FRITZ!Box 5690 Pro INHAUS FCS23 7.59-7.61

Edit: zu langsam. Egal.

Mit der Erdung z.B. von Laptopnetzteilen lässt sich allenfalls die Primärseite (230V) leichter entstören.

Sollte die Sekundärseite mit geerdet sein (was ich nicht hoffe) kann man sich so richtig Ärger mit Brummschleifen einfangen. Spätestens dann, wenn etwas anderes ebenfalls geerdet und per Kabel mit der Fritte verbunden ist.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Bei mir ist das 6 Ghz Gerödel auch wieder losgegangen (nach ca. 6-8 h).
Über Nacht bleibt das 6 Ghz jetzt erstmal aus.
 
[Geerdete Netzteile]

Für den Laborbereich mag es Netzteile geben, die eine Verbindung zum PE haben. Diese sind aufgrund ihrer höherwertigen Spannungsstabilisierung und anderer störungsvermeidenden Schaltungen entsprechend teurer.

Die 7490, die ich kürzlich in Rente geschickt habe, wurde einige Jahre von einem PoE-Switch über einen PoE-Splitter versorgt. Leider kann ich das bei der 5690 Pro wohl vergessen - ich habe keinen passenden Splitter. Der Switch stellt maximal 30W an einem Port zur Verfügung - reicht das?
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Siehe da > 6 GHz auf "auto" gestellt, alle Bänder haben einen Umgebungsscan gemacht und das Rödel hörte auf.

Ich warte noch kurz was die Clients machen, bevor ich den Post absende und mit dem vorherigen zusammenführe - ich dachte es dauert länger bzw. es müssen doch mehrere "mögliche Lösungen" durchprobiert werden - jedoch ist interessant, dass die Box nun auf "auto" wieder K45 gewählt hat, wie zuvor manuell eingestellt und es nun keine Probleme gibt.

Nachdem die Clients nicht von alleine wollten, habe ich nach ca. 3 Minuten - den MAC-Adressfilter wieder aktiviert (was ja alle Clients zu einem kurzen Disconnect zwingt von Boxseite aus) und siehe da - alles läuft wieder erwartungskonform.

Ich kann soweit damit leben, da es keine weiteren Probleme nach sich zieht, wie ein nicht funktioniertenden Internetzugang (egal woher diese kommen mag), da die Box eh nur an einer 100k DSL Leitung hängt, entstehen hier keine bemerkbaren Probleme bezüglich Geschwindigkeit.

Der Post lag nun seit knapp 4h als Entwurf da, weil ich kurzfristig weg musste, aber nach meinem Zurückkehren kann ich sagen, dass sich alle Clients, nach deren Möglichkeiten wieder passend verbunden haben (S20-FE wieder mit 5 GHz und das S23 wieder brav mit 6E.

//edit: es gibt kein erkennbares Muster und den Kanal 45 habe ich einfach mal aus dem Bauch erhaus gewählt.
 

Anhänge

  • 1723142710102.png
    1723142710102.png
    130.1 KB · Aufrufe: 22
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Habe heute Morgen auch mal versuchsweise im 6Ghz auf Autokanal gestellt, daraufhin hat die Box (warum auch immer) Kanal 35 gewählt. Als ich später geschaut habe, war sie dann auf Kanal 5 gewechselt. Ein paar Stunden später dann Kanal 37. Ich habe keine Ahnung warum sie das in völlig "freier" 6Ghz-Umgebung überhaupt macht und in welchen Abständen. Zumindest ist mein FireTV-Stick jetzt wohl beleidigt und will sich nicht mehr im 6 Ghz-Band verbinden. Kein "Gerödel" bisher.
 
Der Fehler ist avm bekannt und wird mit einer Fw gefixt. Stand deshalb auch täglich im Austausch mit dem Support inkl. Support Dateien. Empfohlen wird seitens avm bis zum fix einen festen 6ghz Kanal einzustellen
 
Beim fixen Kanal funktioniert die Verbindung leider immer nur 6 Sekunden.
 
Bei was für einem Client ist das bei Dir so? (Galaxy S23 hat damit keine Probleme)

Dann wäre allerdings der Workaround wohl eher 6 GHz auszuschalten, bis der Fix da ist.
 
