FRITZ!Box 6690-Cable Labor+Inhaus FW

Uff, 5 Ghz schlimmer als mit der 7.50 bei mir.
Hängt in der Radarerkennung mit reduzierter Bandbreite, egal ob "Automatisch" oder mit manueller Kanalwahl.
Aber Wiederherstellung hat funktioniert.

Wie hast Du denn die Wiederherstellung gemacht? Über die Funktion „zurück zum letzten FritzOS“?

Da zeigt er mir an, das er auf 7.29 zurücksetzen würde, nicht auf 7.50 oder 7.30…..
Und meine Sicherungsdateien, die mit 7.50 gemacht wurden, akzeptiert er dann nicht.
Somit ist über diesen Weg höchstwahrscheinlich nur eine Wiederherstellung ohne Sicherungsdatei auf 7.29 möglich….

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit "linux_fs_start" würdest wieder zurück zur letzten installierten Version kommen

Ist denn diese Version wirklich so schlimm?

Könnt Ihr das Fehlerbild bzw. Verhalten etwas genauer beschreiben?

Mit der 7.50 erkennt meine 6690 auch relativ "oft" ein Radar und wechselt in die niedrigen Kanäle oder bleibt im oberen Bereich und reduziert die Bandbreite auf 80, 40 und ab und an sogar auf 20 Mhz... Mit einem Klick auf WLAN-Umgebung oder Kanalbelegung aktualisieren, klappt das dann wieder und springt auf den voreingestellten Kanal.

@MichaG6065

wenn dir die Box nur die 7.29 anzeigt, ist das auch kein Problem. Lade dir vorher die image Datei für die 7.50 auf deinen Rechner.

Führe den Downgrade auf 7.29 durch - bei Bedarf kannst du hier noch die zusätzlich Bestätigung ausschalten, wenn du diese nicht haben willst - und dann machst du das Update auf 7.50 über die image Datei.... Ab da kannst du problemlos deine Einstellungen wiederherstellen.

Gruß

Roland

@Exodus88, ich lasse die 7.51 Inhaus erst mal drauf, in der Ereignisliste ist aber auch zu sehen, das ein Fehlerbericht an AVM gesendet wurde….
Was die Radarerkennung angeht, kann ich jetzt nicht so viel dazu sagen, ob der jetzt noch öfter drin hängt . Ich wohne hier an einer von Rettungswagen, Polizei und Feuerwehr im 5-10-Minutentakt befahrenen Straße …. Da ist eh immerzu Radarerkennung aktiv….

Richtig erst 7.29 ohne Sicherungsdatei, danach kommt die 7.50 und bei der kann man die Datei angeben.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Mit der Inhouse ist die Kiste gefühlt häufiger im Radar Modus und es dauert länger bis sie wieder im eingestellten Kanal ist. Auch dann nicht immer zurück auf 160 Mhz. Unter 80 Mhz war ich aber nie.

[…] und dann machst du das Update auf 7.50 über die image Datei.... Ab da kannst du problemlos deine Einstellungen wiederherstellen.
Dann kann man sich das aber sparen:
bei Bedarf kannst du hier noch die zusätzlich Bestätigung ausschalten,
Denn auch die ursprüngliche 2FA-Einstellung wird wiederhergestellt.

Letztendlich dürfte hier aber der Partitionsset-Wechsel (per inoffizieller Methode über den Bootloader) eine effektivere/schonendere Variante darstellen, es bleiben dabei nicht nur die Einstellungen erhalten sondern man vermeidet auch das eigentlich unnötige überschreiben beider Partitionsset (armer Flash-Speicher ;) DuW).

Die 2FA-Einstellung wird deaktiviert falls in der Sicherung deaktiviert und sie wird aktiviert falls in der Sicherung aktiviert. Was bzgl. 2FA zuvor (also beim gerade laufenden System von wo aus man die Sicherung wiederherstellt) eingestellt war ist irrelevant bzw. geht dabei halt verloren. Daher kann man sich eine vorherige Anpassung/Änderung dieser Einstellung vor dem vollständigen wiederherstellen der alten Einstellungen sparen.

Fuktioniert bei euch die Einstellungsübernahme im neuen Ernergiesparmenü? Ich kann zwar die Auswal setzen und übernehmen, wird dann aber doch wieder zurückgesetzt

Bei mir funktioniert es….

Anhänge

• B5E5D769-0403-43AF-A29E-EA53791EBC56.png
    B5E5D769-0403-43AF-A29E-EA53791EBC56.png
    170.4 KB · Aufrufe: 43
download.avm.de/inhaus/MOVE21NL1/6690Cable/FRITZ.Box_6690_Cable-07.51-104452-Inhaus.image

• Like
Reaktionen: Crow56
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Habt Ihr auch Probleme mit dieser Inhaus-Version? Meine beiden Repeater 6000 verabschieden sich mit wildem Verbindungsblinken, ein Blick auf die Fritzbox ergab dann die Ursache, hier auch wildes Blinken der Wifi-Leuchte, ein Geräte-Kaltstart ergab dann vermeintlich Besserung, aber nur von kurzer Dauer, dann fanden wieder Drucker und PC keine Verbindung.....
Nach nochmaligem Start habe ich wieder die Inaus 104102 drauf gespielt... nun läuft erst mal alles wieder.....
Kann das jemand bestätigen????

