Fritz!Box 7270 Firmware Version 54.04.76 final online vom 25.06.2009

Habe neuerdings mit dieser FW auch Geisternachrichten auf dem AB wenn ich mit meinem Mini nachgucke.
 
Nach ein paar Stunden Benutzung kann ich von doch erheblichen WLAN Problemen mit meinem MacBook berichten. Immer wieder verliere ich die Verbindung und kann sie auch nicht sofort wieder herstellen. Entfernung FB - Macbook um die 4 Meter ohne Wände. Das ist wirklich sehr lästig. Heute habe ich bereits drei mal den Stromstecker von der FB getrennt um mich mit dem MacBook wieder anmelden zu können. Das kann ja wohl nicht richtig sein. Das gebe ich gleich noch AVM durch.
 
Bei meinem Acer Notebook reicht es, wenn man WLAN deaktiviert, kurz wartet und dann wieder aktiviert. Vielleicht klappt das bei Deinem Apfel ja auch. Ist zwar nicht die Lösung, aber einfacher als immer den Stecker der Box zu ziehen.
 
Lol Wlan Problem? Kann mich doch erinnern das in einem anderen Thread, irgend ein anderer weiser User was von wenigen Betroffenen geschrieben hat. Werde mal anfangen eine Strichliste zu führen. Mal sehen wie viele wenige es noch werden.

aber statt die Basics endlich mal funktionsfähig zu machen, wird ständig neuer Spielkram eingebaut.

@SnoopyDog

Du sprichst mir aus der Seele. Aber wahrscheinlich sind die Klicki Bunti Monitore aller Windoof, die wahrscheinlich die wenigsten sowieso nicht interresieren wichtiger.

mfg
 
um die 4 Meter ohne Wände. Das ist wirklich sehr lästig.

das kenne ich, verbindung des wlans bricht täglich mehrere male ab, übertragunsrate des AVM N sticks zu 7270 seit den letzen beiden labor versionen auf unter 100 Mbit, sonst stabil 300 Mbits (zumindest lt. anzeige). mein repeater verliehrt auch andauernd die verbindung.

diverse tickets an avm geschrieben, ohne jegliche reaktion.

das wird langsam wirklich ärgerlich. avm sollte das bestehende wlan problem langsam unter kontrolle bringen und erst dann an anderen sachen arbeiten!
 
Du kannst auch im Log nachsehen was verändert wurde!!!

Im Log steht nur, dass der Schalter verschoben wurde:
"26.06.09 21:21:49 Die DSL Einstellungen wurden geändert (4 0 0 0 0 0 40 0 0)."
...ob das aber eine Wirkung hat, steht nicht drin...


Gruss,
Keule
 
Hallo,

für die "Veränderungen" bei DSL und WLAN gilt für dieses Update wie für so viele vorhergehende auch: Plötzlich berichten einige von einer Verschlechterung, andere von einer Verbesserung. Einige machen dann ein Downgrade um festzustellen, dass die Probleme plötzlich auch bei der alten Version auftauchen. Dann spielen sie an der Konfig herum oder machen einen Werksreset, und plötzlich geht wieder alles - dann auch mit der neuen Version.

Fazit: Solche Effekte hängen von vielen Kleinigkeiten ab und haben meistens wenig mit der Firmware-Version zu tun. Selbst ohne Firmware-Update (wenn die gleiche Version noch mal geflasht wird) tauchen solche Effekte zuweilen auf. Das eine neue Firmware-Version reproduzierbar einen Bug im WLAN oder DSL Teil hatte, ist lange her - und dann wurde sie üblicherweise sehr schnell wieder zurückgezogen.
Erfahrungsgemäß hilft ein Sauberhalten der Konfiguration auf Dauer am besten gegen solche Probleme. Jedenfalls hatte ich sowas immer nur, wenn ich zu faul war, die empfohlenen Vorgänge beim Update einzuhalten (meistens beim Herumexperimentieren mit Freetz). Habe ich für reproduzierbar saubere Randbedingungen gesorgt, dann hat auch die Firmware wie vorgesehen funktioniert. Wichtige Info am Rande: Zu den sauberen Randbedingungen gehört nicht nur die Konfiguration und die Firmware auf der Box, sondern auch die der Endgeräte!

