[Sammlung] Fritz!Box 5690Pro, Inhaus/Labor 7.90, Pfad 'Smart24P1FCS'

Kann einer mal bitte unter Fritz!OS 7.90 unter Support Manuelle Anschlussrate aktivieren eine geringe Dsl Geschwindkeit einstellen & schauen, ob das übernommen wurde & der Speedtest dann letztlich auch eine geringe Geschwindkeit anzeigt?
Lg

Edit: Weil bei mir werden die Manuelen Werte nicht beim Speedtest übernommen ergo, passt vlt in den Zusammenhang auch Ingress Shaping bei mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
#Ursprungspost von 17.08.24 - 21:30 Uhr ##

Habe die 7.90-114928 nun auch installieren können (wollte hier beim Sprung von 7.61 auf 7.90 nicht zu voreilig sein)

Update via File problemlos durchgelaufen - dauerte nicht mal 2 Minuten incl Neustart und Wiedererreichbarkeit der GUI - jedoch hat der erweitere Ausfallschutz (DSL getrennt während des Neustarts, da mein Anschluss von DLM und Auth-Ack-Drosselungen betroffen war, warte ich wieder 30 Minuten [dies ist kein in Stein gemeiselter Zeitraum, aber erwies sich natürlich nützlich, da so genüngt Zeit zwischen dem Disconnect und der erneuten Verbindung verstrichen ist]) brauchte ca 5 Minuten bis dieser aktiv wurde (Mobilfunk war direkt "direkt" nach dem Neustart bereits verbunden - W1209 mit Multi-SIM, Telekom Unlimited vom Hauptvertrag).

### brake - warte zunächst mal die 30 Minuten ab bis ich wieder DSL verbinde und alle smarten Geräte genügend Zeit hatten, sich wieder zu verbinden [Probleme gab es hier ja bisher nur bei ZigBee und hier kann ich bereits festhalten, dass meine Nous E14 Lampen und der Osram Smartswitch 3 fach Taster diesmal sich von selbst wieder verbinden konnten und auch funktionieren] ###

So nach 30 Minuten zum Wiederverbinden von DSL habe ich nochmals unter SmartHome nachgesehen und stellte erfreulicherweise fest, dass sich fast alle Geräte [incl ZB] wieder verbunden haben und die Gruppen weiterhin vorhanden und funktionell sind.

Einzig der Anwesensheitssensor SNZB-06P hat sich auch nicht nach einem POR (Neustart durch stromlosmachen) wieder verbunden, hier warte ich mal bis morgen ab, bevor ich hier manuell eingreife.

Im Auth-Ack wird zwar eine etwas geringere Datenrate als bei 07.61-114976 - aber liegt noch immer im 100/40 Profil, hier gehe ich davon aus, dass bevor DLM aktuell bei der Telekom zum Einsatz kommt, bzw. wenn dies "vorbei" ist im Auth-Ack aktuell immer eine steigende Rate zustande um die Leitungen zu optimieren (las man hier ja in letzter Zeit häufiger, dass an den verschiedensten Gegenstellen nächtlich getrennt wurde bis es sich beruhigte und dann auch die DSL-Werte und Datenraten wieder passten - meine iVm dem Upgrade von 50/10 auf 50/20).

IPSec zu einer 7510 war via LTE Fallback nicht möglich, WireGuard zur selben Box hingegen schon.

###

Gerade durch den Flur gelaufen, wo der o.g. Anwesendheitssensor ist und siehe da, er schaltet die DECT500 passend seinen Einstellungen (21-07) das "Nachtlicht" ein. TOP - auch wenn dieser auch 10 Minuten später noch als "nicht verbunden" gelistet ist - daher warte ich wie bereits erwähnt erst mal ab - dieses Update hat bisher die wenigsten Umstände gemacht (mir ist bewusst, dass die von mir eingesetzten ZigBeeGeräte nicht auf der Kompatibilitätsliste steht, aber nur so bekommt AVM die nötigen Infos, dass diese implementiert werden können, solange die Box die Fehlerberichte senden darf. // gerade 22:27 nochmals durch den Flur, jedoch schaltete die DECT500 im Flur nicht wie zuvor --_--

Einzig meine 546E (per WLAN verbuden - PL "off" - nur wg. der Strommessfunktion, da es ja leider noch keine fremden Steckdosen gibt, wo auch die Energie-Funktionen unsterstützt werden) rutscht nach jedem Update an's Ende der Geräteliste, das ist etwas nervig, aber "ertragbar".

