FRITZ!Box 5690 Pro - FRITZ!OS 7.60 / 7.61 (Auslieferungsfirmware)

habe eine SSID für 2,4 -5 & 6 GHz und es funzt super ..
 
Meine scheint jetzt Stabil zu sein:
Verbindungsdauer: 1 Tag, 12 Stunden, 45 Minuten ;)
habt ihr irgendwelche Alten App Verbindungen oder Scripte im background laufen die evtl derzeit Fehlschlagen??
 
  • Like
Reaktionen: NoMaaM79
Eine SSID auch hier bei mir: Hervorragend. Siehe Anhang.
Danke, für die herzerwärmenden Nachfragen. Zur Erläuterung:
3 SSIDs

Harald Karcher: Entgegen der Werksauslieferung habe ich jedem Frequenzband einen eigenen SSID-Netzwerknamen vergeben, um die drei Bänder getrennt testen zu können.
In diesem Multi-SSID-Modus verzichtet man aber freiwillig auf das neue WiFi-7-Feature MLO alias Multi-Link-Operation.


Wiederhergestellt by stoney - Thread-Vandalismus wird hier nicht geduldet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An die Leute mit Reboots: wir seid Ihr denn mit Inet verbunden? DSL, ONT oder Glasfaser diekt in die Box?
 
5690 PRO am 100/32-VDSL - Verbindungsdauer: 1 Tag, 10 Stunden, 15 Minuten

5690 PRO an 500/150-Glasfaser - Verbindungsdauer: 1 Tag, 1 Stunde, 21 Minuten

Schuld waren aber meine Restarts und es läuft die 114114 Inhaus.
 
Bei mir ist es DSL (Telekom VDSL 175). Der Reboot kam nach einer Uptime von knapp zwei Wochen, bis dato völlig problemlos.
 
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
Telekom VDSL 50.
 
@Grisu_
Bezog sich auf Beitrag im Wlan Forum. Danke, Thema hat sich erledigt.

Wiederhergestellt by stoney - Thread-Vandalismus wird hier nicht geduldet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ergo sind hauptsächlich die DSL-Verbundenen die Reboot-Geplagten...

P.S.: krieg hier meinen, vorher als LAN-Brücke konfigurierten 3000ax ums Verrecken nicht als WLAN-Repeater an der 5690 angemeldet. Hab schon Werkseinstellungen des 3000ax per Knopfdruck und dann halt Connect-Tasten versucht. Die mögen sich wohl nicht...
MAC Filter ist aus, Einstellungsübernahme überall aktiviert. In der Box die alte Repeater-Netzwerkverbindung gelöscht. Kann doch nicht sein!
Was übersehe ich?
Die 5690 ist noch vorrübergehend als LAN-Brücke an der alten 7590.
 
Zuletzt bearbeitet:
Melde mal zuerst den 3000ax am Master an; erst danach am Client (5690) per WPS anmelden
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc

Anhänge

  • 1721326003005.png
    1721326003005.png
    52.3 KB · Aufrufe: 16
  • Like
Reaktionen: DocMarc
OMG! Stichwort WPS. Hatte an der 5690 noch Push Button Methode deaktiviert. Ja, der sollte ja kaskadiert hinter der 5690 laufen und die 7590 hat ja keen WLAN mehr.
Danke! Hat geklappt. Man sollte sich nach einer Reise vielleicht auch nicht direkt an Konfigurationen vergreifen. Mea culpa

Aber morgen wird die olle 7590 dann aufs Abstellgleis gelegt und die 5690 geht hintern ONT! !-)
 
Das ist aber grundlegend: damit man einen Repeater an einem Gerät (Repeater/Router) einmeshen kann, muss eine der Voraussetzungen erfüllt sein:
  • das Gerät muss selbst ein Master sein (also i.d.R. DSL etc) empfangen, oder
  • das Gerät muss über eine Verbindung zu einem Master verfügen, wenn es selbst als IP-Client an ebendiesem hängt
Das klappt 100%ig. Ist auch in einem Video von/mit Gordon so gezeigt.

der sollte ja kaskadiert hinter der 5690..
diese Info war bisher nicht zu lesen - dann ist die 5690 aber selbst Master und Satz 1 trifft zu

Edit: zum Wording: ein Repeater wie der 3000ax wird IMO nicht kaskadiert; hingegen spricht man von kaskadierten Routern, wenn der 2. Router in der Kette kein IP-Client ist und sein eigenes Netz aufbaut. In diesem Fall hat der 2. Router auch seine Firewall und sein NAT scharf, bei IP-Client nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG! Stichwort WPS. Hatte an der 5690 noch Push Button Methode deaktiviert.
ja, da kann man schnell mal "auf die Nase fallen" - Die LED blinkt zwar erwartungskonform, aber es wären halt nur DECT Verbindungen möglich (ob es bei ZigBee auch über WPS geregelt ist, wage ich zu bezweifeln, da es ja sonst so war, dass man den Anmeldevorgang für ZigBee über die GUI zB des Gateways auslösen musste)
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
@Jstessi: ist schon klar, war nicht deutlich ausgedrückt: 7590 Master (ohnr wlan) daran die 5690 Pro als IP-Client per-Lan-Kabel und dahinter der 3000ax an der 5690 als reiner WLAN-Repeater (ich finde da kann man schon von kaskadiert sprechen, da 3000ax nicht direkt am Master hängt und die 5690 Pro ja völlig unterfordert z.Zt. nur das WLAN im EG aufspannt )
 
auch auf die Gefahr hin, zu sehr abzuschweifen:
@stoney Das WPS-Verfahren findet seine Grenzen aber auch recht schnell: an einer Basis/Master, z.B. 5690pro, hängen 2 gleichberechtigte Repeater 3000ax im Mesh. Wie will man es per WPS bewerkstelligen, dass der 2. hinter den ersten eingemesht wird? Gar nicht, es geht nur, wenn man die Basis Repeater1 händisch im 2. Repeater von Hand per MAC auswählt.

@DocMarc solange alle 3 Geräte sich im gleichen Netz befinden, da sie eben alle IP-Clients des Masters sind, verbietet sich der Begriff der 'Kaskade' eigentlich.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Ähm.. die Anleitung von AVM ist jedem bekannt, wie man einen F!Repeater direkt in Reihe einbindet?

Kurzfassung: Neuer Repeater ist in den Werkseinstellungen > 1 Sekunde Connect am neuen Repeater > 1 Sekunde Connect an der anzumeldenen Basis (egal ob Repeater, Box oder Powerline m. WLAN) > 1 Sek Connect am neu eingebunden Repeater > 1 Sekunde Connect am MeshMaster (um die Mesh-Zugehörigkeit herzustellen) > Fertig


Per LAN skizziere ich hier nicht auf - daher nur den Link
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,741
Beiträge
2,238,909
Mitglieder
372,909
Neuestes Mitglied
djihad23
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.