FRITZ!Box 5690 Pro INHAUS FCS23 7.59-7.61

Ganz so OT sind die Posts ja allgemein nicht.

Es geht ja zunächst nicht ungedingt um das Device, sondern einfach erst mal um die möglichen Datenraten und nachdem es vermehrt in Smartphones die neue Technologie gibt und diese, welche zum Nachrüsten verkauft wird, recht überschaulich ausfällt, spielt es in meinen Augen erst mal eine untergestellte Rolle, um welches Device es sich handelt und ob es wirklich "sinnhaft" für ein solches ist, diese Raten auszunutzen (ein Beispiel, großer Speicher auf dem Smartphone mit guter Kamera > große Bild-/Videofiles, welche möglichst schnell vom Schlauphone irgendwo anderes hin soll - abinotnierte Fotografen oder diese Influenza [ja bewusst so geschrieben])

Meine iPerf Tests ohne einen passenden Client, hätten sonst nicht stattfinden können, wobei hier ja der 1 Gbit/s Uplink das Problem ist, in meinen Test jedoch nicht und ich konnte immer die zu erwartenden Raten erreichen (ja beim RPi habe ich mir ein Fopa geleistet, aber klar, logisch, LAN hängt am USB des RPi's).
 
Jetzt mal ernsthaft: wer brauch wofür eine 1Gbit/s + Verbindung zu einem HANDY?
An einem Handy niemand, an einem modernen Smartphone ich zB aber durchaus.

Filme ich in 4k 60 FPS und fotografiere im ProRAW-Format kommen in einem Urlaub durchaus ein paar hundert Gigabyte zusammen, die dann zuhause auf ein NAS geschaufelt werden wollen.

Aber klar, man kann immer die Frage nach dem „warum“ stellen. Meine Nachbarin 80+ versteht auch bis heute nicht, wofür man dieses „Internet“ braucht.
Du siehst, immer Ansichtssache ;)
 
Für Techniktestzwecke bin ich bei Dir. Alles andere nicht. Will das nicht weiter ausdehnen.

Edit: Cobolt war schneller.: jaja ist gut mein junger Padawan! Für Photophile ist das natürlich super!

Edit2: meine 80+ Nachbarn haben damals auch immer Besuch mit Urlaubs-Dia-Shows gelangweilt.
(Sorry der musste sein)

Stick verbindet sich trotz fest eingestelltem Kanal immer noch nicht mit 6Ghz.
Bisher aber auch noch kein Gerödel wieder gehabt. Bin gespannt wie lange noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cobold
Kann mit festem sowie auto Kanal nichts außergewöhnliches feststellen, es tritt bei mir ja auch nicht ständig auf.

Hier ein Screenshot nachdem das S23 "schlafen" gegangen ist. (liegt seit 10 Minuten mit ausgeschaltetem Display da - es schaltet auch brav wieder höher, wenn es genutzt wird).
 

Anhänge

  • 1723234391118.png
    1723234391118.png
    39.3 KB · Aufrufe: 29
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Mal wieder eine merkwürdige Beobachtung bzgl. 6Ghz: nachdem sich mein TVStick jetzt partout nicht mehr mit 6 Ghz verbinden wollte, obwohl in der Funkkanal-Anzeige der FB überhaupt keine Auffälligkeiten waren, habe ich das Wlan mal komplett per Taster aus- und wieder eingeschaltet und schwupps geht der Stick wieder brav ins 6 Ghz-Band. Alles sehr merkwürdig. Immerhin seit 48h kein Reboot mehr.

Edit: Auf dem 6er ist heute Abend wieder "bitte warten" in Endlosschleife. Wird jetzt komplett deaktiviert bis zum nächsten Update. Oh mann ey! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das schon komisch das manche Boxen Probleme haben mit dem 6 ghz netzwerk und manche nicht und das auf dem selben fw stand. So ipad verbunden war erstmal nur im 6ghz netz ohne probleme aber nicht im 6e. Ging erst nach deaktivieren über das Pad der wlan verbindung. Iphone hatte bis jetzt 0 Probleme und war permanent im 6ghz netz.
 
Die Reichweite von 6ghz ist auch ein Witz.
5Ghz hat die selbe Power in Verbindung mit 6e aufn Handy.

