[Info] FRITZ!Box 7270 (ab v2) FRITZ!OS 05.50 (54/74.05.50) vom 23.01.2013

danke für den prompten Vorschlag ... so läufts ja gerade ....
ich hatte aber noch nie Probleme damit, seit meinen WLAN-Anfängen mit der guten alten 7170 hatte ich immer die SSID unsichtbar geschaltet. Und auch die WDS-Repeaterfunktion hat bisher immer funktioniert, sogar schon mit dem Edimax EW-7416APn als Repeater !!
Und einen Sicherheitsgewinn sehe ich schon : versuche mal dich an einem Netzwerk anzumelden, das keine SSID sichtbar hat : du wirst auf jedem Endgerät erst nach der SSID gefragt und brauchst nicht nur das Kennwort zu erraten ...

Hat hier irgend jemand die neue Repeaterfunktion mit unsichtbarer SSID am laufen ?
 
Verabschiede dich von dem Gedanken. Jemand der in dein Netzwerk einbrechen will, verbindet sich nicht mit dem Windows-WLAN-Tool. Der scannt alle 2,4 oder 5 GHz Netze ab. Ein WLAN OHNE SSID fällt da sogar noch mehr auf. Scanne z.B. mal mit dem Tool Nirsoft WirelessNetView.... Da taucht auch dein unsichtbares WLAN auf...
 
na klar taucht das auf auf meinem Rechner, da isses ja auch eingerichtet ... und das WirelessNetView kenne ich bestens, das nutzt aber meines Wissens nach auch nix anderes als den Output von CMD-Befehlen im "netsh wlan show ..." Kontext.
Ich versuche das ganze morgen nochmal mit InSSIDer zu analysieren und nebenbei werde ich mal bei AVM anklopfen.
 
Und einen Sicherheitsgewinn sehe ich schon : versuche mal dich an einem Netzwerk anzumelden, das keine SSID sichtbar hat
Der Sicherheitsgewinn ist vergleichbar mit der Türklingel, auf der sich kein Namensschild befindet. Das schreckt auch keinen Einbrecher ab. ;)
Anders herum ist SSID abschalten gegen die Standards und damit immer eine dankbare Quelle für Probleme.
Damit bitte wieder zurück zur Firmware - WLAN-Dinge unabhängig von der speziellen Firmware bitte besprechen im Bereich "FRITZ!Box Fon WLAN: Diskussion nur zum Funknetzwerk". Danke
 
natürlich gerne und stimmt natürlich, ich wollte auch keine Grundsatzdiskussionenen über Sicherheit und die WLAN-Repeater-Funktion entfachen, die hier nicht hin gehören, ich hatte das Problem einfach eben nach dem Firmware-Upgrade....
Übrigens habe ich inzwischen auch bei AVM noch ein wenig gestöbert ... in der Anleitung zum Aktivieren der neuen Repeaterfunktion steht auch drin, dass auf der Basis die SSID sichtbar geschaltet werden soll ... na ja, aber kein Hinweis, dass es beim Upgrade zu berücksichtigen ist ... (aber vielleicht hilft die Info ja hier nun einem anderen Forumsmitglied ... ;)
Ich habe aber trotzdem mal ne Anfrage an AVM gestellt, ob das denn so bleiben soll ... mal sehen ... ich kann damit auch leben.
 
Da es hier noch keiner geschrieben hat,oder aufgefallen ist,will ich mal was anmerken.

Mein synchro-verhalten hat sich seit dieser FW merklich verbessert.:D
Bin dank T-Com immer noch mit ADSL 1 unterwegs,an einem RAM6016 Anschluss.

Hatte bis jetzt (alle FW und Labors seit Jan 2010,bzw. seit DSL-RAM 6016 geschaltet wurde) nie mehr als allerhöxhstens 6,2-6,3 M/bit.
Bei dieser FW,stand die Anzeige gleich nach dem Update schon auf 6,5M/bit. [6,6 M/bit sind dann noch drinn,und ca. 3 Neustarts(stecker) hat die Box auch bekommen].

Hört sich für die meisten hier vlt. nach "Nichts" an,da die meisten ja mit 16.000er (&mehr) unterwegs sind.
Aber für das spätere ADSL2+ an meinem Anschluss wären die 0,3M/bit mehr ja ungefähr 1M/bit mehr Speed (unter ADSL2+).


Danke an AVM,dass sie nochmal soviel aus dem DSL Treiber rausgeholt haben!!!

P.S.
Die letzten 2 Labor FWs hatte ich nur nicht drauf,weil ich keine Mobilteile direkt an der FritzBox betreibe bzw. DECT nicht brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund des wiederkehrenden Problems, dass die Fritzbox-Oberfläche unbedienbar langsam wird und auch die Bedienung z.B. der Anruflisten im Fritzfon dann total langsam ist, bis zum nächsten Box-Restart, habe ich mich entschlossen, die letzte Labor zu flashen. Ich hatte hier gelesen, dass sie weitgehend stabil ist.

