Fritz!Box 7270: DECT Reichweite der Basisstation in der 7270

Wie gut ist vergleichweise die DECT Basisstation der 7270?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    340
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In den seltensten Fällen ist bei den Leuten ein Multifunktionsgerät gegen ein Multifunktionsgerät, sondern eine DECT-Station gegen ein Multifunktionsgerät getauscht worden, und damit ist für mich das ein Vergleich von Äpfeln und Birnen.

Bitte was?

AVM wirbt damit, dass eine DECT-Basisstation eingebaut ist. Die Headline zum Produkt sagt sogar:
"beste Sprachqualität beim Telefonieren über das Internet und Festnetz - ganz gleich, ob mit analogen, ISDN- oder DECT-Telefonen."

Dies ist eine "zugesicherte Eigenschaft". Nirgends findet man auf der Webseite oder in den Werbeprospekten von AVM einen Sterntext oder sonst einen Hinweis darauf, dass die Eigenschaften der DECT Basisstation nicht dem allgemeinen technischen Stand von DECT entspricht.

AVM hat sich beim DECT-Teil nun wirklich nicht mit Ruhm bekleckert. Entweder, weil es technisch nicht möglich ist (was mir als Verbraucher egal sein kann/egal ist) oder weil die technische Umsetzung mangelhaft ist.

Das es massive Probleme bei der 7270 und der DECT Sendeleistung im Vergleich zum "Stand der Technik" gibt ist für mich gegeben. Nennen wir es "individuelle Probleme", nennen wir es "Serienprobleme" oder nennen wir es "grenzwertige Einsatzgebiete".

Das ganze Layout auf der Platine läßt sich nun mal nicht so optimal designen wie es für ein reines DECT-Teil der Fall ist. Konzentriere ich mich auf DECT, leidet WLAN usw.

AVM hat sich dazu entschlossen ein Multifunktionsgerät zu entwerfen und zu verkaufen. Diese Einschränkungen sind dem Käufer beim Kauf nicht bekannt (und müssen ihm als Laie auch beim Kauf nicht interessieren).

Da dreht man sich im Kreis. Die Fritzbox KANN nich so gut sein, wie eine reine DECT-Station, allso muss ich versuchen alles was störende Einflüsse sein könnten zu eliminieren. Es wird argumentiert, da noch mehr Leute das Problem haben ist es ein Serienproblem. Umgekehrte Argumentation: Da viele Leute(wahrscheinlich noch mehr) das Problem aber nicht haben-> kein Serienproblem. Das hilft hier nicht weiter.

Wie kommst Du darauf das es mehr Leute gibt, die das Problem *nicht* haben, als es Leute gibt, die das Problem haben?

Das ist wilde Spekulation zugunsten des Herstellers...
 
Hallo,

wie viele Leute tummeln sich in Foren, die wirklich ernsthaft Probleme mit DECT haben? Die, die wirklich substanziell und nachvollziehbar posten, sind nicht mal 100. Ok, nehmen wir mal die Zahl der Abstimmung: ca. 250. Ok, es kommt die Dunkelziffer hinzu. Sagen wir Faktor 10. Damit sind wir bei 2500. Na gut, sind wir großzügig, 25.000.

Allein in der 1&1 Aktion letztes Jahr sind 950.000 7270s unters Volk gebracht worden. Mehrere der großen Internetprovider Deutschlands vertreiben die AVM Boxen (oder deren OEm Versionen) als Bundle HW. Es gibt in Deutschland mehrere Mio von den Dingern. Nicht alle nutzen DECT. Selbst bei kritischer Betrachtung komme ich auf einen Anteil von kleiner 1%.
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Du gehst also davon aus, dass sich alle Benutzer in Foren tummeln?

Justiere mal die rosarote Brille...

Die Fehlerwahrscheinlichkeit dieser Umfrage liegt rein stochastisch betrachtet bei ca 5 bis 7% (Umfang ist größer 300)
 
2008 lebten ~74% der deutschen in 1-2 personen haushalten, meint ihr die haben alle so große häuser in denen sie die reichweite brauchen? also zumindest in münchen ist das definitiv nicht der fall. für eine große münchner wohnung wär die reichweite der fritzbox auch noch ausreichend, aber eben nicht für ein haus. von daher fallen alle die in einer wohnung wohnen schon mal weg, weil sie die reichweite gar nicht nutzen können.
 