Somit bisher alles astrein. Nun warte ich noch den Wechsel auf DSL-Internet ab und prüfen nochmals IPSec (ist zwar "verbunden" also "grüner Punkt" aber kein Zugriff möglich)

Unter "Internet > Online-Monitor" gibt es "Online-Monitor" + "Verbindungsdetails" - für mich sehen diese beide identisch aus - wie geschrieben DSL + Mobilfunk-Fallback in meinem Fall.

### 14 Minten ab hier bis die 30 Minuten stabile Primär-Verbindung wieder aktiv werden sollte ###

6 GHz wird vom S23 nicht genutzt (kein Gerödel beim Funkkanal)

5 GHz steht auf Auto-Kanal und aktuell auf 104 aktiv, jedoch nur 80 MHz Kanalbandbreite ohne aktuell untersuchte Kanäle ect

Der wechsel vom Fallback auf die Primärverbinung verlief problemlos - Portfreigaben wurden auch asap geändert (hatte ich ja bereits in der Vergangenheit anders..)

Und siehe da, die gerade noch nicht funktionierende IPSec verbindung funktioniert über eine native IPv4 (+IPv6) wieder Problemlos.

Soviel für heute von meiner persönlichen Erfahrung mit dieser Version.

In Summe in meinem Fall bisher soweit alles für eine Inhause in Ordnung - schauen wir morgen mal was das WLAN und der letzten ZG Client so machen und wie die allgemeine Stabilität ist.

Eine träge GUI konnte ich nicht feststellen, wie geschrieben war ich bereits von den 2 Minuten von Update manuell starten bis GUI wieder erreichbar (F!Fons waren auch in dieser Zeit bereits wieder verbunden, sieht man ja schön am Display).

Ich bin weiter zuversichtlich, dass die Firmware stetig in die richtige Richtung entwickelt wird und kann leider so manche Aussagen einfach nicht teilen, aber das mag wohl auch an den einzelnen Nutzern und deren Handhabung liegen (die Probleme können ja bereits in der Vergangenheit "ausgelöst" worden zu sein, welche sich nach der Übernahme auf ein anderes F!Box Modell bzw. nach diversen Updates dann zeigen - ich muss gestehen, auch wenn ich oft an den KKK glaube, was man hier so lesen kann, ziehe meine Config auch bereits seit gut 10 Jahren von Box zu Box mit zuletzt von einer 7510 per Assi auf die 5690 Pro umgezogen).

### Edit 22:59 ###

Nachdem mir das mit dem WLAN keine Ruhe lies, da sich sämtliche Clients bereits vor dem Update nicht mehr mit dem 3000AX (Repeatermodus) verbinden wollten, habe ich nun 6 GHz in der 5690 deaktiviert und siehe da, nun nutzt diese auch wieder 160 MHz und Clients melden sich per WLAN wieder über den 3000AX an (LAN-Verbindungen zum 3000AX waren natürlich weiterhin vorhanden, wäre ja auch seltsam, falls nicht xD)

ein FireTV Stick direkt über dem 3000AX hält weiter eine 2,4 GHz zur entfernten 5690 - und ein zweiter FireTVStick wechselt nicht auf 5 GHz, aber nachdem sich dieser durch eine Wand entfernt zur 5690 befindet, läuft dies wohl auch noch problemlos - zumindest habe ich bisher noch keinen Aufschrei gehabt :cool:

## 23:18 ###

Etwas eigenartig ist die neue Darstellung auf der "Übersicht" bisher wurde WAN als verbunden angezeigt, jedoch nicht, dass dieser als LAN-Port mit der Verbindungsgeschwindigkeit angezeigt wurde, nun ist hier zwar weiterhin mein PC per 2,5 Gbit/s verbunden, wird jedoch nun unter "LAN" aufgeführt, mit dem passenden Hinweis, das WAN als LAN konfiguriert ist - ist zwar nur ein optisches Problem, aber unerwähnt sollte es imho nicht bleiben.

-- der Anwesenheitssensor wird zwar weiterhin als "nicht verbunden" gelistet, schaltet aber wieder wie vorher zuverlässig --

1723929406699.png

## 23:24 ##

"Internet > DSL-informationen > Statistik" zeigt SNR noch immer vertauscht an.

