FRITZ!Box 6690-Cable Labor+Inhaus FW

Es war Pfingsten... Feiertage.. viele nehmen in der Zeit gern auch mal Urlaub besonders zwischen Himmelfahrt und Pfingsten.... ist doch nix ungewöhnliches.

• Like
Reaktionen: mainufer
Die Releases der 3 Kabelboxen sind ja gerade raus...

• Like
Reaktionen: mainufer
Hallo,
ich hätte mal eine Frage: Vodafone hat in unserer Region am 03.11.2022 die Frequenzen umgestellt. 114 MHz sowie 130 MHz sind neu. Seither zeigt mir die FRITZ!Box nur noch 26 Kanäle statt 32. In der Praxis merke ich keine Verluste, nur stimmt doch was nicht mehr. Es ist auch egal, welche Software ich auf dieser FRITZ!Box verwende. Keine Veränderungen. Im Keller hängt ein Deltaverstärker ca. 25 Jahre alt, sollte man den neu justieren? Das ist meine Frage.
Ich freue mich auf Antworten! :)

FRITZ!BOX.pngFRITZ!BOX.0.png

Anhänge

• FRITZ!BOX.1.png
    FRITZ!BOX.1.png
    63.1 KB · Aufrufe: 33
  • FRITZ!BOX.2.png
    FRITZ!BOX.2.png
    115.9 KB · Aufrufe: 32
  • FRITZ!BOX.3.png
    FRITZ!BOX.3.png
    122.1 KB · Aufrufe: 30
  • FRITZ!BOX.4.png
    FRITZ!BOX.4.png
    78.8 KB · Aufrufe: 29
  • FRITZ!BOX.5.png
    FRITZ!BOX.5.png
    81 KB · Aufrufe: 32
  • DELTA.JPG
    DELTA.JPG
    1.1 MB · Aufrufe: 32
Seither zeigt mir die FRITZ!Box nur noch 26 Kanäle statt 32. In der Praxis merke ich keine Verluste, nur stimmt doch was nicht mehr
Was soll denn nicht mehr stimmen? Ist die Übertragungsrate, wie vertraglich vereinbart?
Dann spielt es doch keine Rolle, auf welchen Kanälen dies Daten fließen ;)

Hi, eine 1000 Leitung müsste auf 32 Kanälen laufen, da das Kabelnetz eine empfindliche Technik ist müsste es der Pegel oder die FRITZ!Box sein. Dieses Problem haben einige seit der Frequenzumstellung. Wie gesagt: In der Praxis habe ich keine Veränderung.

Dann stimmt bei mir auch was nicht:
Empfangen: 1150 Mbit/s 33 Kanäle
;)

Hi, ok ich glaube ich habe verstanden. Es spielt wohl tatsächlich keine Rolle, nur warum diese Unterschiede in manchen Regionen? Ich habe mich auf diese 32 Kanäle, die ich vor der Frequenzumstellung hatte fixiert. Das war wohl falsch. Ich habe mit dem Kabelnetz noch keine Erfahrung. Habe es erst seit einem Jahr, davor 25 Jahre auf Kupfer. Warum zeigt es bei Ihnen 33 Kanäle und bei mir 26? Wie gesagt, Up- und Download sind gleich. Ich habe das Glück in meiner Region ist wenig frequentiert. 1080-1110 und 52,5 Upload, fast 24/7.

Du hast jetzt 2 DOCSIS 3.1 downstream Kanäle, die bringen ein Vielfaches der Übertragungsrate eines 3.0 Kanals.

[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt - Vandalismus wird nicht geduldet]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, danke für die Antworten! Und was bedeuten die zwei Striche im Spektrum bei über 800 MHz? Die hatte ich vorher nicht. Ist das auch kein Softwarefehler?

Hi, eine 1000 Leitung müsste auf 32 Kanälen laufen, [...]
Nein, das Gegenteil ist der Fall! Würde nämlich bedeuten das meiste würde noch über DOCSIS 3.0 laufen. Für einen HFC 1Gb/s-Anschluss/Tarif wäre jedoch DOCSIS 3.1 grundsätzlich geeigneter als DOCIS 3.0. Vermutlich wird nach der Umstellung weniger auf DOCSIS 3.0 Kanäle gesetzt sondern mehr auf DOCSIS 3.1 Kanäle und da sind es nun mal wesentlich weniger Kanäle die benötigt werden.

Mal zum Vergleich, die 6690 unterstützt bis zu 2 (in Worten: zwei) DOCSIS 3.1 Kanäle jeweils im DS und US. Bei Euro-DOCSIS 3.0 sind es dagegen bis zu 32 Kanäle im DS und 8 Kanäle im US. Und aktuell nutzt deine 6690 2 (zwei) DOCSIS 3.1 Kanäle im DS und zusätzlich noch einige DOCSIS 3.0 Kanäle, besser geht es eigentlich gar nicht. Vorher wurde wahrscheinlich nur ein DOCSIS 3.1 Kanal im DS genutzt. Das wäre nun also eine Verbesserung und keine Verschlechterung...

Hi, ja genau. So war es vor der Umstellung! Vielen Dank für eure Hilfe und Geduld! :) Und ein Dankeschön an @alexandi für die zahlreichen Inhouse mit denen ich gerne immer mitgehe.

Und was bedeuten die zwei Striche im Spektrum bei über 800 MHz?
Da sind wegen einer Einstrahlung zwei Bereiche ausgenotched, also, damit der Kanal störungsfrei läuft, werden in den gestörten Bereichen keine Daten übertragen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.