- Mitglied seit
- 7 Mai 2006
- Beiträge
- 64
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 6
In den seltensten Fällen ist bei den Leuten ein Multifunktionsgerät gegen ein Multifunktionsgerät, sondern eine DECT-Station gegen ein Multifunktionsgerät getauscht worden, und damit ist für mich das ein Vergleich von Äpfeln und Birnen.
Bitte was?
AVM wirbt damit, dass eine DECT-Basisstation eingebaut ist. Die Headline zum Produkt sagt sogar:
"beste Sprachqualität beim Telefonieren über das Internet und Festnetz - ganz gleich, ob mit analogen, ISDN- oder DECT-Telefonen."
Dies ist eine "zugesicherte Eigenschaft". Nirgends findet man auf der Webseite oder in den Werbeprospekten von AVM einen Sterntext oder sonst einen Hinweis darauf, dass die Eigenschaften der DECT Basisstation nicht dem allgemeinen technischen Stand von DECT entspricht.
AVM hat sich beim DECT-Teil nun wirklich nicht mit Ruhm bekleckert. Entweder, weil es technisch nicht möglich ist (was mir als Verbraucher egal sein kann/egal ist) oder weil die technische Umsetzung mangelhaft ist.
Das es massive Probleme bei der 7270 und der DECT Sendeleistung im Vergleich zum "Stand der Technik" gibt ist für mich gegeben. Nennen wir es "individuelle Probleme", nennen wir es "Serienprobleme" oder nennen wir es "grenzwertige Einsatzgebiete".
Das ganze Layout auf der Platine läßt sich nun mal nicht so optimal designen wie es für ein reines DECT-Teil der Fall ist. Konzentriere ich mich auf DECT, leidet WLAN usw.
AVM hat sich dazu entschlossen ein Multifunktionsgerät zu entwerfen und zu verkaufen. Diese Einschränkungen sind dem Käufer beim Kauf nicht bekannt (und müssen ihm als Laie auch beim Kauf nicht interessieren).
Da dreht man sich im Kreis. Die Fritzbox KANN nich so gut sein, wie eine reine DECT-Station, allso muss ich versuchen alles was störende Einflüsse sein könnten zu eliminieren. Es wird argumentiert, da noch mehr Leute das Problem haben ist es ein Serienproblem. Umgekehrte Argumentation: Da viele Leute(wahrscheinlich noch mehr) das Problem aber nicht haben-> kein Serienproblem. Das hilft hier nicht weiter.
Wie kommst Du darauf das es mehr Leute gibt, die das Problem *nicht* haben, als es Leute gibt, die das Problem haben?
Das ist wilde Spekulation zugunsten des Herstellers...