Fritz!Box 7270: DECT Reichweite der Basisstation in der 7270

Wie gut ist vergleichweise die DECT Basisstation der 7270?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    340
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

bedenkt, dass die DECT Verbindungen über einen Repeater nicht mehr verschlüsselt werden können, und damit ein Abhören mit sehr einfachen Mitteln durchgeführt werden kann. Gerade bei geschäftlicher Nutzung ist ein DECT Repeater unpassend, und deshalb ist ein Einsatz auch bei vielen Arbeitgebern untersagt.

Wie schon erwähnt: Viele nutzen die DECT Funktion mit der Fritzbox und diversen DECT Mobilteilen sehr problemlos. Die Verallgemeinerung, die ich hier häufig lese, ist also nicht akzeptabel. Man muss keinesfalls in jedem Fall viel Geld investieren, um die Box vernünftig nutzen zu können.
 
moin moin

Hallo,
Wie schon erwähnt: Viele nutzen die DECT Funktion mit der Fritzbox und diversen DECT Mobilteilen sehr problemlos. Die Verallgemeinerung, die ich hier häufig lese, ist also nicht akzeptabel.

das würde ich so nicht in den raum stellen wollen...
es gibt bestimmt viele, die (noch) nicht auf dieses forum gestoßen sind...
viele, die probleme haben, sie aber akzeptieren...
und viele, die einfach direkt wieder ihre alte telefonanlage rauskramen...

fakt ist, dass diejenigen, die die probleme haben, durch standortwechsel und diverse andere änderungen der umgebungsparameter...
das Dect-problem nicht in den griff bekommen...

fakt ist auch (bei mir in jedem fall)...
dass die Dect-telefonanlage (in meinem fall die T-Com Sinus 722A)...
an exakt gleicher position nicht nur erstklassige gesprächsqualität liefert...
sondern eine sehr viel höhere reichweite hat..

btw: die fritte hatte bei meinem letzten Dect-test kein DSL anliegen, WLAN war aus, also reine ISDN-Dect-funktionalität...
es hat nix gebracht... :mad:

bis denn :)
 
Hi,

@Frank
Sorry, wenn ich Dir widersprechen muss......
Guck Dir nur das Ergebnis der Umfrage an und nimm den (mittler Weile 3teiligen) Fred aus dem T-COM-Forum, der auch die Probleme mit dem DECT-Teil behandelt.
Der DECT-Teil ist unstrittig nutzbar, aber unter "sehr problemlos" verstehe (nicht nur) ich etwas anderes. Dazu gehört (nach meinem Verständnis) eine angemessene Reichweite genau so wie die "Knackfreiheit" der Verbindung.
Dass das nicht nur übertriebene Forderungen sind, sehe ich z.B. daran, dass es sogar meiner Holden sofort aufgefallen ist, als ich die MTs wieder an der alten GIGASET-Basis angemeldet hatte (ohne es ihr zu sagen!).

Grüße
Snyder
PS: Auf den Hype mit der Abhörmöglichkeit von unverschlüsselten DECT-Verbindungen gehe ich einfach mal nicht ein............. ;)
 
moin moin

@FSnyder
dir kann ich im augenblick mal ziemlich uneingeschränkt zustimmen...
zumal eben die fritte im vergleich zu der jeweils "alten" telefonanlage...
nicht nur in diesem forum ziemlich mies abschneidet...

es ist mir schon klar, dass in der 7270 mehr und andere elektronische bauteile verbaut sind...
die das Dect-modul natürlich beeinflussen, sobald strom fließt...
was bei einer "normalen" telefonanlage (wie zum bleistift meine Sinus 722a) nicht der fall ist...

aber dass diese einflüsse teilweise so massiv sind, ist nicht akzeptabel... :(

bis denn :)
 
Hallo,

@mic-music: Bitte benutze deine Shift Taste ordnungsgemäß. In den Forumregeln wird explizit auf eine korrekte Rechtschreibung hingewiesen.