Wenn man das konsequent durchzieht und gut vorbereitet ist (z.B. mit Screenshots der Konfigurationsseiten), dann ist es auch nicht viel Arbeit - jedenfalls wesentlich weniger Aufwand, als sich über die Pseudo-Bugs aufzuregen und sie jedesmal separat aufspüren und eliminieren zu müssen (ggf. noch mit vergeblichen Tickets bei AVM). Schneller geht es allemal. Und die Box funktioniert, wenn es drauf ankommt und versagt nicht gerade dann, wenn man sie am dringensten braucht.
 
Danke Frank....Du sprichst mir aus der Seele.
 
hallo frank, damit hast du vollkommen recht.

ich setzte z.b. grundsätzlich meine box via recovery tool jedesmal wenn ich z.b. eine labor aufspiele in den originalzustand zurück und konfiguriere die ganze box neu. ist zwar ein wenig aufwand, allderings kann ich dann davon ausgehen das irgendwelche konfigs noch auf der box sind. sprich vorhandene configs nutzte ich nicht weiter für eine andere version.

screens und co gehen immer mit an avm!

da mein problem schlagartig weg ist wenn ich z.b. die .70 aufspiele und neu eingerichtet habe, kann es eigentlich nur an der aktuellen firmware liegen.

gerne lass ich mich durch tricks etc. eines besseren belehren :)

grundsätzlich bin ich von der 7270 begeistert und werde es auch weiterhin sein, auch wenn das wlan problem ziemlich nervt und ich daher per kabel online gehen muss.
 
Tja, ich wollte gerade wieder downgraden auf die letzte normale Version, und da lese ich diesen Beitrag von frank_m24, der mir effektiv sagt das meine WLAN Probleme wahrscheinlich nichts mit dieser Firmware zu tun hat.
So, was jetzt tun?
Ich habe die Box zurueckgesetz, alles von Hand manuel eingegeben, Stromspar is aus, alle Endgeraet von null auf wieder mit der Box gekoppelt ....und troztdem funktioniert mein Wlan hoechstens auch ca. 4-5 meter, aus dem Buero heraus.
Vorher, mit einer alten Firmware, hatte ich eine Wlan Verbindung fast ueberall im Haus, und in den halben Garten. Leider weiss ich nicht mehr genau welche firmware es war :(.
Die Box hat auch nicht den Standpunkt geaendert.
Jetzt weiss ich nicht mehr was ich tun soll .....
 
Du sprichst mir aus der Seele. Aber wahrscheinlich sind die Klicki Bunti Monitore aller Windoof, die wahrscheinlich die wenigsten sowieso nicht interresieren wichtiger.
Ich kann die WLAN-Probleme in keiner Weise bestätigen.
Ich habe iPod, Smartphone, PCs, Notebooks und Internetradio über WLAN angeschlossen, Empfang durch zwei Mauern rund 20m bis ins Auto auf dem Parkplatz. Vielleicht solltest Du den Fehler mal am Apple Klickibunti suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon FritzFax für diese Firmware? Kann keine neuer Version finden und bei der alte klappt die Verbindung nimmer wegen Passwort...
 
FritzFax nutzt keinerlei Passwortgeschütze funktionen der FritzBox und funktioniert deswegen bei auch mit der .76 wunderbar. Da hast du ein anderes Problem. Versuch mal #96*3*.
 
also fritz.fax funktioniert bei mir ohne probleme...

nutz bitte den code von oben, das wird mit sicherheit dein problem lösen.
 
