Fritz!Box 7270 Firmware Version 54.04.76 final online vom 25.06.2009

Hallo,

ich habe un auch die aktuelle Firmware aufgespielt.
Mit der letzten verfügbaren Laborfirmware hatte ich einen um 500kb/s besseren Sync, dies war aber auch nur mit dieser Firmware so.
Nur was ich mittlerweile seit ein paar Firmware habe, dass die WLAN Verbindung langsamer ist - ich lese hier, dass man dann Probleme mit der Konfig haben soll.
Ich habe vor dem Update auf die aktuelle Firmware eine Sicherung der Konfig gemacht, dann die 70er Recovery aufgespielt und dann erst die aktuelle Firmware und anschließend die Konfig zurück gespielt.
War dies nun falsch und könnte dies der Fehler sein?

Dann habe ich noch ein Problem - die 7270 zeigt mir im WLAN Monitor eine SSID fritz.box an - nur finde ich die nicht mit dem Notebook, wenn ich scanne.
Ich scanne mit dem Windows Tool als auch mit WLAN Finder und finde keine fritz.box ?

Thorsten
 
Wlan

Ich habe sowohl auf meine Basis wie auch auf meinen Repeater die 76ger drauf gezogen. Danach wurde die Verbindung schlechter, von 108 auf 81. Nach einem Tag war keine Verbindung mehr herzustellen. Auch nach dem Neustart beider Boxen keine Verbindung mehr. Bin jetzt mit beiden Boxen auf die 70ger zurück gegangen. Damit ist alles wieder gut.
 
Telefonbuch einspielen mit FB-Monitor

Hallo zusammen,

habe soeben die .76 frisch eingespielt. (Kam von der WLAN-Labor). Nach dem Werksreset und dem Neueigeben aller Daten von Hand, hatte ich mich auch schon fast damit abgefunden das Telefonbuch per Hand wieder einzugeben. Ich hatte es unter der WLAN-Labor aber noch gesichert, so dass ich einen Versuch gewagt habe. :p

Es ließ sich problemlos wieder einspielen. Sollte das nicht eigentlich schwierig werden mit dieser neuen Version, oder habe ich da was falsch gelesen?

Viele Grüße
Michael
 
Wahrscheinlich hast du an der falschen Stelle gesucht. Wenn du jetzt noch mal die gleiche Zeit darauf verwendest, die Funktionalität deines Endgerätes zu verifizieren, ebenfalls mit Neuinstallation, Betriebssystemwechsel, Firmwareupdate, ..., dann reden wir weiter. Und komm jetzt nicht mit "Aber daran habe ich nichts geändert"! Zum einen ändert sich an deinen Endgeräten täglich was (SW-Updates, Virenscanner ...), zum anderen lauern da auch so eine ganze Menge Bugs, die du bislang nur nicht bemerkt hast.

damit hast du vollkommen recht! aber man sollte es nicht pauschalisieren, zumindest habe ich dies aus deinem beitrag so verstanden. ich für meinen teil kann nur sagen, ich habe 2 pcs und ein notebook. in jedem der geräte ist ein AVM N Stick drin (AVM sollte ja mit AVM kompatibel sein) sowie den AVM Repeater.

Wenn auf allen 4 geräten (3 systeme + repeater) das problem auftritt und mit der .70 nicht, dann wir es wohl doch irgendetwas mit dem wlan der box zu tun haben. sicherlich kann und wird teilweise wlan durch alle möglichen sachen behindert oder gestört, aber dann sollte das problem bei beiden FW bestehen und nicht grundsätzlich in der 76er.

neben den vielen neuen funktionen muss ich aber AVM auch loben! die vielen FCE seit den letzen beiden labors gehören der vergangenheit an!
 
Hallo,

(AVM sollte ja mit AVM kompatibel sein)
Und welchen Anteil hat AVM an der WLAN Funktionalität deines Endgerätes? 50%? Höchstens. Der Rest ist Betriebssystem und Software von Drittherstellern, die sich einmischt. Womit wir wieder beim Dilemma sind.

Wenn auf allen 4 geräten (3 systeme + repeater) das problem auftritt und mit der .70 nicht, dann wir es wohl doch irgendetwas mit dem wlan der box zu tun haben.
Nein, der Schluss ist falsch. Das ist genau so falsch wie die Feststellung "Bei mir funktioniert nach dem Update noch alles, also ist ein Fehler in der neuen Firmware ausgeschlossen". Es bedeutet lediglich, dass meine Geräte mit der neuen Firmware kein Problem haben.