das würde ich so nicht in den raum stellen wollen...
Willst du damit anzweifeln, dass es Leute gibt, bei denen die Box problemlos läuft? Damit bezichtigst du mich der Lüge. Sowas mag ich gar nicht.
Bei mir und bei zahlreichen Bekannten von mir läuft das DECT der Box problemlos. Punkt. Und deshalb lasse ich die Verallgemeinerung, wie sie oben formuliert wurde, einfach nicht zu. Man muss nicht 120 EUR in Zusatzequipment investieren, um das DECT der Box vernünftig nutzen zu können.
Drehen wir den Spieß um: Die Box läuft doch problemlos. Was wollen diese Querulanten nur? Wer Probleme mit dem DECT hat, ist einfach nur nicht in der Lage, die Box gescheit einzurichten. Na, wie gefällt dir das? Jetzt verstehst du vielleicht, wie wir uns fühlen, wenn wir sowas lesen.

es gibt bestimmt viele, die (noch) nicht auf dieses forum gestoßen sind...
Richtig. Vor allem die, die keine Probleme haben, für die sie ein Forum bräuchten.

fakt ist, dass diejenigen, die die probleme haben, durch standortwechsel und diverse andere änderungen der umgebungsparameter... das Dect-problem nicht in den griff bekommen...
Nicht immer, richtig. Aber zuweilen doch. Und es gibt zahlreiche andere Maßnahmen, die schon geholfen haben.

Sorry, wenn ich Dir widersprechen muss......
Guck Dir nur das Ergebnis der Umfrage an
Oh ja. Eine Umfrage in einem Thread, auf den all diejenigen stoßen, die bei den großen Suchmaschinen nach DECT Reichweitenproblemen suchen. Sehr repräsentativ. ;) Wenn die Bundestagswahlprognosen genau so präzise sind, wird Guido Westerwelle Bundeskanzler.

Der DECT-Teil ist unstrittig nutzbar, aber unter "sehr problemlos" verstehe (nicht nur) ich etwas anderes.
Was erwartest du denn? Kristallklare Sprachqualität mit mehr als 70 m Reichweite finde ich ok.
 
moin moin

oha, wie bist du denn drauf... :confused:
komm erstmal runter von deinem ross und kühl dich ab...

Willst du damit anzweifeln, dass es Leute gibt, bei denen die Box problemlos läuft? Damit bezichtigst du mich der Lüge.
huch! :eek:
hast du hineininterpretiert... tja... :-Ö

Bei mir und bei zahlreichen Bekannten von mir läuft das DECT der Box problemlos.
hat das wer bestritten?
mal eine frage: wie "zahlreich" sind denn deine bekannten, die auch noch alle die 7270 haben und mit Dect nutzen... :-Ö

Man muss nicht 120 EUR in Zusatzequipment investieren, um das DECT der Box vernünftig nutzen zu können.
falsch. das müssen manche offensichtlich doch...
mann muss nicht zwangsläufig geld in die hand nehmen...

Oh ja. Eine Umfrage in einem Thread, auf den all diejenigen stoßen, die bei den großen Suchmaschinen nach DECT Reichweitenproblemen suchen. Sehr repräsentativ.
da stimme ich dir zu...
aber ohne jegliche gegenzahlen das gegenteil behaupten, zeugt ja auch nicht gerade von statistik-kompetenz...

na ja, schwamm drüber...
ich komm dann morgen nochmal zum eigentlichen thema...
bis dahein will ich mal schauen, ob ich meine SHIFT-taste irgendwo finde... :mrgreen:

bis denn :)
 
Hi,

Eine Umfrage in einem Thread, auf den all diejenigen stoßen, die bei den großen Suchmaschinen nach DECT Reichweitenproblemen suchen. Sehr repräsentativ. ;)

Yo, dann frag' mal, warum diejenigen nach diesem Problem suchen. ;)
Die suchen nicht aus langer Weile, sondern weil sie dieses Problem haben und gucken, ob sie die Einzigen sind und/oder ob es Abhilfe für dieses Problem gibt.
Außerdem hast Du meinen 2. Satz (den mit dem 3teiligen Fred im T-Com-Forum) geflissentlich weggelassen. Da tummeln sich nochmal etliche User des Speedport 920, das den gleichen DECT-Teil hat. :cool:

Was erwartest du denn? Kristallklare Sprachqualität mit mehr als 70 m Reichweite finde ich ok.

Das würde ich auch ok finden. :rolleyes:
Wenn man aber schon in knapp 30m Entfernung im Garten (zwischen der Fritz und dem Mobilteil ist nur die Außenwand (Ziegelmauerwerk, sonst wäre zwischen beiden Geräten freie Sicht!) Knacken, Abbrüche und Aussetzer hat und die Verbindungen an sich generell viel zu leise sind (und das mit mehreren verschiedenen MTs!), dann ist das für mich inakzeptabel! Zumal die olle Gigaset-Basis, die jetzt gleich neben der Box steht, es viel besser kann.