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
was soll man da sehen?

@MichaG6065 unterlasse doch bitte langsam mal diese ständigen Fullquotes. Wir haben nun oft genug hinter Dir her geputzt - jedes Mal mit einem Forenhinweis... Danke

# Neue Funktionen und Verbesserungen in FRITZ!OS 7.51

## Telefonie:
- **NEU** Unterstützung für die Verwendung von bis zu 10 Einzelrufnummern (MSNs) im Telefonietarif "Telekom CompanyFlex"

## System:
- **NEU** Im neuen Energiesparmodus werden WLAN, LAN und USB besonders stromsparend betrieben
- **NEU** Neuer Assistent überträgt alle wichtige Einstellungen zu Internet, Telefonie und WLAN sowie Verbindungen zu Mesh-, Telefonie- und Smart Home-Geräten auf eine neue FRITZ!Box

# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS

## Internet:
- **Verbesserung** NTP-Interoperabilität durch bessere Abschätzung der Abweichung der Harware-Uhr verbessert
- **Verbesserung** Optimierter Wechsel von öffentlichen DNS-Servern auf provider-seitige DNS-Server
- **Verbesserung** Optimierung der Bandbreitenreservierung im Heimnetz durch Anpassung an die übermittelte Downstream-Rate
- **Behoben** "Bandbreite für das Heimnetz reservieren" funktionierte nicht mit IPv6
- **Behoben** Bei Routing des gesamten IPv4-Datenverkehrs über eine WireGuard-VPN-Verbindung wurden einkommende Rufe unter Umständen nicht signalisiert
- **Behoben** Eine IPv6-Präfixfreigabe eines vorherigen "veralteten" Präfix für einen nachgelagerten Router wurde unter Umständen nicht gelöscht
- **Behoben** Einige IPv6-Einstellungen konnten ohne Bestätigung des zweiten Faktors geändert werden
- **Behoben** IPv6 wird nach Rückkehr aus Fallback-Verbindung nicht mehr verbunden
- **Behoben** In der Kindersicherung traten Probleme in Funktion und/oder Anzeige bei bestimmten Einsatzszenarien auf
- **Behoben** Interoperabilität von IPSec-VPN-Verbindungen zu LANCOM-Gegenstellen u. a. bei Nutzung von VNC und RDP - bei eingeschalteter Paketbeschleunigung - nicht gegeben
- **Behoben** Kindersicherung: Das Einlösen von Tickets für Geräte mit dem Standard-Profil funktionierte nicht
- **Behoben** Repeater nutzten für die initiale Zeitermittlung zum Teil externe NTP-Server, obwohl die vorgeschaltete FRITZ!Box einen NTP-Server anbot
- **Behoben** Unter Umständen erfolgte ein Wechsel auf öffentliche DNS-Server obwohl der aktuelle DNS-Server erreichbar war
- **Behoben** Unter Umständen erfolgte zu frühes Umschalten auf öffentliche DNS-Server
- **Behoben** VPN: Beim Konfigurieren einer IPsec-LAN-LAN-Verbindung wurde die Adresse der FRITZ!Box nicht vorgeschlagen
- **Behoben** vereinzelt schlugen Webseiten-Aufrufe im WLAN-Gastnetz fehl

## Mesh:
- **Behoben** Falsche Verbindungsdarstellung auf der Seite "Heimnetz > Mesh" der Benutzeroberfläche bei Einsatz bestimmter Powerline-Adapter zusammen mit einem Netzwerkswitch
- **Behoben** Falsche Verbindungsdarstellung auf der Seite "Heimnetz > Mesh" der Benutzeroberfläche nach Wechsel der Verbindung eines Repeaters

## Telefonie:
- **Verbesserung** Robustheit bei der Behandlung von inkonsistenten Daten in Telefonbüchern des Anbieters Apple erhöht
- **Änderung** Veraltete Einträge aus der Liste der Telefonie-Anbieter entfernt

## DECT:
- **Verbesserung** Support für DECT Headsets der Sennheiser EPOS Serie für ausgehende Rufe und Heranholen per Headsettaste

## Heimnetz:
- **Behoben** Die Anzeige zur Update-Suche bei Geräten im Mesh war in bestimmten Fällen unpassend
- **Behoben** Geräte mit einem Punkt im Namen konnten nicht mehr umbenannt werden
- **Behoben** Mögliche fehlende Darstellung von IP-Adressen konnte Folgefehler verursachen

## System:
- **Behoben** Ereignisse von Repeatern wurden teilweise doppelt im Ereignisprotokoll geführt
- **Behoben** Im Ereignisprotokoll gab es zu viele Ereignisse zu geänderten Einstellungen
- **Behoben** Push Service "Änderungsnotiz" sendete zu oft Informationen zu vermeintlich neuen Portfreigaben

## Mobilfunk:
- **Verbesserung** Internetverbindung mit Benutzername/Kennwort unterstützt für Mobilfunkstick Alcatel IK41VE1 IoT/M2M 4G (MBIM)

## USB:
- **Behoben** WebDAV - Online-Speicher nicht nutzbar, wenn Land "Spanien" eingestellt ist

• Like
Reaktionen: Papp63_1960
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.