibe immer höchstens einen Stick an der Box, keine weiteren USB-Geräte.

EDIT2:
Mit der neueren Labor (-19533) funktionieren übrigens alle meine USB-Sticks wieder.
Soviel zu "vernünftigen USB-Stick" (@Corrado-HH) :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauft Euch doch einfach vernünftige USB-Sticks. :D

SCNR, (Spaß)
 

Statistik des Forums

Themen
245,786
Beiträge
2,239,825
Mitglieder
372,995
Neuestes Mitglied
juzim
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.