Grüße
Snyder
 
Moin,moin.

Was frank mit der nicht repräsentativen Umfrage ausdrücken wollte ist doch nun sowas von klar. Fähst du mit deinem Auto in die Werkstatt oder suchst in Foren nach Problemen, welche Dich nicht betreffen? Vermutlich nicht.
Ganz einfache zum leichteren Verständnis vereinfachte Rechnung zum mittdenken:
10.000 Leute kaufen die Fritte und alle nutzen DECT.
500 (5%) haben Probleme und suchen im Forum und geben ein Votum ab "BOX ist Sch***e"
9500 (95%)haben keine Probleme und lesen ergo auch kein Forum und stimmen nicht ab.
So setzt du die 5 % als representativ für 100% der Nutzer und folgerst daraus die Box wäre unbrauchbar.

Ihr habt Euch da eingeschossen und eine zu enge Sichtweise. Sicher gibt es Probleme wie bei jedem anderen Produkt auch. Aber die hängen immer von vielen Faktoren ab. Verlasst mal Euren Kriegspfad und werdet konstruktiv. Dan arbeit mit AVM an dem Problem und liefert denen Daten und Fakten statt so ein:heul:

Hier werden außerdem immer Äpfel mit Birnen verglichen. Eine Gigasetbasis macht nichts lnderes als Dect. Kein DSL-Modem drin, kein WLAN-Sender, kein Miniswitch gar nichts. Da könnt ich mich auch umgekehrt hinstellen und mich beschweren warum das Gigaset als Internetrouter völlig unbrauchbar ist.
Diese DECT-Integrations sollte als Zusatzfeature gesehen werden aber nicht als Hauptbestandteil den die Preisdifferenz zu einer Box ohne DECT ist nicht groß. Und wer DECT braucht der nimmt eben eine richtige Basistation bei ungünstigem oder gestörten Empfang, na und. Ich hol mir in der Apotheke bei Grippe auch nicht diese 99in1 Grippemittel weil sie zwar gegen alles helfen, aber gegen alles nur ein bisschen. Gleiches Problem. Bestandteile behindern sich gegenseitig in der Wirkung.

Grabt das Kriegsbeil ein und verrennt Euch nicht in der fixen Idee hier alle davon überzeugen zu müssen der DECT-teil wäre unbrauchbar. Das wird ja schon zur Paranoia. Jemandem mit einem 5!!stelligen Beitragszähler mangelnde Ahnung oder (umschriebene) Ignoranz nachzusagen übrigens auch, und ich wahrlich kein obrigkeitshörigern Mensch. Die meisten Beiträge haben mittlerweile keine helfenden oder technischen Charakter mehr.

Viele Grüße an alle.

:weg:
 
Also ich muss frank_m24 uneingeschrenkt Recht geben. Ich habe seit der Einführung der 7270 min. 25-30 Boxen eingerichtet und getestet und keiner dieser Boxen hatte in meiner Umgebung ein DECT-Problem. 3 Familien Haus, Box im Dachgeschoss keine Probleme im Keller oder 30m vom Haus weg (nur ein leichtes Rauschen). Immer mit den Siemens S1Color getestet.
http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=23540&d=1206266349
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss frank_m24 uneingeschrenkt Recht geben. Ich habe seit der Einführung der 7270 min. 25-30 Boxen eingerichtet und getestet und keiner dieser Boxen hatte in meiner Umgebung ein DECT-Problem.

<seufz>Ich wünsche mir, du hättest bei mir (und den anderen mit Knack-/Reichweitenproblemen) die Box angeschlossen und auch getestet.
 
Hallo,
...
Was wollen diese Querulanten nur? Wer Probleme mit dem DECT hat, ist einfach nur nicht in der Lage, die Box gescheit einzurichten. Na, wie gefällt dir das? Jetzt verstehst du vielleicht, wie wir uns fühlen, wenn wir sowas lesen.
...
Hmmh, ich gestehe: Ich bin einer der Querulanten, die nicht gescheit genug sind, diese Box anzuschließen.:(
:shock:Ich wollte aber mit meinen Beträgen nicht deine Gefühle und die gefühle anderer verletzen.
Ich danke dir für deine Aufrichtigkeit.
 
