[Info] FRITZ!Box 7270 (ab v2) FRITZ!OS 05.50 (54/74.05.50) vom 23.01.2013

Hat sich denn jetzt die Bedienbarkeit der Oberfläche nach längerer Laufzeit bei Dir verbessert?

Nope, hatte heute nachmittag wieder das gleiche Problem. Meine Familie berichtete sogar, dass bei eingehenden Anrufen der Anrufer nicht an den MT-F Mobilteilen angenommen werden konnte. Nur auf dem direkt am S0 der Box hängendem ISDN-Gerät konnte man den Ruf annehmen.

So geht's natürlich nicht! Ich habe eben auf 5.22 zurückgeflasht.

Die Mobilteile sind allerdings immer noch auf Version 01.02.90. Ist auch erkennbar am Startbildschirm mit z.B. dem Internetradio. Ich hoffe, das bringt jetzt nicht noch weitere Probleme, aber aktuell läuft erstmal alles wieder stabil.
Posting 2:
Ich beschreibe hier nochmal das technische Umfeld, vielleicht hat jemand anderes ähnliche Probleme und erkennt irgendwelche Zusammenhänge.

Nach Update auf Version 5.50 wird die Box in unregelmäßigen Abständen (alle paar Tage) plötzlich total langsam. Das betrifft sowohl die Weboberfläche, als auch z.B. die Anrufliste von angeschlossenen MT-F Mobilteilen.
Es sieht ein bisschen so aus, als wenn irgend ein Prozess in eine Schleife läuft und alle CPU-Leistung frisst. Ich habe dann die Box einfach kurz stromlos gemacht, danach lief erstmal alles wieder normal.

Box: Fritz!Box 7270 V3 an Telekom analog Anschluss mit 16 MBit DSL
Wlan: tagsüber eingeschaltet, WPA2 verschlüsselt, für Handies und Tablet
Lan: mehrere Win XP, Win 7 Rechner, eine Dreambox mit Fritz-Call-Plugin
USB: Speicherstick für Anrufbeantworter
Online Speicher von GMX verbunden
Telefonie: ein Multifunktionsdrucker/Fax an Fon1 und Lan-Anschluss
ein interner Anrufbeantworter mit email-Weiterleitung
ein stationäres ISDN-Telefon am S0-Anschluss
drei Fritz!fon MT-F am DECT
vier Sip-Nummern (sipgate, pbx-network) aktiv und über Wahlregeln angesteuert

Mir ist noch aufgefallen, dass durch eine Änderung meines GMX-Kennwortes irgenwann die Push-Mail-Funktion der Box und der Zugriff auf den GMX-Online-Speicher nicht mehr funktionierten. Vielleicht liegt hier das Problem, war aber auch unter 5.22 schon falsch eingetragen.

Bin jetzt wieder zurück auf Firmware 5.22, bisher alles stabil - toi toi toi ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fax

Ich bin zurück zur 74.05.23 (international).

Gründe
  1. Unter der 74.05.50 kann ich die Faxfunktion nicht mehr ausgiebig testen, da ein Fax, welches mit Fritzfax über einen VoIp-Account gesendet und über einen weiteren VoIP-Account mit dem internen Fax empfangen werden soll, nach Übertragung der Faxkennung des internen Faxes vom diesem sofort mit 3314 beendet wird. Immer. Außerdem war es nicht möglich, mein seit Jahren verwendetes Testdokument vollstandig an einen externen Faxserver zu senden.
  2. Mit dem neuen DSL-Treiber hatte ich statt der 2-3 nicht behebbaren Fehler pro Minute, dann 5-7.

Ein Test der Faxfunktion unter Aktivierung des alten DSL-Treibers, brachte in Bezug auf die Faxfunktion leider keinerlei Änderung.

Ich bin auf die internationale Version dieser Firmware gespannt! Schließlich funktioniert das Faxen unter der 74.05.22 auch nicht mehr, weshalb ich zur internationalen Version (74.05.23) gewechselt hatte. Damit funktioniert das Senden und Empfanegn von Faxen wieder gut. Alles mehrfach unter Anwendung von PoR und Verwendung des ruKernelTools, mit anschließend komplett händischer Dateneingabe, getestet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

dass Du jetzt wieder mehr CRC-Fehler hast, liegt daran, dass die Box jetzt wieder wesentlich höher synct. Wenn es zu viele Fehler sind, kannst Du den "Schieberegler" weiter in Richtung Stabilität schieben, dann sollte sich dieses Problem erledigen.

Grüße
Snyder
 
Die Synchonisation war nicht höher, sondern im gewohnten Bereich. Den Störabstandsregler nutze ich nicht. Da verliert man gleich ein paar tausend KBit.