1723929934863.png

1723929962404.png

### 23:35 ###

Nachdem 6 GHz nach dem Update nicht greifen wollte, habe ich nun mal 2,4 und 5 GHz ausgeschalten und direkt danach wieder alle 3 Bänder aktiviert und siehe da, der 3000AX verbindet sich wieder passend schnell, das S23 nutzt 6E und die anderen Clients haben sich auch wieder "aufgerappelt" - mal schauen wie lange dies anhält (ein PoR der F!Box würde ich für morgen, frühestens nach 24 nach Update und dem damit verbundenem Soft-Reboot)

### 00:17 18.08.24 ###

Funkkanal 6 GHz rödelt wieder > daher wieder deaktiviert, da es sich leider weiterhin auf die anderen "Clients" auswirkt

### 00:34 ###

sporadischer Neustart - Verzögerung ca 2 Minuten wie vorher bis Erreichbarkeit der GUI + 5 Minuten für "Fallback" - DSL habe ich rechtzeitig trennen können)

Jedoch habe ich nun den PoR durchgeführt und werde weiter beobachten

## 00:04 ##

Ouh man, jetzt überschlägt es sich widererwartend doch....

.. IPSec funzt nach PoR nun auch via W1209

auch die Anzeige unter "Internet > Online-Monitor" scheint jetzt wohl wie gedacht zu funktionieren, da der "Online-Monitor" nun wieder die aktuelle Auslastung (mit den bereits von AVM bekannt gegebenen Neuerungen funktioniert) und unter "Verbindungsdetails" der sonst bekannte "Beginn" von "Online-Monitor" zu finden ist - also nach wie vor gilt, nach IMHO nach jedem Update der F!Box einen PoR zu spendieren verringert 95% der "eigenartigen" Probleme, welche nach diesem auftraten.

## 00:47 - bis zum Ende des Tippens war es dann 00:56 ##

das NAS der F!Box unter FTP/SMB einzubinden (egal welches OS) ist weiterhin nicht möglich mittles \\fritz.box bzw. \\IP-der-F!Box - jedoch wird es zumindest unter W10 im Netzwerk nun gefunden und ein \\HostNameDerFbox\Netzwerkfreigabe_in_der_F!Box_in_der_Regel_entspricht_dies_dem_hostname also \\5690pro\5690pro damit es wieder funktioniert - eine 3390 im LAN reagiert hingegen wie im Wissensdokument von AVM publiziert, erwartungskonform (mE ein Problem seit dem Hot-Fix "7.57" und die darunterliegenden für die älteren Modelle, aber wie immer, alles reines Spekulation - leider hat bisher sich noch niemand über mehrere Posts verteilt, worauf ich einging, diesbezüglich äußerte [ich habe Test mit einer 7580 [jetzt 7510], 7530 und der lokalen 3390 gemacht - es funzt nur bei der 3390, alle anderen Boxen reagieren hier "anders").

Typos
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 5690 findet plötzlich keine anderen Funknetze mehr bei 2.4 Ghz, oder es ist ein Darstellungsfehler.
Laut der Box sind alle meine Nachbarn plötzlich verschwunden ( Was natürlich nicht so ist )
Auf 5 Ghz werden noch 2 gefunden.
 

Anhänge

  • 1723957450884.png
    1723957450884.png
    31.9 KB · Aufrufe: 29
Bei mir werden die Geräte der einzelnen Netze angezeigt in der Umgebung außer wenn ich Auf alle Funknetze klicke. Da werden mir zumindestens in der Ansicht nur die Geräte angezeigt welches Funknetz ich als letztes angeklickt hatte. Unten in der Auflistung werden mir aber alle Netze dann angezeigt.
 
Nach vielen Tagen rumprobieren, 3 Maßnahmen helfen bei mir, um einen einigermaßen stabilen Betrieb mit der Firmware hinzubekommen:
1. Deaktivieren von IPV6 (ich habe DG Zugang)
2. Aktivieren der WLAN Option: "Sicherheitseinstellungen für den WLAN-Zugang auf eine erhöhte Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte optimieren". Die go-e Wallboxen kommen damit sonst einfach nicht zurecht.
3. Fester 6GHz WLAN Kanal (37) verhindert das ständige Suchen
 
  • Like
Reaktionen: hermdo
@munger : Deinem Rat folgend habe ich zunächst die IPv6-Unterstützung abgeschaltet und werde beobachten, ob die "automatischen" Reboots weniger werden.
"Sicherheitseinstellungen für den WLAN-Zugang auf eine erhöhte Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte optimieren" war bei mir schon gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch bei der DG. IPv6 immer aktiv gelassen und seit 08.08. kein Spontanreboot mehr. 6Ghz deaktiviert.