@TWally


Bitte nicht Zitate um wichtige Aussagen kürzen, wenn dadurch der Sinn völlig verdrehn wird. Lies richtig. Du bist kein Querulant. das war ein Beispiel um darzulegen was im umgekehrten Fall wäre
das Zitat heißt ja vollständig:

Drehen wir den Spieß um: Die Box läuft doch problemlos. Was wollen diese Querulanten nur? Wer Probleme mit dem DECT hat, ist einfach nur nicht in der Lage, die Box gescheit einzurichten. Na, wie gefällt dir das? Jetzt verstehst du vielleicht, wie wir uns fühlen, wenn wir sowas lesen.

Und schon haben wir eine gegensätzliche Kernaussage.

Versuch ein Problem so emotionsfrei(wenns auch schwerfällt) wie möglich hier zu schildern, und ein Heer von erfahrenen Leuten macht sich an dein Problem um dir zu helfen. Haust du nur auf irgendwas ein, fühlt man sich irgendwie nur angepi**t.
 
keiner dieser Boxen hatte in meiner Umgebung ein DECT-Problem. 3 Familien Haus, Box im Dachgeschoss keine Probleme im Keller oder 30m vom Haus weg

Huch?

Macht es vielleicht den Unterschied, dass die Box im Dachgeschoss steht?

Bei mir steht die 7270 im Keller. Schon des oefteren ein Knacken, aber nur bei den MT-C (Eurit 567). Die ollen Gigaset 2000C sind OK.

Liegt es vielleicht an unguenstigen Abstrahl-Charakteristik des DECT-Signales?

Gruesse,

Goggo
 
Hallo, nun klinke ich mich auch mal ein.
Leider bin ich auch jemand der leidgeplagten, bei dem diese DECT Phänomen auch vorhanden ist. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Störgeräusche überwiegend dann auftauchen, wenn die DECT-Verbindung in den unteren Zeitslots auftritt, kann das jemand der hier anwesenden vielleicht bestätigen??

Übrigens ist die momentanige Box eine aus einem Vorabtausch, die 1. die ich hatte, war längst nicht so schlimm wie diese hier. Betrieb an einem komplt. anderm Ort (bei Bekanntem), brachte gleiches Ergebniss.

Gruß
 
Liebe Foren-Mitglieder,
bitte entschuldigt mein Falschverständnis!
Ich habe den Beitrag falsch verstanden nämlich als die Gedanken von Frank_M24 beim Lesen der Beiträge von Leuten, die Probleme mit der 7270 haben und die er nicht nachvollziehen kann.
Und das Zitat hatte ich nicht gekürzt, um den Sinn zu verdrehen, sondern um die für mich wichtige Kernaussage zu unterstreichen.

@LediesH2K:
Ich habe mein Problem nicht nur hier emotionsfrei gepostet, sondern das Problem auch mit dem AVM-Support besprochen und habe auch schon eine neue Box bekommen.
Ich habe jetzt hier im Forum gesehen, dass bei 2 Usern die Probleme mit dem Knacken dadurch behoben wurden, indem sie die .70 eingespielt haben. Das werde ich demnächst probieren.
Aber nach Monaten vergeblicher Versuche hoffe ich ich auf auf Verständnis eurerseits:
-> Ich möchte mein Problem nicht (noch einmal) schildern, da brauch ich nur nach "Krachen", "Reichweite" und "Knacken" zu suchen in diesem Forum.
-> Ich möchte auch nicht noch einmal beim AVM-Support anrufen/emailen müssen.
-> Ich möchte meine Box auch nicht noch mal tauschen müssen.
-> Ich möchte auch nicht darauf hingewiesen werden, dass die 7270 bei den wohl meisten toll funktioniert, denn das glaube ich ja.
 
Hallo TWally

...Ich habe mein Problem nicht nur hier emotionsfrei gepostet...

Da hast du völlig, recht, das hast du, und ich entschuldige mich dafür, dass ich nicht explizit "@alle" vor den unteren Abschnitt gesetzt habe, denn das ging mehr an die Adresse der vorherigen Verfasser.