Hallo,

also Reichweitenprobleme kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Sitze hier in meinem Elternhaus im Garten, das WLAN Signal muss durch 2 dicke Betonwände und ca. 40 m überwinden - und mein Notebook meldet immer noch Signal "gut". Für die Auslastung der DSL Verbindung (DSL 384) reicht es auch locker. ;)

Reichweitenprobleme könnte ich am ehesten mit den neuen Energiesparmechanismen in Verbindung bringen. Die sind allerdings Aushandlungssache zwischen den beteiligten WLAN Geräten - dazu gehören also schon mal mindestens zwei, die sich einigen müssen. Deshalb immer auch die Endgeräte im Auge behalten!
 
Gerade nochmal ein recovery gemacht, und ohne die Einstellungen zu machen, habe ich direkt die 76 eingespielt, und dann alles von 0 wieder mal eingestellt.
Kein Unterschied im Wlan.
Uebrigens, hat auch schon jemand bemerkt das der screen refresh bei die Firmware (76) langsamer ist? Ich habs gerade nochmal bemerkt da ich ja kurz die 75 drin hatte, und bei der sind die screen refeshes sehr schnell.
 
@Maximilianus

Ich habe kein Apple Klickibunti. Bin Windoff User und daher weiß ich von was ich spreche.

@frank_m24

Man sollte ja dem Mod nicht wiedersprechen, aber in diesem Falle tue ich es mal. Ich gebe Dir ja vom Prinzip Recht, aber von diesem Problem berichte ich schon seit ca 5 Labors.
Das beliebte KKK was hier immer wieder gerne gebraucht wird schließe ich bei mir zu 100% aus.Ich möchte garnicht die Stunden zusammen rechnen die ich in der letzten Zeit von den Fritten verbracht habe, eben weil ich die ganze Palette durchgegangen bin mit Recover, Stromlos machen, Werksreseet,alles von Hand eingeben etc.
Die in der Sig aufgeführten FW laufen bei mir absolut ohne Probs auch mit Freetz. Die neue FW geht erstens noch garnicht mit Freetz und die Labors habe ich auch ohne Freetz getestet, schon alleine wegen der Tatsache das man ja Support Dateien schickt.
Ich habe es damals schon mal geschreiben das ich mir sicher bin das ich auf lange Sicht nicht der Einzige bleiben werde der diese Probleme haben wird, und wenn ich hier so mit lese, dann behalte ich wahrscheinlich auch Recht.
Es mag ja sein das es bei vielen läuft, aber ich hatte auch nicht alle Fehler die hier mal so bei einigen FW die Runde gemacht haben. Würde aber deshalb nicht behaupten das es an der Unfähigkeit der Leute liegt Ihre Box einzurichten oder das Sie hier ein totales KKK haben.

Zum Thema schnelles Fixen seitens AVM
Da die FW ja erst seit einigen Tagen der breiten Öffentlichkeit zur verfügung steht werden wir ja sehen ob Sie schnell reagieren müssen, vorrausgesetzt man kann es überhaupt so schnell, oder besser man will es, ohne das dann wieder andere Sachen auf der Strecke bleiben.

Sorry aber wenn ich dann lese

Das eine neue Firmware-Version reproduzierbar einen Bug im WLAN oder DSL Teil hatte, ist lange her

dann klingt das für mich als wenn AVM hier über jeden zweifel erhaben ist und keine Fehler macht. Für mich traten die Fehler erst auf als AVM nachweislich am Wlan gedreht hat. Sprich die Green AP Funktion, Ist ja auch sehr lobenswert das ganze, aber sollte nicht die Funktionalität beeintrachtigen. Zumal ich mir Sicher bin das dieses ganze vergebliche an und abmelden letztendlich genauso viel Strom kostet, wenn nicht noch mehr.

mfg
 
WLAN Sendeleistung wird reduziert

Obwohl ich die WLAN-Funktion "Sendeleistung auf den tatsächlichen Bedarf verringern" nicht gewählt habe, wird die WLAN Sendeleistung gemäss Ereignisliste reduziert:

27.06.09 17:14:19 WLAN-Repeater angemeldet. MAC-Adresse: 00:XX:XX:XX:XX, Geschwindigkeit 48 MBit/s.
27.06.09 17:14:12 WLAN-Station angemeldet: WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert.
27.06.09 17:14:12 Keine WLAN-Station mehr angemeldet: Stromverbrauch wird reduziert.