Du weißt aber, dass der DECT Teil der Sinus W500v identisch zu dem der 7270 ist, oder? Das Sinus W500v ist praktisch eine 7150, ebenfalls fürs MT-C ausgelegt.

Ich dachte eigentlich, dass in der 7270 eine DECT-Einheit von Swisscom, und zwar die entsprechend dem Eurit 567/577 verbaut ist. Daher funktionieren auch die Eurit-Mobilteile vergleichsweise noch am besten mit der 7270.

Die Mobilteile von T-Com (300i und 500i, nicht 301i und 501i) sind nahezu baugleich zum Eurit 547 bzw. 567, was die oben gemachte Aussage noch unterstreicht.

Gruesse,

Goggo
 
Hi,

ich habe natürlich das gleiche Problem. Reihenhaus mit Halbetagen. Nach 5 fünf Metern und einer Decke ist kein telefonieren mehr möglich :) Knacken, Rauschen und Gesprächsabbrüche.

Von AVM nur Mustermailantworten. Echt der Hammer, die nehmen sich nichts davon an.

Habe nun Labor-Version 54.04.97-14907 drauf und den swissvoice DECT Repeater bei Amazon bestellt. Toll, EUR 120,00 Extrakosten, nur weil AVM ein Produkt mit viel zu geringer DECT Reichweite für EFH produziert.

Nach Anmeldung des Repaters sind alle Probleme bei mir beseitigt. Wunderbare Gesprächverbindung.

Nur ein Problem noch: Nach 20 Sekunden telefonieren fragt das MT-D ob die unverschlüsselte Repeater Verbindung abgewiesen werden soll. Das muss man mit NEIN bestätigen, sonst wird die Verbindung getrennt. Kann ich das irgendwie abstellen?
 
Moin,moin.
Du kannst in den DECT-Einstellungen uaf Repeatermodus umstellen, dann wird die Verschlüsselung deaktiviert.
 
Das miit der abgeschalteten Verschlüsselung ist ein Problem aus dem jeder seine eigenen Konsequenzen ziehen muß. Ich kann nur nicht nachvollziehen, warum sich alle Problemgeplagten einen Repeater zulegen. Das ist doch nur ein Herumdocktorn an den Symptomen und nicht an der Ursache. Vermutlich billiger würden die meisten User davon kommen, wenn sie statt des teuren Repeaters eine ganz normale ISDN-DECT-Basis kaufen, diese zentral aufstellen, die Handgeräte daran anmelden und das DECT der Box DECT sein lassen und abschalten.

Das Einzige was verloren geht ist einerseits die Konfigurationsmöglichkeit via Webinterface (aber wie oft konfiguriert man schon um?) und andererseits der dritte Kommunikationsweg via VoIP (die meisten User führen sowieso nicht drei Gespräche gleichzeitig). Dann ist auch schon Schluß mit den Nachteilen.

Ich für mein Teil vermute eine Inkompatibilität der Eco-DECT-Funktionen der verschiedenen Handgeräte mit der DECT-Basis der FritzBox. Vermutlich reduzieren sie ihre Sendeleistung zu stark, daß es zu temporären Verbindungsabrissen kommt, die dann Ursache für die Störgeräusche sind. Da jeder Hersteller da auch sein eigenes Süppchen kocht, ist es eben schwer, eine Einstellung für alle zu finden. OK, andere GAP-Basisstationen können das eigentlich auch, aber ich glaube kaum, daß da die Eco-DECT-Funktionen überhaupt benutzt werden.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo an alle Problemgeplagten.
In einem anderen Thread schreib grad jemand das bereits das Umschalten auf Repatermodus, also Ausschalten der Verschlüsselung seine Empfangsprobleme beseitigten auch ohne überhaupt einen Repeater anzumelden. Vieleicht könnte das mal einer verifizieren.
 
Moin,moin.
Du kannst in den DECT-Einstellungen auf Repeatermodus umstellen, dann wird die Verschlüsselung deaktiviert.

Hatte ich schon. Das reicht nicht. An jedem Handteil über Einstellungen/Telefonie die Option abhörsicher deaktivieren. Dann kommt keine Abfrage mehr.
 