Und um auch noch den Versuch einer technischen Hilfestellung zu unternehmen noch folgender Hinweis. Ich habe festgestellt, das die Gesprächsqualität arg vom verwendeten Mobilteil abhängt. Die besten Ergebnisse hatte ich mit einem Gigaset SL2 (ich glaub das heißt im Handel S56 oder so) während ich ein S3 nicht mal angemeldet bekam. das parallel betriebene MT-D hat eine knacksigere Verbindung, da merkt man mehr, wenn sich der Sprecher umherbewegt. Wenn irgend möglich, leih dir irgendwie mal andere Mobilteile und melde diese mal testweise an.
 
Hi,

Eine Gigasetbasis macht nichts lnderes als Dect. Kein DSL-Modem drin, kein WLAN-Sender, kein Miniswitch gar nichts. Da könnt ich mich auch umgekehrt hinstellen und mich beschweren warum das Gigaset als Internetrouter völlig unbrauchbar ist.

Najaaaa........... Nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich. :rolleyes:
Immerhin ist in der 7270 (eigentlich) ein normales DECT-Modul eingebaut. Und dieses funktioniert, selbst wenn man versuchsweise alle anderen Funktionen tot legt, nicht (immer) so, wie man es eigentlich erwartet.

Diese DECT-Integrations sollte als Zusatzfeature gesehen werden aber nicht als Hauptbestandteil den die Preisdifferenz zu einer Box ohne DECT ist nicht groß.

Nun, die Differenz zu einer 7170 ist immerhin so groß, dass dafür problemlos ein DECT-Telefon rausspringt! Und die 7270 wird explizit als eierlegende Wollmilchsau, die eben alles kann, beworben!

Ich habe festgestellt, das die Gesprächsqualität arg vom verwendeten Mobilteil abhängt.

Ich nicht. :D
Bei mir sind ein Sinus 301i, ein Gigaset 3000C und ein Gigaset 2000 gleich schlecht.
Und zwar genau so schlecht, wie sie an einem Speedport W920V auch waren.
Externe Störeinflüsse kann ich ausschließen; ich wohne auf dem Dorf, der nächste Nachbar ist einige Meter weit weg.

Zusammenfassung:
Ich habe (sehr viel) weniger Beiträge als frank_m24 und habe, wie etliche andere User auch, ein Problem mit dem DECT-Teil der 7270.
Und weil ich das auch noch hier im Forum kund tue, gehöre ich (statistisch gesehen) zu der Minderheit, die zu dämlich ist, die Box richtig einzurichten................ :-Ö

Grüße
Snyder
 
Auch ich hatte zunächst starke Probleme mit Knacken und mangelnder Reichweite der 7270 im Vergleich mit der Gigaset-Basis.

Nachdem ich mangels Steckplätzen der Gigaset-Basis, die als Fallback aktiv in der Nähe stand, das Netzteil aus der Steckdose zog, war das Knacken über die 7270 nahezu weg und auch die Reichweite hatte sich durch das Entfernen des "Störers" deutlich erhöht. Auch ich war sehr verblüfft, deshalb Gigaset-Stecker wieder rein = Störungen wieder da. Stecker raus = Störungen weg. :spocht:

Offenbar reagiert der DECT-Teil der 7270 deutlicher empfindlicher auf Störungen in der Umgebung als die Gigaset-Technik.

Mit der aktuellen Laborfirmware für MT-D, habe ich bzw. meine Gesprächspartner derzeit so gut wie keine Aussetzer oder Knackgeräusche mehr. Deshalb ist die Gigaset-Basis nun auch eingemottet.
:D

Nachtrag:
Aus der damals doch recht frustrierten Stimmung resultiert übrigens auch meine damalige Abstimmung hinsichtlich der DECT-Reichweite. Heute würde ich meine Stimme dem Punkt "7270 ist in etwa gleichgut zu anderen Basisstationen " geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Externe Störeinflüsse kann ich ausschließen; ich wohne auf dem Dorf, der nächste Nachbar ist einige Meter weit weg...

Ja nee, is klar. und es gibt bei dir keine Trafos im Haus, keine Neonlampen, keine Microwellengeräte, keine Steckernetzteile und keine elektrischen Leitungen und,und,und.

Und wie war das, nicht alles was hinkt ist ein vergleich?
....selbst wenn man versuchsweise alle anderen Funktionen tot legt...
Die anderen Funktionen kann man elektrisch gar nicht völlig ausschalten.

Wir haben schon auf einem nicht terminierten ISDN-Kabel Radio gehört, weil die 100 Ohm-Widerstände fehlten.

@Golffahrer
danke, dein Beitrag unterstützt genau das was ich gerade ausdrücken wollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.