Ich hab das Gefühl, die Smartphones haben auch ne Macke, was Wi-Fi 6ghz angeht.
Mein iPhone 15 Pro Max hat sich mit 6 GHz erst gar nicht verbunden. Erst nach Handy Neustart.

Lg
 
Hab grad die Einstellung "Bandbreite für Heimnetz reservieren - automatisch" aktiviert. Daraufhin hat die Box offenbar kurz die Internetverbindung gekappt und neuaufgebaut. Ist das normal? Mir war das bisher nie aufgefallen. Kann das jemand mit Inet über ONT mal nachstellen?
 
Also über DSL macht sie das auch (kein Resync, nur ein Neuaufbau der Verbindung samt neuer IP). Das hat aber meine 4060 ebenfalls gemacht, sollte normal sein.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Und 6 GHz rödelt wieder ein mal, obwohl ein fester Kanal eingestellt ist.

Folgende Meldung ist die letzte in den Ereignissen bezüglich 6 GHz - 2,4 und 5 GHz Clients verbinden sich normal.
Code:
11.08.24 13:00:45 Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert (6 GHz).
 

Anhänge

  • 1723375286265.png
    1723375286265.png
    56.3 KB · Aufrufe: 17
  • Sad
Reaktionen: DocMarc
Hast du die Frequenzen getrennt also alle einen eigenen Namen gegeben oder laufen die alle zusammen? Habe bei mir nur den 2,4 ghz netz einen seperaten Namen verpasst.
 
Alle drei Bänder laufen unter der selben SSID - hab jetzt den Kanal einfach mal auf 69 eingestellt, mal schauen wie lange das "hält".
 
Also scheint das Endlosgerödel irgendwie mit der Energiesparfunktion zusammenzuhängen?
 
Ich hätte hier einen Eintrag erwartet, welcher den Kanal-Scan ausweist.

Aber einen direkten Zusammenhang gibt's hier nicht, da das Problem ja bisher willkürlich auftritt. Aber solange es nicht wieder zu Problemen in 2,4 oder/und 5 GHz gibt (es wird 2,4 statt 5 GHz genutzt oder die möglichen Datenraten liegen deutlich unter den eigentlich sonst erreichten).
 
Ich hatte doch geschrieben das avm den 6ghz scan in einer nächsten fw beheben wird. Und ja, auch bei einem Fest eingestellten Kanal läuft noch nicht alles rund. Einfach abwarten.
 
auch bei einem Fest eingestellten Kanal läuft noch nicht alles rund
hier hattest Du aber als Workaround von AVM diesen empfohlen bekommen, weshalb man sich natürlich dann wundert, dass es trotzdem wieder auftritt (bei mir soben schon wieder) und dass bei Inhaus/Labor etwas nicht so funktioniert wie gewünscht, ist denen, welche sich hier in letzter Zeit beteiligt haben, zu 99% bekannt.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
das avm den 6ghz scan in einer nächsten fw beheben wird
Und denkt bitte daran, dass der Scan auf 6 GHz lediglich ein Abgleich auf vorhandene Fremd-WLans sein kann, der auf 5 GHz jedoch darüber hinaus ein Bestandteil von DFS ist, was mit genau festgelegten Prozedurabläufen auch auf das Vorhandensein priorisierter Nutzer checken muss. DFS auf 6 GHz gibt es jedoch gar nicht, also auch nicht dessen Prozeduren.
 
6 GHz für ein paar Minuten ausgeschalten > Reboot (hatte bisher sonst noch generell keinen ungewollten Neustart)
 
@stoney mich wundert mittlerweile nichts mehr bei avm. Eigentlich ging ich davon aus das die basics bei Einführung funktionieren sollten. Genug Zeit war ja vorhanden. Ich bleibe halt dabei das die bei dem Kunden reift. Ist aber auch kein Wunder bei den Massen von Endgeräten. Das weckt Erinnerungen an der 7590ax bei der Auslieferung. Zum 6ghz habe ich nur das mitgeteilt was avm geschrieben hat, wohl wissend, das auch das nicht das gelbe vom Ei ist, da ich denen auch geschrieben habe das dieses auf Dauer bei mir auch keine Lösung ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.