Habe mir also bei AVM die FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v3_Labor.74.05.29-24382.image besorgt und diese geflasht, inclusive Werksreset und Sicherung wieder einspielen. MT-Fs musste ich anschliessend neu anmelden, sie funktionieren aber weiterhin mit der Firmware 01.02.90.

Jetzt steht aber komischerweise in der Weboberfläche der Box FRITZ!OS 05.50 (Firmware-Version: 74.05.50). Hat das Flashen der Labor nicht funktioniert? Interessanterweise ist das image-file der o.g. Labor genau so gross wie das image der v5.50 (Beide sind 14.622.720 Byte gross). Oder hat AVM die Labor einfach gegen die Release-Version getauscht? Woher bekomme ich dann die Labor-Version?

Nachtrag:
Ich habe mal einen Binärvergleich der beiden o.g. images gemacht. Die sind nicht identisch. Also ist wohl eher was beim flashen der Labor schiefgegangen, oder durch das Einspielen der letzten Sicherung wieder überschrieben worden? Hätte ich mal besser nach dem die Box resettet war, mal genauer hingeschaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösche mal den Cache deines Browsers. Vermutlich steht nur die "alte" Version nur im Cache...
 
Coole Idee, hab' ich gleich mal gemacht, bleibt aber bei V 5.50 auch nach Löschen aller Caches. Muss also doch was beim flashen schiefgegangen sein.
Vielleicht hat das neu flashen ja aber auch was gebracht - ist mir beim Handy auch schon passiert - Werde die Sache jetzt also erstmal wieder ein paar Tage beobachten.
 
Browser-History löschen ist was anderes als Browser-Cache löschen.....
 
Puh, da musste ich jetzt doch 'ne Weile suchen, um den Download wiederzufinden (mein Cache war nämlich gelöscht ;-) )
Hier ist er: http://www.avm.de/de/Service/Servic...ase_candidate/fritzbox-labor-7270v3-24382.zip

Danke für euer zahlreiches Feedback. Ich denke immer noch, das ich beim flashen der alten labor-Version was falsch gemacht habe und nur ein Werksreset durchgeführt wurde. Die Labor ist wohl enfach nicht geflasht worden. Kein Problem für mich - nur komisch.
 
Die FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v3_Labor.74.05.29-24382 ist am 13.1. herausgegeben worden also kurz vor der Final.
 
Hi,

alter Schwede, da hat avm aber am DSL-Treiber geschraubt! Er bringt fast wieder die Geschwindigkeit des Treibers der 88er FW.
Mit den letzten Versionen hatte ich einen 5200er Sync. Jetzt ist er schlagartig wieder bei 6700, mit der 88er lag er bei (Maximum, mehr gibt meine Leitung nicht her) 6900.
Aber das war ein Riesen-Schritt in die richtige Richtung. Danke avm!
Der Rest völlig unauffällig, alle DECT-Telefone und ABs sind nach dem Update noch vorhanden, das Hintergrundbild beim MT-F dito.

Grüße
Snyder
 
Das "Repeater-Rauschen" ist im Moment verschwunden: ich habe alle DECT-Telefondefinitionen gelöscht und neu eingegeben (der Repeater blieb drin).
 
Das Rauschen kann ich bestätigen. Teilweise auch das Phänomen, dass ich angerufen werde, abhebe und den Partner nicht höre. Danach läuft das Telefon sehr langsam.
Ich konnte es zwischenzeitlich auf den Repeater eingrenzen. Jetzt habe ich mal die "HD-Telefonie" rausgenommen.

@loeben: Was meinst du mit den Telefondefinitionen? Ich werde, wenn es nicht klappen sollte, die Telefone mal komplett rauslöschen und neu verbinden. Mal sehen, ob sich was tut. Zunächst mal, werden wir ein bisschen telefonieren um zu sehen, ob die HD-Telefonie den Fehler macht.
 
... Telefondefinitionen? ...
Ich habe jedes einzelne Telefon aus der Geräteliste gelöscht, habe dann für 10 Minuten alle Kabel von der FRITZ!Box abgezogen, dann alle Telefone aus dem Haus auf meinem Schreibtisch versammelt und wieder einzelnen in der richtigen Reihenfolge angemeldet. Den Repeater habe ich in der ganzen Zeit aktiv gelassen. Seitdem ist das Rauschen und der ohrenbetäubende Gesprächsabbruch nicht wieder aufgetreten. HD-Telefonie verwende ich nicht, den Repeater aber auch nciht mehr, dann geht's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euer zahlreiches Feedback. Ich denke immer noch, das ich beim flashen der alten labor-Version was falsch gemacht habe und nur ein Werksreset durchgeführt wurde. Die Labor ist wohl enfach nicht geflasht worden. Kein Problem für mich - nur komisch.
Hat sich denn jetzt die Bedienbarkeit der Oberfläche nach längerer Laufzeit bei Dir verbessert?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.