Hi,

@telefonmännchen
ECO-DECT ist deaktiviert, damit brauche ich gar nicht erst anzufangen...... :(

@LediesH2k
Habe heute mal komplett "umgebaut" (meine Chefin war unterwegs, da war die Gelegenheit günstig *grins* ).
Die 7270 vom Boden (Arbeitszimmer) ins EG (Wohnzimmer), die 3 Mobilteile wieder direkt angemeldet, den WLAN-Repeater und die Siemens-DECT-Basis außer Betrieb genommen ->nix :(
Neue FW (die 76er) draufgespielt ->nix :(
Die einzige Änderung ist, dass jetzt das Mobilteil im Wohnzimmer nicht mehr so viel knackt, dafür das Mobilteil auf dem Boden. :rolleyes:
Jetzt habe ich (trotz der dicken roten Warnung ;) ) mal den Repeatermodus aktiviert.
Ich werde das jetzt mal ein paar Tage beobachten und melde mich dann wieder.

Grüße
Snyder
 
FSnyder schrieb:
@telefonmännchen
ECO-DECT ist deaktiviert, damit brauche ich gar nicht erst anzufangen...... :(
Ganz so einfach ist das Thema nicht. Das eco-Dect der Gigaset Handgeräte z.B. kannst Du nicht abschalten, weil Du gar keinen Zugriff drauf hast. Dieses Handgeräte passen ihre Sendeleistung automatisch an. Je stärker sie die Basis "hören" um so geringer ist deren eigene Sendeleistung, weil sie davon ausgehen, nahe an der Basis zu sein. Wenn dann die FritzBox einen schlechten Empfang hat, dann kann die Verbindung schon mal abreißen.

Diese Funktion ist schon lange in entsprechende Gigaset eingebaut worden und diente ursprünglich eigentlich dazu die Akkulaufzeit zu verlängern. Als Nebeneffekt wurde natürlich auch noch die Strahlenbelastung für den User gesenkt. Die anderen neumodischen Eco-Funktionen (Sendeleistungsreduktion der Basis im Standby u.ä.) wurden erst viel später implementiert und haben damit gar nichts zu tun.

Gruß Telefonmännchen
 
Hi@all,

ich habe auch 4 MT-D's in Betrieb und habe mir auch noch zusätzlich den SwissVoice Repeater gekauft aber bei einem Mobilteil habe ich immer noch Probleme. Bei vielen Gesprächen knackt es oder man hört den Gesprächspartner nicht oder die Verbindung bricht mitten im Gespräch komplett ab. Ich habe die aktuelle Labor-DECT-Version installiert aber die bringt dazu keine Besserung. Hat noch jemand nen Tipp??

mfg

Triple-M
 
Tach auch...

@frank_m24 und Banshee:
Eine solche Diskussion führt doch ganz offensichtlich zu keinem einzigen brauchbaren und nachweisbaren Ergebnis. Ihr beide habt wahrscheinlich von Statistik ebenso wenig Ahnung wie die meisten hier im Forum (mich eingeschlossen), werft aber mit wild spekulierten und herbeigezogenen Zahlen und Vermutungen um euch. Ihr streitet euch umsonst.

@telefonmännchen
Eine Inkompatibilität der Fritz!Box mit speziellen Handgeräten anderer Hersteller würde ich weitgehend (aber natürlich auch nicht zu 100%) ausschließen. Es gibt hier im Forum viele Mitglieder, die erfolgreich (nur als Beispiel) ein Siemens Gigaset S68H per Dect betreiben, was bei mir momentan nicht zufriedenstellend funktioniert.

Ich kann nur nicht nachvollziehen, warum sich alle Problemgeplagten einen Repeater zulegen. Das ist doch nur ein Herumdocktorn an den Symptomen und nicht an der Ursache.
Wenn den Problemgeplagten mit einer Repeater-Lösung geholfen ist, dann ist das doch prima. Es ist die Entscheidung eines jeden Einzelnen, wieviel Geld er zusätzlich investieren möchte.

