FRITZ!Box 5690 Pro - FRITZ!OS 7.60 / 7.61 (Auslieferungsfirmware)

Ja leider ist das so - Am Anfang war es wohl noch so dass Telekom Mitarbeiter das DLM resetten konnten. Mittlerweile liest man in immer mehr Foren, dass Telekom Mitarbeiter auch nicht mehr in das DLM eingreifen dürfen. Wohl oder Übel der Nachteil für uns Early Adopter & Bastler :)
 
Egal wieso es zu DLM kommt, dass können auch Störungen sein, welche durch andere Anschlüsse ausgelöst wurden, aber somit das gesamte Leitungsbündel optimiert wird.

Falls man gut mit seinen Nachbarn ist, könnte man ja dort mal in den Router schauen um zu prüfen ob diese auch einen "Deckel" haben, da hier sehr wahrscheinlich davon auszugehen ist, dass beide DoppelAdern über das selbe große Bündel daherkommen.

Wie geschrieben, hat man wohl aktuell nur diese zwei Möglichkeiten (und für Telekommitarbeiter ist das nach wie vor nicht -unmöglich- nicht jeder kann/will dies machen, was im entfernten Sinne ja auch wiederum erwartkungkonform ist, dass soetwas nicht Jeder machen kann, wenn dadurch ein gesamtes Leitungsbündel und somit zig Anschlüsse leiden würden, DLM eh wieder eingreift, es aber dadurch für andere zu Problemen führt und man selbst ist dann auch kein Stück weiter).
 
Mein letzter VDSL-Leitungs-Problemfall, war ein Problemfall mit Ansage. Die Verbindung war gut 8 Jahre nicht aktiv beschaltet, stand aber ohne Technikerbbesuch sofort. Die Linecard hielt wenige Tage durch und dann ging es in Reboots mit schlechtem Portprofil.

Nach einem weiteren Technikerproblem hatte der T-Techniker das Adernpaar am unteren Ende des Hausanschlusskastens aufgelegt. Ein weiterer Besuch scheiterte, weil der T-Techniker den DSLAM nicht öffnen konnte. Die Dichtungen seien derart zugefroren, dass er den Schrank nicht aufbekommen würde.

Ein weiterer Technikertermin führte dann dazu, dass jemand nochmal alles zwischen Anschlussdose und Hausanschluss überprüfte und zwei Unterverteiler-Dosen totlegte, sowie dann auch meiner Bitte folgte, die VDSL-Linecard zu tauschen, da mir aufgefallen war, dass immer an Tagen mit einer gewissen Regenintensität Probleme auftraten.

Seit die neue LineCard eingesetzt wurde - die alte war aber bei drei Besuchen zuvor angeblich nie das Problem - war nicht nur die 50.000er-Leitung stabil, sondern ich konnte den Anschluss auch auf ein 100k/29k-Portprofil hochschalten lassen.

Will sagen: bei dem Stückwerk auf der letzten Meile, kann ein grenzwertiger, aber stabiler Anschluss mit einer neuen Hardware am anderen Ende plötzlich nur noch grenzwertig sein.
 
Wie es zum DLM bei mir gekommen ist liegt klar auf der Hand! - Meine Fritzbox ist mindestens einmal Pro Tag abgestürzt ohne sich am DSLAM abzumelden und es ging Stufe für Stufe runter. Hier wird kein DLM erneut eingreifen da wir hier generell eine sehr Stabile Leitung haben. Ich wohne auf einem kleinen Dorf mit wenigen Teilnehmern. Das Ominöse ASSIA sollte so schlau sein bei den wenigen Anschlüssen nach 9 Tagen den Port wieder zu befreien.
 
Ich wohne auch auf'm Dorf und meine 5690 hatte das von mor mir Beschriebene ausgelöst.

Die ominösen Neustarts in gewissen Konstellationen ist bisher nicht geklärt und ein Muster lässt sich imo auch (noch) nicht erkennen.

Aber, das wird schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Komme mit meinen Internetstörungen nicht weiter. Bin kurz davor die Inhaus zu flashen, habe aber Sorge, dass das Probleme macht, wenn ich die Box auf Garantie einschicken muss, da ich sicher nicht fähig bin die mit irgendwelchen Linux-Befwhlen zurückzusetzen. Vermute schon fast einen Hardwaredefekt ...
 
Das konnte sogar ich, der mit Linux nix am Hut hat (vielleicht grad mal als Anwender nutzen).
Du brauchst nur eine "falsche" Recovery und einen Windows Rechner mit einem CMD-Fenster.
Habe mir selbst mal das als leicht verständliche Hilfe zusammengeschrieben nach erfolgreicher Anwendung.

