[Sammlung] Fritz!Box 5690Pro, Inhaus/Labor 7.90, Pfad 'Smart24P1FCS'

  • Like
Reaktionen: Patrick030
Ok und es ist dann auch logisch, dass jeder wegen dieser offen Aussage, darauf schließen kann, ob Du noch weitere Mesh-Clients im Netzwerk hast und wie Deine Box an das Internet angeschlossen ist (DSL, Glasfaser, WAN)?

So langsam wird es lächerlich...
 
  • Like
Reaktionen: bema
Warum soll ich mich jedes Mal wiederholen! Ich habe keine Probs bei mir funktioniert alles! Dass ich AON habe, habe ich so oft gesagt. Das ich von der 5590 komme, habe ich auch gesagt. Das ich mehr als ein 6 GHz gerät habe ist doch wohl mehr als klar.

Da muss ich dir recht geben.
 
Mit dem neuen DSL Treiber habe ich seit Installation keine reconnects mehr gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: Patrick030
Klingt ja so, als hättest du seitdem keine Verbindungen mehr gehabt.
Nach meinen Updates habe ich immer genau einen Reconnect. :cool:
 
Also kurz zusammangefasst:
- Die 07.90-114928 ist nichts für Leute mit dem PPPoE-Bug, da sie (ja offensichtlich) älter ist als die 7.61-114976 Inhaus, welche den PPPoE-Bug-Fix enthält
- Neuer DSL--Treiber scheint gut zu sein
- 6 Ghz Endlosschleifen-Bug (für Betroffene) NICHT behoben
- Sporadische Reboots NICHT behoben

Ich würde ja gern herausfinden, ob die letzten beiden Punkte irgendwie zusammenhängen, da meine Box nach Deaktivierung des 6ghz-Bandes keinen einzigen Reboot hingelegt hat (bin aber auf dem FCS-Zweig). Ich meine, dass das 6 Ghz-Scan-Gerödel immer nur auftrat, wenn kein 6 Ghz-Client in dem Band eingebucht war und dass dieses, teilweise längere Zeit unbemerkte, Gerödel möglicherweise mitursächlich für die Reboots war/ist.
@Master SaMMy : von daher wären konkretere, detailiertere Angaben von Deinem System, bzw. ausführlichere Antworten wenn man Dir Fragen stellt, eventuell ganz hilfreich.
Und die berechtigte Kritik an dem formell und inhaltlich absolut unverständlichen/unleserlichen Schreibstil, den Du hier teilweise abgibst, musst Du Dir schon mal gefallen lassen. Ist nicht böse gemeint, aber hilfreich geht anders ...
Edit: ich glaube ja, dass Du irgendwie helfen willst, aber wenn das Alles so kryptisch bleibt, KANN niemand etwas verstehen.
 
  • Like
Reaktionen: SnoopyDog und NBK1980
@DocMarc
Du kannst aber FCS23 (7.6x) nicht mit Smart24P1FCS (7.9x) vergleichen. Da das zwei verschieden Stränge sind (oder auch Baukasten Systeme)
Das mit den Reboots würde ich mehr in Zusammenhang mit GPON bringen. Wenn man genau schaut, wer diese Reboots schon mit der 7.6x hatte.

Dann wird ja jeder Post sau lang, wenn jedes Mal bei einer Neuen FW alles immer und immer wieder aufgezählt werden muss.
 
Stunden sind es ca 12h
Code:
--- FRITZ.Box_5690_Pro-07.61-114976-Inhaus/bin/inetdctl    2024-08-06 16:54:13.000000000 +0200
+++ FRITZ.Box_5690_Pro-07.90-114928-Inhaus/bin/inetdctl    2024-08-06 04:57:07.000000000 +0200
Aber wie gesagt beide kann man so nicht Vergleichen, da die FW ganz anders aufgebaut wird. Ein DIFF zwischen den beiden ergibt schon fast die gleiche Image größe

Sorry ein diff ergibt sogar mehr
54,8 MB (54.773.760 Bytes) FRITZ.Box_5690_Pro-07.90-114928-Inhaus.image
52,7 MB (52.695.040 Bytes) FRITZ.Box_5690_Pro-07.61-114976-Inhaus.image
64,5 MB (64.498.838 Bytes) DIFF
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
GPON geht ja aber nicht direkt in meine Box, hab ein ONT vor dem WAN-Port.
Weiß leider nicht, wie ein DIFF definiert ist. Aber wird wohl was mit Unterschieden zu tun haben. Du willst also sagen, die Unterschiede machen von der Datenmenge her soviel aus wie die Größe einer einzelnen Image-Datei, oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK das war mir jetzt nicht so bewusst. Aber wenn ich in den FCS23 Bereich schaue, war es zu 90 % immer User die GPON gehabt haben. Die wenigst hatten Reboots bei DSL. Und AON werden die wenigsten haben hier in DE
 
Die frage wird noch sein ob es einen großen unterschied machen wird GPON über ONT oder direkt verbindung oder ob es überhaupt einen unterschied macht.
 
Und das ich einen DSL Anschluss habe, was ich bereits dutzende Male wiederholte und auch in Screenshots immer wieder "belegte" wusstest Du dann auch nicht, sondern machst Dir einfach nach Deinen Vorstellungen nach "Gedanken-Notizen" und wetterst hier herum, dass Du Dich nicht immer wieder holen willst, zumindest wenn es um Dein Setup geht (hierfür könntest Du Dir einen SPOILER in einer TXT speichern, welchen Du jedem Post anhängst) aber das Thema mit dem Auffinden von Firmware ist Dir nicht leid, dies an jeder erdenklichen Stelle immerwieder zu ventilieren?

Aber gut - mir ist meine Zeit/Energie so langsam zu schade, dann werde ich wohl künftig nun mehr moderieren, statt normal am Forum teilzuhaben und nebenbei zu moderieren (aber das was hier so abläuft aktuell, was es zu moderieren gibt, weil einfach immerzu alles ignoriert wird - so manchem User putzt man Doppelposts+Vollzitaten hinterher, korrigiert dies ein Dutzend mal incl Hinweis über die rote Glocke, jedoch interessiert es nicht, bis man es direkt anspricht...) und wenn ich einfach mal ein paar Tage keine Lust zum modieren habe und Novize aus welchen Gründen auch immer verhindert sein sollte, dann dauert's halt in Zukunft alles etwas länger in dieser Richtung).

Da sieht man mal, dass es auch User "schaffen" User oder Mods von der Teilhabe am Forum zu "vergraulen" - es sind nicht NUR die bösen Mods, mit deren Willen, die grobe Ordnung hier zu bewahren, welche dann als "Platzwart" ect abgestempel werden.
 
Die Theorie, dass Glasfaser-Nutzer eher von Reboots betroffen sind als VDSL-Nutzer, möchte ich stützen - ich habe VDSL-100 und bislang weder im 7.6x- noch im 7.9x-Zweig Reboots gehabt, die sich *nicht* durch selbst ausgelöste, d.h. nach Firmware-Update oder manuelle Neustarts, erklären lassen.
 
Wie wäre es mit ignorieren? Freunde werdet ihr beiden wohl nicht mehr.

Ich meinte jetzt natürlich nicht meinen direkten Vorposter.
 
  • Like
Reaktionen: SnoopyDog
Wenn wir schon am Glaskugeln sind: Ich hatte gestern meinen ersten Reboot.. WAN, also beide Modems deaktiviert. Man sollte meinen, dass dies softwaretechnisch der einfachste Fall ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.