Vermutlich billiger würden die meisten User davon kommen, wenn sie statt des teuren Repeaters eine ganz normale ISDN-DECT-Basis kaufen, diese zentral aufstellen, die Handgeräte daran anmelden und das DECT der Box DECT sein lassen und abschalten.
Das ist sicherlich richtig. Noch billiger ist es wahrscheinlich, die alte und in den meisten Fällen noch im Keller oder auf dem Boden liegende Dect-Telefonanlage wieder zu reaktivieren. Dann reicht aber auch ein gewöhnlicher WLAN-Router wie der Speedport W303V für das Internet.

Es gibt aber, wie in meinem Fall, einen Grund, warum ich die alte Telefonanlage eigentlich nicht mehr reaktivieren möchte. Die Fritz!Box 7270 ermöglicht das Einrichten mehrerer Anrufbeantworter. Dieses Feature ist wirklich prima. Nur beides, Anrufbeantworter der Fritz!Box und zusätzliche Telefonanlage, funktioniert meines Wissens nicht (oder?).

ascador :mrgreen:
 
Hi,

Das eco-Dect der Gigaset Handgeräte z.B. kannst Du nicht abschalten, weil Du gar keinen Zugriff drauf hast......
....Diese Funktion ist schon lange in entsprechende Gigaset eingebaut worden......

Wenn Du meinst, dass mein olles 2000er das auch schon kann?! *koppkratz*
Aber auch das erklärt nicht die (gleichen) Probleme, die User mit anderen Mobilteilen (u.a. MTC, MTD, Sinus 300/301/500/501 und und und...) und komischer Weise auch nur mit der 7270 haben. :rolleyes:

Grüße
Snyder
 
Moin,

Eine solche Diskussion führt doch ganz offensichtlich zu keinem einzigen brauchbaren und nachweisbaren Ergebnis.

Ganz offensichtlich?

Es gibt schon jetzt einige Ergebnisse:
Die Eingabe von "7270 DECT" bei Google führt diesen Thread als zweites auf. Dadurch sind andere Benutzer oder Kaufinteressenten gewarnt und können sich schon vorzeitig ein Bild über eventuell vorhandene Probleme machen.

Zumindest bei mir ist es zumeist so: Man informiert sich vorher über die Qualitäten/Macken eines Produktes. Jeder kann und soll natürlich die Umfrage für sich selbst bewerten. Und natürlich auch die Aussage einiger Forenritter hier, die das Problem weiterhin totschweigen, ignorieren oder runterspielen.

Beim Kauf meiner 7270 hatte ich solche Informationen nicht. Ich nenne das "Community"....

Als weiteres Ergebnis sehe ich für mich den Austausch mit anderen Benutzern: Bin nur ich es, der eine (nicht weiter oder gar falsch) zu konfigurierende 7270 zum Laufen kriegt? Oder sind gar 300 Leute vom gleichen Problem betroffen? Besteht Hoffnung, dass man das Problem selbst lösen kann? Welche Alternativen gibt es? Hilft ein DECT-Repeater? Hilft der AVM Support?

Etliche dieser Fragen kann ich (zumindest für mich) beantworten.

Ihr beide habt wahrscheinlich von Statistik ebenso wenig Ahnung wie die meisten hier im Forum (mich eingeschlossen)

Ich hab das studiert.... Stochastik als Nebenfach der Mathematik.
Interessanter Nebenaspekt: Grundsätzlich hat sich an den Zahlen dieser Umfrage seit über einem Jahr nichts geändert. Nur die Anzahl der Teilnehmer ist gestiegen.

, werft aber mit wild spekulierten und herbeigezogenen Zahlen und Vermutungen um euch.

Ich habe mich immer nur auf die Zahlen der Umfrage bezogen. Das wilde Interpolieren überlasse ich den Forenrittern...

Ihr streitet euch umsonst.