MacMini M2Pro hat auch keine Probleme mit Autokanal auf 5 GHZ & 6 Ghz .. schnappt sich den 6 Ghz und wechselt auf 5 Ghz wenn er z.B. den Bildschirm vom Macbook nutzt. MacBook kann nur 5 Ghz. Schalte ich das Macbook aus, wechselt der Mini wieder ins 6 Ghz. Also das macht der seid 07.07.2024 die 5690 Pro hier
steht. Achse.. alles eine SSID und alles Autokanal 2,4 - 5 - 6 Ghz
 
Also mein iphone 15 pro max ist laut fritzbox permanent im 6 ghz netz.
 
Moin, ich melde mich jetzt auch mal zu Wort.
Also mein iphone 15 pro max ist laut fritzbox permanent im 6 ghz netz.
Hab auch ne 5690Pro seit 3 Wochen.
Und hab auch ein iPhone 15 Pro Max.

Die Fritzbox 5690 Pro läuft sauber durch & habe sie vom Grund auf neu eingerichtet ohne Datenübernahme, die weil ich wusste was passiert & das bestimmt nach hinten losgeht. Fritz!OS 7.61-114976 Inhaus

Wie zum Teufel schaffen manche User hier WLAN Datenraten jenseits von 3-4-5 GB die Sekunde?

Denn ich weiß, mein iPhone 15 Pro Max kann nur 6e.
Und gelinde gesagt, finde ich 5 GHz WLAN besser.


2. Sache

Ich habe festgestellt, dass mein Fritz Repeater 3000 AX per Lan verbunden, Wlan wirklich 110mb die Sekunde beim kopieren schafft.(Bottleneck)
Setze ich mich vor meiner FRITZ!Box 5690 Pro und kopiere Testweise da was auf mein NAS komme ich vielleicht auf 100 Mb/s wenn überhaupt, im Schnitt 80-90mb.
Entweder sind die Firmewareupdates bei der 5690Pro noch nicht ausgereift oder die 5690 pro inklusive DSL Modem arbeitet am CPU Limit. Bufferbloat haut jetzt zumindestens hin & arbeitet sauber.

Wäre mal im allgemein um eine Antworten dankbar, einfach mal ein paar Erfahrungsaustausch Beiträge.

Im Anhang meine FRITZ!Box 5690 Pro WLAN Verbindung zu meinem Handy.
(In der App steht auch nicht das ich mit Wifi7 verbunden bin..)

Lg
 

Anhänge

  • IMG_6886.jpeg
    IMG_6886.jpeg
    600.9 KB · Aufrufe: 27
ALso mein iphone nutzt auch 6e und bekomme die 1000k durch, durchs wlan mache hin und wieder speedtests. Keine Probleme bis jetzt mit dem wlan :)
 
Wie viele Streams kann denn überhaupt das iPhone 15? Falls nur 2x2 sind nicht mehr als ~2400 brutto drin.

Ich habe in der Vergangenheit mal ein paar iPerf-Tests durchgeführt (3000AX ist per WLAN verbunden) und kam soweit immer auf erwartbare Ergebnisse (einfach mal blättern/suchen).
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-08-09 201240.png
    Screenshot 2024-08-09 201240.png
    65.8 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann ist es wie von @Jstessi erwähnt, der 1 Gbit/s Uplink, welcher hier begrenzt, hier bräuchtest Du einen 6000, welchen Du mit dessen 2,5 Gbit/s mit dem WAN-Port (konfiguriert als LAN-Port) verbinden um hier auch mehr herauszuholen.

PS: bitte füge das Bild als "Vorschaubild" ein - danke.
 
hier bräuchtest Du einen 6000, welchen Du mit dessen 2,5 Gbit/s mit dem WAN-Port (konfiguriert als LAN-Port)
nö, bringt's auch nicht, da er dann nur 1201 Mbit/s Brutto hätte wegen 80 MHz Breite
 
Stimmt, da hast Du Recht - my fault - das kommt davon, wenn man sich nicht doch jedes mal die nötigen Informationen "aufruft" und prüft was man geschrieben hat, bevor man es abschickt - aber genau deshalb freue ich mich, wenn auch ich korrigiert werde, denn niemand ist unfehlbar.
 
  • Like
Reaktionen: Jstessi
Jetzt mal ernsthaft: wer brauch wofür eine 1Gbit/s + Verbindung zu einem HANDY?

Sorry, OT aber Euer Kram ja auch...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.