Ich experimentiere immer wieder mal, und nur, mit dem RFI-Regler. Mit dem INP-Regler geht ohne Fastpath die Geschwindigkeit auch gleich runter. Mit Fastpath konnte ich noch sämtliche Kombinationen aus INP- und RFI-Regler ohne Geschwindigkeitseinbußen nutzen. INP war da zwar nicht aktiv, dennoch hatte der Regler positive Auswirkungen auf die CRCs. Paradoxerweise hatte ich mit Fastpath, also ohne Fehlerkorrektur, nur 0,8 CRCs pro Minute. Gut, die Geschwindikeit war da auch (beim selben Anbieter) um ca. 800 KBit geringer. Nach Kündigung von Fastpath wurde ich wohl auf ein anderes Adernpaar geschaltet, was allerdings schon einige Monate her ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der immer langsamer werdende Zugriff auf die Box und Webinterface kann ich auch bestätigen.
Ebenfalls das Phänomen das ich ein ankommender Anruf an zwei verschiedenen MT-fs nicht annehmen konnte.

Gruß page
 
Nope, hatte heute nachmittag wieder das gleiche Problem. Meine Familie berichtete sogar, dass bei eingehenden Anrufen der Anrufer nicht an den MT-F Mobilteilen angenommen werden konnte. Nur auf dem direkt am S0 der Box hängendem ISDN-Gerät konnte man den Ruf annehmen.

Hast du eine Repeater-Konfiguration? Ich frage, weil einige hier im Board erhebliche Probleme mit der 5.50 und MT-x im Repeaterbetrieb haben. Zur Sammlung des Problems habe ich eine öffentliche Tabelle erstellt: https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0Au8FP5pAa5mxdDhWS2xkbExhbndhWlRwWENONVh1SWc&usp=sharing
 
Nein, keine Repeater. Habe mich deshalb jetzt auch nicht in deine Tabelle eingetragen.
 
Bei mir ist es das erste Release seit langem, welches wieder stabil läuft. DANKE, DANKE, DANKE.
Ich möchte damit natürlich nicht sagen, dass es fehlerfrei ist ... ;)

Ich verwende die 7270v2 im moment hinter einer 7170 die als DSL-Modem fungiert.
Bis vor ca. 1 Jahr konnte ich die 7270v2 direkt als DSL-Modem verwenden. Jetzt unterbricht das DSL-Signal nach 24 Stunden und eine Neusynchronisierung kommt nicht mehr zustande.
(Prozedur: 7170 wieder als Modem verwenden. Beim 1. Sync kommt eine Verbindung mit 8Mbit zustande. Beim 2. Sysnc 12Mbit. Dann wieder das 7270v2 als DSL-Modem verwenden, dann kommt eine Verbindung mit 18Mbit zustande, die nach 24 Stunden wieder unterbrochen wird. Verändern der DSL-Schieberegler bringt nur geringere Verbindungsgeschwindigkeit sonst nix.)

Wenn das dann auch irgendwann mal wieder gehen sollte, dann bin ich wieder ganz Glücklich.
 
Also bei mir ging das update leider nicht.
Die fritzbox war nicht mehr erreichbar und startete in kurzen Abständen neu.

Hatte sie einfach über die Vorgängerversion per update in der Weboberfläche "drübergebügelt".

Hab momentan auch keine Lust per werksreset das update einzuspielen.

Klappts es bei Euch mit "drüberbügeln"?
 
War bei mir problemlos (wie auch oben schon beschrieben).
Allerdings habe ich vor dem Update die Box einmal per Software rebootet und dann erst das Update aufgespielt. Mit dieser Vorgehensweise habe ich bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
@Igelschubser

Was meinst Du mit "per Software rebootet"?
 
Vermutlich das...
 

Anhänge

  • fb_neustart.png
    fb_neustart.png
    22.8 KB · Aufrufe: 104
O.K.

Mit "softwarereboot" zuvor läuft es jetzt.
Keine Auffälligkeiten.
Auch mein reg-from-outside ist noch da.

Danke
 
Nach wie vor erhält das MT-F das Wecksignal im ECO-Modus viel zu spät. Immerhin klingelt jetzt das Telefon! Allerdings muss der Anrufer von der Gegenseite oft über 10sek rufen lassen, bis es bei mir klingelt...
 
Vermutlich das...
Genau! Aus dem Menü eben heraus.
Natürlich könnte man auch einfach den Stecker ziehen, aber ich bin eher für den "weicheren" Weg soweit dieser funktioniert. Dauert keine 5 Minuten und dann wird das Update über das Menü eingetankt. ;)
 
Ich habe ein Problem mit dem einrichten von zwei internen Anrufbeantwortern.
Sobald ich bei der Einrichtung die Email-Benachrichtigung aktiviere wird der Anrufbeantworter gelöscht und der andere deaktiviert. Normal ist das doch nicht, oder?
 
Nach wie vor erhält das MT-F das Wecksignal im ECO-Modus viel zu spät. Immerhin klingelt jetzt das Telefon...
Glückwunsch, du hast das ECO-Feature schlechthin gefunden: Rufe werden nur verzögert signalisiert. Auch ein Grund, diese ECO-Augenwischerei abzuschalten. ;)
 
Dect-ECO finde ich gar nicht mal so schlecht. Der Akku hält länger, die Funkbelastung ist geringer. AVM sollte nur mal die Aufweckerei in den Griff kriegen..
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.