Zuerst falsche Recovery einer anderen Box starten.
Dadurch hat man einfachen FTP Zugriff über die Eingabeaufforderung
IP-Adresse aus der Ausgabe des Recovery verwenden.
Abhängig von der Ausgabe des FileSystem 0 oder 1 dann aufs andere setzen.

ftp 169.254.242.1 (bzw. IP vom Recovery)
User: adam2
Password: adam2
quote GETENV linux_fs_start
AUSGABE linux_fs_start 1 (oder 0, das jeweils andere dann verwenden)
quote SETENV linux_fs_start 0
quote REBOOT
bye
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Hey, mach Dir hier mal keinen zu großen Kopf.

linux_fs_start funktioniert laut Aussagen noch (ich habe es leider vergessen zu prüfen, nach dem Upadate von 114114 auf 114731, dafür habe ich meinen "DSL-Timeout" eingehalten).

Wenn es Probleme geben sollte und Du dir darüber Gedanken machst > Recovery zwei mal ausführen und Du solltest in beiden "Sets" die selbe, Retail-Firmware haben (wenn nicht einfach nach dem ersten Recovery und durchgelaufenen Neustart, die Variable auf den Alternativwert stellen und das Recovery nochmals drüber lassen).

Ich konnte mit beiden Versionen keine Probleme feststellen, kann aber auch 'nix zur Release 7.60/7.61 sagen, da diese nur für die Assi-Übernahme ab Werk zum Einsatz kam und danach direkt die 114114 installiert wurde, welche soweit unauffällig lief)

Linux ist dafür nicht nötig, dass kann jeder "dumme" FTP-Client wie von Windows auch. Da braucht es auch nicht unbedingt PS(PowerShell) wie von @Grisu_ zwischenzeitlich beim Tippen, eingeworfen hat.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Zicken die denn rum, wenn man die Box auf Garantie mit einer Inhaus drauf einschickt (abgeshen vom Peinlichkeitsfaktor)
 
Ein Command-Fenster hat jeder am Win-PC dabei, ich hab nie nix von PowerShell geschrieben (aber auch das wäre integraler Bestandteil)!
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Das kann ich Dir leider nicht aus "erster Hand" beantworten, wenn Du allerdings wie von mir erwähnt und von @Grisu_ auf mit einfachen Windows-Mitteln vorgehst, drüfte es hierfür keine "forensische" Nachvollziehbarkeit geben, da die Speicher ja jeweils mit der selben Firmware geflasht wurden - nur die Einstellungen sind "einmalig" welche aber nach einem Recovery wieder anhand es ENVs (Environment - also dem Beginn der SupportDaten) restauriert wird und das F!OS in diesem Zuge auch komplett geflasht wird (klar geht das auch über "nachgebaute" Tools, aber wenn Du es doch so einfach haben kannst, warum dann Umwege gehen?)

@Grisu_ sorry, dass das in der Tat falsch verstanden werden konnte, wie ich es getippt habe, aber für die Nachvollziehbarkeit lasse ich dies natürlich so bestehen, da ich ja bereits schon (zwei mal) geantwortet habe
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Ja okay! Danke erstmal!
Habs verstanden. Kriegs grad noch hin CMD als Admin aufzurufen !-)
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
@DocMarc - es bringt niemanden hier, sich so zu "formulieren" - Du brauchst Dich nicht entschuldigen, da gibt's andere User welche dies mal tun sollten.

Hier im Release-Thread ab hier dann OT, aber Du weißt ja wo Du "uns" sonst noch findest ;)
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Was ich gerade beispielhaft festsstelle ist, das ich diese website (ipphone) am pc nicht aufrufen kann, aber am selben pc ungestört youtube videos gucken kann. An einem der firetv sticks kommt gar keine internetverbindung zustande, während an einem anderen eins der kinder munter 4k filme gucken kann. Ich kapiers nicht. Dies hier schreibe ich mal wieder vom Handy aus (Wlan).
 
@DocMarc
Das klingt sehr nach einem Problem, was ich auch mit der 5590 in den Labors zur 7.80 hatte. Ich konnte es stets dadurch beheben, dass ich IPv6 deaktiviert und ausschließlich IPv4 genutzt habe. Bei mir war stets unmöglich Mails via Thunderbird abzurufen.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
So, bin in 5 Minuten im Team "Inhaus".
!-)
 
Ich habe mal eine Frage an alle, die vor der 5690Pro auch eine 5590 gehabt haben. Wie schaut es so mit der Lasertemperatur aus? Habt ihr da Unterschiede feststellen können oder ist das gleich geblieben.
 
Scheint mir niedriger zu sein. Aktuell ca. 45 Grad - bei der 5590 waren es teils 51 bis 53 Grad.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,677
Beiträge
2,237,656
Mitglieder
372,777
Neuestes Mitglied
Mikel1919
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.