FRITZ!Box 5690 Pro INHAUS FCS23 7.59-7.61

Wenn ich das richtig gelesen habe soll der Glasfaseranschluss eig auch nur ipv4 haben bei Pyur. Bekomm ich auch ende des Jahres mal schauen was das wird. Aber freut mich das du deine eigene Box bei Pyur benutzen kannst. Hast du den ONT troßdem an die Wand bekommen? @Daniel Lücking
 
Ein Techniker war da und hat in die Einrast-Einheit Fiber Termination Unit (FTU) des Genexis Fiber Twist G2120 das Glasfaserkabel reingesteckt. Seltsam, denn die FTU hat eigentlich zwei zusätzliche Ausgänge, in die das hätte erfolgen können, die aber irgendwie nicht angeschlossen zu sein scheinen.

Anyway: mach dich auf Hin- und Her mit PYUR gefasst. Kannst gern via Mail mit mir in Kontakt gehen zwecks Erfahrungsaustausch. Hier im Forum bin ich ja nicht mehr lange unterwegs.
 
  • Haha
Reaktionen: darki2017
Lustigster PYUR-Hotline-Fail im Zusammenhang mit einer FRITZ!Box-Schaltung:

"Was? Sie wollen eine 5590 nutzen? Die ist doch voll alt. AVM hat doch schon eine 7590."

Da weiß man nicht, wo man anfangen soll...
 
Mein F!Fon bietet mir soeben die 7.61-114976 (ohne Inhaus) an.

Über die GUI ebenfalls.
 
  • Love
Reaktionen: NoMaaM79
download.avm.de/inhaus/FCS23/5690Pro/FRITZ.Box_5690_Pro-07.61-114976-Inhaus.image

vom 6.8.24, 16.54 Uhr
 
Update lief ohne Probleme durch, DSL Treiber ist identisch.
 
Installation über die GUI war problemlos, nur wollte mein USB-Tethering-Fallback zunächst nicht wie gewünscht genutzt werden, hier habe ich nach längerem Warten den "Erweiterten Kompatibilitätsmodus für Mobilfunkgeräte aktivieren" angehakt und Smartphone neu verbunden, wollte noch immer nicht, dann wieder deaktiviert, wie zuvor auch und siehe da - IPv4 verbunden.

Ob dies jetzt nur ein Schluckauf war, kann ich so nicht wirklich beurteilen.

Sonst bisher keine Auffälligkeiten (WLAN sieht gut aus und was ja auch immer von vielen berichtet wird, wenn auch nicht zwingend iVm der 5690 Pro, auch bei SmartHome ist alles wie gehabt).
 
Installation über die GUI war problemlos, nur wollte mein USB-Tethering-Fallback zunächst nicht wie gewünscht genutzt werden, hier habe ich nach längerem Warten den "Erweiterten Kompatibilitätsmodus für Mobilfunkgeräte aktivieren" angehakt und Smartphone neu verbunden, wollte noch immer nicht, dann wieder deaktiviert, wie zuvor auch und siehe da - IPv4 verbunden.
Hier alles im grünen Bereich mit der neuen Inhaus...

Lediglich der übliche Schluckauf unmittelbar beim ersten Start der Box nach dem FW-Update:

Da ist der erweiterte Ausfallschutz (via LTE-Stick an USB) immer schneller aktiv als bis die Box das erste mal stabil zuende gestartet ist und ihren ersten (SVDSL) Sync ausgehandelt hat...
 
Mir fällt grade auf, dass bei der 7.61-114976 nun die Layer-2-Beschleunigung als aktiv gesetzt wurde. War das bei der vorherigen Inhaus auch schon so? Das war doch bisher immer inaktiv und ließ sich ja nicht wirklich anstellen (oder eben nur Darstellungsfehler der GUI)
 
  • Like
Reaktionen: darki2017
Interessant:

auch hier ist nach dem update L2-Beschleunigung aktiv...
 
Frage was ist die L2-beschleinigung und wo finde ich diese?
 
Ah ok für DSL. Daher sagte mir das nicht meine Kabel box hat das nicht.
 
Schau mal hier:
1723050183975.png
 
wurde mir nicht angezeigt bei der support seite :O

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

@Jstessi wird bei meiner bei meiner 6690 nicht angezeigt kamm das erst hinzu mit einem update?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, das wurde sicher im Zuge neuerer Firmware bei dir wegrationalisiert. Hier läuft auch alles ohne Fehl und Tadel mit obiger Einstellung
 
Nach dem Update habe ich die Box für 10 Min. stromlos gemacht. Für einen "sauberen" Mesh-System Neustart, habe ich beide Repeater (3000ax + 2400) in dieser Zeit ebenfalls vom Strom getrennt. Danach Box neugestartet und Radar-Ausschluss abgewartet bis Kanal 100 wieder voll etabliert war. Dann 3000ax wieder unter Strom gesetzt und nachdem dieser hochgefahren war zum Schluss noch den 2400er. Kurzer Netzwerk-Belastungstest gestartet mit diversen Clients (2x 4k Movies+Dolby-Atmos, 2x Full-HD-Movies und sämtliche Sonos-Boxen und Echo-Dots irgendwelcher Mucke laufen lassen. In diesen ca. 15 Min. erstmal alles glatt gelaufen. Mal schauen wie lange die Fritte ohne Rebooot auskommt. Nach dem vorhergegangenem Reboot unter der 7.61-114853 waren immerhin 52 Stunden vergangen (bisheriger Bestwert).

Edit: @Tronylin : Du weißt aber schon, wie man auf die Support-Seite gelangt, oder?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.