Nochmal: Das Zusammenspiel aller Komponenten macht den Erfolg aus. Es ist niemals nur eine Komponente schuldig oder unschuldig. Und ein Downgrade der Firmware bekämpft Symptome, keine Ursachen. Das Problem holt euch wieder ein, spätestens beim nächsten Update. Und dann seid ihr möglicherweise zu einem Update gezwungen aufgrund von Sicherheitslecks oder so. Also eliminiert die Probleme, solange ihr Zeit und Gelegenheit dazu habt. Sonst bricht Hektik gerade dann aus, wenn ihr es am wenigsten gebrauchen könnt. Das war schon immer so.
 
@ Frank,

ich gebe dir Recht. Deswegen habe ich meine FB gestern per Recoverytool auf die .70 zurückgesetzt. Nur meine Anbieterdaten eingegeben und das Onlineupdate gemacht. Sauberer geht es ja wohl kaum mit der Box. Dennoch bekomme ich hier regelmäßig TimeOuts und in letzter Konsequenz den Verlust der Verbindung. Das hatte ich bei der .70 nicht.
Auch nutze ich keine Energiesparmaßnahmen. Also ich für meinen Teil weiß nicht mehr was ich machen kann, außer auf die .70 zurück zu kehren.
 
Auf jeden Fall muß AVM an einigen Stellen nachbessern (WLan, Rufnummern zuordnung beim Mini, DSL-Treiber).
 
Zum einen ändert sich an deinen Endgeräten täglich was

Na dann wirst Du mir ja auch Sicher erklären können, warum ich diese Probleme erst jetzt mit diesen FW habe und mit allen anderen davor nie, obwohl sich da auch täglich was ändert.Wenn Du meine Beitragshistory (sind ja nur unwesentlich weniger als Deine) verfolgt hast, wirst Du feststellen das ich nie über Wlan gemeckert habe, warum? Weil es nichts zu beanstanden gab.
Um es mal einzugrenzen, und Drittgeräte auszuschließen. Die Verbindungen blieben schon auf der Strecke, nur von der Basis zum Repater hängen
Mit der 70 auf dem Repeater und der 76 auf der Basis gab es da schon diesen oft zitierten Autorisierungsfehler, sowohl im 2.4 wie auch im 5Ghz Band.
Und bevor jetzt kommt man muss ja den Repeater auch updaten. Dann hätte es AVM gleich als Empfehlung dazu schreiben müssen. Haben Sie aber nicht, also gehe ich von einer Abwärtskompatibilität aus.
Habe das sogar ohne Verschlüsselung getestet mit gleiche Ergebnis.

Versuch zwei war dann die neue FW auf beiden Boxen. Lief dann ja auch mal zwei Tage und ich war schon happy, und habe sogar mei Ticket zurück gezogen. Leider zu früh. Basis und Repeater wollen nach einer gewissen Zeit einfach nicht mehr mitteinander. Da hilft nur ein Reboot, und das ist für mich nicht unbedingt funktional.Hat also nicht mit irgendwelchen Drittgeräten zu tun.

Ich würde ja auch AVM gerne zu dieser Sache Support Dateien zukommen lassen, bloß blöde wenn im Log nichts steht. Warum? Weil sich die Geräte einfach nach einer Gewissen Zeit nicht mehr sehen und damit kommt es logischerweise auch zu keinen Fehlern.

Ne ne, da kannst Du mir erzählen was Du willst und ich Stelle hier nicht Deine Kompetenz in Frage aber in diesem Falle bleib ich bei meiner Meinung. Mag sein das es kein gravierender Bug ist, da es bei anderen vieleicht läuft, aber koscher ist die Sache nicht

mfg

Edit:
Und zum Thema innerhalb von 12 wieder von Server

Vergiss nicht es ist WE, AVM geht unter Umständen in die Sommerferien und nicht jeder updatet seine Box sofort, bzw. stellt die Fehler gleich fest.Und das Forum nenne ich mal durchaus representativ, da hier wohl für die meisten AVM User der erste Anlaufpunkt sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sommerferien fangen in Berlin erst am 15.07./16.07. - 28.08. an!!! Also es bestecht noch Hoffnung:)
 
@Onkel-W
Zumindest in Bezug aufs Wlan scheints nun bis auf den Speed am 7270 Repeater zu passen.
Ob nun folgendes im Wlan Monitor nur korrigiert oder tatsächlich so ist muss ich noch rausfinden.
Bis zur vorletzten AIO gab es hier ein Netz dass laut der Box viel stärker reinkommt als das Signal der Basis.
Nun ist das der Basis das stärkste.
Was mir schon seit den letzten Labor FWs aufgefallen ist:
Der Zugriff auf das WebIF des 7270 Repeaters ist schnell und ich kann keinerlei Latenzen feststellen.
Gleiches wenn von nen PC, der am Repeater gesurft wird.
Blitzschneller Seitenaufbau.
Das war vor einer Weile nicht ganz so.
Zumindest bei mir gibts in der Kombination (s. Sig) bis au den Speed nichts zu beanstanden.