Ist das normal in der neuen FW oder gehört das zur Green AP Funktion ?
 
Das gehört zu Green AP Funktion und kommt nur zu tragen wenn keine WLan Geräte mehr Angemeldet sind.
 
Hallo,

Ich habe kein Apple Klickibunti.
Is ja nich schlimm.

Das tut mir leid. ;)

Man sollte ja dem Mod nicht wiedersprechen
Stimmt. Sollten wir in die Forumregeln aufnehmen. :p

Das beliebte KKK was hier immer wieder gerne gebraucht wird schließe ich bei mir zu 100% aus.
Du hast meine Darstellung offenbar nur zur Hälfte beachtet.

Ich möchte garnicht die Stunden zusammen rechnen die ich in der letzten Zeit von den Fritten verbracht habe, eben weil ich die ganze Palette durchgegangen bin mit Recover, Stromlos machen, Werksreseet,alles von Hand eingeben etc.
Wahrscheinlich hast du an der falschen Stelle gesucht. Wenn du jetzt noch mal die gleiche Zeit darauf verwendest, die Funktionalität deines Endgerätes zu verifizieren, ebenfalls mit Neuinstallation, Betriebssystemwechsel, Firmwareupdate, ..., dann reden wir weiter. Und komm jetzt nicht mit "Aber daran habe ich nichts geändert"! Zum einen ändert sich an deinen Endgeräten täglich was (SW-Updates, Virenscanner ...), zum anderen lauern da auch so eine ganze Menge Bugs, die du bislang nur nicht bemerkt hast.

Wie ich schon sagte: Zu einer WLAN Verbindung gehören immer zwei, und es wäre nicht das erste Update für die Box, dass einen Bug an anderer Stelle aufdeckt. Suche mal ein in meiner Beitragshistorie (sind ja nicht so viele), besonders zu Inkompatibilitäten zwischen WLAN Geräten hab ich mich diverse Male ausführlichst geäußert (z.B. in Bezug auf meinen alten Axim X50v). Um nur noch mal eine Zahl in den Raum zu werfen: Der 802.11n Standard, wie die Box ihn implementiert (Draft 2), hatte 3000 dokumentierte (!) Probleme, vor allem in der Kompatibilität mit anderen Produkten, und vor allem auch im Power-Management (Wohlgemerkt: Nur der Standard. Da kommen die Inkompatibilitäten bei der Umsetzung der einzelnen Hersteller und die undokumentierten Probleme noch dazu).

Da die FW ja erst seit einigen Tagen der breiten Öffentlichkeit zur verfügung steht werden wir ja sehen ob Sie schnell reagieren müssen, vorrausgesetzt man kann es überhaupt so schnell, oder besser man will es, ohne das dann wieder andere Sachen auf der Strecke bleiben.
Wenn es einen echten Bug gab, war die Firmware innerhalb von 12 Stunden wieder weg. Das ist in meiner IPPF Karriere schon ein paar Mal vorgekommen. Du darfst nicht dieses Forum allein als Maßstab nehmen. Nur ein Bruchteil der Fritzbox User sind hier aktiv, und zwar keinesfalls ein repräsentativer Anteil. Was glaubst du, was bei AVM los ist, wenn da ein wirklicher Bug in der Firmware ist?

Also selbst für die üblichen Firmware-Wechsel-Dich-Problemchen ist der Anteil hier noch relativ gering. Keinesfalls hoch genug, um von einem ernsthaften WLAN Problem zu sprechen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.