(Immer) noch Probleme mit der Verwaltung der Verbindungen unter "Geräte und Nutzer"?
Hallo, vorab muss ich zur Info sagen, dass ich aufgrund von
(früheren) Problemen bei der Nutzung von öffentlichen IP-Adressen im Zusammenhang mit dem Reverse Mapping durch die FRITZ!Box einen eigenen lokalen Server für DNS und DHCP Anfragen betreibe (DNSMASQ), und meine lokalen Clients diesen und nicht die FB nutzen. DHCP ist auf der FB deaktiviert.
Seit dem Upgrade hatte ich in der Netzwerk-Verbindungs-Übersicht immer ein "Geister-Gerät", welches zwar als per WLAN und online, aber ohne IP-Adresse, gemeldet wurde.
In der Art:
Code:
Name IP-Adresse MAC-Adresse Verbindung
Aktive Verbindungen
PC-20-02-AF-xx-yy-zz - 20:02:AF:xx:yy:zz WLAN 65 Mbit/s
Bis ich auf den Trichter kam, dass es die gleiche MAC wie die meines Handys war, welches ebenfalls gelistet wurde.
Code:
Aktive Verbindungen
SGN2od a.b.c.13 20:02:AF:xx:yy:zz WLAN 65 Mbit/s
Von Remote, mit Handy offline, konnte ich den Geist aus der Liste der "Ungenutzte Verbindungen" löschen, und seit dem ist Ruhe.
Allerdings habe ich noch einen Raspberry Pi mit einen OpenELEC am Netz. Nachdem ich nun gestern mal ein Raspbmc-Image auf dem gleichen Pi "angebootet" hatte, habe ich nun wieder zwei Einträge mit der gleichen MAC in der Liste, aber mit unterschiedlichen Namen:
Code:
Ungenutzte Verbindungen
raspbmc a.b.c.24 B8:27:EB:xx:yy:zz LAN 1 mit 100 Mbit/s
XPi a.b.c.60 B8:27:EB:xx:yy:zz LAN 1 mit 100 Mbit/s
(Die FB hängt nur mit einem Bein an einem Gigabit-Ethernet-Switch)
Mein Frage ist nun: "Is it a Bug or is it a Feature"?