Edit
Kaum schrieb ichs schon ist die Verbindung weg (auch im Monitor der Basis so angezeigt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange dauert es denn gewöhnlich bis das Recover für die aktuelle Version da ist?

Ich wollte mit der 76 komplett neu anfangen.
 
Wie lange dauert es denn gewöhnlich bis das Recover für die aktuelle Version da ist?

Ich wollte mit der 76 komplett neu anfangen.

Habe ich hier schon gefragt und beantwortet bekommen. Bitte Suche benutzen, oder wenigstens den ganzen Tread lesen!
 
da bleib ich lieber bei meiner 70er Version
 
Meine Frage war nach dem WANN für eine Recover.

Diese Frage wurde hier noch nicht beantwortet.

Die 70er hat auf dem Server vom 25.02.
Die 70er Final wurde hier am 27.02.

Stimmt das so?

Kommt überhaupt eine neue Recover bzw. war bis jetzt zu jeder Final eine Recover da?
 
Die Recover müssen ja nicht up to Date mit der letzten Final sein.
Denke nicht, dass da so schnell Recover mit einer .76 Version kommen.
 
Hi,

Ich habe gerade die 76er wieder runtergeschmissen und ein Recover auf die 70er gemacht. :blonk:
Der Grund: Laufend bricht die WLAN-Verbindung zu meinem Repeater (einer 7050) ab. Das war auch bei den Laborversionen schon der Fall. :mad:
Naja, was solls, den ganzen Quatsch mit USB-Media und Co. brauche ich sowieso (noch) nicht, da ist mir die stabil laufende 70er ausreichend.
Spart außerdem Nerven, da ich mir so kein Gemecker von meiner Holden und meiner Tochter anhören muss, weil sie wieder nicht ins Netz kommen...... ;)

Grüße
Snyder
 
Wenn ich schon neu Anfange wollte ich einen möglichst aktuellen Punkt.

Meine XPCD hat auch SP3 drin, dass man nicht unnötigt hin und her muß.
 
Wenn ich schon neu Anfange wollte ich einen möglichst aktuellen Punkt.
Schick mir ne Email und Du bekommst meinen ruKernelUploader. Der macht das gleiche wie ein Recovery-Tool. Du brauchst nur die Firmware auswählen und schon gehts los :)

Meine XPCD hat auch SP3 drin, dass man nicht unnötigt hin und her muß.
Das kenne ich irgendwoher. Ich hab auch das SP3 und alle aktuellen Patche drin. :)

Happy computing!
R@iner
 
So sieht das bei mir aus, echt ätzend:

27.06.09 23:39:57 WLAN-Station angemeldet. Name: -, IP-Adresse: 192.168.178.22, MAC-Adresse: 00:23:6C:89:xx:xx, Geschwindigkeit 300 MBit/s.
27.06.09 23:39:19 WLAN-Station abgemeldet. Name: -, MAC-Adresse: 00:23:6C:89:xx:xx.
27.06.09 23:39:19 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Name: -, MAC-Adresse: 00:23:6C:89:xx:xx.
27.06.09 23:39:19 WLAN-Station angemeldet. Name: -, IP-Adresse: 192.168.178.22, MAC-Adresse: 00:23:6C:89:xx:xx, Geschwindigkeit 300 MBit/s.
27.06.09 23:39:07 WLAN-Station abgemeldet. Name: -, MAC-Adresse: 00:23:6C:89:xx:xx.
27.06.09 23:39:07 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Name: -, MAC-Adresse: 00:23:6C:89:xx:xx.
27.06.09 23:39:07 WLAN-Station angemeldet. Name: -, IP-Adresse: 192.168.178.22, MAC-Adresse: 00:23:6C:89:xx:xx, Geschwindigkeit 300 MBit/s.
27.06.09 23:38:49 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Name: -, MAC-Adresse: 00:23:6C:89:xx:xx.
27.06.09 23:38:49 WLAN-Station angemeldet. Name: -, IP-Adresse: 192.168.178.22, MAC-Adresse: 00:23:6C:89:xx:xx, Geschwindigkeit 300 MBit/s.
27.06.09 23:38:49 WLAN-Station abgemeldet. Name: -, MAC-Adresse: 00:23:6C:89:xx:xx.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,752
Beiträge
2,239,120
Mitglieder
372,936
Neuestes Mitglied
Lola2024
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.