[Problem] Fritzbox 7590 Kurzschluss: Suche Kondensator Spezifikationen

Welcher Wink?
 
Ja, ich hatte gezweifelt und habe dann einfach auf deinem Foto deinen Kondensator ausgeschnitten und aufs Lineal gelegt und kam ungefähr auf die 1,6 mm Länge des 0603.

1635019563360.png
 
Also ich habe nun in beiden gleichen Schaltkreisen alle 4 Kondensatoren ausgelötet. Bei allen habe ich ca. 9,8uF gemessen.
Habe sie gegen 0603 10uF 16V (Samsung CL10A106MO8NQNC) Teile getauscht (bei denen habe ich aber nur 7,4uF gemessen). Box läuft seit 1 Woche störungsfrei. Habe viele Tests gemacht und kann keine Probleme feststellen. Danke nochmal für die teilweise sehr kompetente Hilfe!
 
  • Like
Reaktionen: Pom-Fritz! und Grisu_
Nachtrag - das IC ist ein MP1477
1638296967339.png

Bild gemäß Boardregeln als Vorschaubild eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, danke für die guten Vorschläge ... hab das gleiche Problem gehabt (Box hat keine LED s angezeigt) . Ich hab als erstes einfach die vier Kondensatoren im Bild 1&2 ausgelötet war nicht gebracht hat. Habe dann mit einer Wärmebildkarera mir das noch mal angeschaut und da war im Bild 3 einer von den Kondensatoren sehr warm, hab die beiden dann ausgelötet und die Box funktioniert jetzt.
Mir aufgefallen das jetzt das WLAN 5GHz nicht mehr angezeigt wird...kann es sein das der Bereich 3 im Bild für das WLAN Netzt zuständig ist?
Hab mir erstmal neu 0603 10uF 16V Kondensatoren bestellt ...
2023_01_19_10_03_12_Window.jpg
[Edit Novize: Bild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
hatte das gleich Problem und schildere wie ich vorgegangen bin. Vielleicht hilft es jemanden weiter:

Symptome: Kein Bild, kein Ton alles dunkel an der 7590

Fritzbox mit Konstanter versorgt und Strombegrenzung auf ca.1.0A eingestellt. Nach ca. 10 Minuten wurde die im Bild markierte Schottky Diode und 2 Induktivtäten etwas mehr als warm :)

Ich habe die Induktivität (Ausgangs L, Glättung eines Schaltreglers), die nahe bei der Schottky Diode (augenscheinlich Bestandteil Schaltreglers) ist zum Test ausgelötet. Danach lief die Fritzbox wieder hoch. Erstmal Telefonbuch und config gesichert.

Danach Induktivität wieder eingelötet. Anhand der Spannungspegel konnte man gut eingrenzen das der Kurzschluß relativ nahe der unteren (siehe Bild) Induktivität sein musste.

Die Kondensatoren daneben gemessen. Parallelschaltung beide hatten nahe 0 Ohm. Mit einem 4,5 Stelligen Fluke konnte man dann den defekten Kondensator relativ gut bestimmen. In der Schaltung hatte der Übeltäter 0,5Ohm weniger als der daneben. Kondensatoren (2x 10uF) ersetzt, seitdem läuft die Box wieder.
 

Anhänge

  • repair.jpg
    repair.jpg
    248.1 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.