FRITZ!Box 5690 Pro - FRITZ!OS 7.60 / 7.61 (Auslieferungsfirmware)

Irgendwie gibt's bei mir hier Probleme mit IPv6 hinter GF ONT der Deutschen Glasfaser: verzögerter bis abgebrochener Seitenaufbau im Inet etc. Hab dann mal Traceroute auf heise.de laufen lassen: mit IPv4 alles glatt, bei IPv6 ständig Zeitüberschreitungen bei einzelnen HOPs. Getestet mit windows10 PC über LAN und Switch an FB.
Hat irgendjemand Ähnliches oder eine Idee?
 
Mein Fire TV Stick Max 2 zeigt bei Verbindungsmöglichkeit bei 5 GHz WPA 2 an und verbindet sich auch einwandfrei, bei 6 GHz zeigt er WPA 3 Personal an und verbindet sich nicht. In der FritzBox habe ich nur WPA 2 eingestellt. Kann man das für das 6 GHz getrennt einstellen? Sehe nur ein Möglichkeit unter Sicherheit. :oops:
 
6 GHz braucht unbedingt WPA3, erfordert also die Einstellung WPA2+WPA3, um zu funktionieren
 
  • Like
Reaktionen: Ralf-Fritz
@Ralf-Fritz : Hab auch meine Fritzbox und Repeater auf WPA3+2 umgestellt. Mit dem Kompatibilitätamodus für ältere Clients bisher keine Probleme. Denk dran, dass du den Firestick noch mal neu anmelden musst mit Passwort im Wlan, da er sonst nicht auf WPA3 geht und damit auch kein 6 Ghz!
 
  • Like
Reaktionen: Ralf-Fritz
Funktioniert hier wunderbar auch mit WPA2 und 6Ghz auf nem Win11 Läppi.
 
Kannst du das irgendwie mittels eines Screenshots nachweisen?
1721677599328.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So meine Fritzbox ist jetzt 6 Tage ohne Reboot durchgelaufen. Das ist schonmal gut. Leider ging es mit DLM noch nicht wieder auf die Volle Bandbreite.
Meine Familie beschwert sich des Öfteren jetzt aber über eine Aktive WiFi-Verbindung + fehlendes Internet.
Ich sehe dazu nichts im LOG. Familie sagt aber, dass das WLAN Symbol der Fritz Box dann blinkt. Blinkendes WLAN Symbol hat das noch wer von euch?
Vermut derzeit Roaming Probleme im Mesh.

Anfangs ist mir noch Aufgefallen, dass sich manche Smartphones nicht mit der neuen FB trotz gleicher SSID nicht verbinden wollen. Geholfen hat das WLAN auf den Smartphones zu löschen und dann komplett neu Verbinden.
 
Anfangs ist mir noch Aufgefallen, dass sich manche Smartphones nicht mit der neuen FB trotz gleicher SSID nicht verbinden wollen. Geholfen hat das WLAN auf den Smartphones zu löschen und dann komplett neu Verbinden.
das kann von den geänderten WLAN-Sicherheitseinstellungen zu tun haben, welche in dem Zusammenhang nötig sind und Dein Vorgehen war hier imo genau richtig, sodass der Client die "Randbedingungen" beim erneuten "Kennenlernen" lernt (da viele Clients dies nur einmalig, eben beim ersten Verbinden mit einem neuen Netzwerk machen).

Ein Neustart der F!Box durch kurzes stromlos machen, hilft manchmal Wundern (vor allem, wenn nach einem Updates etwas nicht wie erwartet funktionieren sollte - wobei ein Neustart natürlich DLM triggert, eine Fausformel beim Vorgehen gibt's nicht und wurde auch erst kürzlich hier wieder diskutiert).
 
  • Like
Reaktionen: Pro059
Hat jemand mit Ahnung von IPv6 vielleicht eine Idee/Analyse zu meinem Problem? Büdde!
 
Damit einzelne Hops bei einem Tracert nicht antworten ist nicht unnormal.

Falls Dir jmd helfen soll, solltest Du die nötigen Konsolen-Ausgaben zur Verfügung stellen und sicher stellen, dass dies ein generelles Problem ist.

Solltest Du einen GPON-Anschluss haben, also keine Zugangsdaten (PPPoE) zum Einsatz kommen, kannst Du auch den Client direkt per LAN statt der F!Box mit dem Modem verbinden und prüfen ob es hier ebenfalls dazu kommt.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Hat jemand mit Ahnung von IPv6 vielleicht eine Idee/Analyse zu meinem Problem? Büdde!
Warum jetzt genau der Seitenaufbau scheitert kann ich dir jetzt leider nicht sagen.

Dass der traceroute6 Fehlschlägt gehört aber "noch" zur Normalität da IPv6 bei vielen noch fehlerhaft/inkomplett/getunnelt oder noch gar nicht eingeführt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Auch bei IPv4 Tracerts kann es zu Hops kommen, welche nicht antworten, aber das Ziel trotzdem erreicht wird.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Danke, mir fehlen da ein wenig die Erfahrungswerte. Sind aber zum Teil mehr Timeouts als erfolgreiche Hops.
Surfen ist sporadisch überhaupt nicht mehr möglich. Komischerweise ist mein LAN angebundener PC mehr davon betroffen als alle WLAN-Clients. Komplette Kabelverbindungen schon gegengetestet. Daran liegt es wohl nicht. Da aber wohl die wenigsten hier wie ich hinter DG-ONT hängen, kann mir wohl auch keiner beim Konfigurationsvergleich helfen. Danke trotzdem!
 
Du musst wohl nur noch etwas abwarten (es gibt ja aktuell auch Probleme, dass die Dt. GF die 5690 Pro nicht direkt an der GF provisioniert).

Der Tracert funktioniert aber im LAN , also bis zur F!Box ohne Timeouts?

IPv6 wird je nach OS anders gehandhabt - hierzu sind die Einstellmöglichkeiten unter "Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > IP-Adressen > IPv6 Einstellungen" wichtig, was nun für Dein Netzwerk das Beste ist, kann man wohl pauschal nicht beantworten.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Fritte ist aus dem Heimnetz von LAN/WLAN quasi verzögerungsfrei über IPv6 erreichbar. Erst ab Internet hakts gewaltig.
 
Hat jemand auch Probleme mit der 5690 mittels Sonos App (S2) die Musikbiblithek auf dem Fritz NAS einzurichten?
Es kommt immer unter Ereignisse die Meldung Passwort falsch und das der Client angeblich nur SMBv1 unterstützen würde - was bei S2 aber defintiv nicht so ist. Mit der 7590 ging es vorher...
 
Zur Not mal SMBv1 support in der 5690 aktivieren und gucken, ob es damit geht?
Ich greife nur via VLC per SMBv2 auf das FRITZ!NAS zu, aber das funktioniert einwandfrei. Zu Sonos im speziellen kann ich leider nichts sagen.
 
Den SMBv1 Support hatte ich testweise natürlich auch versucht - ohne Erfolg. Aber ist ja auch widersinnig bei S2.
Per Netzlaufwerk funktioniert der Zugriff auch bei mir, nur halt mit Sonos nicht.

Nachtrag: Ich habe die Musikbibliothek nochmal mit der Sonos Desktop PC App eingerichtet. Damit geht es dann merkwürdigerweise und danach ist sie auch auf dem Handy verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DocMarc
@DSLAMist : kannst Du kurz erläutern was genau Du mit Einrichten meinst? Bei meinem Sonos S2 System werden die Tracks im Fritz NAS zwar angezeigt aber nicht abgespielt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.