Ich gebe der Community 'was zurück. Und die Community scheint ein Interesse daran zu haben (siehe auch Anzahl der Clicks für diesen Thread). Nach "Berechnungen" eines Forenritters braucht man dafür ja schon fast eine Kleinstadt an Usern um auf solche Clickraten zu kommen. So long & HAND
 
FSnyder schrieb:
Wenn Du meinst, dass mein olles 2000er das auch schon kann?!
Ich meine, das wurde bei der 300er Serie eingeführt, kann aber auch schon die 2000er gewesen sein. Stand irgendwo mal (möchte sogar behaupten auf den Siemens-Gigaset-Seiten, als das noch Siemens war). Leider kann ich jetzt keine Quellangabe mehr machen. Die 1000er hatte es aber nicht.
FSnyder schrieb:
Aber auch das erklärt nicht die (gleichen) Probleme...
... und komischer Weise auch nur mit der 7270 haben.
Viel mehr Basisstationen mit DECT gibt es ja auch nicht mehr (außer der 7240), oder!? Die Speedport-Serie ist m.W. genau so betroffen, wenn man sie nicht mit den 501 oder 301er Mobilteilen betreibt. Vielleicht wurde die Funktion zu sehr auf die Eurit-Modelle und baugleiche angepasst oder das GAP fehlerhaft implementiert. Es gibt aber auch User mit Problemen mit diesen Handgeräten. Vielleicht spielt die Betriebsumgebung doch eine Rolle. Der Möglichkeiten sind leider viele. In letzter Zeit sind mit Firmwareupdates halt nur Featureunterstützungen für Gigaset-Mobilteile gekommen, aber das Problem ist wohl nicht wirklich grundlegend angegangen worden. Einige User haben aber große Verbesserungen gehabt. Aber das, sowie auch die mögliche Störungsursache, ist alles Spekulation. Von berufener Seite kommt ja leider kein Statement dazu.

Gruß Telefonmännchen
 
Tach auch...

Ich hab das studiert.... Stochastik als Nebenfach der Mathematik.
Ach, jetzt muss wieder mit Wissen und Studium geprahlt werden. Das ist ja wie im Kindergarten. :rolleyes:
Und? Das besagt scheinbbar nichts. Ansonsten würdest Du Dich, wenn überhaupt, an seinem solchen Streitgespräch konstruktiver und vor allem zurückhaltender beteiligen. Denn es führt tatsächlich zu nichts. Jeder hat wieder irgend welche anderen Zahlen und "Ergebnisse" parat.

Ich will denn auch nicht weiter auf dieses Thema eingehen.

Zurück zum Thema Dect:
Ungeklärt sind für mich vor allem diese beiden Phänomene:
  • Die alte Telefonanlage hat am unmnittelbar gleichen Standort wie jetzt die Fritz!Box spürbar schlechtere Verbdingungs- und Gesprächseigenschaften. Die Störeinflüsse von außen sind dabei die gleichen. Das bedeutet im Grunde, dass diese Störeinflüsse wahrscheinlich auch die anderen Bauteile in der Fritz!Box derart beeinflussen, dass diese wiederum negativ das Dect-Modul beeinflussen.
  • Bei einigen Besitzern der Fritz!Box lässt sich eine spürbare Verbesserung der Gesprächsqualität und Reichweite mit der Firmware 54.04.70 gegenüber anderen Firmwareversionen erzielen. Das bedeutet wiederum, dass es doch möglich ist, über die Firmware am Dect-Modul herumzuschrauben. Und damit sollte es auch möglich sein, mit geeigneten Maßnahmen das Dect-Modul entscheidend zu verbessern. Und weiter folgernd bedeutet das, dass AVM Probleme mit der Dect-Station nicht nur bekannt sind, sondern AVM ist sich dessen auch bewusst. Dann ist es eigentlich nicht ausgeschlossen, dass eine Firmware-Version in Zukunft die Probleme weiter minimiert.

Ich bin mir in meinem Fall ziemlich sicher, dass ich keine fehlerhafte Fritz!Box hier stehen habe, sondern dass die Störeinflüsse zu komplex sind, um sie sicher greifen und eindämmen zu können. Mir bleibt also nichts weiter, als durch Standortwechsel die Verbindungsqualität so gut es geht zu verbessern, oder / und auf eine durchgreifende Lösung von AVM zu hoffen (vielleicht letztendlich in der Form der kommenden Fritz!Box 7390).

ascador :mrgreen:
 
Servas,

Ach, jetzt muss wieder mit Wissen und Studium geprahlt werden. Das ist ja wie im Kindergarten. :rolleyes:
..man sprach mir jedwede Kompetenz in diesem Bereich ab. Darf man das hier im Forum auch schon nicht mehr richtigstellen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.