Edit: Sorry, ich hab vergessen zu sagen, dass ich ja noch auf der 7.61-114976 Inhaus bin und nicht auf dem 7.90 Zweig.
 
Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle sei gesagt:
7.90 funktioniert nicht mit Telekom in Kombination mit Glasfaser Nordwest.
Dann gibt's wieder PPPOE Fehler.

Bin mit Total Commander wieder zurück auf 7.61 114976
 
Bei mir (noch) über ONT. Muss noch darüber nachdenken, ob und wenn ja: wie ich eine Glasfaser ungeknickt zur Box führen kann.
 
Aktivieren der WLAN Option: "Sicherheitseinstellungen für den WLAN-Zugang auf eine erhöhte Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte optimieren".
Hast Du zufällig noch einen Repeater oder eine weitere Box als Meshclient und den Gastzugang aktiv? Und wenn ja: akzeptiert der noch WLAN- Verbindungen ins Gastnetz?

Danke.
 

Das ist nicht was die Einstellung bewirkt. Es ist kein Datenratenbegrenzer.
Du sagst damit der Fritzbox dass, auch wenn der physikalische Sync höher sein sollte, sie nur die dort angegebene Geschwindigkeit für Traffic Shaping und Priorisierung verwenden soll. Also weil zum Beispiel auf einer höheren Netz-Ebene eine Begrenzung gemacht wird von der die Fritzbox nichts weiß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist nicht was die Einstellung bewirkt. Es ist kein Datenratenbegrenzer.
Das stellte sich im Telekom-Forum allerdings anders da, als einige Fritz-Boxen sich nicht die richtigen Werte z.B. bei einer Umstellung auf einen Glas-Tarif holten und dort nicht richtig eintrugen. Die Speedtests bei einigen Usern waren solange auf die dort eingetragene Zahl begrenzt, bis dort die richtigen Werte eingetragen wurden.

 
  • Like
Reaktionen: Patrick030
Werden die manuellen anschlusswerte bei eich unter support übernommen, wenn ihr sie ändert & auch ein Download Speedtest macht?
Sagen wir von 250Mbps auf 100Mbps.

Berichtet mal
Ps.: Bei mir jedenfalls nicht.

Lg
 
Hast Du zufällig noch einen Repeater oder eine weitere Box als Meshclient und den Gastzugang aktiv? Und wenn ja: akzeptiert der noch WLAN- Verbindungen ins Gastnetz?

Danke.
Ich habe noch 2x 1200ax Repeater im Mesh dran hängen, die go-e verbinden sich allerdings primär mit der 5690 pro da die auch näher dran liegt.
Gastzugang habe ich konfiguriert, ist aber abgeschaltet.

"Automatische" Reboots hatte ich noch nie, aber mit aktivem IPV6 laden auf den S24 Handys manche Apps einfach keine Inhalte (z.B. Kleinanzeigen).

Meine Box hängt hinter dem ONT von der Deutschen Glasfaser.

Manchmal fliegen die S24 aus dem WLAN noch raus obwohl sie nicht bewegt werden und 3m von der Box entfernt benutzt werden :)
 
Falls du das S24 Ultra hast .. baut das Telefon mit der 5690 eine MLO Verbindung auf ? Also siehst du in der FB das du 5+6 Ghz gleichzeitig nutzt ?
Es verbindet sich bei mir nur mit einem Netz.
 

Anhänge

  • 1723989110869.png
    1723989110869.png
    8.3 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ein S24 und ein S24 Ultra im Haus.

Sieht bei mir dann genauso aus, eine 6 GHz Verbindung habe ich nur selten (sitze gerade 6m von der Box entfernt).
Die Box zeigt MLO an, aber Verbindung nur über ein Band und nicht über 5 + 6 Ghz.
 
AVM hatte mich deswegen angeschrieben und die sind der Meinung, das S24 Ultra kann MLO nur mit 6Ghz + 2.4Ghz. Deshalb würde das auch nicht gehen.
Ich finde allerdings im Netz keinerlei Informationen ob das so ist, kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen.

Mit MLO bin ich eh auf dem Kriegsfuß.. Bisher kann kein PC von mir ( QC / MT ) MLO mit der FB ...
 
Ich habe hier ein Linux Notebook mit der Qualcomm NCM865 Wifi7 Karte, auch kein MLO.
Mit Windows11 brauchst du 24H2 Release, vorher kann MS das nicht :)
 

Statistik des Forums

Themen
245,704
Beiträge
2,238,088
Mitglieder
372,823
Neuestes Mitglied
Matz1402
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.